PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kittel für kleinere Studentinnen?



Nessiemoo
22.09.2012, 13:04
Hey an alle,

Ich bin ja jetzt überglücklich endlich in die Klinik reingekommen und habe mich dann auf die Suche für Sachen für die Blockpraktikum und Bedside-Teaching, den wir doch ziemlich oft haben werden, gemacht. (werden nicht gestellt von der Uni)

Leider bin ich dann auf das Problem gestoßen, dass ich keinen Kittel finden kann, der irgendwie halbwegs gut mir passt - ich bin nämlich nur 1.57 m groß und...anscheinend mit ziemlich breiten Hüften für eine angehende Ärztin. Das von der Fachschaft passt mir gar nicht, und hoffnungslos bin ich auch mehrere teuerere Berufskleidungsladen durchgegangen und da in der Tat alle mögliche Modelle anprobiert, von grössen 32 bis 44.

Wenn es groß ist, dann siehe ich aus, als ob ich einen großen Hemd von meinem Vater angezogen habe wie beim Karneval im Kindergarten, bei etwas kleineren Größen geht es entweder in der Hüfte nicht zu, oder ist oben viel zu gross (und wenn es in den Schultern hängt, dann kann man keine Elevation machen...). Die Verkäuferin hat gemeint, sie haben überhaupt keine Kitteln für <1.60m.

Ich kann mir vorstellen, dass besonders am Anfang wenn man keine Ahnung hat, ist es schon wichtig, dass man nicht wie ein Clown in dem Kittel aussieht, und ich habe ja schon sowieso Probleme gehabt, dass man mich wegen meine Körpergröße nicht wirklich ernst nimmt.

Wer hatte vielleicht auch ähnliche Probleme, und wie habt ihr das gelöst? Allzuviel Geld will ich ja auch nicht in einem Arztkittel investieren, der in 3 Jahren mir sowieso von Krankenhäuser gestellt wird.
Danke für ihre Meinungen!

Kackbratze
22.09.2012, 13:32
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=arztkittel

Wäre so mein Vorschlag. Recht grosse Auswahl.

Nessiemoo
22.09.2012, 14:10
Ja, danke ^^ Also ich habe schon etwa 50 Kittel anprobiert, und keine hat gepasst. Davon sind viele auch im Internet erhältich... Da würde ich nur ungern was vom Internet bestellen, da ich es dann mit fast 100% sicherheit zurückschicken muss. Ich habe gehofft, dass jemand, die auch so klein ist, mir sagen könnte, wo genau sie ihren Kittel gekauft hat.

Kandra
22.09.2012, 14:21
Hey Healer,
ich kenne das Problem, bin noch ein gutes Stück kleiner wie du (1.52m). In Kasaks sehe ich auch aus wie ein Clown, kleiner wie Größe 0 geht halt leider nicht..
Der Kittel den wir für den Präpkurs bekommen haben passt mir auch gar nicht (unten zu eng, oben siehts nach Schulterpolstern aus), ich habe mir aber für die Laborpraktika meines Erststudiums damals einen Laborkittel gekauft, der eigentlich recht gut passt.
Ich mach jetzt hier einfach mal unverfroren Werbung, wenns nicht recht ist, einfach löschen :)
Marke: Hiza Exquisit, Größe: ka, Kittel wurde schon zu oft gewaschen -.- Müsste aber 32 oder 34 sein.
Gefunden habe ich den Kittel in nem großen Berufsbekleidungsgeschäft am Münchner Hauptbahnhof ;)

Physiologicus
22.09.2012, 14:27
Hallo Healer,

aus Erfahrung kann ich sagen, daß es kaum Ärzte gibt, denen ihr Kittel ordentlich passt. Bei den meisten Damen haben sie zu lange Ärmel, sind zu weit, insgesamt zu lang, die Taillierung hängt ungünstig über dem breitesten Teil des Körpers und wird durch gut bestückte Taschen zusätzlich heruntergezogen und stenosiert.
Bei etwas kräftigeren Personen sind sie meistens zu eng, oder weit genug, dann aber nach unten viel zu schlabberig. Kleinere Sanduhrfiguren haben meist die Probleme beider vereint. Kurz gesagt: Ein Großteil der Kittelträger gibt nach ästhetischen Maßstäben keine gute Figur ab. Das nur für's Selbstvertrauen, falls sich vorerst wirklich gar nichts nichts passendes finden sollte.

Wenige Möglichkeiten dem zu entkommen:
Kittel astralrein waschen und alle blenden. An der kittelkompatiblem Figur arbeiten und bis Stellenantritt auf klinikkleidungskonformer Linie sein. Oder schon in der Klinik das tun, was gerne überall der Fall sein dürfte: Die Modelle von der Stange individuell anpassen. Entweder selbst kaufen und ändern lassen, oder sich sich mit den Damen vom Wäschelager ein bisschen gutstellen und ggf. nach Restbeständen der Vorgängerkollektion fragen, die man dann (notfalls auf eigene Kosten) modifizieren lässt.

Habe überdies schon in mehreren kleineren Klinik erlebt daß die Bestellung des persönlichen Erstbestands bei Stellenantritt angepasst wird, war sogar einmal an einer Uniklinik der Fall.

Und wenn du das Geld später ohnehin ausgeben würdest, kanst du es auch gleich tun und schon als Student ein angenehmeres Gefühl in weiß gönnen. Kittel sind doch recht langlebig, wenn man nicht gerade Gastroenterologe ist. Du wirst darin deine regulären mündlichen Prüfungen und später das Examen ablegen und wenn du jetzt schon wegen deines Erscheinungsbildes besorgt bist, dann wird es dich in diesen Situationen eher noch nervöser machen.
Groß ist die Investition eigentlich nicht, also lasse dich nicht im Voraus abschrecken, sondern frag' mal beim kleinen Schneider um die Ecke nach, womit du rechnen müsstest. Dann erstmal einen Kittel probenähen lassen.

Und an alle demnächst hier aufschlagenden Vertreter von "Ein guter Arzt kann ich auch ohne passenden Kittel sein, das sind doch nur Äußerlichkeiten, braucht kein Mensch, meine Kompetenz bemerkt man schon so und außerdem bin ich ohnehin zu cool für Kittel und habe keine Zeit, mich um solche Nebensächlichkeiten zu kümmern, die nur das verkrüppelte Ego pudern": Meine Maßkittel, in denen ich immerhin den Großteil des Tages verbringe, sind herrlich - nicht nur für's allgemeine Wohlbefinden, sondern auch für die Karriere. Sie werden mir bei bestechender Passform und Faserqualität in absehbarer Zeit bestimmt einen Oberarztposten einbringen, dann kann ich mir kompensatorisch zur völligen Ahnungslosigkeit noch einen Montblanc für die akkurat sitzende Brusttasche leisten. :-love
Deswegen halte ich mich auch von Funktionsbereichen fern, sonst versaut mir das grob haarige Männerbein, das unter den immer zu kurzen Hosenbeinen hervorblitzt noch den beruflichen Aufstieg. ;-)

Colourful
22.09.2012, 14:40
Sicher, genau. Mädels, gewöhnt euch daran, dass euch auch die kleinste Größe nicht passt und ihr immer lächerlich in den Klamotten aussieht. Immer schön lächeln, selbst Witze darüber machen und dann passt das schon!
Achso, ich bin übrigens noch kleiner, nämlich genau 1,50m, und ja, manchmal, wenn wir 00 als Größe haben, dann passt mir das eventuell so gerade.

Salatsultan
05.10.2012, 16:34
... Sie werden mir bei bestechender Passform und Faserqualität in absehbarer Zeit bestimmt einen Oberarztposten einbringen, dann kann ich mir kompensatorisch zur völligen Ahnungslosigkeit noch einen Montblanc für die akkurat sitzende Brusttasche leisten. :-love



Bester Beitrag in diesem Forum! :)

Feuerengelchen
06.10.2012, 17:33
Willkommen im Club der U160er ;)
Ich bin selbst 1,58 m groß und hab von Haus aus seit je her kräftige Knochen mit dazu direkt proportionaler Gewichtslage.
Im großen und Ganzen passen mit Kittel recht gut, Probleme bereiten mir meist nur Ärmel oder Schulterpartie, da ich Krafttraining betreibe und die Schultern fast unweiblich breit geworden sind. Ärmel werden auf Wunsch aber in den allermeisten (deutschen) Kliniken bei Dienstantritt gekürzt und damit entfällt das Problem schon mal. Also auch kein Hindernis, auf eine Kittelgröße größer wegen der breiten Schultern umzusteigen.
Ich kann mal versuchen die Wäscheabteilung des Grazer LKH zu fragen, wo die ihre Kittel herbeziehen, da die schön tailliert sind, die Schultern passen und auch die Länge bei mir stimmig ist. Leider muss man sich oft den Mund fransig reden um mal einen Kittel zu bekommen....deutsche Verhältnisse weit gefehlt, dass irgendetwas gestellt wird, geschweige denn an den Träger adaptiert wird. Schultern sind bei der genau passenden Ärmellänge der S-Größe leider etwas eng wenn der Mantel geschlossen ist, aber ich kam da noch nie in Verlegenheit, Mantel zu haben zu müssen und gleichzeitig die Arme zu heben ;) Und bin ausßerdem inziwschen auf M umgestiegen.
Mehr Probleme machen bei mir die Hosen: Länge ist eh immer zu lang. Die Taille ist meist so grausig vom Schnitt her, dass es entweder der Bund, die Taschenebene oder die Breite auf Schritthöhe ist, die im Weg ist, aber ansonsten alles andere passen würde. Alternativ der verhasste Karottenschnitt, Hosen mit selbigem fasse ich nicht einmal an. Ich habe inzwischen ein Sortiment eigener Hosen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe.

zorngiebel
07.10.2012, 22:43
Ich hab das Problem mit schlecht sitzenden Kitteln von Tag 1 an gehabt, da ich auch gerade mal 1,57m groß bin. Außerdem trage ich nichtmal gerne Kittel, sondern lieber einfach bloß "Schlafanzug", was in meinen Famulaturen eigentlich immer sehr gut funktioniert hat. Sogar im PJ gabs da wenig Probleme. Dennoch hab ich mir vor den Blöcken passende Kleidung zugelegt: von Hiza, gefunden in einem Berufsbekleidungsgeschäft in Ulm in der Nähe vom Münster, hat auch nur ca. 2 Stunden und gefühlte 500 Kittel gedauert.
Also: nicht aufgeben ;)

Miyu
08.10.2012, 20:36
Hoert mal auf zu heulen, ihr Zwerge (:-wow), mir geht als Frau mit 1,83m Koerpergroeße das Großteil der Aermel gerade bis an die Ellenbogen und die "Taillierung" hab ich meist so auf Brusthoehe. Die netten Damen der Waeschekammern in meinen PJ-Haeusern kamen dann in ihrer wachsenden Verzweiflung ob meiner offensichtlich ueberlangen Arme meist auf die gloriose Idee, mir Maennerkittel (und auch -hosen uebrigens, was durchaus eine humoristische Pyjama-Hosen-Optik bewirkte) angedeihen zu lassen, die mich dann vollends unfoermig (mit immer noch zu kurzen Aermeln und mit Hochwasser-Hosen) aussehen lassen.
Wenn es euch also troestet: Ihr seid lange nicht die Einzigen, die in ihren Kitteln wie Vollkloppis aussehen. ^-^