PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013- Uni Köln



Seiten : 1 [2] 3 4

MediPrincess
30.10.2012, 12:39
Aber ich sehe im Sommersemester sind es generell weniger Plätze als im Wise:/

BB_Adept
30.10.2012, 15:37
Dafür auch wenig Bewerber. Was hat das mit der Frage davor zu tun?

Sushizorro
09.11.2012, 12:40
Hi alle :)
ich will mich jetzt auch zum SS 2013 bewerben. Habe einen Schnitt von 1,2 und zwei Wartesemester. Werden die berücksichtigt? Wird das klappen?
Was meint ihr? Was hat es mit diesem Sozialfaktor da auf sich?

NoMaVe
09.11.2012, 23:20
Hi alle :)
ich will mich jetzt auch zum SS 2013 bewerben. Habe einen Schnitt von 1,2 und zwei Wartesemester. Werden die berücksichtigt? Wird das klappen?
Was meint ihr? Was hat es mit diesem Sozialfaktor da auf sich?

Das mit dem Sozialfaktor wird bei Hochschulstart.de so beschrieben:
Um die Sozialkriterien verstehen zu können, muss man ein wenig mehr über die Motive der Studienortwahl wissen. Die Nähe zum elterlichen Wohnort ist ein wesentlicher Faktor bei der Wahl des Studienortes. Soziale, familiäre und wirtschaftliche Gesichtspunkte beeinflussen daher auch die Rangfolge, in der über die Studienortwünsche entschieden wird. Diese Gruppen werden gebildet.

Folgende Gruppen werden zusammengefaßt:
1- Schwerbehinderte
2 - Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Wohnung/Hauptwohnung mit dem Ehegatten/Kind oder dem Lebenspartner aus einer Lebenspartnerschaft haben und an der nächstgelegenen Hochschule des eigenen Landes studieren wollen.
3 - Bewerber mit besonderen (in einem Sonderantrag nachgewiesenen) Bindungsgründen an den Studienort
Bewerber, die bei ihren Eltern wohnen und an der nächstgelegenen Hochschule des eigenen Bundeslandes studieren wollen
4 - alle Übrigen.

Habe übrigens eine Gruppe bei Facebook eröffnet. Wer Lust hat, kann sich da mit anderen Interessenten auch zeitnaher und einfcher unterhalten.

NoMaVe
09.11.2012, 23:20
Hier der Link:
http://www.facebook.com/groups/418814738173443/

Honigkuchenschmatzerbärchen
12.11.2012, 21:07
unter welchen Namen findet man die Gruppe? :)

kamille85
24.11.2012, 16:44
Hallo an euch alle,
also ich habe vun lange Zeit Medizistudim angefangen leider durch einige schwerwiegende finanzielle Sorgen müsste ich das Studium abbrechen:-((.Iezt möchte ich aber auf jeden fall wieder studieren ich habe schon fast alle Scheine in der Vorklinik gemacht also 3 fehlen mir also ein kleiner und 2 Große.Ich wollte mich erneuert für einen Studiumplatz bewerben aber wie ich sehe ist gar nicht so einfach weil die NC wetre enorm gestiegen sind das bedeuten mit meiner Abi von 1,5 habe ich so gut wie keine Chance mehr einen studimplatz zu beckommen:-((
Ich werde mich auch noch mit dem Unis in Verbindung setzen und eventuell auch mit Quereinsieg versuchen noch,ich weiß jezt nicht ob ich es trotzdem versuchen soll oder mich lieber für Zahmmedizin bewerbren soll da liegt die Grenze bis 1,6 und die Chance ist da Stückchen beser für mich,ich kann später wieder Quereistieg versuchen und wenn es nich klappt habe ich zumindest das Zahmmrdizistudium,ich möchte aber werklich nicht das Medizin aufgeben nun bin ich verzveifelt und ich weiß nich was ich tun soll,ich werde mich sehr freuen wenn jemand ein Rat für mich hat und auch auf Hinweisse wie stehen meine Chance wirlkich um doch noch Medizin zu studieren?

Kiwi65
12.01.2013, 20:15
Hallo,
mußt du dich nicht sowieso um ein höheres Fachsemester bewerben, wenn du schon einige Semester hast?

Ich glaube, da wendet man sich an die Unis selbst.
LG

timothy007
24.01.2013, 19:25
Ich bewerbe mich auch mit einer 1,2 und denke ebenfalls, dass es in diesem Sommersemester sehr knapp wird mit einem Studienplatz in Köln. Dadurch, dass die einzig andere Uni in NRW ihr Auswahlverfahren geändert hat, ist das Ganze vollkommen unberechenbar. Dies hat sich schon im letzten Wintersemester gezeigt, als der Schnitt in Köln ohne doppelten Abiturjahrgang, ohne die Wehrpflichtigen und trotz erstmals sinkender Bewerberzahlen dennoch - und das ebenfalls erstmalig seit mehreren Jahren - um 0,1 auf 1,2 kletterte. Hinzu kommt, dass jeder, wirklich jeder, der irgendwie ein Abitur im grünen Bereich in der Tasche hat sämtliche Au Pair Jahre und ähnliche Aktivitäten (z.B.) FSJ abbrechen wird um der Flut des doppelten Abiturjahrgangs so gerade noch zu entkommen. Gegenüber der 1,5 vom letzten SS sehe ich also durchaus Potential für Steigerungen bis in den 1,2er Bereich hinein, was hieße, dass nicht einmal mehr jeder 1,2er in Köln seinen Platz erhält.

Nynaeve
25.01.2013, 08:44
Aber die ''andere Uni in NRW'' hat doch ihr AdH Verfahren dahingehend geaendert, dass auch Abiturienten mit einem 'schlechten' Abi-Schnitt Chancen eingeraeumt bekommen, dies sollte doch eher fuer einen groesseren Zulauf an dieser Uni sorgen. Alle, die eine DN jenseits der 1,1 hatten und sich in den Vorjahren chancenlos sahen und deshalb lieber auf Koeln gesetzt haben, versuchen ihr Glueck diesmal moeglicherweise auch dort, so dass der Andrang in Koeln vll nicht ganz so enorm sein wird. Aber solche Dinge sind wie immer rein spekulativ, naechsten Monat wissen wir mehr :-)

Melina93
25.01.2013, 12:13
Ich denke so schlimm wird es nicht sein. Also mit 1,2 oder besser ist man auf der sicheren Seite, denke ich.

goofy92
08.02.2013, 10:57
Ich denke auch nicht, dass es zu solch einer Explosion der NCs kommt. alle anderen Bundesländer hatten ja bereits schon den Doppeljahrgang und der NC stieg nie deutlich mehr als 0,1 an. Im Sose2012 hatte Niedersachsen UND Bayern Doppeljahrgang udn der NC ging in Köln von 1,4 im Sose2011 auf 1,5 zurück. Also Daumen drücken und abwarten!

timothy007
08.02.2013, 11:29
Naja, dass ein doppelter Abiturjahrgang in Bayern keine massiven Auswirkungen auf den NC in Köln haben würde, war nicht so abwegig. Man gucke sich aber nur einmal das Beispiel Erlangen an...1,7 im Jahr 2010, 1,5 ein Jahr später und unmittelbar vor dem doppelten Abiturjahrgang und 2012 1,2 (dann mit TMS). Es ist also alles drin...

goofy92
08.02.2013, 12:48
Der krasse Anstieg war aber nach dem Doppeljahrgang!..außerdem wurde ab dem Jahr der Tms dazu gezählt, der eine Verbesserung von bis zu 0,8! mit sich bringt. Daher kann man die Werte nicht mehr miteinander vergleichen. Aber Fakt ist, dass es vor dem Doppeljahrgang um 0,2 angestiegen ist, ich denke dass der Anstieg aber nur an den Doppeljahrgängen der anderen Bundesländer liegt. Zumal weil 2012 nur Bawü und Berlin Doppeljahrgang hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so krass ansteigt relativ gering

timothy007
08.02.2013, 14:16
Ja, aber genau so ein ähnlicher Fall liegt doch jetzt vor. Die einzige andere Uni in NRW (abgesehen von Köln), die das Medizin-Studium zum Sommersemester anbietet, hat ein neues Auswahlverfahren eingeführt, welches eben die Verbesserung der Abitur-Note zur Folge haben kann - wie auch der TMS.

Wie schonmal erwähnt, liegt es für mich auf der Hand, dass dieser Punkt zu einer "Dramatisierung" des NCs in Köln führen wird.

Guckt euch doch nur die Werte des vergangenen Wintersemesters an. Über 3 Jahre hinweg stagnierte der NC an der Uni Köln bei 1,3. 2012 gab es erstmals weniger Bewerber als im Jahr zuvor - dennoch steigt der NC erstmals. Gleiches in Aachen.

Aber gut, ich will es nicht überdramatisieren. Ich denke der NC wird dieses Jahr bei 1,2 oder 1,3 liegen. 1,1 halte ich ebenso für unrealistisch wie 1,4.

Kathi2
14.02.2013, 16:46
Hallo!
Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Ich habe heute den Abhlehnungsbescheid zum Sommermester bekommen. Ich bin bei der Abibestenquote auf dem Rang 261 und dem Grenzrang 66 (habe mich in Köln, Münster und Göttingen beworben. NC ist 1,5). Was genau beedeutet dies? Besteht noch eine realistische Hoffnung? Und wie ist das eigentlich mit dem Auswahlverfahren in Köln, die ja kein eigenes Hochschulverfahren für diese Plätze haben?
Ich danke euch schonmal im Voraus und liebe Grüße!

Nudelina
14.02.2013, 18:22
Das wuerde ich auch gern wissen

EVT
14.02.2013, 18:26
köln hatte ja letztes jahr 1.5. das heißt aber nicht, dass jeder mit 1.5 reingekommen ist und dass es so bleibt. münster hat bis 1.5 zum test geladen, wenn du da noch keine einladung hast wird das wohl auch nichts, es sei denn, da gibt es nachrücker.
göttingen hatte letztes jahr 1.3, da müsste der nc schon sehr sinken.
köln geht einfach nur nach note. hast du dich im adh auch nur an diesen drei unis beworben?

timothy007
14.02.2013, 22:00
Das heißt so ziemlich gar nichts. Im AdH werden die Karten neu gemischt. Es werden hochschuleigene Listen gebildet und somit fließen die diversen eigenen Auswahlkriterien der Unis mit rein.

Absolute Arrhythmie
15.02.2013, 11:06
Das heißt so ziemlich gar nichts. Im AdH werden die Karten neu gemischt. Es werden hochschuleigene Listen gebildet und somit fließen die diversen eigenen Auswahlkriterien der Unis mit rein.

Köln wählt leider nur nach Note aus, da wird also auch nix mehr "neu gemischt".