PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung ist gefragt!



Jan87
03.10.2012, 13:15
Hi, ich würde gern mal eure Einschätzung meiner Chancen und vielleicht eine Meinung oder Empfehlung von euch hören (wenn ihr gerade Zeit habt):

Also, ich bin 25, habe jetzt 12 Wartesemester (Abi 2006 in NDS mit 2,3) und gerade meine MTLA-Ausbildung abgeschlossen, TMS 1,4, Zivi fertig. Ich denke, dass sind erstmal die wichtigsten Daten. Nach etlichen Absagen in den letzten Jahren hatte ich dieses Jahr zum WS zum ersten mal einen Platz in Regensburg im Briefkasten. Den hab ich nicht annehmen können, weil ich durch meine Tochter (2,5 und leider nur an den Wochenenden bei mir, geteiltes Sorgerecht) recht ortsgebunden bin/ sein möchte. Ich wohne, so wie auch meine Tochter in Hannover und würde am liebsten hier studieren (sind ja auch nur 5 Jahre, soweit ich weiß). Mit Göttingen könnte ich eventuell auch noch leben, aber viel weiter soll's dann auch nicht sein.
Ich habe mich so geärgert, dass ich den Platz nicht nehmen konnte, aber die Kleine steht bei mir unverrückbar an erster Stelle der Prioritätenliste. Die Wartezeit bis zum Studium werde ich nun hoffentlich mit Laborarbeit und dem Anlegen eines kleinen Finanzpolsters füllen können. Ursprünglich, will sagen vor ihrer Geburt, hatte ich vor, in Lübeck zu studieren.

Ich bin etwas verunsichert, wie ich den nächsten Antrag am geschicktesten ausfüllen soll. Bis vor kurzem wusste ich nämlich nicht, dass man bei Ablehnung oder Nichtannahme eines Platzes für das restliche Vergabeverfahren ausscheidet.

Na denn, bin mal gespannt, was ihr so meint. Ich bin jedenfalls auch nach 6 Jahren noch fest entschlossen, am Berufswunsch festzuhalten.

LG, Jan

Contra Legem
03.10.2012, 13:27
Oh, erstmal ist das sehr lobenswert, dass für dich deine Tochter an erster Stelle steht und du da ganz vernünftig entscheidest. Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt doch die Möglichkeit der Härtefallregelung bzw. der Sonderantragsstellung, bei der dann der erste Ortswunsch, aufgrund gesundheitlicher und/oder familiärer Gründe, unabhängig von DN oder Ähnlichem berücksichtigt wird. Aber da können dir andere sicher genauere Infos zu geben. Inwieweit das bei dir zutrifft wegen dem Kind weis ich nicht.

lg

Jan87
03.10.2012, 13:45
Ich kenne diese Härtefallregelung aber meines Wissens gilt sie nur, wenn das Kind im eigenen Haushalt lebt. Inwieweit ich mit meinen 2 1/2 Tagen Vater pro Woche darauf zurückgreifen kann, wüsste ich auch gern. Und ich dachte eigentlich, der Ortsantrag würde einem höchstens einen kleinen Vorteil in der Auswahl verschaffen, aber keinen weltbewegenden Unterschied ausmachen. Falls jemand da genaueres zu sagen kann - immer her damit.
Ansonsten bin ich vor allem für Tips für den nächsten Antrag dankbar.

Zeolith
03.10.2012, 13:50
Kurze Frage: Warum hast du dich nicht gleich in Hannover beworben. Bei deinem DN und den WS hättest du doch auf alle Fälle was bekommen müssen?

Jan87
03.10.2012, 15:14
Ich habe mich natürlich auch in Hannover beworben. Meine Wartzeit-Liste, über die ich den Platz in Regenburg bekommen hatte, sah folgendermaßen aus: Hannover, Lübeck, Greifswald, Münster, Regensburg, Jena. Scheint schwierig zu sein in Hannover. Die entfernteren Orte tauchen in der Liste auf, weil meine Situation zum Zeitpunkt der Bewerbung noch etwas anders war und auch ein Umzug in Frage kam.

lio
03.10.2012, 18:46
Hattest du denn SK3 (familäre Gründe) beantragt? Bei geteiltem Sorgerecht sollte doch auf jeden Fall möglich sein!?

datensammlerin11
03.10.2012, 22:22
ich hab auch eine frage :(
und zwar möchte ich unbedingt medizin in HH studieren, aber bisher bin ich 2 mal am auswahlverfahren gescheitert, einmal lags am ham nat und einmal am ham int und beide male immer nur ganz knapp
das hört sich vllt bekloppt an, meine befürchtung ist, dass wenn ich mich nächstes jahr wieder für HH bewerbe, dass die mich dann extra schlecht im ham int bewerten, weil ich mich es dann mein dritter anlauf in HH ist, versteht ihr wie ich es meine?
LG

ehemaliger User_25062015
03.10.2012, 22:25
Hört sich nicht nur blödsinnig an, ist auch Blödsinn.^^ Mach dir da mal keinen Kopf, dass die dich schlechter bewerten, nur weil dus schon öfter probiert hast. :-)

datensammlerin11
03.10.2012, 22:50
jaa es ist frustrierend zu wissen, das sich mit meiner punktzahl dieses jahr und auch letztes jahr in magdeburg drinne wäre

ehemaliger User_25062015
03.10.2012, 23:12
Wenns eh nur ganz knapp nicht gereicht hat, dann stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass es im nächsten WiSe was wird, oder? Lass den Kopf nicht hängen. :-)

datensammlerin11
03.10.2012, 23:48
jaaaa hmm :(

kleiner_grünling
04.10.2012, 15:35
Hey also was ich jetzt gesagt hätte wäre...vlt hättest du ja nach wem suchen können der nach regensburg will u in hannover oder göttingen ist und du hättest tauschen können? Das wäre auf jedenfall auch mal einen versuch wert =)

Jan87
05.10.2012, 11:19
Keine schlechte Idee, dieselbe hatte ich auch. Leider ist Hannover scheinbar beliebter als ich dachte. Es hätte ein paar Tauschmöglichkeiten gegeben, aber alle zu weit entfernt und die MHH wurde so gut wie gar nicht angeboten.

lio
05.10.2012, 11:31
Wie gesagt: Hattest du ein Sozialkriterium beantragt? Oder nicht? Frag doch einfach mal bei hochschulstart nach, warum du dich mit einem minderjährigen Kind nicht für SK3 (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801) qualifizierst.