PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbeginn: Ab wann hattest Du Deinen ersten Dienst?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Anne1970
23.09.2012, 13:58
Arbeite jetzt seit fast vier Monaten in der Neuro. Habe nach 13 Wochen meine ersten Hausdienste (IMC-Dienst und Bereitschaft für die neurologischen Patienten auf den peripheren Stationen, Konsile) in Spätdienst (6) und Wochenende (2) absolviert. Gleichzeitig ist in diesen Zeiten ein (erfahrener) neurologischer Assistent für die NA abgestellt.
Vor einem eigenen NA- und Nachtdienst werde ich erst noch einige Wochen Coaching erhalten.

Wie ist das bei Euch gewesen? Seid ihr gut eingearbeitet worden? Wie lange nach Arbeitsbeginn (oder Stellenwechsel) habt ihr den ersten Dienst gehabt?
Teilweise liest man hier im Forum ja unglaubliche Dinge, von zwei Wochen? Ist das glaubhaft? eine Ausnahme? Oder eher die Regel?
Welche Dienstplanmodelle gibts bei euch? Was hat sich bewährt? (Oder auch nicht?;-))
Ab wann ist man "dienstreif"? :grins:
Freue mich auf eure Antworten.
LG A

Kackbratze
23.09.2012, 14:08
Bei meiner ersten Stelle waren es 4 Monate, eigentlich waren für Berufsanfänger 6 Monate fest zur einarbeitung eingeplant, aber aus Assistentenmangel und der festen Überzeugung, dass ich fit genug wäre, wurde ich gegen den Widerstand des Chefs (!) eher eingeteilt.
In der neuen Abteilung (im gleichen Haus) habe ich nach 14 Tagen Dienste gemacht, aber da ich schon das Haus und alles kenne, war das kein Problem und schon vorher abgesprochen.
Für Neulinge ist das sicherlich keine Option!

Rennschildkröte
23.09.2012, 14:21
Dienste nach 6 Monaten, Wochenendvisiten nach 6 Wochen.

easy-bisy
23.09.2012, 14:34
In der Neuro erster WE Tagdienst nach 4 Wochen- Stroke, ZNA, Station, Konsile. Ist bei uns im Haus der Standard, obwohl ich gerne noch ein wenig mehr Zeit gehabt hätte, um mich in den ganzen Software- wie melde ich welche Untersuchung an- und wie erreiche ich den Anästhesisten im Dienst-Krams einzuarbeite. Ich hatte allerdings schon recht viel Vorerfahrung mit Neuro PJ, Famulatur und auch einer ZNA Famulatur.
Da ruft man halt die ersten Monate wegen JEDEM Patienten den Hintergrund an und bespricht alle Befunde und die Anordnungen für die Station. Die Status-Krampfer, Hirnblutung-Kreislauf-wird-schlecht-was-mach-ich-jetzt, Lysepatienten waren dann nach 6 Wochen Neuro aber doch ZIEMLICH aufregend.
Dafür macht man dann die regulären Stroke Dienste erst nach 6 Monaten. Da haben mich dann alle komisch angeguckt, als ich letzte Woche meine "Stroke Einarbeitung" hatte. "Häh, wie Einarbeitung, du bist doch schon total oft hier gewesen"- Ja, aber eben nur am WE und Nachts.

Fr.Pelz
23.09.2012, 14:34
Hallo Anne, bei mir war es so
ersten Hausdienst nach 3 Wochen, erste Wochenendvisite nach ca 6 Wochen. Kannte das Haus aber schon vom PJ (jedenfalls war das Chefs Begründung mich so früh einzuteilen).
Bei uns gibt es aber auch ein gutes Modell: Man muss als Hausdienst nicht in die Notaufnahme, sondern sieht sich nur die Zugänge an, die von der NA schon aufgenommen worden sind. Zu den unfallchirurgischen Zugängen (auch SHTs, auch Kinder) muss ich als zweiter Dienst, die akuten Bäuche guckt sich der erste Dienst (Facharzt) an. Ansonsten fällt für den zweiten Dienst an: bei OPs assistieren, Flexülen legen, Transfusionen, alles was nach Todesfällen zu machen ist.
Find ich eigentlich ein gutes Modell, (außer dass ich von Unfallchirurgie überhaupt keine Ahnung hab und wegen der Frage OP-Indikation trotzdem den ersten Dienst fragen muss). Notaufnahme-Dienste machen bei uns nur die erfahrenen Assistenten und Fachärzte.
Die ersten 3 Monate waren es 1-2 Dienste/Monat. Jetzt werden es 4/Monat.
LG

Anne1970
23.09.2012, 14:58
... ja, so ähnlich ist das bei mir auch: den ersten Stroke-Dienst hatte ich nach einer Woche Einarbeitung auf der Stroke. Die Patienten, die dann kommen, sind in der NA vom erfahrenen Assistenten (ggf. Hintergrund OA) gesehen und das Procedere besprochen. Bisher hatte ich noch keine Lyse in meinem Dienst... und wenig Kritisches... alles schon schaffbar (Glück gehabt :-) ), auch, weil das junge, engagierte Pflegeteam (überwiegend) spitze ist, wir gegenseitig Respekt haben (und zeigen) und wir uns wirklich gut verstehen ... musste bisher den Hintergrund noch nicht bemühen... am kniffeligsten war bisher, einen Patienten (nach M1 -Verschluß), der unter steigenden Infektparametern zentral gestaut und peripher trocken war, (mit konsil. Rückversicherung beim internistischen Hausdienst) übers Wochenende zu bringen...
Das war schon zufriedenstellend, den in Reha schicken zu können...
Trotzdem: habe weiterhin höllisch Respekt vor der Verantwortung...

Glückspiratin
23.09.2012, 15:10
Ich bin in der Pädiatrie in nem kleinen Haus. Wir haben drei Schichten. Im Früh sind die OÄs und zum Einarbeiten (2 Wochen) noch ein zweiter Assistent mit da, im Spät und Nacht biste allein. Den ersten Spätdienst alleine hatte ich nach drei Wochen.
War insofern okay, als dass mein Hintergrund meinte, ich solle lieber einmal zu oft als zu wenig anrufen. Und bis auf die Notsectio (und den damit verbundenen Adrenalinschub :-)) ) hab ich alles ganz gut allein hinbekommen.
Naja und inzwischen (bin jetzt den dritten Monat da) hab ich jede Menge Gelegenheit, Dienste zu "üben", da ich gefühlt fast nur noch im Nacht- oder Spätdienst bin.:-D

Healix
23.09.2012, 17:45
Hab am 1.8. in meinem PJ-Haus in der Inneren angefangen, ZNA. Erstes Nachtdienst-WE nach einer Woche. Kannte die Abteilung, Abläufe und sehr kompetente Pflege allerdings schon aus zwei Monaten Famulatur und dem kompletten Innere Tertial dort. Da relativ absehbar war, dass ich nach dem Examen dort anfange, wurde ich auch schon während dem PJ in Echo / Sono / Duplex eingearbeitet, ohne würde man dort auch untergehen. Anfangs wars echt heftig, da man als ZNA-Dienst immer den Rea-Funk an der Backe hat und nach 23 Uhr noch alle peripheren Stationen der Inneren mitversorgt, inzwischen hab ich meistens ein gutes Gefühl. Die gute Atmosphäre und die nette Pflege machen wirklich viel aus.

Feuerblick
23.09.2012, 17:56
Erster Job in der Chirurgie an meinem PJ-Haus: Erster Ruf- und Wochenenddienst nach zwei Wochen
Erster Job als Schamanin: Erste Dienstwoche nach sechs Monaten.
Zweiter Job als Schamanin: Erster Dienst nach vier Wochen.

LMD
23.09.2012, 18:06
Erster Nachtdienst und erster 24h-Dienst nach 2 Monaten in meinem PJ-Haus. Kannte ja schon die strukturen. eigentlich ist nach dem 3. monat üblich, aber war personaltechnisch nicht schaffbar. bei uns im dienst sind aber 2 fachärzte (einer für 320 betten und einer für its und rettungsstelle), 2 erfahrene assistenten (einer auf imc, einer its) und 2 junge assistenten (einer rettungsstelle und einer its), so dass man sich beim entsprechenden hintergrund ganz gut fühlen kann.

Moonchen
24.09.2012, 12:49
Bei uns muss man relativ früh ran - die ersten Dienste kommen nach so ca. 6 Wochen. Wobei auf der Intensivstation immer noch ein erfahrenerer Assistent ist, darauf wird schon geachtet..

Logo
24.09.2012, 19:57
Nach ca. 3 Monaten. ZNA, Haus, IMC und Intensiv. Bisher keinen umgebracht - glaub' ich zumindest ;-)

Hoppla-Daisy
24.09.2012, 20:05
Urologie: Erster Job nach dem Examen, nach 8 Wochen die ersten 24h-Dienste (Frischling allein auf weiter Flur, OA im Hintergrund), darunter ein Wochenendtag. Im nächsten Monat dann voll eingeplant mit 5 x 24h, darunter einmal Freitags- und Sonntagsdienst sowie einmal Samstagsdienst. Welpenschutz geht anders :-meinung

LasseReinböng
24.09.2012, 21:17
Ersten Dienst nach 5 Wochen - war nur ein Visitendienst am Wochenende. Unser Dienstmodell ist so komplex das ich es bislang immer noch nicht verstanden habe...in die ZNA kommt man aber erst nach mind. 1-2 Jahren Berufserfahrung, da ist man hier schon sehr vorsichtig, ITS meist erst nach dem 3. WBJ.

Nicht so wie in meinem PJ-Haus wo Leute in der ZNA waren, die noch nicht mal Bisoprolol buchstabieren konnten, weil sie so frisch waren.

Reflex
24.09.2012, 21:26
Bei uns wird jeder unmittelbar erst auf der Stroke Unit eingesetzt um Dienstfit gemacht zu werden. Es gibt dort einen erfahrenen Kollegen der einen erst einarbeitet und einen dann im Verlauf auch mit in die Ambulanz mit nimmt, dass man alles kennen lernt. Den ersten Dienst hab ich nach vier Wochen gemacht. Andere Kollegen hatten drei Moante Welpenschutz. Wird bei uns ein wenig individuell festgelegt.

Hoppla-Daisy
24.09.2012, 21:46
Ersten Dienst nach 5 Wochen - war nur ein Visitendienst am Wochenende. Unser Dienstmodell ist so komplex das ich es bislang immer noch nicht verstanden habe...in die ZNA kommt man aber erst nach mind. 1-2 Jahren Berufserfahrung, da ist man hier schon sehr vorsichtig, ITS meist erst nach dem 3. WBJ.

Nicht so wie in meinem PJ-Haus wo Leute in der ZNA waren, die noch nicht mal Bisoprolol buchstabieren konnten, weil sie so frisch waren.
Ein Einsatz in der ZNA setzt ja auch EIGENTLICH Facharztstatus voraus. Aber das scheint ein Fremdwort in vielen Kliniken zu sein. :-nix

THawk
24.09.2012, 21:57
Bei uns gibts den ersten Dienst im 4. Monat, dann mit Facharzt im Haus und vornehmlich zuständig für die Notfallambulanz. Zusätzlich gibts noch zwei Kollegen auf der ITS und den OA im Hintergrund. Eigentlich ein ganz behütetes Dienstsystem. Nur doof, wenn man bis dahin nur im Kinderzimmer und kurz auf der Neo-Überwachungsstation gewesen ist...

psycho1899
24.09.2012, 22:08
Neuro Peripher: 4 W Stroke-Dienste (3,5 h), nach 6 W erstmalig in ZNA (mit erfahrener Kollegen auf Stroke) und ab 3 Monate Notaufnahme-Dienste (in der Nacht alleine)
Neuro Uni: für Neuanfänger auch 6-10 M für 1. Dienst (ZNA, Notfallkonsile und in der Nacht Solokünstler); etwa 3 M für Stroke WE-Dienste
Psychiatrie Uni: 6 M

Evil
25.09.2012, 10:09
Ein Einsatz in der ZNA setzt ja auch EIGENTLICH Facharztstatus voraus. Aber das scheint ein Fremdwort in vielen Kliniken zu sein. :-nix
Nein, Facharztstandard bedeutet nur, daß entsprechend behandelt wird, nicht daß einer anwesend ist.
Wenn sich das telefonisch delegieren läßt und der Facharzt notfalls innerhalb der First (meist 20 minuten) vor Ort ist, erfüllt ein Hintergrunddienst den Facharztstandard.

Ich hatte übrigens die ersten Dienste in der Anä nach 7 Monaten, in der Chirurgie nach 6 Wochen, in der Inneren nach 3 Monaten und als Notarzt dann sofort nach Erlangung der Qualifikation. Um hausärztliche Dienste konnte ich mich bislang drücken und lieber weiter Notarzt fahren ;-)

Hoppla-Daisy
25.09.2012, 10:26
Ah, da liegt dann der Teufel im Detail :-). FacharztSTANDART statt -STATUS!

Trotzdem meiner Meinung nach gewagt, Neulinge im Arztberuf in die Ambulanz zu schmeißen, so nach dem Motto "mach du mal" :-?