PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn in Frankreich



Seiten : 1 [2] 3

cave
07.05.2004, 14:58
Hi OliverL!
Danke für deine schnelle Antwort! Könntest du mir vielleicht mal sagen, was ich denn nun alles sonst noch brauche, da es bei mir sonst etwas knapp werden würde. Ich habe beglaubigtes und übersetztes Zeugnis, internationale Geburtsurkunde, beglaubigte Kopie vom Personalausweis und bald übersetzte Zivildienstbescheinigung. Noch was ????

Bitte DAnke

OliverL
07.05.2004, 23:13
Nein, das wars eigentlich, mehr braucht man nicht! Aber mich würde interessieren, wo du voraussichtlich wohnst, man muss nämlich in dem Dossier auch schon eine Adresse angeben.
Oliver

cave
07.05.2004, 23:51
Da werden wir wohl mal mit Strasbourg telefonieren muessen, denn das mit der Wohnortsangabe kann ja eigentlich nicht sein, oder denkst du dass alle Franzosen schon einen Wohnort in Strasbourg haben? Ich denke mal daran wird es wohl kaum scheitern. Vielleicht kann mans nachreichen und es genügt vorläufig noch die Adresse in Deutschland? Sind ja nochn paar Monate, also ich kann mir nicht vorstellen dass das ein großes Problem ist. Habe allerdings schon von solchen Komplikationen beim Auslandsstudium gehört (z.B.: Wohnungssuche: Kein Konto= keine Wohnung;Kontoeröffnung: Keine Wohnung=Kein Konto etc.) Naja. Vielen Dank einstweilen für deine Infos. Finds gut dass die Strasbourg Community so nett zusammenhält :-top
Amicalement Cave

TheWaitress
08.05.2004, 17:38
Hi!!

oje, oje das hört sich ja gar nicht gut an mit der wohnung... :-((
aber ich hab noch ein viel grösseres problem, mein dossier ist immer noch nicht da!! hab gestern in straßburg angerufen, und die haben mir gesagt, dass sie es am 04.05. abgeschickt haben...da stimmt doch was nicht! :-??? naja, ich warte noch bis montag...wenn es bis dahin nicht da ist, muss ich wieder rumtelefonieren! meine ganzen papiere hab ich schon zur übersetzerin gebracht...jetzt muss nur noch das dossier kommen! oh bitte,bitte!! :-)

au revoir! :-winky

Flotorious
08.05.2004, 21:31
Hallo zusammen,

da ich die gleichen Interessen hege wie Ihr, nun aber langsam den Überblick verliere möchte ich an dieser Stelle auch gerne einmal posten.
Vor einiger Zeit habe ich die Universitè Louis Pasteur angeschrieben, was denn für mich zu tun sei, um mich für Medizin einschreiben zu können. Daraufhin habe ich Unterlagen geschickt bekommen, aus denen hervorging, dass ich mich um La procédure d'admission préalable kümmern soll. Sprich: Formulare von der Botschaft anforden muss. Dafür war es zu dem Zeitpunkt allerdings schon zu spät. Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr das alles rechtzeitig gemacht oder habe ich schlicht
wieder einmal alles falsch verstanden? Muss ich wirklich nur ein Ausländerbüro um ein simples Dossier anschreiben. Habt Ihr vielleicht sogar die Adresse?
Für Eure Antwort (oder einen kurzen Tip) wäre ich äußerst dankbar.
Gruß, Flo.

OliverL
09.05.2004, 07:47
Du musst ein Dossier für demande de pre-inscription anfordern, das ist rosa. Dieses musst du komplett ausgefüllt wieder zurückschicken mit diversen Unterlagen, beglaubigt übersetzt ( s.o.) das ist alles, aber du musst dieses Formular bis 31.5.04 zurückgeschickt haben, steht zumindest auf dem Dossier. Aber wie genau die Franzosen das nehmen, keine Ahnung...

Aber was anderes, wenn alles geklappt hat können iwr uns ja in Strasbourg alle treffen. Ist doch besser, wenn man dann zu Studienbeginn jemand kennt und vielleicht irgenwas mit ner WG machen kann...

Cordialement

Flotorious
09.05.2004, 11:45
Vielen Dank für die zügige Auskunft! Was mich betrifft, weiß ich noch nicht, ob ich die Sache jetzt auch durchziehe. Es gibt noch verschiedene Dinge für mich durchzudenken. Ausserdem habe ich noch erhebliche Sprachdefizite. Dennoch lass ich mir erstmal das Dossier zukommen...Falls ich wirklich nach F gehe, fände ich es jedenfalls gut Kontakt aufzunehmen.

Wünsche den entschlossenen Straßburgern jedenfalls viel Erfolg bei den Vorbereitungen!

TheWaitress
12.05.2004, 16:03
Hi!!

mein dossier ist endlich gekommen!! :))
aber wisst ihr wie das alles auszufüllen ist? ist gar nicht so einfach, glaub ich... naja, ich werds mir jetzt mal genauer angucken!
wisst ihr eigentlich wann wir dann die bestätigungen (hoffe ich doch :-) ) zugeschickt bekommen?

Gruß Karo

OliverL
12.05.2004, 21:23
Hi Karo!
Das freut mich für dich!
Wenn du Fragen hast dann kannst ruhig mich fragen, oder schreib mir ne pm dann können wir Nummern austauschen und das besprechen, vor allem die Wohnungsgeschichte ist ein wenig schwierig! Du kannst dir nämlich erst eine Wohnung suchen,wenn du den Bescheid hast, dass du genommen bist, und den bekommst erst dann, wenn du eine Adresse hast...
Also, bis dann
cordialement

OliverL
13.05.2004, 08:21
Guten Morgen!
Ich habe übrigens noch ne gute Nachricht an alle! Ich habe mit einer Dame von dem Studentensekretariat gesprochen und die hat mir gesagt, dass jeder einen Platz bekommt, der sich da bewirbt!
A+

Coralie
22.05.2004, 16:34
In Frankreich, darf jeder der, egal welches Abi hat, sich in der Uni einschreiben die er will. Das heiBt, wenn Du abi oder Fachabi hast kannst Du dich in Medizin einschreiben. ABER

Der NC ist nach dem1. Studienjahr. Es heiBt das "CONCOURS". Die Studenten machen da halt nach einem Jahr sehr hartem Pauken mehrere Prüfungen (das concours).

Leider sind sehr wenige Plätze vorhanden. Ich habe es selbst versucht: Wir waren 850 Mann in der Aula für 130 Plätze im 2. Studienjahr.
Und um alles schwierig zu machen kann man dieses concours nur 2 Mal in ganz Frankreich machen. Das heiBt, wenn Du es 2 mal vermaselt hast ( so wie Ich ) darfst Du dich mit einer schönen Wartezeit (Frankreich zählt ja nicht als deutsches Studium) wieder bei der ZVS einschreiben!

Wenn Du das machst mUb Du dir im klaren darüber sein das Du excellente Fransösichkenntnisse brauchst denn Du wirst deine Kurse wärend der Zulesungen schreiben müBen, Aufsätze wärend der Prüfung schreiben, und vor allem VERSTEHEN. Denn selbst für franzosen ist es sehr schwer...

Um durchzukommen muBt Du zwischen8 bis 12 Stunden arbeit pro Tag auBer der Kurse (2 bis 4 volle Stunden morgens) zählen.
Ich will dich nicht davor abschrecken aber Du muBt es wissen. Franzosen sind sehr elitär und Medizin ist eine feine Sache. Ich bin selbst nach 2 Jahren harter Arbeit 284 auf 850 geworden.. Aber es hat nicht gereicht Darum warte ich wie euch auf dieser komischen Liste!

Falls Du trotzdem nach Frankreich möchtest stehe Ich dir gern zur verfügung für das ganze Papierkram. Freiwillige Übersetzer findet mann schwer :-D

TheWaitress
26.05.2004, 18:28
Hi!!

wollte nur mal so fragen, ob ihr eure formulare abgeschickt habt? ich hab meins abgeschickt, und so wie sies mir gesagt haben soll dann im juni die bestätigung von der uni kommen...

Gruß
Karo

Coralie
27.05.2004, 14:54
Ich habe zwei Jahre als Studienanfängerin in Frankreich studiert... Leute, ich hoffe ihr wiBt was Ihr da macht denn schwieriger gibt es nicht.

Mann muB 1 Jahr lang studieren und danach das concours bestehen um ins zweite Jahr angenommen zu werden.
Persönlich habe ich in Rouen studiert. Morgens von 8 bis 12 uhr Kurse. Dann Mittags frei. Aber wer da durch will muB mindestens 8 bis 12 Stunden persönliche Arbeit zählen, kein weihnachten, kein Neujahr und eine Woche Ferien in Februar. und das ist jetzt kein Witz. Jahr lang nur für Medizin leben.
Das ideale ist es nur 1/2 Tag in der Woche Pause machen. Aber sogar das stresst die Meisten denn es gibt so viel zu lernen, und vor allem erst zu verstehen. In Frankreich schaffen nur 5% der Franzosen das concours ohne eine extra-vorbereitungsschule parallel zu belegen. Es ist sonst kaum möglich alles alleine zu verstehen... (Das kostet dann was. und was die Uni einschreibung angeht ungefähr 350 euro pro jahr)


Mann darf das concours nur 2 mal in ganz Frankreich machen, also muB mann direkt versuchen keine Zeit zu verlieren.
In Zahlen: wir waren 850 Mann in der Aula für 130 Plätze ins 2. Jahr! ich bin leider 284 geworden, und das nach zwei Jahren sehr harter Arbeit
Wettet wer jetzt auf der ZVS Warteliste steht?

Ich will euch nicht davon abhalten und die Zeit gilt ja als Wartezeit. Aber ihr müBt wissen das er sehr schwer und das es kaum Ausländer gibt die es versuchen denn Sie müssen auBer den guten Französisch-kenntnisse auch eine riesige Arbeitskraft besitzen denn meistens wird ihnen nicht geholfen.

Meine Mutter hat es vor 30 Jahren geschafft( als deutsche in Frankreich durchzukommen) also ist möglich. Aber die Verhältnisse haben sich seitdem sehr verändert. Mann muB Aufsätze schreiben (in Gesundheitseconomie) UNd Franzosen haben in Medizin alle ein Wissenschaftliches Abitur. Das heiBt sie haben alle schon 5 Jahre Chemie, Physik und Bio. Die Basis wird nicht wiederholt.

Für weitere Infos gerne zur Hilfe, Coralie

cave
19.06.2004, 19:41
an alle künftigen Strassburger! :-top
Ihr habt ja sicher auch schon eure Zusage von der Uni bekommen,
und nun hätt ich aber mal ne Frage zum weiteren Vorgehen, denn wenn ichs richtig verstehe, muss man als naechstes an den Doyen schreiben und zwar ein "demande ecrite". Was sollte denn da drinstehen? Die eigenen Beweggruende fürs Studium und warum gerade Strasbourg oder hab ich da was falschverstanden?
Vielleicht koennte mir jemand sagen was da so in etwa erwartet wird. Vielen Dank schon jetzt
Cave

Vystup
20.06.2004, 16:04
Also falls meine Freundin mir das richtig erklärt hat, läuft das mit dem Medizinstudium in Frankreich folgendermaßen ab:

Jeder bekommt einen Studienplatz im ersten Jahr, egal wie gut oder schlecht er oder sie in der Schule war. Nach dem ersten Studienjahr wird eine Prüfung geschrieben, in der nur eine festgelegte Anzahl von Studenten besteht (z.B. 150). Man kann also prinzipiell fast alle Antworten richtig machen und trotzdem durchfallen, wenn 150 Leute noch etwas besser sind. Dass ein nicht-Muttersprachler überhaupt eine Chance hat, diese Prüfung zu bestehen, kann ich mir kaum vorstellen. Wem das egal ist, der möge ruhig in Frankreich anfangen, man sollte allerdings bedenken, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass man diese Prüfung ohne extrem gute Vorkenntnisse im Französischen besteht.

TheWaitress
20.06.2004, 16:27
Hallo!!

ich hab meine Zusage noch nicht bekommen :-(( aber die müsste bald kommen!
zu der demande écrite...das haben wir doch schon ganz zu Anfang gemacht! Ich hab mich jedenfalls bei einer Bekannten erkundigt, die letztes Jahr in Strasbourg war, und sie hat mir gesagt, dass man sich nur noch übers Internet einschreiben muss! Aber ich denke, ich werde Anfang Juli nochmal dahin fahren wg. Wohnung usw. und nachfragen!
Zu dem Studium dort, ich weiß, dass es sehr sehr sehr .... schwer ist ins 2te Jahr zu kommen, aber man kann ja sein Bestes versuchen. Es ist immerhin besser als ein Jahr zu Hause zu vergammeln und auch wenns nicht klappt, wars sicherlich ein aufregendes Jahr und wir werden bestimmt alle perfekt Französisch können :-top

Gruß
Karo

OliverL
16.07.2004, 10:43
salut à tous!
Moi, je suis en train de faire un cours de langue à l'institut international d'études français à Strasbourg. C'est bien ici et on apprend beaucoup. En plus on fait beucoup des nouvelles experiences puisqu'il y a des gens des 40 pays. J'ai déjà visité la fac et je suis en train de chercher un logement. Difficile et cher!
aber lohnt sich echt. Wie weit seit ihr denn mit euren Vorbereitungen?
Salut et des salutations
Oliver

OliverL
02.09.2004, 09:17
So, jetzt geht es bald los, viel freie Zeit haben wir nicht mehr!
Wer ist denn jetzt alles dabei bei dem Unternehmen Frankreich? Schöne Grüße

failan
06.10.2004, 15:03
Hallo zusammen,
Die Idee mit dem Studium in Fr find ich nicht schlecht, wenn man keine andere wahl hat, als ewig lang zu warten. Kommt für mich vielleicht auch in Frage.
Deshalb wollt ich nur mal fragen, wies euch (die in Fr. angefangen haben) dort so geht? Wie läufts denn mit dem Studium und der Sprache?
und....hattet ihr große Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg dabei

Gruß,

failan

NumerusClausus
07.10.2004, 19:41
@Failan

hi,
ich bin leider keiner von den Leuten, die schon in france sind :-))
sorry, wenn ich deine hoffnung darauf getrübt habe... :-blush
wollt dich mal fragen für wann du dir diese idee gedacht hast?!
ich bin nämlich grad noch am suchen, ob ich vielleicht noch in frankreich
oder belgien kurzfristig, bzw. zum sommersemester, reinkomme!
allerdings hab ich jetzt noch nichts genaues über die Konditionen in
Belgien gehört :-nix
ich will in ein französischsprachiges land, da ich recht gut französisch
sprech, weil ich ein jahr in frankreich in der 11.Klasse war... :-dance
allerdings macht mir dieser test sorge, der nach einem jahr in frankreich
durchgeführt wird...
würd gern wissen wies damit in belgien aussieht.
also, wenn du davon ahnung hast oder dich wirklich für so n auslandsstudium
interessieren solltest, meld dich einfach mal :-)
das gilt auch für alle andere die so was vorhaben :-top
LG
der gefürchtete NC