PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimentelle Doktorarbeit - wie viel Zeit verbringt ihr im Labor?



lilapple
07.10.2012, 10:33
Hallo,
mich würde das vor allem bei all denen interessieren, die nicht vorhaben ein Freisemester zu nehmen.
Wie sieht bei euch die Zeitgestaltung aus unterm Semester und in den Semesterferien.
Ist es eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll, eine solche Arbeit ohne Einlegen eines Freisemesters zu machen?
Und habt ihr nebenbei noch einen oder mehrere Jobs, um euch finanziell über Wasser zu halten?
Ich bin derzeit am Ausloten, wie viel Zeit ich tatsächlich im Labor verbringen kann und Erfahrungsberichte eurerseits wären mir eine große Hilfe.

lilapple
07.10.2012, 10:36
Ach shit, jetzt hab ich das falsche Forum genommen :( Gibt es für mich eine Möglichkeit den Thread zu verschieben? Sorry!

Saphira.
07.10.2012, 10:42
Hallo lilapple,

ich mache jetzt seit ca. 6 Monaten eine experimentelle Doktorarbeit, habe nebenbei auch einen HiWi-Job der bis vor kurzem auf 32h/Monat lief, nun sind es etwas weniger Stunden. Eigentlich war es ohne Freisemester bislang gut machbar, habe zu Beginn des letzten Semesters quasi jeden zweiten Nachmittag im Labor verbracht, eben dann, wenn keine anderen Pflichtveranstaltungen waren. Bin dann auch seltenst vor 19 Uhr aus der Uni rausgekommen. Während der Klausurenphase/Ende des letzten Semesters hatte ich dann den ersten Schwung an Proben fertig so dass es erst in den Semesterferien wieder weiter ging. Dort lief dann alles wie gehabt, so oft wie ich Zeit hatte bin ich hin und hab weiter gemacht. Natürlich war und ist es nicht immer ganz leicht, weil man absolut keine Freizeit mehr hat und eigentlich Rund um die Uhr jeden Tag in der Uni ist (sei es jetzt wegen der Uni, der HiWi-Stelle oder eben der Doktorarbeit) aber irgendwann hat das auch ein Ende und dann ist man umso glücklicher, dass man es sogar ohne Freisemester geschafft hat.

Ich hoffe mal, ich konnte dir ein wenig helfen!

Viel Erfolg für deine Doktorarbeit :-winky

Kackbratze
07.10.2012, 10:44
Ansonsten schau mal per Boardsuche, das Thema wurde svhon mehrfach diskutiert.