PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2013 und Fragen zum Studium/Bewerbung



Seiten : 1 2 3 [4]

te@
17.10.2012, 22:54
Die man nicht einsehen konnte hatten meist entweder einen Test (HAM-NAT) oder auswahlgespräch. Bei den Gespräch war der niedrigste DN 1.7 (Hannover)

medizin93
17.10.2012, 22:56
also hab gerade mal geguckt. in Tübingen und einer weiteren uni könnte ich durch den tms sogar auf 1,7 kommen. hilft das?^^

te@
17.10.2012, 23:01
Nein. Ich hatte mit meinem TMS 1.2 in München der und bin trotzdem nicht reingekommen. Ohne TMS braucht man mindestens 1.4 ( an unis die nur den dn bewerten) mit TMS 1.2-1.0

DentalGentleman
17.10.2012, 23:27
Ich hatte den gleichen Schnitt (1,9) und hab vor meinem TMS einfach mal zum Sommersemester 2011 eine Bewerbung damit gestartet. Der beste Rang den ich dabei erreicht hab, war irgendwas über 3000 bei einem Grenzrang von 150 oder so. Tübingen hat einen der höchsten NCs bundesweit (teilweise unter 1,0), mit 1,7 kannst du da leider nichts erreichen. Für die Einladung zu einem der Auswahlgespräche reicht der Schnitt auch nicht aus und Hamburg macht kein Sommersemster, sodass der HAM-NAT auch flach fällt. Ist immer Mist das sagen zu müssen, aber 1,9 ist für Medizin einfach nicht genug.

medizin93
17.10.2012, 23:31
und wie bist du dann schließlich reingekommen? los, Wartezeit ja eher nicht oder iwie anders? :)

DentalGentleman
17.10.2012, 23:37
Hatte 95% im TMS und bin damit in Erlangen auf 1,1 gekommen, hat nicht gereicht... Hab mich dann nicht nochmal getraut mich im Sommersemester zu bewerben (hätte im Nachhinein geklappt) und hab mit Zahnmedizin in Freiburg angefangen. Das Fach hat mir Spass gemacht und ich hab mich entschlossen dabei zu bleiben. Deswegen hab ich sogar in München dieses Jahr einen Platz in Humanmedizin abgelehnt.

lillingwer
18.10.2012, 04:00
@dentalgentleman: da geb ich dir auch recht! da wenn jemand nach 6 jahren immernoch auf sein Medizinstudium wartet, kann man davon ausgehen, dass es wirklich das ist, was diese Person will und dann nicht gleich nach 1/2 Jahr abbricht:)
naja, jetzt aber mal eine ganz andere Frage:
Ich möchte den TMS wahrscheinlich auch bald machen...Hast du dafür gelernt oder bist du einfach schlau:D? 95% ist ja echt ein richtig gutes Ergebnis!

DentalGentleman
18.10.2012, 11:24
Ja, ich hab schon so etwa ein halbes Jahr vorher angefagen regelmäßig in die Übungsbücher zu schauen (einmal die zwei offiziellen und noch ein paar von anderen Verlagen) und eine Woche vor dem Test hab ich noch so einen Vorbereitungskurs in Köln besucht. Und dann gehört natürlich auch etwas Glück dazu, dass man an dem Tag gut drauf ist und sich lange konzentrieren kann, aber im Gegensatz zu dem was die Testveranstalter behaupten, sind fast alle Aufgabentypen wirklich trainierbar.

te@
18.10.2012, 11:26
Ich würde, neben den Aufgabentypen, auch unbedingt die Prüfungssituation üben. Ich hab das nicht gemacht und schön meine ersten Aufgabenbereich vermasselt :D

DentalGentleman
18.10.2012, 11:36
Wird nur schwierig 2000 Leute plus Aufseher ins Wohnzimmer zu kriegen :D Nein, aber im Ernst, da geb ich dir recht: Man sollte die Aufgabentypen immer mit Stoppuhr lösen und auch mal einen ganzen Test auf einmal versuchen. Da geht zwar wirklich ein Tag bei drauf, aber es lohnt sich echt.

EVT
18.10.2012, 12:05
bei 1.9 bleibt einem leider nichts übrig, als wie verrückt auf den ham-nat zu lernen, am besten wohl in magdeburg für das nächste ws.
ansonsten ausbildung und warten.. ist leider so. selbst in zahnmedizin kommt man da nicht mehr rein. oder evtl. über den tms bonus? dann könnte man versuchen zu wechseln, ist aber auch glückssache.

medizin93
18.10.2012, 21:04
wird man mit 1,9 zum hamnat nach Magdeburg eingeladen und wie gut muss man da ungefähr sein. hab erst vor kurzem erfahren, dass es den Test überhaupt gibt. läuft der so ab, wie der tms? also laut Magdeburg hätte ich ja einen anfangspunktwert von 46,5. also wie gut muss man da im hamnat sein um auch angenommen zu werden? glaub mich zu erinnern, dass iwer hier in einem forum mal geschrieben hat, dass man insgesamt: abi+hamnat so an die 77 punkte braucht oder waren es 80? sind die knapp 40 punkte schwer zu schaffen?

te@
18.10.2012, 21:22
ich persönliche finde den HAM-NAT Wissenslastiger. Die Fragen aus Chemie, Physik und Bio ab und du musst es dann wirklich parat haben. Es ist mehr so Basics, sprich Formeln, richtig anwehten können. TMS hat meiner Meinung nach mehr mit Logik zu tun und man schafft vieles mit den klassischen Dreisatz. Schau mal auf der Uni Hamburg Seite, da gibt es den Themen-Katalog und 2 Probeteste

medizin93
18.10.2012, 23:10
und mit 1,9 wird man in Magdeburg eingeladen? bei hss sieht an das ja nicht. und sind knapp 40 punkte realistisch?

lillingwer
19.10.2012, 08:23
Danke für die Info!
D.h. wenn ich weiß wann und ob(vielleicht habe ich ja Glück und werde sofort angenommen:) ) ich den Test machen werde, werde ich auf jeden Fall in die Bücher etc. investieren und mir viel Zeit nehmen, um mich vorzubereiten..auch wenns eventuell ein bisschen teuer und aufwendig wird, wird es sich bestimmt lohnen und man hat nunmal nur eine Chance, da sollte man auch alle Möglichkeiten ausschöpfen:)