PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAU Erlangen-Nürnberg -> wie erstelle ich meinen Stundenplan?



Chris1701
03.10.2012, 19:44
Liebes Forum,

Ich habe im Auswahlverfahren im 1. klinischen Semester an der Universität Erlangen-Nürnberg einen Studienplatz bekommen und freue mich wahnsinnig darüber!

Allerdings verstehe ich das Erstellen des Stundenplans und das Eintragen in die jeweiligen Kurse und Praktika leider überhaupt nicht!

Ich habe mich heute schon den ganzen Nachmittag eingelesen und durch alle erdenkliche Seiten der Uni geklickt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Kann mir irgendjemand, der sich damit auskennt und das auch schonmal gemacht hat, ein paar Tipps geben?
Was zu tun ist? Was ich beachten muss? Und was es mit UNIVIS auf sich hat?

Habt schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Lieben Gruß,
Chris

hafenbrille
03.10.2012, 23:15
erstmal herzlichen glückwunsch!

is eigentlich alles sehr entspannt hier.

infos findest du alle hier: http://www.studiendekanat.med.uni-erlangen.de/stg/humanmedizin/klinik/

inklusive studenpläne. es wird empfohlen, das vorgegebene auch zu machen zwecks studierbarkeit etc.

kurse buchen geht hier: https://medikurs.uni-erlangen.de/

die anmeldung da ist so ziemlich das wichtigste, da erfährt man dann auch mehr über die kurse und vorlesungen wie z.b. ort.

wenn du immatrikuliert bist, rufst du im studiendekanat an, die helfen einem sehr freundlich weiter, kriegst ne anmeldung für medikurs, buchst kurse und läuft.

theoretisch kannst du auf univis auch nochmal nachlesen, wann, wie und wo welche veranstaltungen stattfinden. is aber essig, findest du alles im medikurs. univis hab ich in den letzten zwei jahren nie benutzt.

falls du sonst noch fragen hast, immer her!

lio
03.10.2012, 23:32
@Chris: Hast du zufällig schon mit dem Betriebsarzt telefoniert, ob du dich vor dem Semester noch vorstellen musst? Ich hab nur Infos für Vorklinik-Erstis gefunden.

Chris1701
04.10.2012, 22:17
@ Hafenbrille:

Vielen Dank für den warmherzigen Empfang in Erlangen ;)

Es tut mir leid, dass ich dich mit ein paar weiteren Fragen löchern muss:

1. Gilt dieser Stundenplan für alle Studenten im 1. klinischen Semester, oder ist das nur ein Muster, anhand dessen ich mir meinen eigenen Stundenplan zusammenstellen muss?

Was meinst du, wenn du sagst " das vorgegebene auch zu machen“? Bedeutet das, die angegebenen Fächer selbst aufzunehmen, oder einfach nur die Vorlesungen und Praktika zu besuchen?

2. Ich habe alle Pflichtkurse im Medi-Kurs gebucht, allerdings waren viele schon voll besetzt und ich konnte nur noch einen einzigen, übriggebliebenen Kurs buchen. Muss ich mich nun erkundigen, ob meine gewählten Kurse miteinander kollidieren? Oder finden diese zeitgleich, aber nur in anderen Gruppen statt?

3. Im Stundenplan ist angegeben, dass die 1. Woche für Infoveranstaltungen für den klinischen Studienabschnitt gedacht ist mit dem Verweis auf die Studiendekanatsseite für weitere Informationen.
Dort finde ich aber weder wo und wann genau die Infoveranstaltung abgehalten wird.

4. Genügt es, wenn ich im Medi-Kurs meine Kurse aufgenommen habe, oder muss ich sonst noch irgendwo Fächer aufnehmen? Sind da die Vorlesungen auch gleich mit dabei?

Das ganze sieht bei mir so aus:

25161


Entschuldige bitte vielmals die vielen Fragen, wollte heute Nachmittag im Studiendekanat anrufen, allerdings war leider keiner mehr zu erreichen und morgen ist das Dekanat unbesetzt.

@lio: Nein, hab ich nicht. Müssen wir das denn?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! ;)

ErnieBernie
05.10.2012, 13:30
So, nachdem ich auch aus Erlangen komme melde ich mich zu Wort ;)

Dass du alles was du in Medikurs unter Pflichtveranstaltungen hast gebucht hast ist schonmal gut. Denn das war's nun eigentlich auch schon ^^

Der Stundenplan den du auf der Seite des Studiendekanats findest ist nämlich der ganz normale Stundenplan, und sofern du nicht irgendwelche Fächer schiebst hat der auch seine Gültigkeit. Wenn du ein Fach nicht belegen würdest, fällt es halt aus dem Stundenplan raus :) Im 1. klinischen gibt's keine Veranstaltungen die sich überschneiden könnten :)

In Patho z.B. wirst du dich für Gruppen entschieden haben müssen und dadurch gilt für dich im Stundenplan halt diese Gruppe (wenn du dich für Makropatho A eingetragen hast musst du z.B. Mittwoch - aber nicht Freitag Morgen dort antanzen).


Ach ja, und die erste Woche wurde bei euch im Vergleich zu letztem Semster etwas ausgedünnt ^^ Es gab vor ein paar Tagen eine Rundmail in der stand dass ihr am 18.10.2012 um 9:00 Uhr im Hörsaal Chirurgie sein sollt. Das ist der einzige Tag der Einführungswoche und auch keine Pflicht! Dort gibt es laut Terminplan nämlich nur Infos zum Erasmus-Programm (Falls du ins Ausland willst) und zur Doktorarbeit.

hafenbrille
05.10.2012, 17:24
1. Der stundenplan auf der seite der uni ist so ne art muster in der alle termine aller gruppen gleichzeitig drinstehen. du nimmst dann im medikurs jeweils eine gruppe davon und siehst dann, je nachdem in welcher du bist, was du wann hast.

und ich hab gemeint, dass es empfohlen wird, die kurse, also vorlesungen und praktika, die auf dem vorgegebenen stundenplan und im medikurs für z.b. das 5. Semester gedacht sind, auch im 5. Semester zu machen. Ab und an wird nämlich eine bestandene vorlesungsklausur für das praktikum im folgesemester benötigt. Das sollte man bei der reihenfolge eben beachten und ist nicht immer soo eindeutig ersichtlich.

Es ist aber natürlich auch möglich, manche veranstaltungen nicht zu buchen und die nach eigenem ermessen halt irgendwann zu machen. Das is kein Problem.

2. so weit ich mich erinnere und auch mein vorredner schon gesagt hat, überschneidet sich im 5. semester eh nix. Sind quasi eh fast nur Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht.

3. da hab ich leider kein plan. im endeffekt is das zwar ganz nett dort, aber ma verpasst auch nix, wenn ma nur mal reinschneit oder gar net kommt.

4. außer im medikurs muss ma nie irgendwo anders noch was buchen. Nicht bei jedem Kurs steht dabei dass es ne "Vorlesung" ist, aber wenn du alles im medikurs belegst, haste auch alles dabei.

was die sache mit dem betriebsarzt angeht. Wenn ihr an der alten uni was habt machen lassen, langt die vorsorgeuntesuchung vorm PJ; gabs da nix, würd ich ma anrufen.

ansonsten gilt: das 5.Semester is schon relativ volesungslastig und ma hat daher recht viel Freizeit und kann erstmal schauen dass ma sich gut akklimatisiert und paar vernünftige kneipentouren angeht!

Chris1701
07.10.2012, 11:12
@ErnieBernie und Hafenbrille:

Herzlichen Dank euch beiden für eure ausführlichen Antworten! Das erleichtert mir den Einstieg ungemein!

Das hört sich doch schon mal nach einem sehr entspannten Start in das neue Semester an, ich freue mich darauf! ;)

Lieben Gruß, man sieht sich in Erlangen!