PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Nebenjobs - Vorteile/Nachteile?



][truba][
25.09.2012, 16:09
Hallo,

kurz was zu meiner Person. Ich bin 28, habe gerade mein Physikum gemacht, und war/bin Krankenpfleger.
Es ist so das ich neben dem Studium auf 400 Euro Basis auf meiner "alten" ITS arbeite und würde rein theoretisch gern noch einen zweiten Job als Nachtwache oder etwas ähnliches übernehmen um meinen bisher laufenden Studienkredit auf ein Minimum zurückschrauben zu können.

Das Problem, ich kenn mich nicht wirklich aus und finde auch keine Lösung wie das jetzt genau geregelt ist.
Mir ist durchaus klar das, wenn ich einen zweiten Job kriegen würde, ich eine zweite Lohnsteuerkarte nehmen müsste und die mit Steuerklasse 6 erst einmal relativ hohe Abgaben nach sich ziehen würde. Diese würde ich ja durch die Steuererklärung etc. pp. wieder rein bekommen.

So, da ich aber immer ungern unvorbereitet in Gespräche diesbezüglich gehe möchte ich mich erst informieren.
Also, wenn ich jetzt zu meinem Arbeitgeber gehe müsste dieser mir ja zuerst die Erlaubniss erteilen da dieser, sofern ich mehr als 400 Euro verdiene, Sozialabgaben für mich leisten müsste, oder? (Würde für mich bedeuten das ich z.B. keine Krankenkasse mehr zahlen müsste, richtig?).

Wie würde das dann mit dem zweiten Arbeitgeber laufen? Wie ihr seht ist das alles nicht wirklich ausgereift in meinem Kopf und im Internet finde ich, wenn überhaupt mal etwas, z.T. wiedersprüchliche Angaben.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen wie das alles läuft und worauf man achten muss.
MfG Thomas

SchwesterMel
26.09.2012, 16:40
Warum versuchst du nicht einfach deine Stelle auf der ITS aufzustocken? wäre das nicht weniger kompliziert?
Ich fange zu diesem WS an und habe meine Stelle zwar reduziert, aber bekomme mehr als 400 Euro. Die Krankenversicherung muss ich dabei selber zahlen.

LotF
26.09.2012, 17:03