PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männer fahren 5mal schlechter als Frauen



Seiten : [1] 2 3

Smibo
19.07.2003, 13:10
Flensburger Datei
Häufigste "Sünde" Raserei

Raserei ist nach Angaben des ADAC der Hauptgrund für Eintragungen in der Flensburger "Verkehrssünder-Datei".

Wegen zu schnellen Fahrens waren dort Ende 2002 rund 3,1 Millionen Männer und 624.000 Frauen eingetragen, teilte der ADAC in München mit. Außerdem waren im Verkehrszentralregister zu diesem Zeitpunkt 1,3 Millionen Männer, aber nur 101 000 Frauen wegen "Fahrens unter Alkoholeinfluss" registriert.

Wegen Verletzung der Vorfahrt werden in Flensburg 981.000 Männer und 225.000 Frauen geführt. Insgesamt waren zum Jahresende 2002 rund 6,7 Mio. Bundesbürger in Flensburg aktenkundig, 67.000 weniger als ein Jahr zuvor. Dabei war der Männeranteil nach ADAC-Angaben fünf Mal so hoch wie der Anteil der Frauen. Sowohl bei den Männern als auch den Frauen entfielen jeweils rund 55 Prozent der Einträge auf überhöhtes Tempo.

Fast die Hälfte aller Verkehrssünder (47,5 Prozent) weisen einen bis drei Punkte auf, 1,7 Prozent haben 14 Punkte und mehr erreicht. Bei 11 Punkten gibt es eine Vorwarnung, bei 18 wird der Führerschein entzogen. 23,2 Prozent haben überhaupt keinen Punkt, werden aber trotzdem verwaltet. Dazu gehören Personen, die zum Führen von Kraftfahrzeugen grundsätzlich ungeeignet sind.

Adresse:




:-D :-D
http://www.n-tv.de/3173240.html

DoktorW
19.07.2003, 13:12
schnell fahren und Pukte in Flensburg haben doch nix mit den Fahrkünsteh zu tun!?!?! Jemand, der Punkte hat fährt doch nicht schlechter?! :-???

Pünktchen
19.07.2003, 13:23
@doktorW
das ist alles Ansichtssache :-D
aber ich denke du hast recht....dort steht nicht geschreiben wie schlecht frauen einparken können....das Frauen im allgemeinen ängstlicher fahren, weiß doch jeder....sie fahren selten zu schnell und mit Alkohol setzen sie sich nicht hinterm Steuer, weil sie vernünftiger sind...

leider ist der Artikel wirklich nicht aussagekräftig!!!!

steht da irgendwo wieviele schwere Unfälle durch Frauen bzw durch Männer verursacht werden.....dann könnte man sagen, Männer fahren gefährlicher :-((

DoktorW
19.07.2003, 14:09
Ich hab leider keine Zeit großartig meine Senf hierzu abzugeben. Aber ich halte solche Diskussionen für müssig und sinnlos.

Klar, Männer fahren gefährlicher und mutiger, aber ich würde hier die Begriffe "besser" und "schlechter" nicht nutzen wollen.

Ich kenne auch Frauen, die sehr gut Auto fahren und bei denen ich auch gerne auf dem Beifahrersitz sitze, z.B. meine Mutter!

Aber ich bin eh ein schlechter Beifahrer :-))

W

blanko
19.07.2003, 14:17
Vielleicht werden Frauen auch nur sletener erwischt? :-))
Gottseidank war jedenfalls nie ein Blitzer in der Gegend, wenn ich es mal ein bischen eilig hatte.

Alles wird gut
19.07.2003, 14:29
Original geschrieben von Pünktchen
@doktorW
das ist alles Ansichtssache :-D
aber ich denke du hast recht....dort steht nicht geschreiben wie schlecht frauen einparken können....

:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Lava
19.07.2003, 15:40
...und der Preis für die größte Grafik geht mal wieder an *Trommelwirbel*: AWG!

Also mein Fahrlehrer hat mir erklärt, ein guter Autofahrer sei jemand, der sich an die Regeln halte. Alles andere sind vielleicht gute Rennfahrer...

Alles wird gut
19.07.2003, 16:28
Den Verkehrsfluss nicht zu behindern ist auch eine Tugend! :-D

Ich will's ja echt nicht auf alle pauschalisieren aber wenn man sich im Straßenverkehr über irgendwen wegen "unerwartetem Fahrverhalten" ärgert, dann sind's schon meistens Rentner oder Frauen.... :-))

maja
19.07.2003, 16:47
Generalisieren würde ichs nicht, aber ich hab selber schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen doch eher zurückhaltend im Straßenverkehr geben, was nicht selten zu Verkehrsbehinderungen führt, die in Gefahrensituationen mündeten. Vom Einparken will ich nicht reden, da ich hier keine konkreten Für und Widers habe. :)

Allerdings stimmt es auch, dass durch die Selbstüberschätzung und den Mut der Männer selbige Gefahrenlagen entstehen und das anscheinend statistisch gesehen häufiger als bei Frauen.

I.E. scheint also Männlein und Weiblein gleich schlech zu fahren (oder doch gleich gut!?).

Wie auch immer. Hatte noch keinen Unfall mit einem Kfz und mir wurde auch immer wieder bescheinigt, dass man ruhigen Gewissens mit mir mitfahren könne. Na dann: einsteigen bitte! :-D

hobbes
19.07.2003, 21:50
Meiner Meinung nach kann man es kurz abhandeln. Männer verursachen mehre schwere Verkehrunfälle, provozieren somit mehr Verkehrstote und Verletzte. Frauen verursachen mehr leichten Blechschaden - allermeist ohne Verletzte. Männer sind also die gefährlicheren Fahrer.
Wenn wir nun eine Qualifizierung in gut und schlecht einführen, dann ist mein Massstab das Menschenleben und nicht das Blech! Das muss ich auch als Mann zugeben.


PS: es handelt sich um statistische Werte ohne besondere Berücksichtigung von abweichenden Individuen in beiden Klassen.

Pünktchen
20.07.2003, 12:01
....das liegt doch alles nur daran, daß Männer sich so schnell aufregen und ihre Aggression im Straßenverkehr los werden wollen...man man man....also ob das nun mein Papa, mein Bruder oder mein Freund ist, da wird man mal kurz geschnitten, ein anderer nimmt einem den Parkplatz weg oder der Hintermann sitzt einem schon im Kofferraum....da gehts los...ungekannte Energien erreichen das Tageslicht....geladen wird dem Vordermann bis auf einem Meter aufgefahren und mit Lichthupe wird das Stresspotential leicht gesenkt...Autotüren werden unsanft geschlossen...der Ur-Instinkt des Mannes ist geweckt: "Du doof...ich dich hauen...ich dir zeigen, wer besser ist"



...als weiblicher Beifahrer sollte man die Nerven bewahren, am besten im Sitz versinken sich gut festhalten bis es vorbei ist...bleibt doch mal locker....ihr könnt doch eh nix ändern....die Situation ist vorbei :-)


Ganz liebe Grüsse
vom
pünktchen :-top

Lava
20.07.2003, 12:32
Nur dass ich es manchmal schon mit der Angst zu tun bekomme, wenn mein Papa mal wieder vor lauter Wut durchdreht. Das kommt zwar selten vor, aber wenn, dann hakts bei ihm aus. Mit dem allgemein höheren Risiko, das einige Männer eingehen, hab ich mich schon abgefunden.

Picasso
20.07.2003, 20:01
Kennt ihr die Sorte?

Mann, 60 aufwärts, meist mit Hut, Kennzeichen Schnecke???

Tja, wenn mein Vati im Auto sitzt erreicht er bei erlaubten 100 max 60, bei 50 max 30.

Grund: man muss ja die Gegend genießen...
Folge: Auto bewegt sich auf gerader Strecke allmählich Richtung
Mitte bis auf ein entgegenkommendes Fahrzeug
Auswirkung: Angstbemerkung über die entstehende Situatuion
Resultat: Was haste denn? Oh! (wenig später...) Siehst du das Reh dort (am Horizont ein winziger Punkt!)?

Aber wie kann man eine Schnecke auch noch blitzen? ganz einfach bei 30 fährt er immer min 50! :-D

Ziemlich verquer - nicht wahr? :-dagegen

docmezzomix
20.07.2003, 22:19
Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
So solo sehen die Zahlen ja ganz schlimm für die bösen Männer aus....Aber: wie ist den das Verhältnis von gefahrenen Kilometern von Männern gegen das von Frauen? Männer fahren nun mal mehr, von daher auch mehr Anteil an Statistik.

Das ist bei fast allen Zahlen so, isoliert sieht es, je nach dem was man Beweisen will. Gilt für viele Zahlen (Kriminalstatistik, Unfallrate, etc. .. .. )

PS.: Ein Freund von mir spart 50€ an seiner Autoversicherung,
wenn er KEINE Frau ans Steuer lässt...........

Warum wohl???

:-))

hobbes
20.07.2003, 22:54
Weil es sich hierbei wohl um die Kasko-Erweiterung seiner Versicherung handelt und die sich jede Menge Blechschäden ersparen wollen.

Tatsache ist jedoch schon, dass Männer mehr schwerste Verkehrunfälle mit Verletzten und Toten provozieren. Ich denke hier kann die Statistik so falsch nicht sein.

Was mich immer wieder erstaunt, ist wieviele Temposünder enorm stolz auf ihre "rassige" Fahrweise sind. Der schnellste ist der töllste. Dies sind ideale Voraussetzungen dazu die Anzahl Verkehrstoten zu senken.

Übrigens frage ich mich, wieso es sich Deutschland noch immer leistet - als einziges Land in Europa und bei hohem Verkehrsaufkommen - keine Geschwindigkeitslimiten auf Autobahnen festzusetzen.

Alles wird gut
20.07.2003, 23:11
Original geschrieben von hobbes
Übrigens frage ich mich, wieso es sich Deutschland noch immer leistet - als einziges Land in Europa und bei hohem Verkehrsaufkommen - keine Geschwindigkeitslimiten auf Autobahnen festzusetzen.

Das wäre halt ungefähr so, als wolltest Du die Todesstrafe in Texas abschaffen! :-)) :-D :-))

docmezzomix
20.07.2003, 23:48
Das Problem ist, das es manchmal nicht klar ist, warum in einigen Bereichen eine Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, und warum an dieser Stelle geblitzt wird. Ich denke, Ziel des Blitzens soll doch sein, den Autofahrer dazu zu bringen, vorsichtiger und einer Situation angepasst zu fahren.
Vor KiTas, im Innenstadtbereich, oder an Gefahrenpunkten durchaus sinnvoll, wenn ich aber auf einer 4 Spurigen Straße, offiziel innerorts Allerdings Rechts und links nur Wald und Feld, kein Unfallschwerpunkt mit 65 kmh geblitzt werde, fällt mir nur eines ein, mein OB brauch Geld, der dreckige Abzocker.

Vor ner Kita fällt mir schon eher ein: klar, hier können Kinder rauslaufen, is eigentlich ok, das nächste mal denk ich dran.

Kann schon sein, das Männer mehr tötliche Unfälle Verursachen als Frauen, ich mag das hier auch nicht hin und her rechnen, weil wie gesagt, aus nem anderen Blickwinkel kann ich dir mit der selben Statistik auch das Gegenteil beweisen :-sleppy

Klar, von Rasern halt ich auch nicht viel, und in Bereichen wo es echt sinnvoll ist halt ich mich in der Regel auch an Tempolimits, wenn nicht sogar langsamer, aber manchmal denk ich mir halt auch, das so ein paar km/h mehr auch nix ausmachen würden. Nein, nicht schneller als 70 i.d. City halt schon der Gesamtsituation angepasst.

:-meinung

Peter Artz
21.07.2003, 14:49
Original geschrieben von Smibo
Flensburger Datei
Häufigste "Sünde" Raserei

Raserei ist nach Angaben des ADAC der Hauptgrund für Eintragungen in der Flensburger "Verkehrssünder-Datei".

Wegen zu schnellen Fahrens waren dort Ende 2002 rund 3,1 Millionen Männer und 624.000 Frauen eingetragen, teilte der ADAC in München mit. Außerdem waren im Verkehrszentralregister zu diesem Zeitpunkt 1,3 Millionen Männer, aber nur 101 000 Frauen wegen "Fahrens unter Alkoholeinfluss" registriert.

Wegen Verletzung der Vorfahrt werden in Flensburg 981.000 Männer und 225.000 Frauen geführt. Insgesamt waren zum Jahresende 2002 rund 6,7 Mio. Bundesbürger in Flensburg aktenkundig, 67.000 weniger als ein Jahr zuvor. Dabei war der Männeranteil nach ADAC-Angaben fünf Mal so hoch wie der Anteil der Frauen. Sowohl bei den Männern als auch den Frauen entfielen jeweils rund 55 Prozent der Einträge auf überhöhtes Tempo.

Fast die Hälfte aller Verkehrssünder (47,5 Prozent) weisen einen bis drei Punkte auf, 1,7 Prozent haben 14 Punkte und mehr erreicht. Bei 11 Punkten gibt es eine Vorwarnung, bei 18 wird der Führerschein entzogen. 23,2 Prozent haben überhaupt keinen Punkt, werden aber trotzdem verwaltet. Dazu gehören Personen, die zum Führen von Kraftfahrzeugen grundsätzlich ungeeignet sind.

Adresse:




:-D :-D
http://www.n-tv.de/3173240.html


Das liegt wohl daran, dass 5mal weniger Frauen den Führerschein bestehen als Männer :-)) :-)) :-))

Pünktchen
21.07.2003, 14:54
Original geschrieben von docmezzomix
Vor ner Kita fällt mir schon eher ein: klar, hier können Kinder rauslaufen, is eigentlich ok, das nächste mal denk ich dran.


hmmm...und auf manchen Streckenabschnitten von ewig langen Autobahnen gibt es Geschwindigkeitesbegrenzungen, weil so richtig nette Unfälle doch erst auf der linken der 3 Spuren bei 10 km gerade aus passieren...fragt mich nicht wieviele Unfälle ich schon gesehen hab, wo ich nur dachte...mensch dat sind 3 Spuren...nur ein Auto unterwegs, nämlich deins, und du fährst gegen die Leitplanke und überschlägst dich :-notify


Übrigens frage ich mich, wieso es sich Deutschland noch immer leistet - als einziges Land in Europa und bei hohem Verkehrsaufkommen - keine Geschwindigkeitslimiten auf Autobahnen festzusetzen.

Frag mich wo du lang fährst :-)) ok zugegeben die A19 ist fast auf den gesamten 130 km freigegeben...doch da haste halt links und rechts Wald und Bäume und die meisten Autofahrer sind hat sehr naturverbunden wie schon oben erwähnt...:-))

hobbes
21.07.2003, 15:11
...ich sehe es ein.... AWG hat vollkommen recht!! :-)) :-top


Bevor ich aus dem deutschen PkW-Paradies verstossen werden: Ja ich fahre gerne, ja ich bevorzuge deutsche Modelle







[[[[..aber ich halte mich gerne an die Regeln...]]]]