PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler und Unklarheiten in den Lehrbüchern



Seiten : [1] 2

Jens
17.07.2003, 23:45
Hallo zusammen,

auf Anregung von Janine hier aus dem Forum starte ich einmal einen Beitrag im Bücherforum, der sich dem Thema "Lehrbuchfehler und Unklarheiten in Lehrbüchern" widmet.

Sicherlich ist dem ein oder anderen schon einmal eine Stelle im Lehrbuch aufgefallen, die sachlich nicht so ganz passte oder fragwürdig war oder gar sich sofort als klarer Fehler entpuppte.

Um anderen das "Tappsen in fehlerträchtigen" Quellen zu ersparen, bieten wir hier die Möglichkeit, als Antwort auf diesen Beitrag Stellen in Lehrbüchern anzugeben, die eurer Meinung nach fragwürdig oder gar fehlerhaft sind.

Bitte gebt - sofern ihr entsprechende Stellen in den Büchern entdeckt - folgende Angaben mit an:

- Titel, Autor und Verlag
- Auflage
- Seitenangabe
- Stelle, die ihr für fragwürdig erachtet oder die euch fehlerhaft erscheint (und warum / Gründe)

Vielleicht bekommen wir so über die Zeit eine kleine Sammlung an "Fehlerteufeln" und solchen, die es mal werden wollten, hin und können so einige Unklarheiten beseitigen.

Ihr könnt natürlich - wie oben angegeben - auch unklare Stellen, die euch fragwürdig erscheinen, mitangeben, nicht alles muss gleich klar und deutlich nach Fehler "schreien".

Schöne Grüsse
Jens

Sebastian1
18.07.2003, 06:56
OK, fang ich mal an.

kA ob das ein Fehler ist oder ob ich an dieser Stelle einfach nur nicht durchsehe:

Physikum exakt, 3. Auflage, S. 810 (Biochemie).

Dort wird erläutert, daß die Aktibierung einer Fettsäure durch ATP erfolgt. So weit so gut. Zur Bereitstellung der Bindungenergie wird aus ATP PPi abgespalten, anschliessend noch wird PPi durch Pyrrophosphatasen aufgespalten.

So weit, so gut uind so klar. Aber:

"Die Energiebilanz einer solchen reaktion beträgt -2 ATP"

Hä? Wieso das?



Desweiteren auf S. 800;
dort wird der Cori-Zyklus beschrieben. Es wird gesagt, daß das in den Muskeln produzierte Lactat ins Blut abgegeben wird....etc...

Irgendwie klingelte da bei mir was von wegen "Transportform Alanin", war da nicht etwas?

Naja, in beiden Fällen vermutlich mein eigenes Unvermögen, aber ansonsten bemerke ich in diesem Buch auch immer wieder ganz klare Fehler, so zum Beispiel die Angabe falscher intrazellulärer Konzentrationsänderung bei der Aktivierung der glatten Mukulatur
in Physiologie (angeblich von 10^-1 auf 10^-7, richtig wäre hier von 10^-7 auf 10-^-5 mmol).
Ausserdem fällt das Buch auch leider durch viele Rechtschreibfehler auf.
Trotzdem benutze ich es weiter fürs Physikum, weil mir für ausführliche Lehrbücher jetzt die Zeit und Lust fehlt ;)

Gruß,
Sebastian

test
18.07.2003, 12:11
Hi seb

Also veutlich ist mit den -2 ATP gemeint 2 energiereiche Bindungen wurden gespalten ist wohl unglücklich formuliert. zum regenerieren von amp brauchst du ja 2 ATP sozusagen.

Zum anderen es gibt einen Cori Zyklus um Lactat zu transportieren zur Leber. Und 2. einen Alanin Zyklus um NH4 zur Leber zu transportieren ;-)

Froschkönig
18.08.2003, 21:37
Hatte den Thread völlig übersehen, wollte gerade selber sowas vorschlagen....naja auch gut :

Hier der eklatanteste Fehler, der mir untergekommen ist (und den ich auch wiederfinde;-) ):

"Das ERSTE",
Buchta und Höper,
erschienen im Urban&Fischer Verlag
2. Auflage
Seite 464, Kap 6 1.2.4 rechte Spalte unten :

"Sauerstoff bindet an die Fe II-Atome....Eisen liegt nun in der FeI III Form im Methämoglobin vor und kann erst nach Reduktion durch die Methämoglobin-Reduktase wieder Sauerstoff transportieren"

Wenn der Autor da nicht was verbaselt hat....da wäre Atmen nämlich ganz schön Kräftezehrend ;-)

Pünktchen
31.01.2004, 13:19
Karow/Lang
Allgemeine und spezielle Pharmakologie 2004
S.686

Tabelle mit Bakterienarten und eingesetzten Antibiotika:

Bacteriodes --- Mittel der Wahl: Penicillin G



das ist falsch...Mittel der Wahl ist METRONIDAZOL

Pünktchen
22.06.2004, 15:25
Karow/Lang

Allgemeine und spezielle Pharmakologie 2004
S.768



Interaktionen:
- Ketoconazol, Itraconazol, geringer Fluconazol und Voriconazol: Enzyminduktion in der Leber......


Azole wirken über eine Enzymhemmung des Cytochrom P450-Systems!!!!

eABC
21.10.2005, 19:16
Hi,

es geht um das Buch:
"Intensivkurs Allgemeine und spezielle Pharmakologie" (E. Burgis), 3.Auflage, U&F

Auf Seite 117 steht zum Thema Herzglykoside:
<<Jeder Anstieg des intrazellulären Na führt zu einer Zunahme des Na-Ca-Austausches durch die Zellmembran. Das erhöht die zytoplasmatische Ca-Konz.>>

Ist es nicht umgekehrt? Durch erhöhtes intrazelluläres Na (durch Hemmung der ATPase) sinkt der treibende Gradient und der Austausch (3 Na rein, 1 Ca raus) nimmt ab?

Irgendwas hab ich da nicht verstanden? :-??? Wer kann helfen?

Danke

cKone
22.10.2005, 09:37
Was mir momentan Unklar ist in bezug auf spezielle Histologie:
Körnerzellen = Sternzellen = Korbzellen = Golgi-Zellen = ...

In jedem 2. Satz ein anderer Begriff für Körnerzellen. Das bringt mich noch total durcheinander, an anderer Stelle wird die Körnerzelle einfach als Nicht-Pyramidenzelle genannt :-oopss

Das ganze nachlesbar im Kurzlehrbuch Histologie von Norbert Ulfig

Tse Tse
22.10.2005, 19:30
Ohne Gewähr: Körnerzellen = diese anderen Zellen stimmt wohl nicht
Und Körnerzelle = eine Nicht-Pyramidenzelle ist, denke ich, auch falsch

Ich mein mich an meinen Dozenten zu erinnern, der meinte, die Körnerzellen seien auch Pyramidenzellen, halt so klein und in Großhirn hauptsächlich in der Körnerzellschicht angeordnet, so dass der Eindruck entsteht sie seien nicht pyramidenzellförmig.

Ich hab mir da nur gemerkt, dass es bei den Neuronen Pyramidenzellen gibt (Projektionsneurone, Transmitter meist Glutamat, erregend; also die eigentlichen Pyramidenzellen und die Körnerzellen) und Nicht-Pyramidenzellen (intrakortikale Interneurone, Transmitter meist Gaba, hemmend, im Kleinhirn gehören dazu die besagten Sternzellen, Korbzellen und Golgizellen).

mezzomixi
08.12.2005, 21:01
Im Prometheus (1. Band) steht, dass die Kreuzbänder extrakapsulär, aber intraartikulär liegen.. Da im Taschenatlas (1. Band) aber steht, dass sie intrakapsulär, aber extraartikulär liegen, kann wohl eine der beiden Versionen nicht stimmen :-nix

Habe inzwischen von meinen Profs aber auch schon beide Versionen gehört, also weiß ich jetzt erst recht nicht, was richtig ist hehe

THawk
08.12.2005, 21:39
Laut Benninghoff (und der wird ja als Referenz meist akzeptiert) liegen die Kreuzbänder "intrakapsulär aber extrasynovial". Sie nehmen beim Eintritt in die Fossa intercondylaris die Membrana synovialis mit, aber nicht die Membrana fibrosa. (S. 368, Bd. 1)

Viel spaß bei Anatomie ;-)

Lars

Zoidberg
08.12.2005, 21:47
Im Prometheus (1. Band) steht, dass die Kreuzbänder extrakapsulär, aber intraartikulär liegen.. Da im Taschenatlas (1. Band) aber steht, dass sie intrakapsulär, aber extraartikulär liegen, kann wohl eine der beiden Versionen nicht stimmen :-nix

Habe inzwischen von meinen Profs aber auch schon beide Versionen gehört, also weiß ich jetzt erst recht nicht, was richtig ist hehe

stimmt doch, was im Prom steht, die sind nicht in der kapsel aber im gelenk

mezzomixi
08.12.2005, 21:50
Tja Zoid.. Wie Du siehst, meint Hawk genau das Gegenteil :-)) :-)) :-))
Der eine Prof. sagte auch, dass sie nicht in der Synovia sind, also in seinen Augen extraartikulär.. :-nix Ich weigere mich einfach zu antworten, wenn ich das jemals gefragt werde hehe

Griffin
08.12.2005, 23:10
Zitat aus Gray's Anatomy (Bibel der Bibeln)

"Synovial membrane almost sorrounds the ligaments but is reflected posteriorly from the posterior cruciate to adjoining parts of the capsule. The intercondylar part of the posterior region of the fibrous capsule therefore has no synovial covering"

Soweit ich das verstehe bestätigt das eher Benninghoffs Version. Aber med. Englisch zählt so so ganz zu meinen Stärken :-blush

Tse Tse
21.04.2006, 15:20
:-?
Hab eine Tabelle vor mir aus: Hehlmann - Leitsymptome; im Original stammt die wohl aus Siegenthalers Differentialdiagnose.

Gradeinteilung Dyspnoe
I keine
II Dyspnoe bei leichter Belastung
III Dyspnoe bei schwerer Belastung
IV Ruhedyspnoe

Wurden hier nicht Grad II und III vertauscht, oder mach ich einen Denkfehler?!

Hab gerade ein Deja vu, etwas ähnliches hatte ich letztens schon mal, da ging's aber um die Gradeinteilung der Herzinsuffizienz und hat mich genauso verwirrt.
Naja, wahnsinnig spannend ist das nicht.

anba
21.04.2006, 15:32
Wurden hier nicht Grad II und III vertauscht, oder mach ich einen Denkfehler?!



Ich denke auch, dass Grad II ind III vertauscht sind.

Anasthasia
15.08.2006, 12:09
Gisela Zimmer, Prüfungsvorbereitung Rechtsmedizin, 2006


Klassische Verwechslung von Schädelbasis-Längsfraktur (Schlag kommt von lateral, im Buch aber von ventral) und -Querfraktur (im Buch Schlag von lateral statt ventral)

Cranium
18.11.2006, 18:43
@ Mod´s:

Tolle Idee, diese Fehlersammlung!
Aber wäre es nicht sinnvoller die Fehlersammlung für jedes Buch einzeln aufzuführen, sprich jedem Buch einen eigen Fred zu gönnen!!?

So kann man schneller nachschlagen und gezielt hinzufügen. :-top

Hoppla-Daisy
28.01.2007, 20:03
Deetjen/Speckmann, 4. Auflage, Seite 760:

"[...]die Schilddrüsenhormone (Thyroxin, Trijodthyronin) und Melatonin werden aus der Aminosäure Tyrosin gebildet.[...]"

Es ist MELANIN!!!!! Melatonin wird aus Tryptophan gebildet!!!!!

:-stud

ersti
16.02.2007, 23:32
Klaus Golenhofen: 1.ÄP Physiologie (19. Auflage)

S. 197 Kommentar zur Frage 3.38
ganz rechts oben die Zahl 70

"Das enddiastolische Volumen der Herzkammern ist das Volumen am Ende der Kammerfüllung. Beim ruhendenliegenden Menschen beträgt es 70ml, siehe Lerntext III.8[...]"


Sind es nicht 140ml enddiastolisches Volumen, und ca. die Hälfte davon (70ml) werden ausgeworfen?