PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DN: 1,3 - Chancen?



Doody
01.10.2012, 20:49
Hallo =)

Ich habe einen DN von 1, 3 (habe keinen TMS gemacht) und habe mich für das WS beworben, jedoch keinen Platz bekommen. :(

Könntet ihr mir bitte Tipps geben, auf welchen Unis ich mich für das SS bewerben soll, sodass ich sicher gehen kann, dass mich eine Uni nimmt?

Danke =)

mary-09
01.10.2012, 21:03
ganz ehrlich? meinst du nicht, dass du dazu mit einem Abi von 1,3 auch ganz alleine im Stande bist/sein solltest?
trotzdem: auf der Seite von Hochschulstart werden für jedes WiSe und SoSe die Auswahlgrenzen bekannt gegeben. Guck dir das an, dann weißt du, an welchen Unis du dieses Semster drin gewesen wärst. Bedenke, dass NRW nächstes Jahr wohl Doppeljahrgang hat und mach zur Sicherheit den TMS (für den Fall dass du erst nächstes WiSe anfängst).

ehemaliger User_25062015
01.10.2012, 21:03
Dafür wär ja eigentlich kein neuer Thread nötig gewesen, der Wie-stehen-meine-Chancen-Thread wär da perfekt für gewesen. ;-)
http://www.hochschulstart.de/?id=3652 hier siehst du die NCs vom Sommersemester 2012.
Edit: Ups mary war schneller^^

kqp15
01.10.2012, 23:18
Mit 1,3 hättest Du (ohne TMS und ohne Auswahlgespräch) im WS 12/13 an folgenden Unis einen Platz sicher gehabt:
Bochum, Düsseldorf, Halle, Marburg, Homburg und mit etwas Glück auch Bonn, Göttingen, Gießen, Jena, Leipzig, Regensburg und Ulm.
Ich habe auch 1,3 und hatte an meiner OP2 Jena einen Platz am 3.9. sicher, habe aber am 24.9. dann doch noch einen Platz an meiner OP1 Regensburg erhalten. Theoretisch wäre ich bei 4 von 6 Unis drin gewesen. Also mt 1,3 muss man bei etwas Ortsflexibilität nun wirklich nicht warten.

Für das SS 2013 sollten Göttingen, Köln, Mainz und Münster auf deiner Liste nicht fehlen! Dann klappt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Sidespin
02.10.2012, 00:34
Boah wie hast du das denn geschafft? :-? ich hatte auch 1.3 und wäre auch in fast allen meiner Ortspräferenzen drinne gewesen. Bin dann nach Marburg zu meiner zweiten gekommen... Also wenn du mal kurz schaust sollte das vor allem zum SS eigentlich gar kein problem sein. Ist mir trotzdem ein Rätsel wie du das geschafft hast ^^ Dass es so viele unis gibt die man ranken kann und nicht 1te-3te Op voraussetzen und für die man dann auch noch DN besser als 1.3 braucht, hätt ich gar net gedacht .

Doody
02.10.2012, 22:00
Tut mir leid, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe, aber ich dachte in dem anderen thread soll es eher um WS 2012 gehen.

Ich frage hier, weil ich aus Österreich bin und mich nicht auskenne und es schon mal ohne Fragen versucht habe und anscheinend falsch angegangen bin, sonst hätte ich jetzt schon einen Platz.

Meine Freundin die aus Deutschland is, die mir versprochen hat mir bei der Anmeldung zu helfen, hat mich dann wies drauf angekommen is im Stich gelassen.

Danke für euer Verständnis. :)

Doody
02.10.2012, 22:06
Danke kqp15 und Sidespin :)
Glückwunsch für eure Plätze :D

Ich hab hab mich wie gesagt bei der Anmeldung auf eine Freundin aus Deutschland verlassen, die mich dann im Stich gelassen hat :(

Hab dann die Unis gewählt die in der Nähe von Österreich sind, wusste nich wie das genau abläuft...dumm von mir ich weiß.Aber ich hab jetzt Angst, dass ich das wieder falsch mache. Bin schon 23 und fühl mich auch schon langsam zum studieren zu alt,deswegen will ich dass es dieses SS unbedingt klappt.

Ich habe mich an OP 1 für Regensburg beworben, aber leider keinen Platz bekommen. =(
Wär sooooo gern nach Regensburg.

ehemaliger User_25062015
02.10.2012, 22:17
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du im Sommersemester nen Platz bekommst. Vielleicht nicht in der Nähe von Österreich, aber du kannst dir ja dann nach einem Semester oder so nen Tauschpartner suchen und die Uni wechseln um so näher an deine Heimat zu kommen.

Doody
02.10.2012, 22:43
lieb von dir Emilia, danke :)

Ich mache grad pharmazie in Wien und das gefällt mir irgendwie nicht, glaubst du kann ich es also mal vernachlässigen und arbeiten gehen um mir was zusammenzusparen oder soll ichs lieber doch als Reserve halten?

hoffe ich nerv euch nicht, aber keiner den ich persönlich kenn, gibt mir wertvolle tips

ehemaliger User_25062015
02.10.2012, 22:51
Hmm naja ich will hier natürlich keine Tipps geben, die dir dann irgendwie das Leben versauen.^^ Aber Köln hatte im letzten Sommersemester z.B. nen NC von 1,5. Und ich bezweifle, dass das dann im kommenden Sommersemester so krass steigen wird. Also..wenn ICH ne DN von 1,3 hätte und meine nächste Chance im Sommersemester kommen würde, dann würde ich kein Parkstudium anfangen, sondern tatsächlich arbeiten gehen bzw. das Krankenpflegepraktikum ableisten.
Ob du nun tatsächlich jetzt das Pharmazie-Studium schmeißen willst, ist letztendlich natürlich deine Entscheidung. Aber ich nehme einfach mal an, dass du auf jeden Fall Medizin studieren willst..und wenns im Sommersemester aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, dann könntest du den TMS nächstes Jahr machen und würdest im Wintersemester fast garantiert was bekommen. Musst du also wissen, was du in der Zwischenzeit machst.^^

Doody
02.10.2012, 23:30
Stimmt Emlila =)

Sidespin
03.10.2012, 22:37
Also wenn dein Abschluss hier mit 1.3 anerkannt ist, dann kann ich mich da anschließen. Bei der richtigen Uniwahl kann da eigentlich kaum mehr was schiefgehen sofern die NC'S jetzt nicht aus heiterem Himmel explodieren ;).
Und im Sommersemester sollte das sowieso klappen. Also da halt ich ein Parkstudium auch für nicht sinnvoll. Geld verdienen, bewerben und dann freuen :)

PumpkinSouup
04.10.2012, 18:15
Darf ich fragen, warum du's nicht in Österreich mit dem EMS versuchst? Da dürften deine Chancen doch auch ganz gut sein. willst du unbedingt in Deutschland studieren??