PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung höheres fachsemeste - Noten



maxz
29.09.2012, 11:20
Hey,

habe mal ne Frage für die Bewerbungen für die höheren Fachsemester. Wie werden die Bewerber ausgesucht, falls freie Plätze vorhanden sind? Wird das einfach gelost oder wird da auch auf die Noten geschaut?

maxz
29.09.2012, 11:22
kann man hier nicht editieren? oO
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine Bewerbung aus dem Ausland meine. Also ich studiere in Bulgarien Medizin und würde halt gerne wechseln ins zweite Semester. Und darauf ist die Frage bezogen (;

loorenz
29.09.2012, 12:05
Bewerber mit angerechneten Studienleistungen
Dieses Problem betrifft besonders Bewerber, die zuvor zwei Jahre im Ausland, vor allem an
den drei ungarischen Universitäten, studiert haben und die sich die ungarischen
Studienleistungen mit vier Semestern und der Ärztlichen Vorprüfung haben anrechnen
lassen.
Die Bescheide der Universitäten im SS werden erst in den letzten Tagen des März oder gar
erst im April 2011 herausgehen, da erst nach der vollständigen Durchführung des Ersten
Abschnitts der Ärztlichen Prüfung im Frühjahrs-Termin feststeht, wie viele
Prüfungsbewerber mit einem Vollstudienplatz die Prüfung bestanden haben.
Dann - und nur dann, wenn "innerhalb der festgesetzten Kapazität" noch Studienplätze zur
Verfügung stehen - müssen die Universitäten die Vergabeverfahren für eventuelle klinische
Plätze durchführen. Hierbei lassen in den jeweiligen Wintersemestern einige Universitäten
auch Plätze deshalb (zunächst) ungenutzt, weil ja im darauf folgenden Frühjahr erneut eine
Ärztliche Vorprüfung (Erster Abschnitt) stattfindet, bei dem die erfolgreichen Prüflinge
ebenfalls einen unmittelbaren Anspruch auf Fortsetzung des Studiums im Zweiten
Studienabschnitt haben.
Wenn unter Berücksichtigung dieser Tatsache dann noch freie Plätze vorhanden sind,
sehen die verschiedenen Vergabeverordnungen der Bundesländer in der Regel eine bestimmte
Reihenfolge vor, in der die Bewerbungsanträge für die Klinik entsprechend der Zahl
der freien Plätze abgearbeitet werden. Die häufigste Reihenfolge ist:
1. Gruppe: Bewerber, die an der konkreten Universität eine hochschulstart.de-Zulassung
oder eine Zulassung im AdH-Verfahren erhalten haben und die an der
Zulassungsuniversität einen Antrag auf Durchstufung in den Zweiten
Abschnitt gestellt haben.
2. Gruppe: Bewerber, die an der konkreten Universität bisher eine Teilzulassung haben.
3. Gruppe: Bewerber, die an einer anderen deutschen Universität eine Teilzulassung
erhalten haben.
4. Gruppe: Bewerber, denen aufgrund ausländischer Studienleistungen der Erste
Abschnitt der Ärztlichen Prüfung anerkannt worden ist.
5. Gruppe: Quereinstiegsbewerber, also Bewerber, die im Rahmen des Studiums eines
anderen Studiengangs - z.B. der Zahnmedizin - die notwendigen Studienleistungen
erworben haben und sich jetzt für Medizin bewerben.
Die nächst höhere Gruppe hat erst dann die Möglichkeit, einen Studienplatz zu erhalten,
wenn alle Bewerber der vorrangigen Gruppe "versorgt" sind.

maxz
29.09.2012, 15:10
Danke, aber diese Reihenfolge war mir auch bekannt. Meine Frage zielte eher auf die interne Auswahl innerhalb der verschiedenen Gruppen ab. Wird innerhalb der Gruppen gelost oder via Noten selektiert?

EVT
29.09.2012, 17:43
das weiß man nicht. ist bei jeder uni anders und die meisten veröffentlichen das nicht. in göttingen wird gelost, innerhalb der verschiedenen rangfolgen.
zum 1. klinischen geht es oft nach physikumsnote oder sonst abinote.

hansfritz
29.09.2012, 19:42
---------

pefan
29.09.2012, 20:18
problem ist doch, dass alle auslandsbewerber/quereinsteiger sobald sie sich ihr physikum anerkennen lassen 4,0 als physikumsnote erhalten. also ist der fakt der physikumsnote ja hinfällig

interessant fände ich ja, ob es irgendwelche tipps und tricks gibt um nach deutschland zuwechseln.

roxolana
29.09.2012, 20:27
Die häufigste Reihenfolge ist:
1. Gruppe: Bewerber, die an der konkreten Universität eine hochschulstart.de-Zulassung
oder eine Zulassung im AdH-Verfahren erhalten haben und die an der
Zulassungsuniversität einen Antrag auf Durchstufung in den Zweiten
Abschnitt gestellt haben.
2. Gruppe: Bewerber, die an der konkreten Universität bisher eine Teilzulassung haben.
3. Gruppe: Bewerber, die an einer anderen deutschen Universität eine Teilzulassung
erhalten haben.
4. Gruppe: Bewerber, denen aufgrund ausländischer Studienleistungen der Erste
Abschnitt der Ärztlichen Prüfung anerkannt worden ist.
5. Gruppe: Quereinstiegsbewerber, also Bewerber, die im Rahmen des Studiums eines
anderen Studiengangs - z.B. der Zahnmedizin - die notwendigen Studienleistungen
erworben haben und sich jetzt für Medizin bewerben.
Die nächst höhere Gruppe hat erst dann die Möglichkeit, einen Studienplatz zu erhalten,
wenn alle Bewerber der vorrangigen Gruppe "versorgt" sind.

und was ist mit bewerbern, die an einer anderen deutschen uni einen vollstudienplatz haben? die tauchen gar nicht auf...

sun.flower
29.09.2012, 20:29
problem ist doch, dass alle auslandsbewerber/quereinsteiger sobald sie sich ihr physikum anerkennen lassen 4,0 als physikumsnote erhalten. also ist der fakt der physikumsnote ja hinfällig

WHAT?!?!! Gilt das für das Zeugnis oder im Auswahlverfahren??? Könntest du einen entsprechenden Link posten, habe davon noch nichts gehört.. :-notify

EVT
29.09.2012, 22:34
ich auch nicht. ich weiß nur, dass man z.b. in hamburg automatisch 4.0 kriegt, wenn man es noch nicht vorzeigen konnte.
früher hatten die aus ungarn doch immer vorteile, weil die immer so gute noten hatten.

pefan
30.09.2012, 08:58
ich kann mal suchen, aber das haben uns die LPA's gesagt, weil wir vorab wissen wollten inwieweit die physikumsnote sinnvoll ist

Sachsen Niedersachsen und Hamburg meinten 4,0 und angeblich sei das überall so. aber ich will da auch nochmal genauer nachsuchen

das liegt angeblich an der fehlenden abschlussprüfung oder sowas

maxz
30.09.2012, 11:27
Ist ja meega mist :/. Habt ihr ne Ahnung ob die Chance höher ist, sich ins 5. einzuklagen als ins 2.? Weil ich mein ins 5. wollen soviele rein.