PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiwi Gehalt bei experimenteller Doktorarbeit?



lilapple
29.09.2012, 10:11
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es e.E.n. üblich ist, dass man bei einer Doktorarbeit im Labor ein kleines Hiwi-Gehalt für die Arbeit dort bekommt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das ganz zu Beginn, bei den "Vorstellungsgesprächen", mal ein Thema war und bin gerade am Überlegen ob ich diese Möglichkeit nochmal ansprechen sollte..

Auch wenn es nicht viel wäre würde es mir dennoch helfen mehr Zeit im Labor verbringen zu können und weniger in Nebenjobs, die mir, so am Rande bemerkt, ohnehin tierisch auf die Nerven gehen.

Ich möchte aber auch nicht unverschämt oder so wirken, deshalb wollte ich mich mal schlau machen ob sowas häufiger gewährt wird oder ob das eher die Seltenheit ist?

Viele Grüße

THawk
29.09.2012, 10:23
Definitiv eher die Seltenheit. Aber fragen kostet nichts. Kann natürlich gut sein, dass dich dann dein Doktorvater auch für andere Sachen mit einplant, die nicht ganz direkt mit deinen Diss zu tun haben. Muss man, denke ich, abwägen.

Saphira.
29.09.2012, 11:11
Üblich ist das sicherlich nicht (ich kenne an meiner Uni niemanden, der ein Gehalt für die experimentelle Doktorarbeit bekommt, einschließlich mir selbst). Ich würde das (solange mein Doktorvater nicht darauf bestehen würde) auch lieber nicht annehmen... schließlich weiß man ja am Anfang auch nicht, wie es mit der Doktorarbeit läuft (am Anfang ist alles noch in Ordnung, die Probleme treten ja meist erst nach ein paar Monaten auf) und wie lange man überhaupt dabei ist. Hat man dann vorher schon einen Vertrag an der Backe, kommt man eventuell aus der Sache auch einfach nicht mehr problemlos raus, selbst wenn die Betreuung und der ganze Rest dann total schief gehen.
Ganz davon abgesehen, wie THawk schon erwähnt hat, kann man sich bei der Sache auch nicht sicher sein, ob er dich dann nur für die Laborarbeit zu deiner Doktorarbeit bezahlt oder ob auch andere unliebe Dinge auf dich abgewälzt werden. Und außerdem persönlich den Doktorvater/Betreuuer auf so etwas Ansprechen würde ich persönlich nie, kann schließlich auch negativ von diesem ausgelegt werden, wenns dann doch mal um ein Zeugnis oder eine Beurteilung geht (à la, eigentlich war sie nur scharf aufs Geld, für die Arbeit ist sie sowieso bezahlt worden usw...). Da er es selbst auch bislang offensichtlich nicht mehr erwähnt hat, scheint er auch vielleicht ganz froh darüber zu sein, dass du auf sein Angebot nicht aufgesprungen bist (egal ob aus finanzieller Sicht oder Sympathie).

Aber wissen was hier richtig ist kannst nur du, da nur du deinen Doktorvater/Betreuuer kennst und auch nur du gehört hast, wie er dieses Angebot formuliert hat...

Zwäähn
29.09.2012, 17:13
Nein, üblich ist das auf keinen Fall. Also direkt für die Doktorarbeit eine Hiwi-Stelle zu bekommen. Was allerdings häufiger vorkommt, ist, dass Studenten in "ihrem" Institut ganz regulär als Hiwi z.B. in der Lehre arbeiten. Ist bei mir genauso. Vorteile gegenüber Hiwis, die nicht im entsprechenden Institut promoviert hat man aber eigentlich nicht. Allenfalls ein paar Annehmlichkeiten, z.B. sind meine Wochenstunden so geregelt, dass der Vertrag über die Semester fortlaufend ist, ich mir also ne ganze Latte Bürokratie sparen kann, weil die Wiedereinstellung halt entfällt.
Aber über sowas hinaus kenn ichs auch von keinem.

Muriel
29.09.2012, 18:29
Ich hatte zwei Jahre normal, also unentgeltlich, für meine Diss im Labor gearbeitet. Als meine Datenerhebung dann fertig war, also das, was dicke für die Diss reichte, aber noch mehr machbar war, fragte mich mein Doktorvater, ob ich Interesse daran hätte, als Hiwi weiter dort zu arbeiten. Für beide Seiten ein Vorteil, da die Einarbeitung echt sehr langwierig gewesen wäre (keine typischen Laboraufgaben) und sich für mich ja eigentlich nichts änderte, außer dass ich bei im Schnitt 30h/Woche ordentlich Geld verdient habe.

lilapple
03.10.2012, 13:15
Vielen Dank für die Antworten, ich denk ich werde es vorerst lieber mal lassen, das anzusprechen, möchte da keinen schlechten Eindruck hinterlassen..

-Cassiopeia-
08.11.2012, 13:12
@lilapple Was ist denn bei dir jetzt rausgekommen mit dem HiWi-Gehalt? Ich habe damals während meines Freisemesters einen kleinen Betrag bekommen, vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen, wenn du die Leute jetzt besser kennst.

lilapple
16.11.2013, 23:30
@cassiopeia: oh je, tut mir so leid, hab hier gar nicht mehr reingeschaut :-/ jetzt wird es wohl eh zu spät sein.
trotzdem noch zu der thematik, nein ich habe das thema hiwi-gehalt nicht mehr angesprochen, das schien mir bei den arbeiten die ich im labor gemacht habe, doch etwas unangebracht, zumal dieses institut nicht gerade über hohe finanzielle mittel verfügt.