PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2013 und Fragen zum Studium/Bewerbung



Seiten : 1 2 [3] 4

med_com
14.10.2012, 19:32
Wird man mit 1,8 überhaupt zum auswahlgespräch eingeladen? Oder bei.welcher Uni hätte ich wenigstens annähernd eine chance für das kommende SoSe? Der Ort ist mir dabei echt egal.... :D

BB_Adept
14.10.2012, 19:47
Wirst nicht eingeladen (Münster & Berlin).

te@
15.10.2012, 09:21
Also der niedrigste DN (ohne alles) war dieses WS 1,7 in Hannover. Also mit 1,8 wird es wirklich schwer.

med_com
15.10.2012, 15:35
Hatte mich dieses WiSe in Hannover sogar beworben, weil man in den letzten jahren mit 1,8 noch gezogen wurde..... Dieses Jahr natürlich nicht mehr...... Trotzdem werde ich mich auch dieses SoSe bewerben, weiß nur noch nicht, welche OP um wemigstens 0,000001% Chance zu haben... Vlt Gießen auf 1. ( Jedenfalls besser als Berlin/Münster)

lillingwer
15.10.2012, 21:28
Mmh...mit 1.8 ist das schon echt schwer (wobei das ja trotzdem ein super Schnitt ist!). Wie siehts eigentlich mit Köln aus? Obwohl da war ja die Grenze bei 1.5 in diesem SoSe....
Du kannst dich auch für einen Teilstudienplatz in Göttingen bewerben..ich bin mir nicht ganz so sicher, aber ich glaube die werden sowieso gelost.
Sonst kannst du dich bei allen Losverfahren bewerben (wobei ich darauf keine Hoffnung setzten würde :D )
Wie viele Wartesemester hast du denn schon? Weil an deiner Stelle würde ich glaube ich eine Berufsausbildung anfangen, damit man dann die Wartesemester sinnvoll nutzt.

Seit ihr sicher, dass man mit 1.8 definitiv nicht in Münster angenommen wird? Ich dachte nämlich, dass der NC ein bisschen absinkt, da die ja jetzt auch diesen Test eingeführt haben. Aber wahrscheinlich nehmen die dafür auch nur die wirklich Besten...

BB_Adept
16.10.2012, 07:32
So weit ich weiß wurde man da im WS auch nur bis 1,2 eingeladen.
Ich hoffe mal dass ich eine Einladung bekomme fürs SS mit 1,4...

med_com
16.10.2012, 12:56
Mmh...mit 1.8 ist das schon echt schwer (wobei das ja trotzdem ein super Schnitt ist!). Wie siehts eigentlich mit Köln aus? Obwohl da war ja die Grenze bei 1.5 in diesem SoSe....
Du kannst dich auch für einen Teilstudienplatz in Göttingen bewerben..ich bin mir nicht ganz so sicher, aber ich glaube die werden sowieso gelost.
Sonst kannst du dich bei allen Losverfahren bewerben (wobei ich darauf keine Hoffnung setzten würde :D )
Wie viele Wartesemester hast du denn schon? Weil an deiner Stelle würde ich glaube ich eine Berufsausbildung anfangen, damit man dann die Wartesemester sinnvoll nutzt.

Seit ihr sicher, dass man mit 1.8 definitiv nicht in Münster angenommen wird? Ich dachte nämlich, dass der NC ein bisschen absinkt, da die ja jetzt auch diesen Test eingeführt haben. Aber wahrscheinlich nehmen die dafür auch nur die wirklich Besten...

OK, danke! Also besser Köln und Gießen als Münster und Göttingen... :D

te@
16.10.2012, 18:13
Ich glaube Tübingen ist noch eine Alternative. Da kann man sich auf der Seite seine Punkte zusammen rechen. Die bewerten Praktikum, Test und Beruf auch

med_com
16.10.2012, 19:29
Also wäre es tatsächlich besser Köln an erster Stelle zu setzen (auch wenn die das gar nicht fordern), anstelle von Münster oder Berlin (die das zwar fordern, wo man aber keine Chance hat reinzukommen..)?

te@
16.10.2012, 19:33
Also wäre es tatsächlich besser Köln an erster Stelle zu setzen (auch wenn die das gar nicht fordern), anstelle von Münster oder Berlin (die das zwar fordern, wo man aber keine Chance hat reinzukommen..)?


Ich würde es machen!
Wenn du eh keine Chancen bei der Uni hast...naja dann bringt es eh nichts. Und sagen wir mal du hast 1,4 und der DN in Köln ist 1,4. Die können dann nicht alle mit 1,4 nehmen. Dann werden natürlich die erstmal bevorzugt, die 1,4 als Abinote haben und diese note ohne Test oder Beruf erzielt haben.
Danach spielen andere Faktoren eine Rolle um möglichst weit vorne im 1,4er Feld zu landen, wozu natürlich auch die OP zählt (auch wenn als Kriterium keine OP angegeben war)

med_com
16.10.2012, 19:43
OK, verstehe! Danke für deine Erklärungen!! :) Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ich eine Uni auf !. setze, die ein Auswahlgespäch anbieten.. Aber mit 1,8 wird man ja weder in Berlin noch in Münster überhaupt eingeladen.. :(
Und in Köln ohne Gespräch stehen die Chancen aber auch schlecht.. Werde dann wohl folgende Reihenfolge wählen: Köln, Gießen, Erlangen, Tübingen. Die Plätze 5. und 6. kann ich gar nicht belegen, da die anderen auf 1. wollen... :D

lillingwer
17.10.2012, 06:22
@med_com: ich wünsch dir viel Glück :) ...auch wenn die Chancen seehr gering sind.
Ich finds echt blöd, dass man mit 1.8 kaum noch Chancen hat..an sich ist das ja ein sehr guter Schnitt! Klar muss man erstmal durchs Studium kommen und Leute mit einem Schnitt von 1.0 gehören wahrscheinlich zu den besseren Lernern...aber ob da jetzt soo ein großer Unterschied zwischen 1.0 und z.B. 1.5 liegt kann man auch nicht wirklich sagen...außerdem reflektiert die Gesamtnote auch nicht wirklich die Leistung..manche Leute haben halt das Glück und haben wirklich entspannte Lehrer im LK und andere wiederum haben Lehrer, bei denen man denkt, dass es denen irgendwie Spaß macht die Zukunft der Schüler zu versauen.
Aber was wirklich paradox ist, ist dass man mit z.B. 2.0 (jetzt nur mal nach Wartezeit, ohne irgendwelche Boni und Losverfahren etc.)zu "schlecht" fürs Studium ist und mind. 6 Jahre auf einen Platz warten muss..Was hat sich aber bitte nach 6 Jahren geändert? Nichts, außer dass die Wahrscheinlichkeit für die Person mit 2.0 das Studium zu bestehen ist ja nochmal um einiges schlechter ist, weil man dann total aus dem Lernrythmus ist und je älter man wird, desto schlechter kann man lernen.:-wand

Okay, jetzt hab ich mich hier genug aufgeregt :D Ich wüsste jetzt auch spontan kein anderes Kriterium, dass man irgendwie zur Bewertung nutzen könnte.

DentalGentleman
17.10.2012, 06:36
Aber was wirklich paradox ist, ist dass man mit z.B. 2.0 (jetzt nur mal nach Wartezeit, ohne irgendwelche Boni und Losverfahren etc.)zu "schlecht" fürs Studium ist und mind. 6 Jahre auf einen Platz warten muss..Was hat sich aber bitte nach 6 Jahren geändert? Nichts, außer dass die Wahrscheinlichkeit für die Person mit 2.0 das Studium zu bestehen ist ja nochmal um einiges schlechter ist, weil man dann total aus dem Lernrythmus ist und je älter man wird, desto schlechter kann man lernen.

Was ist daran paradox? Der NC ist ja nicht als Hürde von den Unis festgelegt, um alle 2,0er zu verjagen sondern nur Ausdruck von Angebot und Nachfrage. Es gibt in Deutschland gut 10.000 Plätze in Medizin in einem WS und die werden einfach verteilt. Es wollen eben extrem viele Medizin studieren und darunter sind natürlich auch mal locker 10.000 Abiturienten die einfach sehr gute Schnitte haben und die kriegen dann eben die Plätze. Der NC ist 1,2 oder 1,4 weil im Grunde der Abischnitt des "schlechtesten" Bewerbers für den noch ein Platz da war die Grenze markiert, nicht weil irgendwer einen 2,0 Schüler für zu dumm hält.

lillingwer
17.10.2012, 10:37
ja, das ist mir auch klar, dass es eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen gibt :)
Du sagst ja selber, dass dann auch welche mit sehr guten Schnitten keinen Platz mehr bekommen, allerdings wäre 6 Jahre später der Schnitt ausreichend. Aber wenn nach 6 Jahren die Note "nicht mehr zählt", warum dann überhaupt nach dem Notendurchschnitt gehen? Das ist diesbezüglich dann schon etwas mehr "random"... weil man so auch nicht wirklich begründen kann, dass die Schlechteren (schlecht heißt ja nicht unbedingt gleich dumm) aussortiert werden (da sie 6 Jahre später ja doch reinkommen)..Was - wie ich finde - wenn man länger darüber nachdenkt doch schon etwas komisch ist ;) , oder ist das irgendwie ein Denkfehler und nur ich bin dieser Meinung?
Außerdem ist Abitur sowieso nicht gleich Abitur (wie davor schon geschrieben), auf der einen Schule bekommen einer 1.6, wenn er aber eine andere Schule besucht hätte, wäre es 1.4 geworden. Fürs Medizinstudium kann dieser kleine Unterschied fatal sein.

Klar, kann mans nie allen recht machen...ich finde das Auswahlverfahren mit NC einfach ein wenig fraglich, aber ich sollte mal nicht meckern, da ich ja selber auch nicht weiß, was man alternativ dazu machen könnte. Wenn man z.B. alle Plätze lost, wäre das ja richtig unfair für die Leute, die sehr viel fürs Abi gelernt haben und im enddefekt würden alle nurnoch versuchen das Abi irgendwie zu bestehen...wo kommen wir dann denn hin?;)

mhh...ich hoffe mal ich habs jetzt halbwegs verständlich erklärt...verzeiht mir wenn nicht..ich war nie super im Erklären und es ist jetzt manchmal echt schwer in Deutsch zu denken, vorallem bei so komplizierten Dingen :)

lillingwer
17.10.2012, 10:49
achja, und außerdem wird auch immer wieder gesagt, dass man es bevorzugt, Leute mit gutem Schnitt zu nehmen, da sie es gewohnt sind zu lernen und die Wahrscheinlichkeit höher ist dass die bestehen...warum nimmt man dann denn überhaupt Leute nach 6 Jahren mit schlecherem Abi?...bis dahin wurde theoretisch schon vieles vergessen (Bio,Chemie etc.) und die sind dann ja völlig aus dem Lernrhythmus. Theoretisch würde die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute bestehen noch geringer sein, als zu der Zeit, als diese gerade aus der Schule gekommen sind. Und somit würde man es diesen Leuten ja noch schwerer mit dem Studium machen..oder sind Wartesemester sowas wie eine Bestrafung für das nicht ganz so perfekte Abi? ;)

MAn will Leuten mit einem schlechterem Abi auch eine Chance geben, ich weiß, aber warum das ganze Heckmeck am Anfang um die sehr gute Note (von wegen Medizinstudium bestehen)?

Für mich ist das alles einfach etwas wiedersprüchlich.

BB_Adept
17.10.2012, 11:11
Bei keinem anderen Studienfach wird so ein Wirbel um den NC gemacht, nur bei Medizin weil es viele eben als ihren Traum ansehen. Keiner denkt das bei Niederlandistik oder so.

Es bedarf einfach irgendeines Auswahlkriteriums. Die DN der Leute zu benutzen ist vergleichsweise fair, unkompliziert und kostengünstig. Außerdem ist so zu vermuten dass die die am "schlauesten" sind auch zuerst studieren können. Intelligenz ist in Deutschland die wichtigste Ressource eines Menschen (was Bildung angeht), somit ist die DN ein gutes Kriterium.

DentalGentleman
17.10.2012, 11:27
@ lillingwer: Das mit der Wartezeit zumindest hängt mit Art. 12 I Satz 1 im Grundgesetz zusammen. Daraus leitet der Jurist ab, dass in Deutschland jeder das Recht hat zu studieren was er oder sie will. Da jeder theoretisch das Recht auf einen Medizinstudienplatz hat musste dann ein Zweitkriterium geschaffen werden, um die Anwärter auf einen Platz untereinander zu "ranken" und dazu hat man dann gesammelte Wartesemester genommen. Das war ja auch die ganzen Jahre in Ordnung so, da hat man selbst mit tiefen Dreierschnitten 2-3 Jahre gewartet, das war genau die Zeit die man gut mit einer Ausbildung überbrücken konnte und dann fing man halt an. Dieser ganze Wahnsinn ist ja erst richtig zwischen 2005 und 2006 losgegangen. Und dazu kommt, wie ich finde, auch, dass die Noten in der Schule eine ganz schöne Inflation erfahren haben. Mein Vater hatte in seinem Jahrgang ganze vier Kandidaten mit einer 1 vor dem Komma und der Beste von denen hatte 1,6. In meinem Jahrgang 2006 hatten wir dann schon 26 Leute und davon 5 mit 1,0 (was ungewöhnlich gut war)... und dieses Jahr stand in der Lokalzeitung, dass an meiner alten Schule 50 Leute mit einem Einserschnitt abgeschlossen haben, davon 30 besser als 1,5 und 7 mit einer 1,0. Und das liegt sicher nicht daran, dass plötzlich jemand Hirn vom Himmel geschmissen hat. Ich seh darin ehrlichgesagt auch einen Grund warum die Schnitte ständig steigen. Aber mit dem Rest hast du schon Recht: Nach 6 Jahren ist man raus, aber das ist nicht immer ein Nachteil. Ich hab auch spät angefangen und konnte die Naturwissenschaften an der Uni nochmal neu lernen und komischerweise verstehe ich sie heute viel besser als damals im Abitur. Nach der langen Zeit hat man aber auch, finde ich, eine höhere Motivation die Sache durchzuziehen und nicht gleich zu schmeissen, wenn es mal haarig wird, weil man eben auch schon älter ist und aus seinem Leben endlich was machen will. Denn wenn ein Medizinstudium in der Vorklinik scheitert, dann meiner Meinung nach nur an Fleiss und Motivation, nicht an den Stoffanforderungen

medizin93
17.10.2012, 21:27
apropos sommersemester: mit einem Abi von 1,9... welche Unis sollte man da in welcher Reihenfolge angeben bei der Bewerbung bei hss. gibt's da einen Trick? welche uni von den paar, die zum SoSe ein Studium anbieten ist denn am humansten, was die Zulassung betrifft. hat da jemand Erfahrungen gemacht? TMS ist nur 2,0....
also was habt ihr für eine Idee?

DentalGentleman
17.10.2012, 22:22
1,9 und TMS 2,0 ... ich kenne deinen Prozentrang nicht, aber unter den besten 10% im TMS bist du damit definitiv nicht, also reichts auch nicht für den 0,8 Bonus in Erlangen, der deine einzige Chance im Sommersemester wäre. Um ehrlich zu sein, da kannst du die Ortspräferenzen legen wie du willst, damit kriegste leider keinen Platz.

medizin93
17.10.2012, 22:41
hat man da nicht mal ne chance im adh? bei einigen Unis kann man das ja bei hss nicht einsehen, bis wo die grenze war?!
kein awg etc?