PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert das nachrückverfahren



hecastra
23.09.2012, 22:28
hi leute

ich wollte mal in erfharung bringen wie das nachrückverfahren funktioniert also ich weiß das es um die plätze geht die von studenten nicht angenommen werden und so den leuten zu gute kommen die in der rangliste unmittelbar folgen meine frage zietl allerdings auf den grenzrang

konkret: in wiefern bzw. spielt die ortspräferenz überhaupt einer rolle bei der vergabe der ränge also wenn ich bspw. düsseldorf mit der 6. ortspräferenz angegeben habe und z.b 1,6 habe, habe ich im nachrückverfahren dieselbe chance wie jmd der düsseldorf ssagen wir mal als erstes angegeben hat nd auch 1,6 hat jetzt abgesehen von wartezeit und dienst

wäre dankbar für ne präzise antwort

minimaus91
23.09.2012, 22:37
Ich denke, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich... wichtig ist, dass du die Uni mit einer Präferez angegeben hast, zu der sie noch akpeptiert angegeben zu werden. Bei mir war es so, dass ich Freiburg auf die letztmöglich von der Uni akzeptierte Präferenz gesetzt habe und trotzdem noch genommen wurde (allerdings im Hauptverfahren). Vielleicht kann man daraus schließen, dass die Präferenz dann keine Rolle spielt und die plätze nach der Rangliste angeboten werden.
Warum aber im Einzelfall manchmal der eine noch einen Platz bekommt und der andere nicht, das weiß nur der große Studienplatzgott im Himmel - keine Ahnung!
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück :-)