Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkocher
Gast26092018
11.10.2012, 19:22
Wollt ihr keinen aus Kunststoff wegen dem Bisphenol a oder warum? Man sollte das Wasser halt nie lange im Wasserkocher lassen und danach verwenden. Ich kippe das Wasser weg und befülle den Wasserkocher immer neu.
Also ich habe auch einen Wasserkocher aus Plastik(Philips 4680). Bei Edelstahlwasserkocher gibt es ja auch das Problem mit dem Nickel oder :-nix
schließe mich mal truba an...
hab mir da noch niemals gedanken drum gemacht.
meine schwiegers kaufen jetzt auch nur noch strikt ketchup und wasser und so aus glasflaschen... Oo
hab nur in umweltmedizin mal gelernt, dass man an tankstellen keine lebensmittel aus plastikverpackungen kaufen soll, weil da benzol wohl durchdringt.
aber sonst?
klärt mich auf
habe seit jahren einen wasserkocher für 5 euro aus plastik ^^
Ich habe einen aus Edelstahl, aber aus gebürsteten Stahl.
Da sieht man nicht so arg die Fingerabdrücke ;-)
Was passiert denn, wenn ich Zeugs aus Plastikverpackungen essen und Wasser aus meinem Stahlwasserkcher mit Plastikteilen trinke? Krieg ich dann Hirnkrebs? ^^
Ich hab einen Edelstahlwasserkocher von Cuisinart, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich hab den aber eher gewählt, weil der 85 Grad und 100 Grad erhitzen kann und für mich ist das als Teetrinker insbesondere für Darjeeling etc. wichtig ist. Außerdem passt der zu meinem Nostalgischen Toaster...
http://www.amazon.de/Cuisinart-CPK17E-Wasserkocher/dp/B003H0TZ2E
Relaxometrie
14.10.2012, 11:06
Ich hab einen Edelstahlwasserkocher von Cuisinart
Hey, der gefällt mir. Das mit 100°/85° finde ich für mich zwar überflüssig, da ich z.B. für grünen Tee ein Thermometer benutze, und man es irgendwann auch weiß, wie lange das Wasser zum Abkühlen auf die optimale Aufbrühtemperatur braucht. Außerdem ist das frisch aufgekochte Wasser eh nie 100° heiß. Insofern schürt dieser Schalter also falsche Hoffungen :-))
Trotzdem würde ich den von Dir genannten Wasserkocher vielleicht kaufen. Ist er von der Basisstation abnehmbar? Und ist der Boden innen "glatt", oder sieht man die Heizspiralen? Der Deckel ist bis auf 90°-Position zu öffnen und das Befüllen somit problemlos?
Du steckst ein Thermometer in deinen Tee? Wie viel Grad muss grüner Tee denn haben? Ich mag keinen grünen Tee und von daher weiß ich es wirklich nicht...
Relaxometrie
14.10.2012, 11:35
Du steckst ein Thermometer in deinen Tee?
Nicht in den Tee, sondern in das vom Wasserkocher frisch gekochte Wasser ;-)
Wieviel Grad das Wasser zum Aufbrühen haben sollte, steht bei gutem grünen Tee dabei. Je besser der Tee, desto kühler muß das Wasser sein, kann runter bis 70° gehen, wenn ich mich recht erinnere.
Mein aktueller grüner Tee scheint wenig edel zu sein.....man darf ihn mit 90°-warmem Wasser aufgießen :-))
Je besser der Tee, desto kühler muß das Wasser sein, kann runter bis 70° gehen, wenn ich mich recht erinnere.
Ach guck, das wusste ich nicht. Danke für die Antwort! :-)
schmeckt man da tatsächlihc nen unterschied, ob man mit 90°C oder mit 80°C aufbrüht? trinke ja so selten tee
Feuerblick
14.10.2012, 13:17
Ganz ehrlich? Ich trinke seit vielen Jahren grünen Tee und schmecke da NULL Unterschied... :-nix
Hey, der gefällt mir. Das mit 100°/85° finde ich für mich zwar überflüssig, da ich z.B. für grünen Tee ein Thermometer benutze, und man es irgendwann auch weiß, wie lange das Wasser zum Abkühlen auf die optimale Aufbrühtemperatur braucht. Außerdem ist das frisch aufgekochte Wasser eh nie 100° heiß. Insofern schürt dieser Schalter also falsche Hoffungen :-))
Trotzdem würde ich den von Dir genannten Wasserkocher vielleicht kaufen. Ist er von der Basisstation abnehmbar? Und ist der Boden innen "glatt", oder sieht man die Heizspiralen? Der Deckel ist bis auf 90°-Position zu öffnen und das Befüllen somit problemlos?
Der Wasserkocher hat ein permanentes Thermometer. Das heißt, wenn man das Waaser abkühlen lässt, zeigt der das entsprechend an. Der ist schnurlos abnehmbar und mit einem 90 gradwinkel öffnenbar, was eine Befüllung unter Wasserhahn ohne Probleme möglich macht. Innen ist der Boden quasi glatt. Einziger Nachteil ist, dass der permanent beleuchtet ist und somit Strom zieht, aber das kann man nach Gebrauch einfach abstellen, in dem man den Stecker zieht.
Und ja man schmeckt bei guten Tees sehr wohl einen Unterschied. Ich trinke aber eher Darjeeling, Earl Grey, Formosa oolong und Lapsang Souchong Tee als grünen Tee. Gelegentlich Caravan Tee...aber da hab ich noch keinen guten samt Samowar gefunden.
Relaxometrie
14.10.2012, 17:02
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir jetzt mal die Kritiken bei Amazon durchgelesen. Zunächst war ich ja begeistert, und das Problem mit der dauerhaften Beleuchtung hätte ich eh nicht, weil ich den Wasserkocher an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen habe.
Was mich aber vielleicht doch von einem Kauf abhält, ist die Tatsache, daß der Wasserkocher offensichtlich in China produziert wird (siehe die Kritik, die nur einen Stern erhalten hat). Da ich ja einen guten Wasserkocher suche, der vor allem auch lange halten soll, bin ich mir nicht sicher, ob das Siegel "made in China" da so toll ist.
schwarzwald
14.10.2012, 17:12
Meiner ist nicht nur aus Plastik, er ist sogar von Aldi :-wow
Meiner auch Muri :-))
Vor - ACHTUNG: 12 Jahren für bisle über 10 Mark gekauft und er tut noch einwandfrei.
Ob meine "Störungen" von den Ausdünstungen kommen weiss ich aber nich ;-)
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir jetzt mal die Kritiken bei Amazon durchgelesen. Zunächst war ich ja begeistert, und das Problem mit der dauerhaften Beleuchtung hätte ich eh nicht, weil ich den Wasserkocher an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen habe.
Was mich aber vielleicht doch von einem Kauf abhält, ist die Tatsache, daß der Wasserkocher offensichtlich in China produziert wird (siehe die Kritik, die nur einen Stern erhalten hat). Da ich ja einen guten Wasserkocher suche, der vor allem auch lange halten soll, bin ich mir nicht sicher, ob das Siegel "made in China" da so toll ist.
Ich hab den jetzt über ein Jahr und bin super zufrieden. Made in China ist nicht gleich unbedingt ein garant für billig Ware. Selbst apple lässt einen Großteil in China produzieren.
Relaxometrie
14.10.2012, 19:28
Made in China ist nicht gleich unbedingt ein garant für billig Ware.
Das ist bestimmt richtig. Aber manche deutschen Firmen scheinen wohl nicht immer gerne zuzugeben, daß ihre Ware in fernen Ländern produziert wurde, statt -wie vorgetäuscht- in Deutschland.
Noch werde ich meinen Wasserkocher 'ne Weile benutzen. Aber da er jetzt nach ca. 8 Monaten schon anfängt zu zicken, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis ein neuer gekauft wird.
netfinder
14.10.2012, 19:39
schmeckt man da tatsächlihc nen unterschied, ob man mit 90°C oder mit 80°C aufbrüht? trinke ja so selten tee
Bei gutem Tee schmeckt man da schon einen Unterschied.
ich bin ja mehr so der pfefferminz-beuteltee-typ ^^
wenn überhaupt :D