PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Vorbereitung



ClooneyGeorge
18.07.2003, 11:24
Im nächsten Semester beginnt bei uns der Präpkurs und nun wollte ich mal hören was ihr als Vorbereitung bzw. Bücherkombination für den Präpkurs empfehlt.
Aus den Vorlesungen hab ich jetzt nicht besonders viel mitgenommen :-)) ...denke mal die Eingangsklausur wird kein großes Problem darstellen, trotzdem würde es mich interessieren ob mir jemand gar aus Göttingen einen Tipp geben kann ?
Hab gestern mal ein wenig im Schiebler und Frick rumgeblättert, wobei mir der Schiebler besser gefiel und momentan für schlappe 39€ zu haben ist...den Benninghoff und Lippert hatten sie nicht da, aber zumindest mal reinschauen werde ich in beide (obwohl der Benninghoff mir schlicht und einfach zu teuer und fett ist)...
Wie schaut es mit Atlanten aus ?
Eher zum Netter greifen oder zu den 2 Sobottas ?
Blöd nur das die Bücher so sperrig sind, eignen sich wohl eher nicht zum mitnehmen in den Präpsaal oder ?

Sebastian1
18.07.2003, 11:52
Schiebler ist ganz nett, Benninghoff ist ein Werk zum Nachschlagen, das ich gern benutze - aber nicht zum Lernen, das erschlägt einen. Sobotta oder Netter - schau halt rein, welcher dir besser gefällt; der Netter ist halt deutlichst billiger und mit dem kommt man definitiv auch gut klar.
Ich empfehle zusätzlich noch ein Kurzlehrbuch, nämlich den Moll. Liest sich in etwas so spannend wie der Wetterbericht von vorgestern, aber ist ganz nützlich zum wiederholen oder schnellen lernen vor Testaten und Klausuren.
Lippert ist nicht immer mein Fall gewesen, in einigen Kapiteln andererseits finde ich ihn sehr gut. Viele nehmen ja auch den 3bändigen taschenatlas, aber ausser Band 3 (neuroanatomie) konnte ich mich selbst nicht so sehr damit anfreunden.

Gruß,
Sebastian

test
18.07.2003, 12:19
Hi

also mit den Lehrbüchern wie gesagt guck dir an was dir gefällt. Ich habe beim Präpkurs fast nur mit dem Benninghoff gelernt. Ich mag lieber solche ausführlichen Bücher zum lernen als so Kurzlehrbücher. Wobei ich jetzt mit dem Moll lerne fürs Physikum wenn man etwas schon kennt finde ich das ok. Beim ersten Mal lernen wäre er mir viel zu trocken gewesen. Der Schiebler war mir das übrigens auch ;-)

Zu den Atlanten wenn dir Netter und Sobotta zu teuer sind würde ich dir nur den Netter empfehlen. Ich habe beide und finde den Netter von den Zeichnungen und wie er didaktisch aufgemacht ist viel besser. Allerdings ist er nicht so vollständig wie der Sobotta. Also wenn du nur einen nimmst würde ich eher zum Netter raten.

:-lesen

lore
18.07.2003, 14:21
trotzdem würde es mich interessieren ob mir jemand gar aus Göttingen einen Tipp geben kann
*g* ich bemüh mich mal:
empfohlen wurden bei uns noch der frick und der benninghoff, klargekommen sind auch diejenigen, die mit anderen büchern gelernt haben, selbst der moll hat an den meisten tischen ausgereicht zum testat. du kannst also ganz danach entscheiden, welches buch dir am besten gefällt, ohne nen fehler zu machen.

eignen sich wohl eher nicht zum mitnehmen in den Präpsaal oder ?
bei uns wars so, daß fast alle tische nen atlas gemeinsam gekauft haben, damit niemand nen eigenen atlas eindrecken muß. die fairmeds machen vielleicht immernoch ne netter-sammelbestellung?
ich selber hab mit dem schiebler und dem adam-atlas gelernt und fand beide nett zu lesen. viel erfolg

Lava
18.07.2003, 18:05
Netter! So viel ist mal klar :-)) Den hatte ich selten mit im Präpsaal, weil ich ihn ja nicht einsauen wollte. Aber die Taschenatlanten passen in jede Kitteltasche und sind auch nicht soooo wertvoll. Übrigens kann ich Seb nicht ganz zustimmen. Zumindest Band 2 fand ich um Längen besser als jedes Lehrbuch. Hab fast nur mit dem Taschenatlas gelernt! Ansonsten hatte ich den Schiebler. Der ist langweilig, aber na ja..... irgendwas muss man ja haben.

Vystup
19.07.2003, 13:33
Bücher:

Hab meistens mit Benninghoff gelernt, war aber IMMER viel zu umfangreich. Schiebler reicht auf jeden Fall, meistens kommst Du wahrscheinlich sogar mit dem Moll aus.
Dazu brauchst Du einen Atlas. Die Bilder im Sobotta sind sicherlich schöner als im Netter, dafür ist der Netter etwas schematischer und deswegen häufig besser einzuprägen, was ich im Präpkurs wegen der sowieso schon viel zu hohen Stoffbelastung für sinnvoller halte. Wenn ich nochmal Präpkurs machen müsste, würde ich wohl zur Kombi Moll / Netter greifen.

Schwierig zu lernen ist eigentlich nur ZNS, da gibt es meiner Meinung nach auch kein einziges Lehrbuch, dass die Dinge vernünftig darstellt. Alle anderen Testate sollten mit der o.g. Kombi eigentlich zu bestehen sein, war jedenfalls in Leipzig so und wird in meiner Heimatstadt Göttingen wohl auch nicht so viel anders sein :)

Fat
19.07.2003, 14:11
also ich schöre absolut auf die Thieme 3er Reihe...!!!!
moll => meiner meinung nach eher unübersichtlich zu viele tabellen.
schiebler => na ja nur so schwarz rot kann doch ziemlich nervig sein auf dauer - das einzige; was man in diesem buch wirklich gebrauchen kann ist diese tabelle mit den durchtrittsstellen der hirnnerven...
zum benninghoff muss man ja wohl nicht viel sagen - ist DAS anatomie buch - aber für ne prüfung viel zu umfangreich
waldeyer => habe hirn daraus gelernt... anfangs recht komplex geschrieben - später super wiederholung ; man denke doch nur an den part "das kurze studium der eröffneten bauchhöhle" ;-)

für's physikum reichen die lerntexte völlig aus... (man sollte doch öfters mal den sobotta zu rate ziehen; bilder sagen oftmals mehr als 1000worte - oder wie war das)

also viel "spass" bei dem tollen wetter bei der vorbereitung

gruss
fat

Flauscheding
25.07.2003, 10:07
Ich persönlich lerne aus dem Benninghoff, wobei der auch nur zu empfehlen ist, wenn man zwischen "wichtig" und "ganz nett zu wissen" differenzieren kann.
Zum Mitnehmen und kurz reinlesen kann ich die Thieme 3-er Reihe empfehlen.

Atlas ist so eine Sache. Ich würd mir beide mal anschauen, es ist schließlich immer eine subjektive Sache. Den Netter gibt's übrigens bei Novartis um ca. 23€ günstiger.
Falls Du dann noch Geld und Zeit übrig hast, ist der fotographische Atlas von Rohen/Yokochi sehr schön. So kannst Du das, was Du im Präpkurs gesehen hast auch noch einmal in nicht schematischer Darstellung daheim ansehen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man mit viel Zeit zur Buchhandlung tingeln sollte und sich in jedes Buch mal reinlesen sollte. Zum Teil hochgelobte Bücher gefallen mir persönlich aus didaktischer Sicht überhaupt nicht und so weich ich oft auf Alternativliteratur aus.
Was bringt Dir auch ein tolles Buch das Dir persönlich nciht zusagt?!

:-winky

Bille11
25.07.2003, 10:30
ZNS=TREPEL

das ist hier in münster die bibel gewesen.

und ich muss sagen, klingt zwar saueinfach das buch (hat auch 2-3 schwachstellchen); ABER WER DAS ERSTMAL GELESEN UND BEGRIFFEN hat, der hat das testat in der tasche.. und sowieso.. auf den tisch gucken , nicht so sehr ins buch/in die bücher!

*smile*

MaryAnn
31.08.2003, 18:04
hab hier schon mal irgendwo anders was zur eingangklausur in gö geschrieben...würde mich wirklich gut drauf vorbereiten...kann einem die nächsten testate sehr erleichtern...:)

aber ihr habt doch auch den tollen stoffkatalog...wenn man den kann, ist man ganz gut dabei...bei uns wurde besonders die allgemeine abgefragt...

zu den büchern kann ich auch nicht viel sagen...
bei uns lernen viele mit dem schiebler, ich persönlich mag ihn überhaupt nicht...laufe momentan meist in die ub und lese im benninghoff (muss die ferien ausnutzen, um das nachzuholen, was ich im semester nicht getan habe...;-)) - der ist einfach toll!! nur eben irgendwie zu teuer...
beim benninghoff macht mir anatomie wirklich spass zu lernen, ich durchblicke die sachen und verstehe sie....bei allen anderen büchern krieg ich nach einer seite das k*****...

und der moll ist eben gut zum wiederholen...denn auswendiglernen geht mit dem benninghoff imo nicht so gut...

atlanten - wie wohl schon mehrfach gesacht...netter ist ok und 'günstig', sobotta besser....den hab ich halt irgendwie auf cd bekommen..das hat die ganze sache günstig und gut gemacht ;-)

also, viel spass beim präppen...
lg mary

mediwurm
01.09.2003, 08:26
Ich hatte Schiebler, die 3 Thieme-Taschenatlanten (Sehr zu empfehlen) und als Atlanten noch die alten von meinem Vater (Sobotta-Becher)
---> hat für die Testate sehr gut ausgereicht, habe meist mit den Taschenatlanten die letzten zwei Wochen vorm Testat wiederholt.

Vor dem Physikum reicht das aber nicht aus, da ist der Moll als Ergänzung (aus Bibo ausleihen, oder gebraucht im Internet kaufen) ganz gut.

Viel Glück im Studium! :-top

Luftikus
01.09.2003, 13:06
Erst mal ist zu sagen: Nur nicht zu viele Details lernen!!! Im Präpkurs erlebt man bei Tischnachbarn oft die totale Fitzelchen-Lernerei. Und das kann einen ganz schön verrückt machen. Nur: Das lohnt sich alles nicht, denn das ist es nicht, was die Prüfer sehen wollen. Wissen muss man, was die Prüfer dann auch fragen und was man für später behalten sollte. Und wenn man ein gutes Basiswissen drauf hat, muss man sich überhaupt keine Sorgen machen. Auf die Art bin ich wunderbar durch alle Präp-Testate und durchs Physikum gekommen und so manchen Fitzelchen-Lerner hat's vor lauter Detailwissen derbröselt, weil er seine Gedanken im richtigen Moment nicht ordnen konnte.

Deshalb:
große Lehrbücher wie der Benninghoff sind im Regal und vielleicht in der Praxis später schön anzuschauen, zum Lernen für den Präpkurs aber nur bedingt geeignet. Natürlich sehr gut zum Nachschlagen für besonders Interessierte und als Referenzwerk, mit dem man so manchen Prof überzeugen kann (im Gegensatz zum Moll).

Der Moll ist stinklangweilig und verdient meiner Ansicht nach den Namen "Kurzlehrbuch" nicht. Mir war er außerdem immer zu fehlerhaft.

Mit dem Lippert bin ich z. B. gut zurechtgekommen. Er ist gut gegliedert, hat schöne Bilder und Grafiken und bietet eine Fülle an interessanten Fakten drumherum, also kleine Ausflüge in die Klinik, in die Wortkunde, in die Anatomie am Lebenden u.s.w. Zu wenig behandelt er allerdings das Thema ZNS.

Dafür gibt's ja den Trepel. Klar geschrieben, interessant, gute Grafiken.

Der Atlas ist das A und O. Ich selbst hatte den Sobotta (Hörerschein aus München). Im Sobotta findet man alles, was das Herz begehrt und sehr schöne, klare Grafiken. Allerdings ist er zweibändig. Für mich trotzdem das schönste Buch in meinem Medizinregal. Zum Netter kann ich nichts sagen, weil ich ihn mir nie wirklich angeschaut habe.

Unser Präptisch hatte zum "Vollsauen" einen fotographischen Atlas (Rohen, Yokoshi), den wir am Ende feierlich im Präpmülleimer versenkt haben. Der fotographische Atlas ist am Präptisch selbst sehr zu empfehlen, wenn man zu Hause schon die Zeichnungen im normalen Atlas angeschaut hat, ganz einfach weil er die Strukturen so zeigt, wie man sie auch gerade vor sich hat. Neid kommt auf, bei so viel toller Präparation und so vielen wunderschön erhaltenen Nerven!

Präppen macht Spaß! :-top

synosoph
01.09.2003, 15:13
Himmel! Immer diese vielen Hinweise, Tipps, Meinungen... :-((

Hier nun meine :-D :

1. DAS Buch gibt es einfach nicht. Jeder von uns hat seinen Geschmack, seine Vorlieben, seinen Lernstil und - last but not least - seine Professoren.

2. Keine Panik. Gute Grundlagenkenntnissen, in flüssigem Deutsch vorgetragen, reichen fast immer für die Testate.

3. Das schönste vor den Testaten waren bei uns die regelmäßigen Treffen in der 3er-Lerngruppe. Viel Lachen, gemeinsames Jammern und gegeseitiges Füllen von Wissenslücken nimmt nicht nur Panik.

4. Nicht vergessen, dass auch Anatomie "Wissenschaft" ist, heißt: Alles was in den Büchern steht, wurde mal untersucht, veröffentlicht und ist oft in natura gar nicht so klar und eindeutig, wie es uns die Paukliteratur (Schiebler, Moll-Moll u.a.) im Katalogstil verklickern will.

5. Beim Lernen öfters mal das Präparat anschauen.

6. Ein Buchtipp doch noch :-blush: Topographische Anatomie von Schumacher, leider zur Zeit im Buchhandel vergriffen. Kompakt im Taschenformat, didaktische hervorragende Zeichnungen und konzentriert auf das Wesentliche - ideal für den Präpkurs.

7. usw. usf.

Phage
01.09.2003, 19:11
...so, noch ne Meinung:

Für die Freunde der Kurzlehrbücher unter uns:

Anatomie für die mündliche Prüfung (Autor?,Verlag?, Titel stimmt aber, sollte kein Problem sein zu finden)

Super knapp. Aber man kann es lesen.

An einem Tag. :-))

Und fürs Hirn:

Basiswissen Neuroanatomie von Gertz, Thieme Verlag.

Super knapp. Kann man auch gut lesen.

Auch an einem Tag. :-lesen :-)) :-top