PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Innere Medizin für Februar / März 2012 gesucht



Thunderstorm
06.10.2012, 13:34
Moin :-)

Meine letzte Famulatur würde ich gerne im Bereich der Inneren Medizin machen. Nachdem ich mit einer rein kardiologischen Station bereits auf die Nase gefallen bin (schlechtes Klima, keine Zeit für Famulanten, außer Blutabnehmen nix machen dürfen etc.), suche ich nun folgendes:

- kleines Krankenhaus mit einer gemischten inneren Station (damit man man die grundlegenden Krankheitsbilder der Inneren Medizin sieht und nicht nur 1 spezielle Fachrichtung der Inneren).
- excellentes Betriebsklima und zwar nicht nur unter den Ärzten, sondern in allen Bereichen (Pflege, Ärzte + Pflege, Ansehen Famulant)
- gute Betreuung: damit meine ich, dass man in den Stationsablauf komplett eingebunden wird, unter Anleitung (zusammen mit den Ärzten) Patienten aufnehmen und untersuchen darf und zusammen Untersuchungen und Therapie bespricht.
- das Erlernen von praktischen Fähigkeiten ist gegeben: also nicht nur Blutabnehmen und i.v.-Zugänge legen, sondern auch so Dinge wie Sonographieren, EGK- u. Röntgeninterpretation, evtl. auch mal punktieren etc lernt und dabei gut angeleitet wird.
- Klinikkleidung und Mittagessen wird gestellt
- falls das Krankenhaus außerhalb Münchens liegen sollte, dann bräuchte ich auch noch eine kostenlose Unterkunft.
- Der Himmel auf Erden wäre natürlich noch eine bezahlte Famulatur - ist aber natürlich nur das Sahnehäubchen der Wünsche.

Gibt es sowas in München oder anderswo in Deutschland?
Über Tipps (mit Begründung warum das KH geeignet wäre) wäre ich sehr dankbar. Speziell die TUM-Lehrkrankenhäuser würden mich mit Blick auf das PJ besonders interessieren. War jemand in letzer Zeit evtl. im Krankenhaus Barmherzige Brüder in München, im Klinikum Garmisch-Partenkirchen oder im Krankenhaus in Norden oder Norderney?

Mariko
02.11.2012, 18:19
Ja, das gibts! Ich war gerade 4 Wochen im Nordwestkrankenhaus Sanderbusch (Friesland) und hätte noch ewig da bleiben können! Ich war die einzige Studentin, und alle haben sich gefreut, dass endlich jemand da war, dem sie was erklären konnten, und in der kurzen Zeit habe ich tatsächlich einige spektakuläre Fälle erlebt. Das Krankenhaus war mal eines der renomiertesten Deutschlands und hat immernoch einen extrem guten Ruf. Die Stimmung ist super, jeder kennt jeden, Essen (morgens, mittags, abends, so viel man will) und Unterkunft sind umsonst, und fürs PJ würde es sogar noch Geld geben. Die Gegend ist auch nicht zu verachten; man kann mit dem Fahrrad ans Meer fahren oder z.B. einen Tagesausflug nach Spiekeroog machen. Aber das Beste ist wirklich, dass man da richtig was lernen kann! Ich war eine Woche auf der Kardio, eine auf der Onko, eine auf der Intensivstation und eine so ein bisschen überall - die Zeit ist viel zu schnell vergangen!

Thunderstorm
03.11.2012, 09:45
@Mariko
Du hast eine PM :-)