PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP? Wie lernen fürs Physikum



OldisGold
05.10.2012, 12:17
Ich bin 33 :-blush Jahre alt und habe vor ca. 10 Jahren meine 4 voklinischen Semester hinter mich gebracht mit einem anschließenden Physikumsversuch der leider erfolglos blieb. Aus diversen privaten Gründen und einer danach diagnositzierten Neuerkrankung (Eplilepsie) ist mir der Wiedereinstieg bis jetzt noch nicht gelungen... außer vielleicht jetzt. Ich habe die mir fehlenden Kurse/Prüfungen für den Umstieg von der alten auf die neue ÄAppO bereits nachgeholt.

Jetzt ist mein Wunsch im März 2013 ins Phyikum zu gehen. Nur weiß ich nicht wie ich lernen soll? Wo anfangen? Wo aufhören? Für alle Ratschläge wäre ich euch SEHR dankbar. :-lesen

Thunderstorm
05.10.2012, 12:48
Mit Unterstützung: z.B. den Medi-Learn-Physikums-Kurs machen.
Ohne Unterstützung: ich habe mit den Medi-Learn-Heften (gibt aber auch zahlreiche andere Prüfungsvorbereitungsliteratur) + den Vorlesungsunterlagen (zur Vertiefung) und einem guten Atlas fürs Schriftliche gelernt. Und dann kreuzen, kreuzen, kreuzen! Für das Mündliche helfen die Prüfungsprotokolle weiter.

Nessiemoo
05.10.2012, 13:14
Medi-Learn Hefte sind wohl so das beste Methode Physikum gut zu bestehen - die Autoren raten erst für 3 Monate immer in 3 Tagen ein Heft zu lernen und das Thema entsprechend zu kreuzen. (ich würde die dafür die Schwarze Reihe anraten - die Fragen sind etwas kniffliger ausgewählt, da kann man sicher sein im echten Physikum mehr zu kreuzen)

Es hat aber was, also man soll die "Hefte" nicht unterschätzen Also zB ein Heft ist ganze Organhistologie - habe ich knapp in einem Tag geschafft, es war aber ein 16 h Lerntag für mich, und Physik Skript hat auch was...
Ich würde auch nicht die Versuchung nachgehen, das Stoff noch irgendwo nachschauen/ nachlesen. Man soll sich nur drauf konzentrieren, das Stoff aus den Skripten sehr gut drauf haben. Also ich würde noch ein Atlas zum Histo und zu Anatomie dazu nehmen... sonst nichts mehr.

Danach raten die Autoren, nach den drei Monaten noch einen intensiven Wiederholungsmonat, wo man immer ein Heft pro Tag machst und immer ein Themenblock vom bestimmten Jahr kreuzst, (zB in Examenonline) und dann Abends noch ein Heft zu wiederholen. Es gibt dann auch genaueren lernplan, das man sich in Buchläden holen kann.

Also die Medi-learn skripte erklären alles vom null an, da sollte man auch als wiedereinsteiger keine Angst haben. Ich würde dann möglichst bald anfangen, und schauen - wenn du mit dem Stoff gut klar kommst, und merkst, dass du das Stoff nach den drei Tagen pro Heft drauf hast (zB dass du es über 60% kreuzst), dann wird das bestimmt!

Wenn du aber sehr große Schwierigkeiten hast und doch viel mehr Zeit für den Stoff brauchst, dann würde ich dir anraten vielleicht eher für Herbst - Physikum zielen, und jetzt eher eine Woche pro Skript nehmen, und entsprechend Anfang Mai mit 2 Tage pro Skript es noch mal zu wiederholen, und dann solltest du es für die intesivere Wiederholungsmonat gut genug drauf haben um das 1 heft pro Tag zu schaffen.

Die Medi-lean kurse sollten auch gut sein, die sind aber auch ziemlich teuer - wenn du das Geld hast, mach die. Wenn nicht - die Skripte sollen eigentlich ausreichen!

ich wünsche dir ganz viel Disziplin und Ausdauer und Erfolg!

OldisGold
08.10.2012, 14:23
Vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge und Lerntipps. Ich hatte mir auch überlegt in die Vorlesungen zu gehen, damit ich wieder rein komme in den Stoff, gut oder nicht gut?
Der Gedanke auf das Physikum 08/2013 zu fokussieren war auch da, schon allein wegen meinen Krankheitsausfällen, aber immer mehr rausschieben möchte ich eigentlich auch nicht mehr. :(

][truba][
08.10.2012, 15:40
Ich würde es einfach so machen das du dich anmeldest zum Frühjahr und mit den MediLearn Heften lernst. Die sind wirklich gut und reichen, gerade fürs schriftliche, wirklich aus (vorrausgesetzt man kann wirklich was drin steht!).

Dann versuchst du das mündliche mit Altprotokollen aber selbst wenn du "nur" das schriftliche schaffst kannst du im Herbst wieder antreten und hast dann "nur" noch die mündliche. Eine Garantie beides zu schaffen gibt es nicht.

Das mit den Vorlesungen musst du entscheiden welcher Typ du bist. Mir bringen Vorlesungen eigentlich nicht so viel aber wenn du diese damals gut fandest um mitzukommen versuche es einfach.

MfG Thomas

Herzkasperl
09.10.2012, 09:26
Die Frage ist, wie verschüttet oder unverschüttet Dein altes Wissen ist. Entsprechend brauchst Du auch mehr als die drei Monate. Wenn man aus dem laufenden Betrieb heraus Physikum schreibt, hat man ja eher 1,5-2 Jahre Vorbereitung. Zählt denn der Fehlversuch nach alter Ordnung oder ist der gestrichen? Hast Du die Möglichkeit, mal Prüfungen der laufenden Vorklinik-Semester mitzuschreiben, um zu sehen, wo Du stehst?

Ansonsten sind die medi-learn-LernCamps sicher nicht schlecht. Aber mit Selbstdisziplin geht sicher auch Selbststudium.

OldisGold
11.10.2012, 20:48
Mein Fehlversuch war nach alter Ordnung, wird er gestrichen oder wie wird es gehandhabt?
Mein Wissen ist so ziemlich verschüttet, weil ich die Zeit dazwischen mit allem nur nicht medizinischem Wissen verbracht habe... :(

Miss_H
14.10.2012, 21:49
Mein Fehlversuch war nach alter Ordnung, wird er gestrichen oder wie wird es gehandhabt?
Mein Wissen ist so ziemlich verschüttet, weil ich die Zeit dazwischen mit allem nur nicht medizinischem Wissen verbracht habe... :(

Ganz einfach, frag bei deinem Prüfungsamt nach, die können dir eine verbindliche Antwort geben.