PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2013 und Fragen zum Studium/Bewerbung



Seiten : [1] 2 3 4

lillingwer
01.10.2012, 10:06
Hallo! :)

Hier mal kurz die kleine Vorgeschichte:
Ich bin am überlegen mich für das SoSe 2013 für Medizin zu bewerben. Momentan bin ich seit ca. 15 Monaten im Ausland und werde hier im Dezember meinen Abschluss machen (was dem Abitur gleichkommt)... Von daher wäre es schlau sich im SoSe zu bewerben (wegen BAFöG etc.). Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, denn schon seit meinem Schülerpraktikum im Krankenhaus (ca. 3-4 Jahre her) möchte ich Arzt werden und ich kann mir eigentlich auch keine Alternative vorstellen, von daher würde ich alles tun, um ein Medizinstudium zu bekommen:)
Ich werde sogar schon einen Teil meines Pflegepraktikums im Februar in Deutschland ableisten.
Allerdings würde ich eigentlich eher ungerne schon im SoSe anfangen, da ich nun wirklich noch ziemlich jung bin (17 und werde 18 im Juli) und -so blöd es sich auch anhören mag- ich noch ein wenig Zeit mit meinen Freunden verbringen und das Leben "genießen" möchte, bevor wir dann alle anfangen zu studieren und in ganz Deutschland verteilt sein werden. Ich möchte auch ein wenig arbeiten, damit ich wenigstens eine -wenn auch kleine-finanzielle Grundlage habe und ich meine Eltern etwas entlasten kann.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich relativ viel für das Studium lernen -und arbeiten- muss (ich gehöre leider nicht zu denen, die schon von Natur aus sehr schlau sind;) ) und somit mein Privatleben für die nächsten Jahre wahrscheinlich ein bisschen zu kurz kommen wird.



Nun die Fragen:

1. Ist es wirklich so viel gelerne wie alle sagen?
Ich würde mich selber eher so als durchschnittlich bezeichnen...ich bin definitiv keine die mal eben so ein 1.0 Schnitt hinbekommt, aber mit sehr viel lernen würde ich das eventuell auch schaffen.

2. Ich mache mir auch ein wenig sorgen, das ich wirklich sehr jung sein werde, wenn ich anfange zu studieren und alle anderen eher so 1-5 Jahre älter sind und ich dann eher das "Baby" sein werde, haha:)
Kann das jemand bestätigen? Was ist ca. das Durchschnittsalter?
Ich habe wirklich keine Lust dann von manchen nicht ernst genommen zu werden, nur weil ich ein paar Jahre jünger bin...

3. Ich kann mich einfach nicht für eine Uni entscheiden... ich liste jetzt mal einfach auf was ich über die Unis gehört habe..könnt ihr mir das bestätigen und was würdet ihr (vielleicht aus eigener Erfahrung) empfehlen, bzw. nicht?
Meine Kriterien wären:
-guter Unterricht
- kostengünstig
(- schöne Stadt)

Berlin - ich wollte eigentlich schon immer in Berlin bleiben und hier studieren (liebe die Stadt:) ), allerdings soll der Unterricht nicht so dolle sein und alle mit sehr gutem Abi wollen dahin. Außerdem weiß ich nicht was ich vom Modellstudiengan halten soll

Erlangen/Nürnburg - ziemlich teuer

Gießen - naja, ziemlich klein und besonders schön solls auch nicht sein, dafür nicht zu teuer und die Uni soll auch relativ gut sein

Göttingen - gute Uni, allerdings sehr beliebt(?), günstig

Köln - ziemlich teuer und ürsprünglich komme ich auch aus der Gegend und soo schön finde ich die Stadt auch nicht..oder ich war einfach in der falschen Gegend;)

Mainz - ich hab mir ein paar Fotos angesehen und die Stadt sieht schon relativ schön aus, die Uni soll auch nicht schlecht sein und zu teuer ist es auch nicht:)

Münster - schöne Stadt, relativ günstig, gute Uni und man braucht kein Auto, was gut für mich ist, da ich wahrscheinlich eher kein Geld haben werde, um einen Führerschein zu machen:)

Tübingen - ziemlich teuer

Würzburg - auch nicht wirklich billig - ich hab ein bisschen eine Ba-Wü und Bayern Allergie :-blush ... zum einen ist es ziemlich teuer und ich bin auch eher nicht so ein Fan vom Akzent... und mhh.. naja, ich bin nunmal ein NRW bzw. Berlin Kind;)

Das sind so die ersten Eindrücke die ich sammeln konnte.. ich bin mir sicher, das viele davon wahrscheinlich eher Vorurteile sind, von daher wäre es super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!
3.1 Und wie siehts aus mit den Studiengebühren? Sind die 500 Euro pro Semester tragbar und sind da schon Verwaltungskosten mit einbegriffen?

4. Ab wann kann man sich normalerweise bei Hochschulstart bewerben?

5. Die nette Dame, mit der ich wegen dem Praktikum telefoniert habe hat mich belehrt, dass ich nur 1 Monat vor dem Studium ableisten kann..ich hab das noch nie irgendwo gelesen..ist das wahr oder ist das mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

6. Und zu guter letzt würde ich gerne wissen, was ihr an meiner Stellen machen würdet.
Würdet ihr mir empfehlen, mich einfach mal zu bewerben und wenn ich dann auch wirklich angenommen werde, das dann einfach zu akzeptieren(da auch die Unis zu denen ich gerne gehen würde alle nur im WiSe zur verfügung stehen) und das Beste daraus zu machen (wobei ich mir wahrscheinlich sowieso nen Keks freuen werde, wenn ich das Glück habe angenommen zu werden) ...oder bis zum WiSe zu warten..wobei ich nurnoch für ca. die nächsten 2-3 Jahre Anspruch auf BAföG haben werde und ich somit sozusagen 1/2 Jahr BAföG verschwenden würde.

Natürlich weiß ich das ihr mir diese Entscheidung nicht nehmen könnt, aber es wäre gut auch eine objektive Meinung von einer "unbeteiligten" Person zu hören, da meine Eltern z.B. natürlich wollen, dass ich so schnell wie möglich anfange zu studieren und die meisten meiner Freunde wollen natürlich auch, dass ich erstmal in Berlin bleibe:)

..ups, der Text ist jetzt doch etwas länger als gedacht, aber ich hoffe das ist kein Problem und hoffentlich ist mein deutsch noch einigermaßen in Ordnung...nur 15 Monate Weg aus Deutschland und schon habe ich Probleme in meiner Muttersprache zu kommunizieren :-D

Vielen, vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und sich das durchlesen und antworten!

Liebe Grüße

Lilli

vadix
01.10.2012, 11:15
Hey Lilli,
ich versuch mal ein paar deiner Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten.

zu 1)
Es ist tatsächlich sehr viel Lernstoff. Wie viel man dann tatsächlich lernt, hängt aber von den eigenen Ansprüchen ab. Für Ausgleich ausserhalb des Studiums bleibt idr genug Zeit, egal wie intensiv man studiert.

zu 2)
Seit der Einführung des G8 ist der Altersdurchschnitt deutlich gesunken. In meinem Jahrgang gab's noch kein G8. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sehr jungen Studenten gerne mal ihre mangelnde Lebenserfahrung vorgehalten wird... Da du ja jetzt aber schon längere Zeit im Ausland bist, kannst du in der Hinsicht sicher mehr vorweisen als der durchschnittliche Studienanfänger. ;-)

zu 3)
Such dir eine Stadt aus die dir gefällt! Du wirst dort eine lange Zeit verbringen Die Lehre ist meiner Meinung nach kein besonders wichtiges Auswahlkriterium... Letztendlich lernt man das meiste eh aus Büchern. Wichtig ist, dass du weisst welcher Uni Typ dir lieber ist. Massenuni oder kleine Uni. Beides hat Vorteile. Ich bin zum Beispiel in Regensburg und find es klasse, dass die Dozenten sich nach der Vorlesung Zeit nehmen können um Fragen zu beantworten.
Studiengebühren: Die gibt's ja fast nirgends mehr. Bei uns kommen zu den 500€ noch ca. 90€ für Semesterticket und das Studentenwerk dazu.

zu 4)
Können andere hier besser beantworten. Ich hab die Termine nicht mehr im Kopf.

zu 5)
Ist überall anders. Ich hab alles davor abgeleistet.

zu 6)
Was dir am liebsten ist, musst du selber wissen. Wenn du ein sehr gutes Abi schaffst und dir keine Sorgen um die Zulassung machen musst, kannst du dir den Luxus leisten erst im WiSe anzufangen. Nur "chillen" würd ich dir dann aber nicht. Das wäre verschwendete Zeit und würdest du bereuen. Ich fand das erste Semester ziemlich unangenehm. Umso schöner ist es wenn man direkt davor nochmal ein bisschen was erlebt hat und was von der Welt gesehen hast. Natürlich wollen deine Eltern, dass du so bald wie möglich anfängst... Aber deine Eltern müssen sich auch in den nächsten sechs Jahren keine dicken Bücher in's Hirn quetschen.

Gruss
David

Christian3141
01.10.2012, 11:39
In der Regel schränkt der NC die Uni-Auswahl sowieso ein :-)

Asclepia
01.10.2012, 13:05
Warum hast du nur die nächsten 2-3 Jahre Anspruch auf Bafög?
Ich kann nur was zu Göttingen sagen: die Stadt ist rel. klein und übersichtlich. Von der Uni hört man viel positives, ich selbst fange aber erst im Oktober an, kann dazu nichts sagen.
Mieten sind ok, aber du hast Studiengebühren von 500€ + Semesterbeiträge, sind dann insgesamt 735,22€ jetzt für das WS gewesen. Schon heftig!

warumnicht
01.10.2012, 13:25
Schnupper doch schon mal ein bißchen auf der Hochschulstartseite herum, Du glaubst nicht, was sich die Unis alles fur das ADH haben einfallen lassen: TMS, Auswahlgespräche, bestimmte Abinoten....kann sich jedes Semester ändern!!!
Es sei denn deine Note ist unter 1,0. dann rutscht du bei den Abibesten rein, aber auch da bekommst du deine Wunschuni auch nur, wenn du alle Zulassungsbedingungen ganz genau kennst. Frag doch erstmal nach der Anerkennung deiner HBZ, da gibt es doch auch wieder andere Bedingungen als bei einem deutschen Abi... willst du Medizin studieren, dann greif zu, egal was dir angeboten wird! Im nächsten WS ist in NRW Doppeljahrgang, soviele Abiturienten wie in BW und Bayern zusammen...Mein Fazit; die Entspannung läßt noch etwas auf sich warten.

lillingwer
01.10.2012, 23:47
Hallo!
Danke erstmal für die ganzen Antworten!:)
@vadix: danke für den Beitrag. Das ganze hat mir sehr weitergeholfen! Naja, ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ob ich an eine große Uni will oder an eine kleine... ich kann mir schon vorstellen, das die kleineren Unis etwas persönlicher sind und die sich auch etwas individueller auf einen einstellen können, allerdings lebe ich momentan in einer sehr kleinen Stadt (ca.50.000 Einwohner) und es ist schon seehr übersichtlich..zumal ich ja Berlin gewohnt bin :) Naja, die Entscheidung kann mir sowieso keiner nehmen und letztendlich kommt es auch darauf an wo mich Hochschulstart hinstecken wird.

@Christian3141 und warumnicht: Ja das mit dem NC ist auch noch so eine Sache...momentan habe ich nämlich noch keine Ahnung wie mein Schnitt sein wird. Die meisten Prüfungen werden hier nämlich am Ende des Jahres geschrieben, d.h. bis jetzt habe ich gerade mal 1/5 der Prüfungen geschafft. Diese sind bis jetzt auch sehr gut gelaufen, von daher hoffe ich, dass ich einen sehr guten Schnitt auch am Ende erreichen werde (d.h. 1.0-1.4). Hochschulstart habe ich mir auch schonmal angeguckt...wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie die die Fächernoten bei mir bewerten wollen.
Ja, das mit dem Doppeljahrgang ist auch nochmal ein Problem...das ganze G8 System ist einfach nur besch.... naja, das ist jetzt aber nochmal ein anderes Thema:)
Und das stimmt auch, ich werde auf jeden Fall einen Studienplatz annehmen, wenn ich einen bekomme, nur wenn ich das Glück habe von einer meiner Wunschunis angenommen zu werden, möchte ich auch sicher gehen, dass es wirklich meine Wunschuni ist und ich nicht im nachhinein eine "böse Überraschung" erlebe...naja, was soll ich sagen, ich mag es einfach solche Dinge durchzuplanen;)

@Asclepia: Meine eine Schwester hat ihr Studium vor kurzem abgeschlossen, ist aber noch in der Uni immatrikuliert und deshalb werde ich dann in ca. 2 oder 3 Jahren höchstwahrscheinlich keinen Anspruch mehr auf BAföG haben..
uhh.. und herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz! :) Ja, die Gebühren sind schon heftig (vorallem wenn man mal überlegt, das sich das alles über mind. 6 Jahre ganz schön summiert!), allerdings denke ich dann auch immer an andere Länder (USA, Australien etc..) und muss sagen, das wirs in Deutschland noch einigermaßen gut haben was das betrifft. Trotzdem ist es kein schöner Gedanke, dass man nach dem Studium erstmal einen Haufen Schulden abbezahlen darf :/

PumpkinSouup
04.10.2012, 19:38
wo bist du denn überhaupt im Ausland?

med_com
04.10.2012, 19:57
Mit 1,8 ohne alles, mit welcher OP-Reihenfolge müsste ich mich für das SoSe bewerben, damit ich wenigstens eine "klitze-klitze-kleine" habe? :D

lillingwer
04.10.2012, 23:48
ich bin gerade in Neuseeland :-))

@med_com: mhh...hast du denn Fächer wie Bio, Chemie, Englisch, Physik und Mathe belegt? Manche Unis geben dir dafür einen Bonus und manche ebenfalls, wenn du auch (sehr) gut in den Fächern abgeschnitten hast oder als Leistungskurs hattest etc.. Schau einfach mal auf Hochschulstart nach..ich weiß gerade nur von Berlin, dass die dafür Punkte vergeben. Dieses SoSe hat die HU/Charité Berlin auch Auswahlgespräche, wenn du ne Ausreichende Punktzahl hast (siehe Auswalgrenzen vom letzten SoSe) könntest du dafür auch eingeladen werden.
Wie viele Wartesemester hast du schon? Und erfüllst du irgendein Sozialkriterium? (Schau dir den Link an falls du nicht genau weißt, was das ist :) http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3642)
Die letzte Möglichkeiten reinzukommen wäre auf jeden Fall das Losverfahren. Darüber habe ich mich aber noch nicht genauer informiert. Aber von Münster weiß ich, dass die das im SoSe machen (auch auf Hochschulstart) und soweit ich mich erinnern kann, muss man sich da an der Uni nochmal extra bewerben..und So wie ich gehört hab, sind die Chance schwindend gering, aber ein Versuch ist es ja allemal wert:)

EVT
05.10.2012, 22:48
dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine noten abzuwarten. ob du 1.0 oder 1.4 haben wirst, schränkt die auswahl sehr ein. deine wunschunis fangen doch auch zum sommersemester an oder was meintest du? in der zwischenzeit kannst du viel lernen für die prüfungen und dir überlegen, ob du lieber in eine große oder kleine stadt und uni möchtest. sonst tut sich da nicht viel. ich habe in münster und göttingen studiert und es war beides sehr schön.
münster hat seit jahren in medizin nicht gelost, selbst wenn, würde ich mich darauf nicht verlassen. die chancen sind einfach zu gering.

Nessiemoo
06.10.2012, 01:53
hey, ich versuche ein paar deine Fragen zu beantworten:

- Also es korreliert nur sehr sehr schwach zwischen Abinote und Lernerfolg. Es hängt viel mehr vom abgelegten Fächern, Themen (Ökologie in Bio LK wird dir halt nichts bringen), aber vor allem persönlichen Lernerfolg und Konzentrationsfähigkeit... Also man muss schon viel lernen, aber es gibt echt keinen Unterschied, inwiefern einer mit 2,3 mehr lernen muss als eine mit 1,0 . Meistens büffeln die leute mit besseren noten halt mehr... Da würde ich mir keine Sorgen machen, alle werden ins kalte Wasser geschmissen im Medizinstudium.

- Pflegepraktikum kann man komplett vorm Studium machen, alles andere ist Schwachsinn ;). Sollte man auch, es entlastet einem enorm!

- Ich hatte auch Angst einer der jüngsten sein, ich war knapp 19 geworden im 1. Semester. War ich nicht, ich war...eigentlich so durchschnittlich. ja klar, es gibt auch leute die mit 40 studieren, und die meisten jungs waren dann noch beim Bund, und viele haben erst nach einem Jahr angefangen zu studieren, aber immerhin, waren auch viele jünger als ich. Auch - es spielt halt echt keinen Unterschied im Studium. Niemanden interessiert, wie alt du bist... es hört sich komisch an, wenn man noch in der Schule ist, aber es ist so. Wenn jetzt noch alle vom G8 kommen, sind die ja generell alle jünger.

-Uniwahl...ist halt kompliziert, weil letztendlich lernt man überall das gleiche und trifft immer nette Leute kennen. Also letztendlich ist es egal. :D Auch hat jeder nur einen sehr subjektiven Eindruck von seiner uni.
Also erst auswählen danach, wo man am besten reinkommt.
Preisniveau ist zweite wichtiger Punkt. Städte wie Jena, Leipzig, Dresden sind eigentlich superschön und so viel wie ich gehört habe, auch echt gute Unis, da würde ich eher die wählen, wenn Lebensunterhaltungskosten für dich ein wichtiges problem ist.
Ich würde so die Homepages bisschen durchstöbern und die Lernpläne durchschauen und schauen ob dich was anspricht. So fand ich die Idee von integrierten Klausuren in Heidelberg cool und das man direkt am Anfang Präpkurs hat. Andererseits fand ich die Mannheimer komisches modellstudiengang irgendwie komisch und nicht mein Ding... Es lohnt sich auch die Fachschaftsseite von der Fakultät anschauen - inwiefern gibt es da Projekte, die dich interessieren, wie aktiv sind die?

Größe...ich glaube das ist eigentlich ein Punkt dass nicht so wichtig ist, wie Leute da ausmachen. Alle Medizinjahrgänge sind riesig, hier ist nichts mit 20 Leute pro Jahr wie in molekularer Medizin zB. Es macht halt letzendlich nicht wirklich einen Unterschied aus ob bei einer Vorlesung 100 oder 300 Leute sitzen - Massenveranstaltung ist es trotzdem, und alle Namen kennt der Prof sowieso nicht. In Seminaren und Praktika wird man aber sowieso in kleinen Gruppen unterrichtet, da gibt es auch nicht wirklich einen Unterschied ob du 5 oder 20 andere Gruppen hast. Vielleicht nur,dass bei 100 Leuten wirst du wahrscheinlich alle Namen kennen und bei 300 Leuten wirst du immer wieder Leute kennen lernen, die mit dir zusammen vom Anfang studieren und du die noch nie gesehen hast - ist aber auch kein Nachteil, so trifft man immer wieder neue Leute.
Da finde ich kontakte knüpfen noch einfacher..

Stadt- das finde ich wichtig, dass er dir gefällt, aber nur so als 3-4 Punkt, wenn du da reinkommst, die preisniveau stimmt und der lehrplan passt dir. Du musst halt da viel Zeit noch verbringen, und wenn du da dich mies fühlst, wird es aus der Zeit nichts gutes.

Hoffentlich habe ich dir etwas weitergeholfen - als Motivation fürs lernen - im Studium wirst du sowieso viel viel mehr lernen, da kann man auch direkt damit anfangen ;)

lillingwer
06.10.2012, 01:59
also meine Wunschunis wären eigentlich Jena, Greifswald(obwohl ich mir da nicht wirklich sicher bin, Stichwort kleine Stadt ;) ) und Leipzig...Aber ich denke mittlerweile könnte ich mich mit allen Unis anfreunden..normalerweise kommt es ja sowieso meistens auf die Leute an, mit denen man studieren wird und darauf hat man ja überhaupt keinen Einfluss. Das hat dann eher mit Glück bzw. Pech zu tun mit was für Leuten man zusammen kommt :) Wie gesagt, im Enddefekt hängt sowieso alles von der Zahl der Bewerber, Hochschulstart etc. ab.
Zum losen weiß ich nicht besonders viel, aber ich hab schon öfters gehört, dass es fast genauso unwahrscheinlich ist, wie im Lotto zu gewinnen..von daher sollte man sich darauf natürlich nicht verlassen..dennoch, sich dafür anmelden schadet und kostet ja nichts, vielleicht hat man ja doch das unverschämte Glück :D

lillingwer
06.10.2012, 02:26
@ healer: danke für die ausführliche Antwort! :)

So habe ich mir das zum Thema lernen auch gedacht...allerdings habe ich bis jetzt schon manchmal gelesen, dass das lernen nicht soo schlimm sei, wie alle immer sagen..das hat mich dann schon etwas stutzig gemacht, aber das kam dann wahrscheinlich eher von denen, die keine Probleme damit haben viel zu lernen.

Da bin ich echt erleichtert:) Ich werde wahrscheinlich immernoch zu den Jüngeren gehören, aber das bin ich eigentlich schon gewohnt, von daher nichts neues für mich. Ich hatte halt nur ein bisschen Angst, dass viele wirklich erst mit z.B. 20-21 anfangen und ich dann sozusagen das Baby wäre :D

Jaa, bei der Uni hat man ja nun echt die Qual der Wahl.. da kann ich mir ja direkt Anfang Januar einbuchen um so viel wie möglich über Unis, Städte etc. herauszufinden. Zum Glück stehen im SoSe ja nicht ganz so viele Unis zur Verfügung.

Haha, danke, das ist echt eine super Motivation;) Aber da gebe ich dir schon recht! :D

med_com
09.10.2012, 17:26
Ab wann kann man sich für das SoSe 2012/13 anmelden?? Dezember/Januar? Und wann würde es anfangen?

Froschn23
09.10.2012, 18:33
Auf hochschulstart.de steht ab Mitte November

EVT
09.10.2012, 19:34
das sommersemester beginnt offiziell am 1.4., vorlesungen gehen dann manchmal auch erst 1 oder 2 wochen später los, kommt auf die uni an.

te@
09.10.2012, 19:35
Ab wann kann man sich für das SoSe 2012/13 anmelden?? Dezember/Januar? Und wann würde es anfangen?

Man kann sich dann anmelden, wenn bei HSS unter Studienangeboten es den SoSe 13 Button gibt. Das soll so Ende Oktober sein (bis 15.01.13).
Das Studium beginnt dann, meine ich, so in der ersten April-Woche

med_com
09.10.2012, 21:19
OK, vielen Dank!! Das heißt dann aber ja, dass die Prüfungen später sind als die, die im WiSe angefangen haben, oder?

EVT
10.10.2012, 01:53
es ist alles ein semester später... du studierst ja nicht mit den leuten vom ws zusammen. nur wenn du irgendwo durchfällst vielleicht.

BB_Adept
11.10.2012, 20:32
Ich "hijacke" den Thread hier mal für meine Frage:

Meine OP 1 im SS 2013 wird Münster sein, Option 2 Köln. Um das Szenario einfacher zu machen nehmen wir an dass der NC in Köln bei 1,5 liegen wird (meine DN war 1,4).

Dass ich in Münster eine Einladung zum AdH erhalten werde halte ich für äußerst wahrscheinlich. Die Frage ob ich dann auch schlussendlich genommen werde ist eine völlig andere!

Angenommen ich gehe zum AdH in Münster und erhalte dort keinen Platz, bekomme ich dann in Köln auf dennoch einen?