PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungsprüfung ohne Immatrikulation ?



Strandkind
03.10.2012, 09:46
Hallo ihr Lieben,

falls sich jemand auskennt würde ich mich über Infos sehr freuen:

Ich möchte zum WS in das 4te Vorklinische Semester an einer anderen Uni wechseln. Dort müsste
ich mich aber bis diesen Freitag einschreiben, bzw. mit der Einschreibung die Exmatrikulation meiner
alten Uni einreichen. Jetzt fehlt mir aber vom Histokurs aus dem vergangenen SS noch eine von vier
Teilprüfungen, weil ich im ersten Versuch vor den Sommerferien leider durchgerasselt bin. Die nächste
Wiederholung ist in 2 Wochen.
Kann ich daran teilnehmen (Prüfungsorganisation bzw. meine Testatkarte ist am Anatomischen Institut)
wenn ich mich diesen Freitag schon exmatrikuliere? Den Kurs habe ich ja schon letztes Semester absolviert.

Danke !

konstantin
03.10.2012, 10:59
Wieso fragst du das uns? Die Antwort darauf kennt nur dein Anatomie-Prof.

Strandkind
03.10.2012, 11:08
Normalerweise würde ich ja auch im Institut fragen. Aber auch wenn es vll übertrieben klingt, habe ich einfach
Sorge, dass der Prof dann im Studierendensekretariat nachprüft ob ich zum Zeitpunkt der Prüfung noch immatrikuliert bin. Oder andersherum, dass bei Nachfrage im Studierendensekretariat und anschließender Exmatrikulation durch mich selbst ich in Folge dessen aus den Listen gestrichen werde.
Ich kann einfach nicht einschätzen inwiefern bei so einer Situation eine Verbindung zwischen den Instituten und der Verwaltung besteht.
Es ist ja nur eine von vier Teilprüfungen, die mir noch fehlt, und deswegen würde ich ungern an meiner neuen Uni den kompletten Histokurs nochmal wiederholen.

konstantin
03.10.2012, 11:18
Ich würde einfach mal behaupten: Ehrlich währt am längsten.

maniac89
03.10.2012, 12:05
Ich würde auch nachfragen. Sonst kann es auch sein, dass du die Prüfung völlig umsonst machst, weil erst danach auffällt, dass du nicht mehr immatrikuliert bist.
Ich durfte mal eine Prüfung (auch Wiederholung vom vorherigen Semester) mitschreiben, obwohl ich zu dem Zeitpunkt beurlaubt war. Geht eigentlich auch nicht, aber nach Rücksprache mit dem Dekan wurde mir eine Sondergenehmigung erteilt.
Eine Exmatrikulation ist natürlich drastischer als eine Beurlaubung, aber vielleicht zeigen die sich ja auch kulant.