PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Physiologie: Atmung



jullli
28.09.2012, 14:25
Hallo,
ich lerne gerade für die physiologie-praktikumsklausur und bei dieser altfrag komme ich einfach nicht weiter:

"Sie mischen einen Liter Blut mit einem Sauerstoffpartialdruck von 100mmHg mit einem weiteren Liter Blut mit einem Sauerstoffpartialdruck von 25mmHg. Welcher Sauerstoffpartialdruck stellt sich in der Mischung ein?
(Anmerkung der Halbsättigungsdruck für Hämoglobin beträgt 25mmHg)"

Das bedeutet ja, dass im ersten liter blut das hämoglobin gesättigt vorliegt, im 2. liter blut nur zur hälfte.
wenn man das blut mischt ist also die eine hälfte schon gesättigt die andere nicht. zur vollständigen sättigung braucht man ca. 100mmHg sauestoffpartialdruck -> kann man jetzt zur vollständigen sättigung des 2.liters einfach die restlichen 75mmHg die nötig sind vom ersten liter abziehen, sodass noch 25mmHg Sauerstoffpartialdruck übrig bleiben würde? den man dann ja nochmal (da man ja 2liter blut hat) durch 2teilen müsste sodass insgesamt nur noch ein sauerstoffpartialdruck von 12,5mmHg übrig bleiben würde??
oder ist das alles unsinn was ich mir hier zusammenreime??? :D

wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

bipolarbär
03.10.2012, 16:19
Die Frage ist vielleicht strange. Aber was passiert denn mit den 75mmHg O2, die du abzuziehen beabsichtigst? Und wieso sollte das reiche Hb dem armen was abgeben (Stichwort: Kooperativität)?

Eine Partialdruckangabe im Blut entspricht im Endeffekt einer Konzentration (finde grad den Umrechnungsfaktor leider nicht), von daher solltest du mit dem Druck genauso verfahren wie mit einer Konzentrationsangabe: addieren und dann durch das gemeinsame Volumen teilen! Die entstehende Sättigung ist dann immer noch bei ca. 90%.

KoelnerMedizin
03.10.2012, 20:31
Was du mit dem "Sauerstoff-Herumtauschen" da beschreibst, ist mir nicht ganz klar, aber ich möchte mich bipolarbär anschließen.

Der Sauerstoffpartialdruck liefert dir per se eine Aussage über die physikalisch gelöste Menge an Sauerstoff im Plasma. Nun ist es natürlich so, dass die Oxygenierung des Hbs von eben diesem Druck abhängt (wie bekannt aber ja nicht linear!!), die Oxygenierung aber an sich im Umkehrschluss keinen Einfluss auf den Sauerstoffpartialdruck hat. Das heißt im Klartext: Kippt man diese zwei unterschiedlich gesättigten Liter Blut zusammen, so verteilt sich der physikalisch gelöste Sauerstoff im Plasma homogen und es sollte sich ein Sauerstoffpartialdruck von 62,5 mmHg einstellen.

Um das ganze mathematisch nachvollziehbar zu machen bedient man sich einfach der allgemeinen Gasgleichung:

p * V = n * R * T

Für den Partialdruck p gilt dann ja:

p= n* RT/V

Also ist - wie schon von bipolarbär richtig gesagt

p~n/V.

Diese Proportionalität von Stoffmenge und Partialdruck zeigt, dass der Partialdruck Ausdruck einer pro Volumeneinheit gelösten Stoffmenge ist (also einer Konzentration). Das heißt, für den Partialdruck nach dem Mischen pGemisch gilt:

pGemisch = nGemisch/VGemisch

Einsetzen von nGemisch = n1 + n2 in obige Gleichung mit VGemisch = 2 * V0 = 2 l:

pGemisch = n1 + n2 / 2 l

Dies ergibt dann mit n = p * V (R*T kürzt sich raus!):

pGemisch = (p1 + p2) * V0 / 2 l = (p1 + p2)/2

Mit den gegebenen Werten ergibt das dann:

pGemisch = (100 mmHg + 25 mmHg) = 62,5 mmHg

Hoffe, ich konnte helfen ;-)

jullli
04.10.2012, 18:32
wow! Vielen, vielen Dank! ihr habt mir echt geholfen :) so im nachhinein war die aufgabe ja doch nicht so schwer;)