PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombiniertes Studium



Jeba
18.07.2003, 21:28
Hallo...!

Ich möchte gerne Medizin studieren, gleichzeitig aber auch BWL - gibt es da irgendwie eine Möglichkeit beides miteinander zu kombinieren, ohne erst das eine und dann das andere studieren zu müssen?!

Vystup
19.07.2003, 10:06
gleichzeitig gleichzeitig studieren ist sauhart bzw. so gut wie unmöglich, wenn du auch nur ansatzweise noch freizeit haben möchtest.

es gibt einen studiengang gesundheitsmanagement, wie ich gehört habe. ich glaube in würzburg.

ansonsten halt mal schauen, was die unis so anbieten. du musst nicht medizin studieren, wenn du nicht arzt werden möchtest. und wenn du arzt werden möchtest, musst du nicht bwl studieren. naja, schau dich mal um, fast alle unis haben ganz informative internetseiten und es gibt auch diesen führer zur studien- und berufswahl vom arbeitsamt, da müsstest du eigentlich alles was angeboten wird drin finden.

nightingale
19.07.2003, 21:13
Oder z. B. Krankenhaus- oder Pflegemanagement. Diese Studiengänge haben ein BWL-Grundstudium und dann Spezialisierung im Grundstudium.

eva_luna
19.07.2003, 23:43
hi,

wenn Dich wirklich beides interessiert, würde ich es trotzdem eher nacheinander machen. z.b. erst medizin, dann noch 2 jahre aufbaustudium bwl bzw. einen master. soweit ich weiß, gibt es mittlerweile schon aufbaustudiengänge medizin-controlling und ähnliches, falls nicht in deutschland bestimmt im englischsprachigen ausland.

zeit-mäßig kommt das wohl genau aufs gleiche raus, da du, wenn du beides gleichzeitig machst, vermutlich ebenfalls ein paar semester länger als normal brauchen würdest.

ansonsten fällt mir noch ein fernstudium bwl als nebenhörer ein, z.b. an der fernuni hagen.

viele grüße
eva_luna

maja
20.07.2003, 09:38
Eine Freundin von mir studiert Gesundheitsmanagement auf der BA. Dauert 3 Jahre und hat medizinische, wirtschaftliche und rechtliche Bezüge. Der Abschluß (Diplom (BA)) ziehlt u.a. und z.B. auf einen Einstieg in die Verwaltung eines Krankenhauses ab.

Viele Grüße
maja

dr.zoidberg
20.07.2003, 13:14
Beides gleichzeitig zu machen ist ohnehin praktisch unmöglich, da beides ZVS-Studiengänge sind, d.h. du bekommst nicht in beiden Fächern gleichzeitig einen Studienplatz.

Gruß
dr.zoidberg

netguru
22.07.2003, 12:39
Die lokalen Kliniken hier suchen für sowas eigentlich nur jemand mit den sagt man so härteren Disziplinen Controlling, Grundkenntnisse Wirtschaftsprüfung und Unternehmensführung. Sie setzten eine entsprechende Berufserfahrung voraus. Auch dabei kommt das Wort Krankenhaus nicht vor.

Die wollen in den Anzeigen in denen sie stets (immer) genau solche Fächer wünschen und nicht irgendwelches Gesundheitsgelaber (Dieses Dreieck ist die Kliniknotaufnahme, wir sind auch praxisorientiert, weil wir ein Krankenhaus schon von innen gesehen haben, haha), daß Dir bei vielen Nullen und Unmengen Variablen nicht schwindlig wird und Du die angesagtesten und neuesten internationalen Instrumente kennst, nicht, daß Du einen Arzt mimen kannst. Um die Hebel eines Krankenhauses zu entdecken, brauchst Du weder einen Erste-Hilfe-Kurs noch die Befindlichkeiten eines Weißkittel-Teams zu kennen. Solche Stellen gibt es aber nur in stark begrenztem Umfang und setzten ein excellentes Examen voraus, also aufpassen, daß man die besten Themen abbekommt etc.

Für Bürokaufmann oder Arzthelfer mußt Du nicht studieren und den medizinischen Ablauf bestimmen natürlich Ärzte, Chefärzte. In einem von einigen Wegen abgesehen autonomen Krankenhaus kleinerer oder mittlerer Größe gibts auch nicht viel zu controllen.

Habe Wirtschaftsingenierwesen studiert. BWL Grundstudium geht (fast) mit Skriptlernen, ist aber nur pfadlegendes Blabla (was passiert, wenn im 18.Jh in China einer pubts, im Gegensatz zu solchen Verblödungssendungen wie ntv Börse muß das Ergebnis stimmen. Es ist interessiert einen aber nicht, was da passiert. ;-)

Im Hauptstudium kann man sich für Hauswirtschaft für Fortgeschrittene (Wirtschaftsenglisch, Personal, Wirtschaftspsychologie) oder andere Fächer entscheiden.

Steuern ist übrigens sehr interessant, ein langwieriges Allroundfach, leider nie fertig gelernt (post gradual 7 Jahre und noch keine Mark verdient), deswegen brechen es auch die Meisten ab oder geben es nach dem vierten Nichtbestehen desselben kleinen Scheins auf und werden Werbefritze.

Die medizinisch bewanderte verwaltende Karriere an einem Krankenhaus hängt nicht unerheblich mit der Titelanhäufung und wichtigen Publikationen in internationalen Zeitungen zusammen.

Also Wissenschaft, Spezialisierung, der Erste sein, in guten Teams arbeiten, nicht alles mal gehört haben.

Der optimale Akademiker studiert Zoologie und ist aufgrund seiner genialen HERANGEHENSWEISE in jedem Fach, auch Musikgeschichte, in der Lage kurzfristig neuartige Ergebnisse zu liefern.
Wenn eine Patientin kommt, der Augen hat, die minütlich die Farben wechseln, dann kann man doch nicht erst einen Lehrgang machen, ob sie morgen bei Nichthandeln blind oder lesbisch ist. :-winky