PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Facharztausbildung



Gaelle
06.10.2012, 10:58
Hallo,

ich studiere noch nicht Medizin, überlege es mir aber ernsthaft. Da mir der Bereich der Psychiatrie und Neurologie doch etwas mehr zusagt, als der der Psychologie.
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für vorschnell haltet, habe ich jetzt einige Fragen zur Facharztausbildung...


Kann sich jeder eine Facharztausbildung aussuchen, oder gibt es für jeden Bereich nur begrenzte Plätze?

Wenn es nur begrenzte Plätze gibt, worauf bezieht sich die Auswahl der Leute?

Habe ich es richtig verstanden, dass es jetzt "nur" noch den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie gibt und nicht mehr den für Psychiatrie und Neurologie. Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch.

Wenn ja, heißt das, dass man keine Ausbildung zum Psychotherapeuten zusätzlich machen müsste (so ist es in der Psychologie)?



Danke für das Beantworten und einen schönen, wenn auch verregneten :-heul, Tag!

Gaelle

Feuerblick
06.10.2012, 11:48
Zu deinen beiden ersten Fragen: Du kannst dir das Fach, in dem du nach deinem Studium die Facharztausbildung machen möchtest, frei aussuchen. Einzige Voraussetzung: Du musst eine Stelle als Assistenzärztin in diesem Fach finden. Das ist allerdings in der Regel angesichts des Ärztemangels kein Problem.

Hoppla-Daisy
06.10.2012, 12:30
Naja, in der Pädiatrie und in der Derma soll es nach wie vor bescheiden sein, es sei denn, man knüpft bereits im PJ gute Kontakte.

Feuerblick
06.10.2012, 12:47
Auch da findest du etwas... wenn du örtlich flexibel (und eventuell auch leidensfähig :-)) ) bist...

SuperSonic
06.10.2012, 14:35
Aktuell gibt es die Weiterbildungsmöglichkeit zum Facharzt für
- Psychiatrie und Psychotherapie
- Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
- Neurologie

Details kannst du in der Weiterbildungsordnung der zuständigen Ärztekammer finden.

Gaelle
06.10.2012, 17:57