PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : basisweiterbildung Chirurgie



mobilart
29.09.2012, 16:48
Hallo,

habe gesehen, dass man für Orthopädie in der Schweiz bei fast allen Stellen "mindestens ein Jahr Basisweitbildung Chirurgie" haben muss sowie das "Basisexamen Chirurgie".

Mich würde jetzt interessieren, ob ein Jahr Neurochirurgie anerkannt werden würde, denn da darf bzw. muss man auch nach einem Jahr Weiterbildung das Basisexamen Chirurgie machen.
Wenn nun das eine Jahr Neurochirurgie als Basisweiterbildung Chirurgie gelten würde, dann könnte man sich damit auf eine Ortho-Stelle bewerben.

Hat da jemand Infos zu?

Gruß

ehem-user-19-08-2021-1408
09.10.2012, 09:42
Neurochirurgie in der Schweiz hat 1 Jahr Basischirurgie (Common Trunk)? Interessant ...
In D ist das ja nämlich ein eigenständiges Fach, Quereinstieg unmöglich

mobilart
10.10.2012, 19:03
genau das war eben meine Frage u.a., ich habe nur geschrieben, dass man das Basisexamen Chirurgie machen kann/muss- so steht es eben auf den Seiten der verschiedenen Häuser, z.b. St. Gallen oder Basel.

lomé
16.10.2012, 14:30
hast du schon mal fmh.ch konsultiert? dort stehen alle diese dinge (manchmal ein bisschen kompliziert formuliert aber mit Geduld versteht mann's meistens).

für die allgemeinchirurgie (nicht ortho) würde neurochirurgie angerechnet (max 2 Jahre spezielle Chirurgie).

grüsse
lomé

SchweizerKäse69
13.11.2012, 19:40
na, muss schon ein Jahr Allgemeinchirurgie. Man kann ein 2. Jahr Chirurgie sich anrechnen lassen und das kann dann z.b. Neurochirurgie sein.