PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel



Viktoria-Sophia
27.09.2012, 09:57
Hallo ihr lieben!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit einem Wechsel nach Ulm im Fach Zahnmedizin hat?
Oder hat jemand allgemein schon mal einen Uniwechsel gemacht? Hat man dabei gute Chancen?

sun.flower
27.09.2012, 10:11
Uniwechsel mit oder ohne Tauschpartner?

Im Prinzip sollte man darauf achten, dass die beiden Universitäten ähnliche Curricula haben.. gerade bei ZM, wo die einen mit dem TPK im 1. Sem, andere wiederum erst im 4. Sem. damit anfangen. Kann dir dann passieren, dass du ins 1. Sem. zurückgestuft wirst.. von welche Uni möchtest du denn wegwechseln?

Viktoria-Sophia
27.09.2012, 10:16
Ich suche auch einen Tauschpartner, bisher hat sich allerdings nichts ergeben.
Ich würde gerne von Regensburg nach Ulm wechseln. Die Curricula sind sehr ähnlich das habe ich schon geprüft.
weißt du wie die Chancen sind ohne Tauschpartner zu wechseln? Man muss sich da ja direkt bei den Unis, also in meinem Fall Ulm bewerben?

sun.flower
27.09.2012, 10:22
Mit Tauschpartner ist es halt definitiv einfacher zu wechseln ;-) Im Fall Ortswechsel musst du ja darauf hoffen, dass Plätze in deinem Semester frei werden.. weiß leider nicht, wie das genau in Ulm aussieht - ob tendenziell viele abbrechen oder der Jahrgang gut gefüllt ist. Generell brechen IMMER irgendwelche ab, vielleicht kannst du einfach mal bei der Uni direkt anrufen und das erfragen?
Was ich dir raten würde: setz dein Tauschangebot in ALLE tauschbörsen, wenn du den wechsel wirklich möchtest. Früher oder später findet sich da bestimmt was, notfalls über Ringtausch.. ;-)

Viktoria-Sophia
27.09.2012, 10:25
danke!! was gibt es denn alles für tauschbörsen? ich hab mich mal hier eingetragen also bei medilearn und natürlich bei studienplatztausch.de
gibt es noch weitere?

sun.flower
27.09.2012, 11:00
http://lmgtfy.com/?q=studienplatztausch+tauschb%C3%B6rse

nicht böse gemeint.. ;-) Du siehst, es gibt also etliche Tauschbörsen! Viel Glück!!