PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum bestehen



hottentotte
19.07.2003, 15:17
Hej @ all
hab grad auf der Seite vom impp gesucht wie man das Physikum besteht?! Leider nix gefunden. Es sind doch 320 Fragen an 2 Tagen, 160-175 ist anscheinend Bestehensgrenze(=4) oder?
Aber in welchen Fächern ich diese 175 Fragen hole ist VÖLLIG egal? Kann das sein? Hab mich noch nicht so genau damit befasst da ich erst in 2 Jahren dran bin aba es würde mich schon mal intressieren( ob ich Chemie weglassen kann ;-) )
Danke schonmal für die Antworten
MFG
Hottentotte

Lava
19.07.2003, 15:54
Es IST völlig egal, in welchen Fächern du die Punkte holst. Es werden 80 Fragen aus der Anatomie gestellt, je 60 in Biochemie, Physiologie und Psychologie/Soziologie und je 20 in den kleinen Fächern Physik, Chemie und Biologie. Und die mündlichen Prüfungen darfst du natürlich nicht vergessen! Nach der neuen ÄAppO sind das Prüfungen in den Fächern BC, Physio und Anatomie, wenn ich richtig informiert bin...

Rugger
20.07.2003, 10:21
Original geschrieben von hottentotte
Es sind doch 320 Fragen an 2 Tagen, 160-175 ist anscheinend Bestehensgrenze(=4) oder?Richtig.
Aber in welchen Fächern ich diese 175 Fragen hole ist VÖLLIG egal? Kann das sein? Hab mich noch nicht so genau damit befasst da ich erst in 2 Jahren dran bin aba es würde mich schon mal intressieren( ob ich Chemie weglassen kann). Ja, das kann sein! Theoretisch kannst Du das Physikum bestehen, wenn Du alle Anatomie- Fragen richtig kreuzt, alle BC, alle Physik und alle Bio, damit wärst Du auf der sicheren Seite, auch wenn Du tatsächlich alles andere falsch kreuzt (was allerdings relativ schwer sein dürfte, da Du rein statistisch gesehen immer ~20% richtig kreuzt).
Was Du aber nicht vergessen darfst:
um fürs Physikum zugelassen zu werden, musst Du einen Chemie- Schein machen... Sorry!

Rugger

eva_luna
20.07.2003, 11:30
hi,

die "normale" bestehensgrenze wären 192 punkte - allerdings liegt die wirkliche grenze in realität immer darunter (so ca. zwischen 160 und 175), da

1. fragen aus der wertung genommen werden;

2. die bestehensgrenze 22 % (glaub ich - ao nachlesen wenn du es genau wissen willst) unter der durchschnittlichen leistung der prüflinge liegen kann, die nach der regelstudienzeit an der prüfung teilnehmen. d.h. je schlechter die referenzgruppe, desto niedriger die bestehensgrenze.

in welchen fächern du deine punkte erreichst, ist völlig wurscht.

viele grüße
eva_luna

hottentotte
20.07.2003, 13:15
Danke für die Antworten!
Hört sich schon gleich vieeeel besser an...
@ Rugger
Chemie-Schein hab ich schon so gut wie sicher ;-)
Nächste Frage:
Kann man Chemie komplett weglassen( für Chemie-Hasser ) oder sollte man wenigstens Schwarze Reihe durchkreuzen? Lohnt sich das kreuzen denn?
MFG
HOttentotte

Rugger
20.07.2003, 13:41
Original geschrieben von hottentotte
Chemie-Schein hab ich schon so gut wie sicher ;-)Na, Glückwunsch! Dann ist ja fast alles in Butter... :-top
Kann man Chemie komplett weglassen( für Chemie-Hasser) oder sollte man wenigstens Schwarze Reihe durchkreuzen? Lohnt sich das kreuzen denn?Kann man sicher! Ich würde mir aber tatsächlich zumindestens die schwarze Reihe (kurz!) zu Gemüte führen, da sich in Chemie doch einiges öfters wiederholt (Zucker, Stereochemie und dergleichen...) - das sind dann billige Punkte! Aber sich ein Lehrbuch vor dem Physikum nochmal zu Gemüte führen, wäre sicher übertrieben!

Rugger,
Co- Chemie- Hasser

Alles wird gut
20.07.2003, 13:47
Original geschrieben von Rugger
Aber sich ein Lehrbuch vor dem Physikum nochmal zu Gemüte führen, wäre sicher übertrieben!

Rugger,
Co- Chemie- Hasser

Ich würde das sogar auf die anderen Fächer ausweiten!!! Lesen kostet viel zu viel Zeit und Hirnressourcen! Für's schriftliche ist kreuzen und Kommentare lesen das einzig Wahre! :-meinung

Ex-Chemie-LKler :-D

Vystup
21.07.2003, 13:33
wollte nur kurz anmerken, dass die anzahl der fragen in den einzelnen fächern nicht fest vorgeschrieben ist. es können auch mal ein oder zwei mehr oder weniger vorkommen, zumal man z.b. zwischen physio und biochemie nicht immer 100%ig trennen kann. gibt sogar hin und wieder eine fächerübergreifende frage, in der man neben physio und biochemie auch noch über anatomie nachdenken muss...

Lava
21.07.2003, 19:02
In der schwarzen Reihe Chemie ist doch vorn so ein Kurzlehrbuch. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das OK?

Alles wird gut
22.07.2003, 09:04
Original geschrieben von Janine
In der schwarzen Reihe Chemie ist doch vorn so ein Kurzlehrbuch. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das OK?

Also noch mal: Net lesen, sondern kreuzen!!!! :-D

Ich hatte, wie schon gesagt, Chemie LK und mit den Fragestellungen des IMPP konnte ich trotzdem nicht viel anfangen! Erst nach dem 2. Mal kreuzen (soviel Fragen sind's ja nun nicht...) hab ich langsam gemerkt, was die von einem Wissen wollen. Da es kein mündliches Fach ist, würd ich auf gar keinen Fall mehrere Nachmittage verschwenden, Bücher zu wälzen- danach wirst Du kaum eine Aufgabe mehr als vorher richtig haben....

Lava
22.07.2003, 15:24
Is gut, Cheffe!