PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach einem Jahr



Seiten : [1] 2

sweety92
23.09.2012, 20:59
Guten Abend =)

Ich weiß, dass das Thema schon des öfteren angesprochen wurde, ich wollte es aber nochmal aufgreifen, weil die Infos z.T. doch veraltet sind.

Ich habe in Pécs angefangen Humanmed. zu studieren und wollte euch fragen, ob jemand Erfahrungen hat, ob man nach dem 1. Jahr wechseln kann oder evtl. auch Informationen bezüglich der Möglichkeiten hat. Sollte man jede uni anrufen und nachfragen, oder gibt es bestimmte Institutionen?..

Vielen Dank im Voraus =)

peachprincess7
24.09.2012, 08:48
Hi sweety92. Weiß zwar nicht, wie die Lage momentan so ist...aber hier meine Erfahrung:

Ich habe bis zum Physikum 2006 in Budapest studiert. Meine beste Freundin hat nach einen Jahr gewechselt, mit ihr auch ein paar andere Komilitonen. Sie sind damals in Mainz sowie Ulm untergekommen, mussten aber ins 2. Semester zurück und haben demnach 1 Semester "verloren". Das wollte ich nicht, daher habe ich es nicht versucht. Vielleicht ist es jetzt ja anders, das musst Du noch herausfinden.

Damals haben sie sowohl die einzelnen Unis telefonisch kontaktiert, sowie alle möglichen Unis auch angeschrieben (also Bewerbungsformular auf ein höheres Fachsemester, CV und was halt sonst noch so verlangt wurde..)

Die Zusage kam auch erst Ende September oder Anfang/Mitte Oktober, also sehr kurz vor Beginn des Semesters in Deutschland und nach Beginn des 3. Semesters in Ungarn (hat bei uns immer Anfang Sept. begonnen). Daher haben sie im 3.Semester angefangen und sind dann auf die Schnelle nach Deutschland umgezogen. Die Studiengebühren erhielten sie aber wieder zurück (mit Antrag). Da war also kein Problem.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Lebensweg und dass alles so geschieht, wie Du es Dir wünschst.
Liebe Grüße aus Zürich, Nathalie

peachprincess7
24.09.2012, 08:49
Hi sweety92. Weiß zwar nicht, wie die Lage momentan so ist...aber hier meine Erfahrung:

Ich habe bis zum Physikum 2006 in Budapest studiert. Meine beste Freundin hat nach einen Jahr gewechselt, mit ihr auch ein paar andere Komilitonen. Sie sind damals in Mainz sowie Ulm untergekommen, mussten aber ins 2. Semester zurück und haben demnach 1 Semester "verloren". Das wollte ich nicht, daher habe ich es nicht versucht. Vielleicht ist es jetzt ja anders, das musst Du noch herausfinden.

Damals haben sie sowohl die einzelnen Unis telefonisch kontaktiert, sowie alle möglichen Unis auch angeschrieben (also Bewerbungsformular auf ein höheres Fachsemester, CV und was halt sonst noch so verlangt wurde..)

Die Zusage kam auch erst Ende September oder Anfang/Mitte Oktober, also sehr kurz vor Beginn des Semesters in Deutschland und nach Beginn des 3. Semesters in Ungarn (hat bei uns immer Anfang Sept. begonnen). Daher haben sie im 3.Semester angefangen und sind dann auf die Schnelle nach Deutschland umgezogen. Die Studiengebühren erhielten sie aber wieder zurück (mit Antrag). Da war also kein Problem.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Lebensweg und dass alles so geschieht, wie Du es Dir wünschst.
Liebe Grüße aus Zürich, Nathalie

sweety92
28.09.2012, 06:40
Vielen Dank für deine Antwort =)

Dann werde ich wohl auch die einzelnen unis kontaktieren ;)

LG

Dauerläufer
29.09.2012, 14:29
ALso anrufen finde ich nicht so gut,habe ich auch nicht gemacht-es könnte sein ,dass das nervt.Ich habe mich einfach zu den Bewerbungszeiten(meist ab november bzw ab mai) auf den Homepages der einzelnen Unis durchgeklickt und habe die passenden Formulare für Querbewerbungen ausgedruckt und dann die Bewerbung formuliert.

Bubble89
06.12.2012, 07:53
Aber der Wechsel nach dem Physikum zu einer deutschen Uni war kein Problem?

UweWoellner
07.12.2012, 13:35
Aber der Wechsel nach dem Physikum zu einer deutschen Uni war kein Problem?

Das ist ja immer wieder das Problem. Anerkannt wird das Physikum in Deutschland ohne Probleme. Nur dann geht das Hauen und Stechen um die Studienplätze im 5.Semester los. Zum einen kommen die Leute aus Ungarn, zum anderen Teilstudienplatzinhaber aus Deutschland. So war es zumindest zu meiner Zeit (2008).

Milo165
08.12.2012, 05:59
Wenn man in Ungarn einen Platzt hat bewirbt man sich sofort für die Vorklinik in Deutschland.
Bekommt man einen Platz muss man mit der Uni klären ob man mit seinem fertigen Physikum ins 5. FS hochgestuft werden kann. Das kommt zwar immer auf die Uni an, hat aber meiner Meinung nach größere Erfolgsaussichten als eine Direktbewerbung zum 5. FS.

EVT
08.12.2012, 12:25
ganz viele unis stufen nicht mehr hoch. das ist auch ein großes problem für teilstudienplatzinhaber. ich würde mich sofort, wenn man einen anrechnungsbescheid haben kann, ins höhere fachsemester in deutschland bewerben. zum 2., 3. oder 4. semester, da stehen die chancen besser als sich erst wieder nach dem physikum zu bewerben. ich würde dann nicht das physikum in ungarn machen, sondern sofort nach deutschland wechseln. kommt auch viel günstiger ;-)

scaphoid
09.12.2012, 12:29
ich kann EVT nur zustimmen. Ein Wechsel nach dem Physikum ist bei weitem nicht mehr so problemlos wie noch vor ein paar Jahren, das muss ich leider gerade am eigenen Leib erfahren. Der Pool der Bewerber ist neben den Studenten aus Ungarn, Lettland und Tschechien durch die steigende Anzahl an Teilstudienplatzinhabern einfach zu groß geworden. Ich denke, diese Problematik wird sich in den nächsten Jahren eher zuspitzen. Jeder, der im Ausland anfängt zu studieren, sollte sich darüber im klaren sein, dass Wartezeiten auf einen Klinikplatz von über einem Jahr nach dem Physikum keine Seltenheit mehr sind. Deutlich bessere Chancen auf einen Platz hat man aber weiterhin beim Quereinstieg nach dem 1., 2. und 3. Semester.

muc-med
09.12.2012, 12:39
weiß dann jemand, wie lang momentan die Wartezeit auf einen Klinikplatz ist?

Milo165
09.12.2012, 13:04
weiß dann jemand, wie lang momentan die Wartezeit auf einen Klinikplatz ist?
Das kann man nicht sagen, weil die Zahl der freien Plätze von verschiedenen Faktoren abhängt:
Zahl der Leute die das Physikum in D. nicht schaffen, Zahl der Teilstudienplatz-Inhaber, Zahl der Leute die sich aus dem Ausland für die Klinik in D bewerben, unter Umständen die Physikums- und/oder Abinote.
Die Auswahl macht jede Uni anders, manche nach Noten andere losen.
Einige bekommen sofort ein Platz, andere warten schon 3 Semester...

muc-med
09.12.2012, 13:36
Ja, da gebe ich dir auch Recht! :) Ich hätte anders fragen sollen, wie lang man maximal bis jetzt warten musste. Aber 3 Semester, ui, das ist schon viel :D

EVT
09.12.2012, 14:25
ich verstehe nicht, warum sich viele dann erst nach dem physikum bewerben. hat sich das noch nicht so rumgesprochen? man würde ja auch viele studiengebühren sparen... oder es bewerben sich viele schon vorher und bekommen keinen platz, das ist natürlich was anderes.

muc-med
09.12.2012, 14:30
liegt daran

UweWoellner
10.12.2012, 08:47
Das liegt eher daran, dass die meisten kein Bock aufs Physikum haben...

Das bezweifel ich. Ich denke, dass 95% der Ungarn Studenten den Platz in Deutschland sofort nehmen würden. Zu meiner Zeit hat sich schon so gut wie jeder die Leistungen aus den ersten Semestern anrechnen lassen, aber nen Platz in der Vorklinik hat damit fast keiner bekommen.

pefan
10.12.2012, 21:25
fehlen fuer einen wechsel nachdem ersten nicht zuviele scheine weswegen der wechsel nach 2 semestern eher in erwaegung zu ziehen waere

scaphoid
10.12.2012, 22:03
fehlen fuer einen wechsel nachdem ersten nicht zuviele scheine weswegen der wechsel nach 2 semestern eher in erwaegung zu ziehen waere

Ja, das ist richtig :) nach 2 Semestern kann man sich beim jeweiligen LPA ein vorklinisches Semester anrechnen lassen um ins 2. Fachsemester in Deutschland einzusteigen.

Brianixx
08.05.2013, 11:49
Hej,

ich hab ne Frage bzgl. der Anerkennungsverfahren und dem Wechsel nach dtl.
Ich studiere momentan in Bratislava im 2. Semester und bleibe vermutlich bis zur Anerkennung des Physikums hier. Der einzige Grund für den früheren Wechsel, wäre eine Zusage aus Ulm, da ich von dort komme. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass mir letztendlich "nur" ein Schein fehlt (seminar der med. psycho. und med. sozio.), alles andere habe ich (sollte mir das LPA das auch alles anerkennen)... nun stellt sich die Frage, ob es an dt. Unis die Möglichkeit gibt, im höheren FS (Medizin) Scheine der vorigen Semester nachzuholen?! Wie läuft das mit dem LPA - stufen die mich in ein Semester ein, oder die Universität an der ich mich bewerbe selbst? Mir wurde auch gesagt, dass ich einen Antrag auf Geltendmachung eines Sozialkriteriums (Elternwohnsitz Ulm) stellen soll, um meine Chancen zu vergrößern. Bringt das was?
Man informiert sich letztendlich ständig über Anerkennung und Wechsel, bevor und während man im Ausland studiert... allerdings bekommt man nirgends wirklich Informationen her - ziemlich schwammig alles. Ich habe die Universität kontaktiert, auf weitere Antworten warte ich noch; vllt könnt ihr mir aber schon ein wenig weiterhelfen?!

Danke.

Milo165
08.05.2013, 12:41
Du schickts deine Studienleistungen zum LPA. Von denen bekommst du dann eine Äquivalenzbescheinigung.
Auf der steht was deine Scheine in Deutschland "wert" sind. Die Scheine werden zusammengezählt und du bekommst eine bestimmte Semesterzahl anerkannt. Entscheidend ist also das LPA! alles weitere hier: http://bit.ly/12deldh
Du hast drei Möglichkeiten: 1. in der Vorklinik nach D wechseln, dann musst du auch das Physikum ganz normal machen.
2. Du machst alles Scheine für dein Physikum, bekommst es hier voll anerkannt und bewirbst dich direkt für das 1. klinische Semester.
3. Du bekommst einen vorklinischen Platz in D, nimmst diesen an, machst dein Physikum komplett im Ausland fertig und stellst einen Antrag auf Hochstufen bei der Uni. Man hat keine hier keine Erfolgsgarantie, da auch ein Platz in der Klinik frei sein muss.
Ob du vom LPA das Physikum ohne Psycho/Sozio anerkannt bekommst weiß ich nicht, stelle ich mir aber sehr schwer vor.
Wie immer gilt: Verlässliche Antworten bekommst du nur vom zuständigen LPA bzw. der Uni.