PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2013 und Fragen zum Studium/Bewerbung



Seiten : 1 [2] 3 4

te@
12.10.2012, 08:28
Wenn du in Köln vom DN reinpasst, dann wahrscheinlich ja (wenn der DN 1,4 heißt es ja nicht, dass auch alle mit 1,4 reinkommen).
Aber es ist so, dass du erst dann Bescheid bekommst, wenn du die Absage aus Münster erhalten hast. Vorher passiert nichts (oder nur unverbindliche Aussagen), weil sich die Unis immer nach einer Uni auf der 1OP richten müssen

BB_Adept
12.10.2012, 09:01
Du meinst also ich würde zu 100% in Köln einen Platz erhalten wenn meine DN ausreicht, auch dann wenn es nicht meine 1. OP ist und ich aber bei der 1. OP zum Auswahlgespräch geladen werde, dies wahrnehme und durchfalle?!

P.s. Das mit dem NC Szenario von 1,4=/alle mit 1,4 erhalten einen Platz weiß ich, deswegen nahm ich ja in meiner hypothetischen Situation an dass der NC bei 1,6 läge (was zugegebenermaßen in etwa so realistisch ist wie die Tatsache dass ich Bio im ersten Versuch schaffen würde).

te@
12.10.2012, 10:35
zu 100% kann niemand rechnen. Es kommt natürlich noch drauf an, wie die Berwerbungskriterien in Köln sind (wenn die nur auf 1OP wollen, du die aber auf 2OP setzt, sieht die Welt schon wieder anders aus)

Aber die Unis lassen sich eigentlich nicht davon beeinflussen, ob du in einem Gespräch bei einer anderen durchgefallen bist oder nicht. Das steht nicht zu Debatte. Es kommt eben drauf an, ob deine DN stimmt, die OP und sonstige Kriterien.
Man kann nie sagen, ob jemand zu 100% angenommen wird, weil wir leider alle nicht genau wissen, wie die Unis bei der Verteilung vorgehen
Es ist ein Poker-Spiel -.-

med_com
12.10.2012, 12:47
Gibt es für das Sommersemester auch Teilstudienplätze, für denen man in der "Wartezeit-Rubrik" ein Häckchen setzen muss? Nur, damit ich es diesmal richtig mache... :D WElche Unis wären das? Göttingen? Oder noch andere?

EVT
12.10.2012, 13:00
es sind alle unis, die auch im ws teilstudienplätze anbieten und zusätzlich zum ss starten. göttingen z.b. den rest kannst du bei hss nachschauen. aber das häkchen zu setzen schadet nie ;-)

med_com
12.10.2012, 13:23
Für das WiSe boten doch neben Göttingen nur noch REgensburg und Marburg Teilstudienplätze an.. Doch im SoSe ist nur Göttingen wiederzufinden, die anderen beiden nicht... Oder sehe ich das flasch?

te@
12.10.2012, 13:59
siehst du ganz richtig. Da nur Göttingen SoSe anbieten, wird es auch nur da Teilstudienplätze geben :)

lillingwer
13.10.2012, 01:08
Momentan bin ich auch am überlegen, ob ich Münster als 1. OP angebe...allerdings habe ich gelesen, dass in Münster nun auch ein Test eingeführt wurde, ist das richtig? Ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, da es schon etwas länger her ist, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die sowas jetzt auch haben.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Münster scheint eine echt schöne Stadt zu sein..sogar meine Mutter sagt das und die ist in solchen Dingen immer etwas zimperlich ;) Allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich Berlin oder Münster an 1. OP setze :(

med_com
13.10.2012, 06:17
Genau das gleiche dilema habe.ich auch.... Münster o Berlin? :D

Falls jd. Erfahrungen zum Münster-Test hat, würde ich gerne wissen, wie machbar das ist? Oder doch lieber Berlin per auswahlgespräch?

DentalGentleman
13.10.2012, 11:07
Hier könnt ihr das neue Auswahlverfahren der Uni Münster mal kennenlernen: http://ecampus.uni-muenster.de/infobroschuere/
Ab Seite 22 der Infobroschüre wird alles genau erklärt. Die Vorauswahl für die Einladung zum Test erfolgt aber weiter über NC. Die Fakultät lädt da etwa doppelt so viele ein wie sie zulassen kann und nimmt dann diejenigen die im Test am Besten abschneiden auf.

BB_Adept
13.10.2012, 12:50
zu 100% kann niemand rechnen. Es kommt natürlich noch drauf an, wie die Berwerbungskriterien in Köln sind (wenn die nur auf 1OP wollen, du die aber auf 2OP setzt, sieht die Welt schon wieder anders aus)

Aber die Unis lassen sich eigentlich nicht davon beeinflussen, ob du in einem Gespräch bei einer anderen durchgefallen bist oder nicht. Das steht nicht zu Debatte. Es kommt eben drauf an, ob deine DN stimmt, die OP und sonstige Kriterien.
Man kann nie sagen, ob jemand zu 100% angenommen wird, weil wir leider alle nicht genau wissen, wie die Unis bei der Verteilung vorgehen
Es ist ein Poker-Spiel -.-

Ich habe doch eine hypothetische Situation konstruiert. Das bedeutet dass wir aus Vereinfachungsgründen einfach mal das annehmen was ich eben annehme. In dieser Situation ist der NC in Köln bei 1,6 (keine sonstigen Kriterien - nur die DN) und es ist der Uni Köln egal an welcher Stelle ich sie setze. Sofern ich nun an meiner 1. OP (Münster) im Auswahlgespräch scheitere, bekomme ich dann Köln (mit einer DN von 1,4)?

Ja oder nein?

EVT
13.10.2012, 17:04
theoretisch ja. es sei denn, du hast das ganz große pech und alle leute, die köln an op 1 hatten, nehmen ihren platz schon in der 1. stufe an und es geht nicht mehr in die 2. stufe ende september, wo du dann an der reihe wärst.
das sehe ich doch richtig oder? in der 1. stufe des adh werden doch alle verfügbaren plätze sofort belegt oder? und wie viele danach noch verteilt werden, hängt davon ab, wie viele den platz nicht annehmen?

te@
14.10.2012, 13:36
Wenn wir nach deinem Beispiel gehen, die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen schon hoch. Also wenn ich du wäre, würde ich das so machen.
und wie die im ADH wirklich die Plätze verteilen...keine Ahnung. aber ich denke, die müssen vll für die 2.Stufe immernoch Plätze "frei halten" oder?

lio
14.10.2012, 14:47
in der 1. stufe des adh werden doch alle verfügbaren plätze sofort belegt oder?
Es werden zwar alle Plätze belegt bzw. reserviert, aber wenn sich jemand theoretisch noch auf OP1 verbessern könnte (egal, wie unrealistisch das ist), bekommt er vorerst keinen Zulassungsbescheid für OP2. Die Zusage für OP2-6 erhält man erst zum 2. AdH, wenn man sich definitiv nicht mehr auf OP1 verbessern kann…

@te@: Wenn du in Münster zum Test eingeladen wirst und die Ergebnisse zum 1. AdH noch nicht feststehen, wird dir vorerst der Platz in Köln reserviert (vorausgesetzt natürlich, deine Abinote reicht). Wenn dein Testergebnis nicht für einen Studienplatz in Münster reicht, bekommst du zum 2. AdH einen Zulassungsbescheid für Köln. Dein reservierter Platz wird im 1. AdH NICHT an jemand anderen vergeben.

te@
14.10.2012, 15:40
hehe danke lio, aber ich will gar nicht nach Münster :)
BB_Adept möchte dahin.
aber das platz aus der 1. stufe dann nicht belegt wird, wenn man dann nach Köln gehen würde, ist doch doof oder?

lio
14.10.2012, 16:08
Oh, sorry, da hab ich den falschen Namen kopiert ;-)


aber das platz aus der 1. stufe dann nicht belegt wird, wenn man dann nach Köln gehen würde, ist doch doof oder?
Welchen Platz aus der 1. Stufe meinst du denn? In Münster wird zum 1. AdH "überbucht", jeder zweite Testteilnehmer bekommt einen Studienplatz und die restlichen Bewerber landen an ihrer 2. oder 3. OP… Spätestens zum 2. AdH sind dann alle Plätze vergeben :-nix

te@
14.10.2012, 16:38
Achso, okay. Jetzt hab ich es richtig verstanden :)
Ich dachte die werden gar nicht mehr vergeben, aber das mit dem "überbuchen" macht Sinn.

med_com
14.10.2012, 16:54
Mit 1,8 hätte man bessere Chancen in Berlin oder in Münster? Zwar wären bei beiden die Chancen sehr gering, aber wo wären sie am "wenigsten" gering? :D Und Gißene (hatte nur Bio und Mathe bis zum Abi)

BB_Adept
14.10.2012, 18:59
Also in Münster hast du mit 1,8 absolut keine Chance.

In Berlin ist es noch schwieriger. Vergiss diese beiden Unis, sorry!

te@
14.10.2012, 19:24
nur 1,8 als DN wird es sehr schwer an allen Unis. Am besten sind dann sehr guter TMS, HAM-Nat und Auswahlgespräche (Berufserfahrungen, wenn es sofort nichts wird)