PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duales Studium Pflege vor Medizinstudium



8anna10
26.09.2012, 15:56
Hallo,
ich mache im nächsten Sommer mein Abitur mit wahrscheinlich einem Schnitt von 1,6 oder 1,5.
Ich habe nun gehört ich könnte nach einem dualen Studium der Pflege das Medizinstudium verkürzen.
Ich möchte dies anstreben,da ich nicht direkt mit einem Studienplatz rechne.

Weiß jemand ob die Verkürzung wirklich möglich ist?

Danke schonmal!

Sticks
26.09.2012, 16:57
ich hab da noch nie etwas von gehört, frage mich aber auch wie das dann mit den Wartesemestern geregelt wird. diese würden ja nicht anfallen und dadurch hättest du nichts gewonnen. selbst wenn du das Medizinstudium verkürzen könntest, müsstest du erst einmal wieder auf den Platz warten.

Gesocks
26.09.2012, 16:58
Medizin i.S. einer Naturwissenschaft wird im Hochschulpart des dualen Studiengangs gar nicht vermittelt, sondern Pflegewissenschaft. Vielleicht werden für Soziologie/Psychologie Äquivalenzleistungen anerkannt, das reicht aber nicht, das Studium zu verkürzen.
Übrigens sammelst du keine Wartezeit, während du irgendwo im Inland als Student eingeschrieben bist, und der Bachelor erschwert die Zulassung, weil du damit als Zweitstudent giltst.

lionheartx
26.09.2012, 17:03
Sowas gibt es soweit ich weiß wirklich nicht.

Pflege ist eben Pflege und nicht Medizin. Pflegewissenschaft hat wirklich fast gar nichts mit Medizin zu tun. Das ist einem oft gar nicht klar, wie stark da die Trennung ist.

EVT
26.09.2012, 21:16
vllt. fällt das pflegepraktikum weg? bei einer ausbildung ja auch. vllt. auch ein, zwei scheine, aber verkürzen kann man es dadurch nicht. es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene mindestudienzeit, vor der darf man das physikum und 2. staatsexamen gar nicht machen, selbst wenn man der totale überflieger ist ;-)
streng dich lieber das letzte jahr noch total an und mach nen guten tms oder ham-nat, dann könnte es auch so klappen.

Sticks
26.09.2012, 21:36
wenn das Studium nur Theoretisch ist wird das Pflegepraktikum auch nicht wegfallen.

EVT
26.09.2012, 21:47
duale studien beinhalten eine ausbildung, daher auch dual ;-)
bei einem rein theoretischen natürlich nicht.

mary-09
27.09.2012, 13:45
Wenn du schon weißt, dass du letzendlich Medizin machen willst und nicht Pflege, dann würde ich dir auch raten, dieses Studium dringend sein zu lassen. Du hast jetzt noch ein Jahr Schule vor dir, also streng dich an (allein mit den Abiprüfungen kann man ja noch seeehr viel reißen), mach nächstes Jahr den TMS und dann hast du deinen Medizinstudienplatz!:-meinung

AEVERON
28.09.2012, 10:47
An was für einer Hochschule wäre denn das Studium? Ich habe bereits einen Abschluss (Dipl.) an einer Berufsakademie und dies war NICHT wartezeitschädlich.