PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung höheres fachsemeste - Noten



maxz
29.09.2012, 11:20
Hey,

habe mal ne Frage für die Bewerbungen für die höheren Fachsemester. Wie werden die Bewerber ausgesucht, falls freie Plätze vorhanden sind? Wird das einfach gelost oder wird da auch auf die Noten geschaut?

maxz
29.09.2012, 11:22
kann man hier nicht editieren? oO
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine Bewerbung aus dem Ausland meine. Also ich studiere in Bulgarien Medizin und würde halt gerne wechseln ins zweite Semester. Und darauf ist die Frage bezogen (;

loorenz
29.09.2012, 12:05
Bewerber mit angerechneten Studienleistungen
Dieses Problem betrifft besonders Bewerber, die zuvor zwei Jahre im Ausland, vor allem an
den drei ungarischen Universitäten, studiert haben und die sich die ungarischen
Studienleistungen mit vier Semestern und der Ärztlichen Vorprüfung haben anrechnen
lassen.
Die Bescheide der Universitäten im SS werden erst in den letzten Tagen des März oder gar
erst im April 2011 herausgehen, da erst nach der vollständigen Durchführung des Ersten
Abschnitts der Ärztlichen Prüfung im Frühjahrs-Termin feststeht, wie viele
Prüfungsbewerber mit einem Vollstudienplatz die Prüfung bestanden haben.
Dann - und nur dann, wenn "innerhalb der festgesetzten Kapazität" noch Studienplätze zur
Verfügung stehen - müssen die Universitäten die Vergabeverfahren für eventuelle klinische
Plätze durchführen. Hierbei lassen in den jeweiligen Wintersemestern einige Universitäten
auch Plätze deshalb (zunächst) ungenutzt, weil ja im darauf folgenden Frühjahr erneut eine
Ärztliche Vorprüfung (Erster Abschnitt) stattfindet, bei dem die erfolgreichen Prüflinge
ebenfalls einen unmittelbaren Anspruch auf Fortsetzung des Studiums im Zweiten
Studienabschnitt haben.
Wenn unter Berücksichtigung dieser Tatsache dann noch freie Plätze vorhanden sind,
sehen die verschiedenen Vergabeverordnungen der Bundesländer in der Regel eine bestimmte