PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Humanmedizin oder lieber eine Ausbildung absolvieren?



Seiten : [1] 2

elefantini
27.09.2012, 23:36
:nkyWie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem, dass ich gerne mit Hilfe von Gleichgesinnten bereden würde :-winky
Ich denke die ganze Zeit über einen Quereinstieg nach. Ich möchte Humanmedizin studieren, habe einen Abiturschnitt von 1,6 und habe eine soziales Jahr mit Beendigung einer Rettungssanitäterausbildung hinter mir. Ich wurde natürlich zum WS wieder abgelehnt (wobei es sogar sehr knapp war in Jena.. da wäre ich mit 755 Pkt wohl knapp reingekommen aber ich wurde in der Vorauswahl schon rausgekickt) und hab mir jetzt so meine Gedanken gemacht. Quereinstieg Zahnmedizin oder die 1,5 Jahre lange Ausbildung zum Rettungsassistenten? Meine Bedenken sind einmal, dass jetzt plötzlich mehrere Leute darauf kommen und einen Quereinstieg wagen und ich dann nicht wechseln kann, weil keine Plätze mehr da sind UND weil ich des öfteren eben doch gehört habe, dass es wahnsinnig schwer und stressig sein kann. Zum anderen habe ich Angst, dass der 'NC-Druck' weiter ansteigt und die Unis am Ende auch noch ihre Auswahlkriterien streichen (also die Boni auf Ausbildungen) und ich dann gar nicht mehr so reinkomme. Laut hochschulstart-beratung sieht es nämlich momentan so aus, dass ich mit 1,6 ohne weiteres nicht mal annähernd die nächsten Jahre eine Chance habe reinzukommen und die Unis auch jederzeit ihre Auswahlkriterein ändern können so wie sie lustig sind.
Ich fühle mich gerade wirklich in einer Zwickmühle und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal an alle die sich an meinem Problem beteiligen :)

DentalGentleman
28.09.2012, 00:29
Du könntest im kommenden Frühjahr erstmal den TMS machen. Mit 1,6 und Dienst bräuchtest du nichtmal zu den totalen Top-Abschneidern gehören um einen Studienplatz zu kriegen. Z.B. München gibt den 21 - 30% Besten noch 0,4 Bonus auf's Abi und der NC war dieses Jahr dort 1,2. Und was den NC generell angeht: Dieses Jahr ist er auf jeden Fall nicht oder nur wenig gestiegen, teils sogar gesunken und das trotz Doppeljahrgängen. Nächstes Jahr kommt zwar nochmal NRW, aber danach sind die Doppeljahrgänge weg und die geburtenstarken Jahrgänge von Anfang der 90er haben auch ihr Abi durch. In den nächsten Jahren stehen die Zeichen glaub ich eher auf Entspannung der Lage.

elefantini
28.09.2012, 09:42
Ja den TMS, den hab ich ganz vergessen zu erwähnen :-oopss
...den habe ich schon gemacht und leider nicht so super abgeschnitten, also ich war nur durchschnittlich, bringt mir leider nichts :(

EVT
28.09.2012, 14:01
schonmal ems in österreich gemacht? oder den ham-nat? da kannst du viel rausreißen. ich würde erst alle möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich den quereinstieg versuchen würde. ich habe es zwar selber gemacht, war aber im nachhinein doch sehr naiv, aber ich hatte viel glück u bei mir hat alles sofort geklappt. allerdings auch mit zwei semestern verlust. die musst du auf jeden fall einplanen.
wie wärs mit witten oder ausland?

elefantini
28.09.2012, 16:43
Ausland ist mir einfach zu teuer.. also Ungarn und das ganze. Vor allem ist das mir auch zu ungewiss, dass ich gar nicht mehr nach Deutschland wechseln kann. Witten bewerbe ich mich auf jeden fall mal und den ems in Österreich wollte ich auch noch machen. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich den Rettungsassistenten jetzt durchziehe wäre ich im September 2014 fertig. Den könnte ich mir dann anrechnen lassen an vielen Unis mit 0,5 und dann mein FSJ auch noch.. das müsste doch dingfest sein oder was meint ihr? :/

EVT
28.09.2012, 18:14
keiner von uns kann in die zukunft schauen, leider.. dass die wartezeit mal auf 12 bis 14 wartesemester steigt, hätte vor ein paar jahren auch keiner gedacht. wer weiß, wie der nc oder die wartezeit noch ansteigt.
viele mit einem ähnlichen abischnitt wie du werden wohl das gleiche planen, von daher könntest du auch pech haben.
aber ich an deiner stelle würde die ausbildung machen und parallel dazu immer ems und ham-nat. für letzteres kann man super lernen und da hast du mit 1.6 realistische chancen. dann könntest du die ausbildung vorher abbrechen.
reichen denn 1.5 jahre? oft werden ja nur dreijährige ausbildungen angerechnet. aber ra pauschal ja eigentlich auch. müsstest dich vorher überall informieren, fsj bonieren auch nicht alle.

kleiner_grünling
30.09.2012, 09:21
@EVT
Als Sani kann man ne verkürzte Version der RA-Ausbildung machen =)

Hey also ich hatte das gleiche problem. Ich hab 1,6 und hatte nicht mal ein FSJ.
War im Ausland, hab Pflegepraktikum gemacht, gemerkt, ich will Medizin machen und hab dann erstmal den Sani gemacht, wurde wieder abgelehnt, hab eingesehen, dass es REIN über die Abinote mit 1,6 einfach kaum geht (man kann in Essen Glück haben und eingeladen werden...muss man aber eben auch nicht)...Dann hab ich letztes Jahr den EMS gemacht, gemerkt, dass ich um oberer Durchschnitt im TMS zu sein VIEL tun müsste...hab den TMS dieses Jahr gemacht( ziemlich gut) und bin jetzt drin.
Parallel dazu hab ich aber auch meinen RA angefangen. Die Monate Schule waren super schnell um und ich war bis jetzt im Anerkennungsjahr (und habs jetzt mit 1400 Stunden abgebrochen fürs Studium).

Wenn du schon Erfahrung als RS hast oder am besten schon Stunden als RS gefahren bist, kannst du dir den RA VIEL schneller anrechnen lassen, ich meine auch alle Stunden VOR dem Kurs kannst du dir anreichnen lassen. Ich bin als Sani nie gefahren, aber ich hätte halt ende diesen Monats oder auch schon früher (wäre meine Dienstplanung anders gewesen), meine Stunden gehabt...Bewerben hätte ich mich damit erst zum SoSe 13...Aber ich finde die RA-Ausbildung ist eine richtige Option. Vorallem weiß man einfach wofür man die ganze Theorie im Studium dann macht und hat schonmal gesehen wie es ist alleien Verantwortung für nen Patienten zu übernehmen...

nepomuc
30.09.2012, 13:29
kannst doch den test in hamburg oder magdeburg machen... auf den kann man gut lernen!

Anatom90
30.09.2012, 14:11
Ich würde dir sehr stark empfehlen, den HAM-NAT in Magdeburg oder Hamburg zu machen.
Da hast du sehr gute Chancen.

Obwohl auch ich wie EVT und nepomuc den Quereinstieg geschafft habe, rate ich dir eher davon ab.
Es kann nämlich sein, dass du niemals einen Platz kriegst und dich mit der Zahnmedizin abfinden musst.

Wenn du es wirklich willst, dann nimm einen Kredit auf und geh ins Ausland. Dann kannst du auch viel einfacher nach Deutschland wechseln.
Aber mit dem HAM-Nat hast du wirklich exzellente Chancen, vor allem mit deiner Abi-Note!

BraxtonStyle
30.09.2012, 18:53
kann meinen vorrednern nur zustimmen!
wenn ich auch deine Durchschnittsnote gehabt hätte, hätte ich definitiv KEINEN quereinstieg versucht, sondern über den Ham-Nat oder den TMS.

Und mit deinem Schnitt würde ich es erst gar nicht in Österreich oder im Ausland versuchen. In deutschland hast du damit gute Chancen. NUTZE SIE!

elefantini
01.10.2012, 11:48
Ich danke euch allen für eure bisherigen Beiträge und die Hilfe. Also den Ham-Nat werde ich jetzt definitiv probieren und den Quereinstieg Zahnmedizin belasse ich auch erstmal. Weil damit abfinden, dass ich womöglich dann auch noch Zahnärztin werde, könnte ich nicht. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich meinen Rettungsassistenten im Januar anfangen werde und ich dann mit meinem Bonus von 0,5 auf die abgeschlossene Berufsausbildung einen Platz ergattere oder vielleicht habe ich ja davor durch mein FSJ oder den Ham-Nat schon irgendwie Glück :>
Ja und mit Ausland das wäre wirklich meine letzte Alternative.. also Ungarn und so weiter.. ich denke, dass das sicher eine Möglichkeit ist aber ich wehr mich irgendwie dagegen und kann es nicht glauben, dass es in Deutschland soweit gekommen ist, dass man mit einem recht guten Abiturschnitt kaum noch die Chance hat seinen Traumstudiengang zu bekommen. Eine Alternative die ich höchstens noch in Kauf nehmen würde, wäre nach Holland zu gehen.. aber das ist auch mittlerweile nicht mehr so einfach oder?

@kleiner_grünling: Darf ich fragen in welchem Land du ein Pflegepraktikum gemacht hast und an welcher Assistentenschule du warst? Ich habe nämlich auch geplant vor dem Beginn meiner RA-Ausbildung im Januar einen Monat Pflegepraktikum in Peru zu machen, mir das Land noch ein bisschen anzuschauen und dann direkt loszustarten. Achja und hast du den großen Führerschein gemacht für den RA oder ist dir das während deines Praktikumsjahrs erspart geblieben?

Also wirklich nochmal Danke, dass ihr mir alle so gute Tipps gebt! :-wow

iMario
05.10.2012, 18:43
Wo bekommst du denn einen Bonus von 0,5? In Göttingen pro Halbjahr 0,1 - bei dem RA dementsprechend 0,4 und an den anderen Unis meines Wissens maximal auch "nur" 0,4...?

elefantini
05.10.2012, 18:57
Na klar an sehr vielen Universitäten sogar. Schau mal auf der hoschulstart-seite aber auf jeden Fall in Göttingen das weiß ich :)

iMario
05.10.2012, 19:11
Aber eben auch nur wenn du mind. 2,5 Jahre Ausbildung machst. Sonst kann ich keine Uni mit 0,5 finden.

elefantini
06.10.2012, 14:04
Also hier geb ich dir mal ein paar Links. Anhand dieser kannst du sehen, dass es nicht darum geht wie lange du deine Ausbildung gemacht hast sondern einfach dass man eine vorweisen kann und dann bekommt man auch einen Bonus von 0,4-0,5 :) ..die Ausbildung zum Rettungsassistenten dauert so und so maximal 2 Jahre und nie länger :>

http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/studienbewerbung.asp
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000101078
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000122078
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000052078

iMario
06.10.2012, 15:04
Du hast natürlich recht, ich hatte Göttingen mit Tübingen verwechselt - da bekommst du pro Halbjahr in der Ausbildung 0,1, maximal 0,5.
Ich hoffe, dass die Auswahlgrenzen in dem gleichen Bereich bleiben oder noch sinken, damit ich in drei Jahren nach der GuK-Ausbildung reinkomme... :)

elefantini
06.10.2012, 15:18
Das wünsche ich dir und mir auch :> ..was hast du denn für einen Abischnitt? Ich hoffe wirklich, dass es sich auch langsam wieder beruhigen wird, weil ich eigentlich sogar darauf hoffe, dass ich im Sommersemester in Göttingen auch nur mit meinem FSJ und dadurch einer Verbesserung von 0,2 ..also dann einem Schnitt von 1,4 reinkomme, aber ist wahrscheinlich eher schlecht :((((

iMario
06.10.2012, 15:19
Ich habe leider nur 1,8 und komme deswegen um eine Ausbildung leider nicht herum...

elefantini
06.10.2012, 15:26
'nur'.. lass dir das mal nicht einreden. Was da in Sachen Medizinstudium grad passiert ist nur noch verrückt. Ärzte werden in Massen gesucht aber es werden keine neuen Studienplätze geschaffen. Ich fühle mich mit meinen 1,6 zwar auch immer schlecht und ärgere mich bspw auch oft, dass ich nicht nochmal in die Nachprüfung gegangen bin weil mir nur 4 Pkt bis zu 1,5 fehlen, aber es ist nun mal so und mit 1,8 kannst du wirklich stolz sein und wenn du nicht schon mit deiner Ausbildung angefangen hast probiere es doch vielleicht wirklich mit dem Rettungsassistenten! Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber das ist wirklich super kurz und auch wahnsinnig interessant. Du bist sehr viel im Krankenhaus und arbeitest mit dem Notarzt zusammen und hast auch sehr viel Verantwortung, also eine wahnsinnig gute Erfahrung auch für den späteren Beruf als Arzt. Ja und du lernst 1 Jahr in einer Schule und das zweite Jahr ist dann auf einer Rettungswache also total praxisbezogen :)

iMario
06.10.2012, 15:34
Ist halt schon ziemlich ärgerlich, ein ganz gutes Abi hingelegt, zwei Punkte fehlen bis 1,7... Wie auch immer, das Leben muss weitergehen und eben immer mit dem Ziel des Berufs vorm Auge. Ich habe mich schon entschieden und die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Montag angefangen und will das jetzt konsequent durchziehen. Allerdings sehe ich es nicht ein länger als drei Jahre zu warten. Falls es nach der Ausbildung nicht klappen sollte, werde ich es wohl mit den gesparten Mitteln im Ausland probieren.