PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkocher



Seiten : [1] 2

Thunderstorm
03.10.2012, 11:08
Moin :-)

Ich bin, leider erfolglos, auf der Suche nach einem neuen Wasserkocher und hoffe auf Eure Ideen.

Mein alter Wasserkocher ist aus Plastik und da Plastik ja bekanntlicherweise Schadstoffe freisetzen kann (z.B. Bisphenol A...) bin ich auf der Suche nach einem Wasserkocher, der eben keine Schadstoffe, Nickel etc. ins Wasser abgibt. Wie guckt es denn mit den Edelstahl- u. Cromarganwasserkochern bzgl. Schadstoffabgabe aus? Ich habe da im Internet wenig gefunden.

Er sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Wenn möglich aus Glas - evtl. noch Edelstahl
- kein Plastik im Innenraum (auch nicht am Kalkfilter, an der Wasserstandsanzeige, am Deckel etc.)
- Isolierte Wand (also außen nicht heiß)
- Fassungsvermögen 1,5 Liter
- Koch- u. Dampfstopautomatik, Überhitzungsschutz, Trockengehschutz, Deckelverriegelung
- 360° Sockel
- Wasserstandsanzeige wäre toll - muss aber nicht sein

Ich habe mich bis jetzt dumm und dusselig gesucht - aber die "eierlegende Wollmilchsau" :-wow Verzeihung: denn geeigneten Wasserkocher habe ich leider noch nicht gefunden. :prost:
Wer kann helfen?

Bille11
03.10.2012, 12:28
meiner:

http://www.manufactum.de/elektrischer-edelstahlkessel-p1406421/

(bisauf die isolierung... aussen ist das ding durchaus warm!)

Flemingulus
03.10.2012, 12:36
Weniger aus toxikologischen denn eher aus ästhetischen und ideologischen Gründen haben meine Freundin und ich uns vor einiger Zeit auch einmal in das Thema Wasserkocher aus hochwertigen Materialien vertieft.

Wasserkocher aus Glas, die Deine Bedingungen erfüllen, sind mir nicht bekannt (zumindest zur Isolierung an Übergangsstellen wird da auch Kunststoff verwendet. Ein Design welches innenseitig komplett aus Glas ohne jedes Fitzelchen Kunststoff ist, stelle ich mir auch technisch ziemlich anspruchsvoll vor, da wirst Du wohl in absehbarer Zeit nicht fündig werden.

Edelstahllösungen gibts schon eher, auf eine Wasserstandsanzeige wirst Du da aber auch verzichten müssen - die sind, soweit mir bekannt, grundsätzlich aus Plastik, gleiches gilt für Kalkfilter.

Ottoni Fabbrica machen Wasserkocher mit ohne Plastik im Innenraum und kommen Deinem Forderungskatalog wohl am nächsten, ohne ihn komplett zu erfüllen. Eigene Testergebnisse hierzu liegen allerdings noch nicht vor, da wir uns letztlich für einen Teezubereiter und einen Edelstahl-Wasserkocher mit Plastikdeckel entschieden haben.

Solltest Du im Rahmen Deiner Untersuchungen noch die platonische Idee eines Wasserkochers schlechthin auftreiben, wäre ich für Infos dankbar. :-)

Edit:
Bille war schneller - und kam unabhängig bei der selben Firma raus... ich denke Ottoni kommt Thunders Ideen derzeit wirklich noch am nächsten...

Bille11
03.10.2012, 12:54
die wasserstandsanzeige beim ottoni ist aus metall und gibt an, wo ca 1l steht.

Michael72
03.10.2012, 13:08
Rein pragmatisch: kann man dann nicht gleich einen althergebrachten Wasserkessel auf den Herd stellen? Bringt ein solcher elektrifizierter Wasserkessel tatsächlich noch Vorteile?

Edit: Da gibt es sogar einen der vollständig aus Glas (http://www.torquato.de/wasserkessel-aus-glas.html) ist und nur 30 Euro kostet.

Hoppla-Daisy
03.10.2012, 14:17
Es geht schneller! Und ist energieeffizienter ;-).

Michael72
03.10.2012, 14:42
Es geht schneller! Und ist energieeffizienter ;-).

Kommt drauf an. Nicht beim Gasherd.

Hoppla-Daisy
03.10.2012, 14:42
... den die wenigsten zuhause haben dürften ;-).

Relaxometrie
03.10.2012, 15:15
Ich verstehe die Frage nach dem richtigen Wasserkocher total und muß diesbezüglich an einen Bastler aus dem Bekanntenkreis denken. Der regt sich (wie ich finde, zu recht) über die Wegwerfmentalität bei technischen Geräten auf. Da werden massenhaft technische Geräte entsorgt, weil sie niemand mehr reparieren kann, oder es nicht will. Besagter Mensch nimmt also mit großen Augen vor Freude immer wieder vermeintlich defekte Elektrogeräte an, repariert und säubert sie akribisch und gibt sie dann an den verwunderten Besitzer zurück. Da aber manche Leute sich erst ein neues Gerät kaufen, und dann auf den Trichter der Reparatur kommen, hat besagte Person inzwischen mindestens 8 reparierte und funktionsfähige Mikrowellen im Keller stehen :-))
Und jetzt komme ich wieder zum eigentlichen Thema: dieser Bastler behauptet immer wieder, daß es unter den Wasserkochern nur Schrott gäbe und ist kurz davor, einen Wasserkocher zu entwickeln, der schlicht und ergreifend das macht, was ein Wasserkocher zu tun hat: technisch einwandfrei Wasser zu erhitzen. Ich vermute zwar, daß es bei dem Wunsch dieser Konstruktion bleibt :-)) aber es zeigt, daß sogar eingefleischten Technikbasteln schon aufgefallen ist, daß es zu viel Schrott unter den Wasserkochern gibt.
Mein aktueller ist der hier (http://www.amazon.de/Braun-WK-210-Wasserkocher-AquaExpress%C2%AE/dp/B000MHUYJI/ref=cm_cr_pr_product_top). Hab jetzt erst gesehen, daß es dort massenhaft Rezensionen gibt. Die muß ich mir mal zu Gemüte führen, denn meiner spinnt jetzt, obwohl er noch kein Jahr alt ist: der Anstellschalter stellt sich andauern wieder auf "aus". Wenn der Kochvorgang mal leise begonnen hat, bleibt der Schalter auf "an". Aber bis dahin muß ich den Schalter am besten festhalten.

Hoppla-Daisy
03.10.2012, 17:40
Mein Wasserkocher (ich guck gerne mal nach, von welcher Firma der ist) ist über 20 Jahre alt. Innen und außen Edelstahl mit Edelstahldeckel, eigentlich echt ein schlanker Topf mit Deckel. Wenn ich das Ding entkalken muss, kipp ich zu dem Wasser noch ein wenig Essigessenz dazu, koch das auf, lass es ein bißchen stehen, und schon ist das Ding blitzblank. Der Ausguss (stinknormale "Ausgussdelle") ist einfach perfekt, weil man kleckerfrei eingießen kann.

Er hat nur ein einziges, für mich aber verschmerzbares Manko: Er ist nicht kabellos und muss aus der Steckdose gezogen werden, da es keine automatische Abschaltung gibt. Aber wenn ich das Ding einschalte, will ich eh sofort kochendes Wasser haben, so dass ich noch nie vergessen habe, dass das Ding eingeschaltet ist.

Ich liebe ihn :-love

Thunderstorm
03.10.2012, 21:18
Danke Euch schon mal alle für Eure Beiträge. Aber ich sehe schon - den ultimativen Wasserkocher gibt es wohl nicht *seufz*.
@ Relaxometrie: vielleicht möchte Dein Bekannter ja mal zur Tat schreiten und einen sinnvollen Wasserkocher erfinden?
Wer noch Tipps hat: immer her damit!

Thunderstorm
04.10.2012, 19:00
So, nachdem weit und breit kein Glaswasserkocher ohne Plastik zu finden ist, habe ich mich jetzt für den Wasserkocher von Ottoni (´http://www.amazon.de/Ottoni-Fabbrica-Italienischer-Wasserkocher-Elegance/dp/B003GT8T6E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349369882&sr=8-1) mit Edelstahlsieb entschieden. Lieben Dank nochmal für Eure guten Tipps! :-top

netfinder
04.10.2012, 19:36
Wofuer braucht man eigentlich einen Edelstahlfilter?

Thunderstorm
05.10.2012, 05:05
@netfinder: damit man keinen Kalkfilter aus Plastik hat...

netfinder
05.10.2012, 16:15
Ah, ok. Ich filtere vorher. ;-)

][truba][
05.10.2012, 17:37
Was passiert mit mir wenn ich nichts davon beachte?
Ich mein das nicht böse aber ich hab mir noch nie Gedanken gemacht und auch noch nie gelesen was/wie/warum was schädlich ist? ;)

MfG Thomas

Miss_H
05.10.2012, 18:36
[truba][;1571864']Was passiert mit mir wenn ich nichts davon beachte?
Ich mein das nicht böse aber ich hab mir noch nie Gedanken gemacht und auch noch nie gelesen was/wie/warum was schädlich ist? ;)

MfG Thomas

du wirst sterben.

][truba][
06.10.2012, 13:02
du wirst sterben.

*gefaelltmirnicht*

Moorhühnchen
11.10.2012, 19:11
Keine Sorge, truba, Du stirbst nicht allein... mein Wasserkocher ist auch aus Plastik! Aber dafür benutze ich ihn auch recht selten!

Muriel
11.10.2012, 19:35
Meiner ist nicht nur aus Plastik, er ist sogar von Aldi :-wow