PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich Chancen als Ausländer mit 2,7 einen Platz zu bekommen?



AdamRT
03.10.2012, 01:37
Hallo

ich bin ein Israeli, der Medizin in Deutschland studieren will, und ich habe einen Abitur von etwa 2,7. Weiß jemand ob es Unis gibt, wo ich als Ausländer mit dieser Durchschnittsnote einen Platz bekommen kann.

Vielen Dank,

Sticks
03.10.2012, 08:40
Ich hoffe nicht!
Hier musst du immerhin sechs bis sieben Jahre mit einem solchen Schnitt auf einen Platz warten.

NickRiviera
03.10.2012, 09:19
Er ist bezüglich der Europäischen Union Ausländer und kommt über die Ausländerquote rein, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering direkt einen Platz zu bekommen.
Wie es in Deutschland derzeit aussieht weiss ich nicht, in Italien und Österreich kommt man als Ausländer jedoch viel leichter rein.
Ein Bekannter von mir ist in Italien vor ein paar Jahren sogar mit Minuspunkten in der Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium zugelassen worden :-P
Aber da muss man wohl bei hochschulstart direkt anfragen ob die etwas darüber sagen können wie es in Deutschland mit dem Schnitt für Ausländer derzeit aussieht.

Lisa812
03.10.2012, 10:30
Hi, glaube in Niedersachen also Hannover und Göttingen ist das wohl recht gut. Du konkurrierst in einer separaten Quote, glaube diese liegt bei 3%.

haselnussmaus
05.10.2012, 11:26
EU-Ausländer sind in Deutschland keine richtigen Ausländer. Ich hab mit 1,7 und 8 WS auch keinen Studienplatz bekommen und werde ihn nicht ohne 12 WS oder Zusatzleistungen wie z.B. ein super TMS (1,0), Ausbildung oder ein Top-HamNat bekommen. Ich glaube aber schon, dass auch die "richtigen Ausländer" bessere Durchschnitte als 2,7 haben müssen, um hier zu studieren...

Nessiemoo
05.10.2012, 13:04
Also man sollte sich am besten direkt an der Uni erkundigen - hochschulstart.de hat nichts mit den nicht-EU-Ausländer zu tun - da wählt Uni selbst aus, niemand weiss genau wie.

Je nach Uni und seine Beliebtheit bei Ausländern können die Grenzen durchaus niedriger sein... aber eine Freundin von mir hatte mit 1,3 nur sehr knapp letztes Jahr in Jena einen Platz bekommen, und sie hat sich überall beworben. Mit 2,7 sieht es eher hoffnungslos aus.

bugger
05.10.2012, 13:58
Es wäre ja nun auch mehr als dreist, wenn man, nur weil man Ausländer ist, mit einem so üblen Abi einen Studienplatz bekommen würde...

ehemaliger User_25062015
05.10.2012, 14:35
Übles Abi? Herrje..

ela2703
05.10.2012, 16:32
@ AdamRT
hast du dein Abi in deutschland gemacht?
Wenn ja dann wirst du als Bildungsinländer gezählt und würdest wie deutsche behandelt

NickRiviera
05.10.2012, 23:10
EU-Ausländer sind in Deutschland keine richtigen Ausländer. Ich hab mit 1,7 und 8 WS auch keinen Studienplatz bekommen und werde ihn nicht ohne 12 WS oder Zusatzleistungen wie z.B. ein super TMS (1,0), Ausbildung oder ein Top-HamNat bekommen. Ich glaube aber schon, dass auch die "richtigen Ausländer" bessere Durchschnitte als 2,7 haben müssen, um hier zu studieren...

Ja, also mit Europäischen Union meinte ich halt Leute die Ausländer bezüglich der Europäischen Union sind, d.h. nicht Staatsbürger eines Mitgliedsstaates. Zum Beispiel Leute aus Israel, Jordanien, usw.

haselnussmaus
06.10.2012, 13:45
Finds halt lustig, dass die EU-leute sich nicht in der Ausländerquote bewerben können, aber die "richtigen" Ausländer können... Warum könnten sich nicht gleich alle in der selben Quote bewerben? Versteh ich halt nicht... Als ob man die chinesischen Noten nicht genauso in deutsche umrechnen könnte wie z.B. die Schwedischen.

Im Endeffekt wäre es aber besser für die Deutschen Abiturienten, dass auch die EU-Ausländer sich in der Ausländerquote bewerben... Vielleicht wäre der NC auch nicht so hoch, wenn man z.B. die Österreicher mit super Matura in einer anderen Quote drin hätte. Aber naja, das ist nur Spekulation von mir... ;)

Nessiemoo
06.10.2012, 17:58
naja, wegen der Gleichstellung-gesetz, das in den ganzen EU gilt - laut dem Gesetz sind EU bürger in allen universitäten der EU den Bürgern des Länders gleichgestellt. Da musste ich auch nach Deutschland fliegen und TMS machen um reinzukommen. Deshalb kannst du ja auch in Österreich studieren, oder England usw - dafür wurden auch alle Schulabschlusse innerhalb von EU als gleich anerkannt.

Sticks
06.10.2012, 18:14
Bei mir im Semester gab es anfangs nicht EU Mitglieder die versucht haben zu studieren. Die waren eingeschrieben haben Vorlesungen besucht und... Nichts und. Sie konnten zum Teil nicht einmal die Aufabenstellungen für Seminare verstehen oder Klausuren erfolgreich mitschreiben. Jetzt möchte ich mal keinen unterstellen, dass es an der geistigen Fähigkeit lag aber als ehemaliger Warter macht einen das etwas wütend.

Nessiemoo
06.10.2012, 18:24
Hm... komisch, also bei uns sind es ziemlich viele (10 leute = 3 %) und die haben alle sehr erfolgreich weiter studiert... Es gibt aber hier auch besondere Anatomie Tutorien für Ausländer im ersten Semester, zB.