PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge/Ort der Famulaturen...Dr. Arbeit...



beuteline
02.10.2012, 06:17
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mein Physikum bestanden hab gehts nun an die Planung meiner Famulaturen. Mich interessieren einige Fächer, bin mir aber noch nicht sicher was am meisten...
Die Fächer: Rechtsmedizin (Obduktionen) :-blush, Psychiatrie, Neurologie (evtl. Pathologie), Radiologie...
Ich kann wegen Kindern (und Arbeit) jeweils nur eine Famulatur pro Semesterferien machen, bin aber nicht sicher, mit was ich am besten anfange, und vor allem Praxis oder Krankenhaus? Die o.g. Fächer kommen bei uns erst im 8. Semester dran, ausser Radiologie, aber da will ich nicht unbedingt famulieren, und ne Famulatur in der Rechtsmedizin wird ja nicht mehr anerkannt (da versuch ich ein Praktikum zu machen), dafür müssen wir ja ne Hausarztfamulatur machen :-kotz.

Ich schreib euch einfach was ich mir so denke:

Wenn ich später eher im KH arbeiten will, dann eher Neuro und Psychiatrie im KH machen?
Oder (allg.) Psychiatrie und/oder Neurologie in ner Praxis, manche haben ja beides?
Oder besser (allg. )Psychiatrie erst in ner Praxis dann im KH (Forensische Psychiatrie oder Sucht...), oder besser umgekehrt?
Und die Hausarztfamulatur...die würde ich zum Schluss machen...weil ich in der Richtung ja nicht arbeiten will...

da kämen wir nämlich zum nächsten, was ich mich so frage:

Ein Prof. meinte auch, man muss sich früh um ne Dr. Arbeit bemühen, am besten zwischen 5. und 6. Semester, dass man auch genug Zeit hat diese vorm Hex fertig zu bekommen, und wenn man nach dem Studium an der Uni bleiben will (oder muss: z.B. Rechtsmedizin) sollte man ja ne experimentelle Dr. Arbeit machen...
Aber wenn ich doch noch keinen Favoriten habe?!:-???

Ist es wirklich so wichtig so früh anzufangen?
Und wenn ja, und ich noch nicht weiss was, soll ich am besten die Institute anschreiben und nach Themen fragen...
am meisten interessiert mich die Rechtsmedizin, aber da will ich nicht anfangen zu promovieren (wenn es überhaupt möglich wäre) ohne vorher mal ein paar Wochen da gewesen zu sein...und wann ich dort Praktikum mache kann, steht in den Sternen (wahrscheinlich erst in 1,5 Jahren...)

Fragen über Fragen...
und ja,entscheiden muss ich selbst und ganz für mich alleine, aber vielleicht könnten Eure Meinungen bei der Entscheidungsfindung helfen...für die erste Famulatur im Februar/März 2013 muss ich mich ja bald mal entscheiden und anfragen denke ich....:-nix

Laelya
02.10.2012, 09:31
Ich persönliche finde Psychiatrie sehr interessant, auf Grund der Erfahrung im Kurs/Seminar würde ich diesbezüglich eine Famulatur dort erst nach dem Kurs machen, da man dann einen psychopathologischen Befund schon erheben kann (oder wenigstens mit den Grundbegriffen umgehen kann). Aber das musst du für dich entscheiden.

Aber erst mal zur Diss.
Viele haben bei uns erst im 4/5. klin mit der DA angefangen. Ob sie bis zum HEX fertig werden, kann dir sowieso keiner Versprechen. Selbst wenn Ausschreibungen für 1 Jahr oder sowas sind, klappt das in den seltensten Fällen. Sicherlich ist es ratsam so früh wie möglich eine DA anzufangen um nachher nicht den Stress zu haben, aber du darfst auch nicht vergessen, dass dich eine DA neben der Uni auch belastet. Ich habe mir damals immer wieder Ausschreibungen angesehen, habe mich bei denen beworben dich mit interessiert haben und mir immer alles brav angehört um im Endeffekt dann doch abzulehnen, bis ich ein Thema gefunden habe, was mir voll und ganz zusagt und bei dem ich mit meinen Betreuern super klar kommte.
Ich habe dabei kein Wert darauf gelegt ob ich später an eine Uni oder an ein kommunales KH gehe, denn ich mach primär erstmal die DA die mir Spaß macht. Wenn die Uni mich dann später nicht will (so ich denn dort hinwollen würde) muss ich damit leben. Aber mir deswegen eine DA zuzumuten, die mich nicht interessiert....nöööööö ;)

Such dir ein Thema was dir Spaß macht oder was dich interessiert. Bei uns haben sich die Berufswünsche währrend der klin. Semester immer wieder geändert, von daher ist meine DA auch fern meines Facharzt Wunsches. Sicherlich ist es toll, wenn man seine DA in dem Fach macht, was man später anstrebt, aber ich denke es nimmt dir auch keiner Übel, wenn dem nicht so ist.

Famulaturen:
Natürlich ist es immer ratsamer (und das werden dir hier bestimmt viele sagen) eine Innere Famulatur zu machen um die Grundlagen zu lernen. Hab ich aber auch nicht gemacht, da Innere einfach nicht das Fach ist, was mich großartig interessiert. Ist zwar nicht schlecht und unsere Kurse waren toll, aber nichts was ich machen möchte. Und schon gar nicht etwas, wo ich 1 Monat meiner Semesterferien verbringen will (Die PJ Zeit reicht mir da schon=

Mach die Famulaturen die dir Spaß machen. Ich kann Radiologie empfehlen, hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem da unser Uni kurs dazu grottig ist.
Versuch dich nicht zwanghaft an eine Reihenfolge zu halten, bewerb dich da, wo du Spaß hast und Interesse zeigst :D
und deine Hausarztfamulatur kannst du zur Not ja auch beim niedergelassenen Internisten machen (soweit ich weiß, lassen die das gelten)

Soweit meine Meinung dazu, andere können andere Meinungen haben. Ich glaube einfach, dass es da keinen "richtigen" Weg gibt.

Ich kenne auch Leute die ihre 4 Famulaturen nur in einem Fachbereich gemacht haben, und ich denke die kommen genauso gut durchs Studium wie andere ;)