PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop ERKA Erfahrungen



isabobisa
25.09.2012, 16:27
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ERKA Senitive Stethoskop gemacht? Mir wurde gesagt, es sei qualitativ wesentlich besser als ein Littmann Stethoskop. Leider lässt sich im Internet kaum etwas zu den ERKA Stethoskopen finden.
Danke schonmal :-)

Harvey
28.09.2012, 13:04
Hallo von Erka gibt es zwei hochwertige Stethoskope: das Precise (mit Glock und Membranseite) und das Sensitive (mit Griff und Membranseite) - beide sind von der Qualität her sehr gut geschaffen - die Ohrbügel sind im Gegensatz zu Littmann Stethoskop auf frei einstellbar, so dass du individuell diese an deinen Gehörgang anpassen kannst durch einfaches Drehen am Bügel.
Die Ohroliven sind auch sehr weich und angenehm zu tragen.

Du fragst nach einem Vergleich zu Littmann...
Bei Littmann gibt es natürlich zahlreiche Stethoskope unterschiedlicher Qualität und Leistung (und Preis). Vom Preisleistungsverhältnis sind die Erka Stethoskope eine gute Wahl (leider gibt es nur die Farbe schwarz). Littmann Stethoskope haben leider auch den Nachteil der blöden Dual-Frequenzy Mebran, die meiner Meinung nach die Auskultation verschlimmbessert.

Mit dem Sensitive Erka Stethoskop sind zwei Littmann Stethoskope ungefähr vergleichbar (Kopfstück nur mit Mebran) und zwar das Littmann Master Classic (dessen Schlauch ist jedoch ein reiner Monoschlauch) und das Master Cardiology (mit einer besonders ausgefeilten Membran).
Wenn du einfach nur auskultieren möchtest in der heutigen Zeit zur einfachen Orientierung, dann gehen alle drei in Ordnung, in meinen Augen liegt das Erka Stethoskop ungefähr in den Feinheiten zwischen den beiden Littmann Stethoskopen. Das ist aber auch viel persönliche Meinung. Jedenfalls reicht das Erka Sensitive in der heutigen Medizinwelt vollkommen aus. Du brauchst auf jeden Fall keine Sorge zu haben ein schlechtes Produkt zu kaufen. Zumal das Bruststück aus Messing ist - wie Musikinstrumente, was vom Kardiologen Proctor Harvey sehr empfohlen wird

Allgemein würde ich aber für eine volle Auskultationsleistung ein Stethoskop mit Glocke empfehlen - erweitert den Horizont.

Als Tipp derzeit gibt es beim Arztshop "Praxis Partner" beide Stethoskope relativ günstig im Vergleich.