PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur erst nach dem 6. Sem



grl62
23.09.2012, 08:59
Hallo,

nachdem ich jetzt das Physikum hinter mir habe, beschäftige ich mich jetzt schon mal mit der Famulatur.
Sollte man diese am besten gleich nach dem 5. Semester machen oder schafft man die 4 Monate auch locker, wenn man erst nach dem 6. anfängt. Ist es zu stressig, wenn man im Sommer dann 2 Monate nacheinander macht? Ich wollte eigentlich im März in Urlaub fahren, aber nun überleg ich ob ich das ganze wieder abblase um gleich zu famulieren. Wird es am Ende zu knapp mit der Zeit wenn man noch bis nach dem 6. wartet?

THawk
23.09.2012, 09:21
Nein, es ist gut machbar ab dem 6. Semester die Famulaturen zu machen. Höchstens eine Doktorarbeit könnte es noch ein wenig enger machen sofern du die Semesterferien für Versuche nutzen müsstest / solltest / möchtest.

grl62
24.09.2012, 10:28
Ok danke für die schnelle Antwort. Ich müsste ja dann im Sommer sozusagen 2 Monate nacheinander machen. Hat damit jemand Erfahrung, also ist das sehr stressig? Ist Famulatur allgemein anstrengender als das Krankenpflegepraktikum oder nicht?
Und macht das noch irgendjemand hier so, dass er/sie die Famulatur erst nach dem 6. Semester macht, oder bin ich da ein Exot? :D

Dr. Cox M.D.
24.09.2012, 10:58
ich habe das auch so gemacht.. völlig unproblematsich, dass auch zeitlich hinzubiegen. Und ein Exot bist du schon gar nicht. Das machen einige so.:-))

Stressiger ist es glaube ich nicht. Du hast halt feste Aufgaben (zB Blutentnahmen, Briefe usw.) Da is man nach kurzer Zeit drin.

Kommt auch drauf an, wo man ist.

Kannst dir ja mal Famulaturberichte anschauen bei "famulatur-ranking"

LCK
25.09.2012, 14:15
grl,

da du nach der Arztschule sicherlich auch mal 2 Monate am Stueck arbeiten musst, sollten 2 Monate Famulatur in denen man sicherlich oftmals frueher nach hause geht als die Assitenten drin sein.

Du schaffst das schon!

-Julchen-
29.09.2012, 19:43
Ich hab auch jetzt nach dem 6. meine erste Famulatur gemacht. Das reicht doch aber auch gut, jetzt eineinhalb Monate im Frühjahr einen, dann wieder im Sommer eineinhalb. Und ob die Famulatur stressig ist oder nicht hängt denk ich vom FAchbereich, der Klinik, den Assistenzärzten... ab.

grl62
01.10.2012, 14:06
Wie meinst du das mit anderthalb? Man darf doch jetzt immer nur noch 30 Tage machen und nicht mehr splitten?

-Julchen-
01.10.2012, 14:43
Wie nichtmehr splitten?? :-(( Hat das was mit der ÄAppO Änderung zu tun? Das man nur 30 Tage am Stück haben darf? Weil bis jetzt steht im Merkblatt nur: "Die Famulatur ist ganztägig unter ärztlicher Anleitung abzuleisten. Eine Aufteilung der Famulatur in bis zu 5 Abschnitte ist möglich. Die Mindestdauer eines Abschnittes beträgt dabei 14 Kalendertage."
Heißt doch, ich kann 16+14 und 25+35 und 30 Tage machen?! Hoffentlich hab ich mich da nicht voll vertan....

grl62
01.10.2012, 14:48
- Die Möglichkeit 3 der 4 Famulatur-Monate in jeweils 2x15 Tage zu teilen ("splitten") wird auf Weisung des Landesprüfungsamtes abgeschafft.

- 15-tägige Famulaturen, die bereits jetzt vereinbart sind, werden anerkannt. Allerdings muss man beim Einreichen des Famulaturzeugnisses dem Prüfungsamt eine auf 2012 datierte schriftliche Bestätigung der Anmeldung zur Famulatur vorlegen.

- Sollten jemandem nur noch 15 Tage Famulatur fehlen, die er ableisten muss, werden diese ebenfalls anerkannt. In diesem Fall müssen dann nicht noch 30 Tage Famulatur gemacht werden.

-Julchen-
01.10.2012, 19:25
- Die Möglichkeit 3 der 4 Famulatur-Monate in jeweils 2x15 Tage zu teilen ("splitten") wird auf Weisung des Landesprüfungsamtes abgeschafft.

- 15-tägige Famulaturen, die bereits jetzt vereinbart sind, werden anerkannt. Allerdings muss man beim Einreichen des Famulaturzeugnisses dem Prüfungsamt eine auf 2012 datierte schriftliche Bestätigung der Anmeldung zur Famulatur vorlegen.

- Sollten jemandem nur noch 15 Tage Famulatur fehlen, die er ableisten muss, werden diese ebenfalls anerkannt. In diesem Fall müssen dann nicht noch 30 Tage Famulatur gemacht werden.

In jedem Bundesland?? Wo hast du das her? Also wenn ich jetzt schon 2x15 gemacht hab werden die anerkannt?! Hoffentlich...

mary-09
01.10.2012, 20:20
ich höre das auch zum ersten Mal... wär schon doof, weil ich auch grad eine für 15 Tage vereinbart habe. Würde mich auch interessieren, für welches Bundesland das gelten soll. ich hoffe zumindest nicht bei uns ;)

grl62
01.10.2012, 21:27
Also das gilt soweit ich weiß auf jeden fall für Bayern, wie es in den anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht