PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mittagessen mit pharmafirmen



yoann
24.09.2012, 22:36
hallo zusammen,

ich arbeite als assistenzarzt in frankreich und stelle hier so einige angewohnheiten fest, von denen ich bezweifle, dass die so in deutschland existieren. entweder hab ich das als pjler nie mitbekommen oder oder es ist einfach anders. wird in deutschland oft außerhaus mittaggegessen? in restaurants und irgendeine pharmafirma lädt ein?
und wenn ja, nur fach und oberärzte oder auch assistenzärzte?
und wie siehts mit den kongressen aus? bekommen zumindest die oas das von den firmen gezahlt oder zahlt man alles selbst?

EKT
25.09.2012, 06:10
Klar, ist doch Standard (natürlich nur für Oberärzte). Erst noch schnell den Seroquel-Vertrag unterschrieben (das Allheilmittel in der Psychiatrie) und dann ab ins Fünf-Sterne-Hotel zum Mittag, natürlich auf Kosten der Pharmafirma!

Hoppla-Daisy
25.09.2012, 07:09
Klar, ist doch Standard (natürlich nur für Oberärzte). Erst noch schnell den Seroquel-Vertrag unterschrieben (das Allheilmittel in der Psychiatrie) und dann ab ins Fünf-Sterne-Hotel zum Mittag, natürlich auf Kosten der Pharmafirma!
... und dann noch gleich einen Block mit Überweisungen für den Urologen mitgeben für den sehr möglichen Fall eines Priapismus :-oopss (natürlich vorausgesetzt, man behandelt Männer damit ;-))

Brutus
25.09.2012, 08:05
^^ Priapismus? --> Schönes Wochenende! :D

Nee, Mittagessen auf Kosten der Pharmafirmen? Kenn ich nicht! Bei uns war es am Ende sogar so, dass die Pharmavertreter sich in der Verwaltung anmelden mussten, und gar nicht mehr bis zu uns Ärzten durch kamen. Die durften dann mit dem Einkäufer reden, und dann wurde von OBEN bestimmt, ob das Medikament kam oder nicht (hing halt vom Preis ab...).
Damit gingen uns Ärzten sogar die Kulis, Stethoskope, Reflexhämmer oder Kitteltaschenbücher flöten...
:-kotz