PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine besondere Intelligenz ist gefragt (Rätsel)

Seiten : 1 [2]

Bille11
21.07.2003, 09:26
derzeit hat er krasse laune. nicht einschätzbar und keine aussagen bzgl. irgendetwas.... nicht mal evtl. ergebnisse vom ersten testat.. anyhow.. who cares? solange wirs im laufe der kommenden jahre gesagt bekommen.. avec un accent tres francaise... *malheureusement*

spez. pathologie.. ;-) das wird vielleicht auch noch witzig.. ich MAG das fach ja eigentlich.. aber die grundlagenklausuren gehen mir auf den senkel..

das 2. wirst du locker bestehen (ehem.. *hust* glaubichdoch, soll ja widerlich sein, 1 semester NUR zu lernen)

:-meinung immer mit viel kaffee und schoki :-meinung *
mein tip.schoki dip* (*summ*)

ich lern halt nur biomathe..

;-)

timokaan
21.07.2003, 10:44
das mit dem "nicht einschätzbar" ist wohl wahr. ich kenne ihn eigentlich nur als netten prof, habe aber von anderen auch schon was anderes gehört. wenigstens waren die klausuren bei uns immer wirklich fair, ich kann mich da nicht beschweren. wer sein buch hatte, brauchte nichts zu fürchten.

wir waren damals alle in spez patho ziemlich aufgeschmissen. da kamen nur noch bilder, die man zuordnen musste - was sehen sie - was ist das - therapie - prognose... und das als power-point präsentation in L10,L20,L30. Pro bild ca ne minute, eine Stunde ging das alles. Wir haben nach bild 15 nur noch gelacht... es war sowas von heavy. Naja, wenigstens wurde die Klausur dann auch hochgezogen- statt der erwarteten 60% wurde die Grenze auf ca. 40% gesenkt.

Leider merke ich aber auch, dass mein Spez.Patho Wissen wirklich mager ist und ich viel am raten bin - zumindest bei den IMPP-Fragen. Arghs. Nunja.

Das mit dem Freisemester hat seine Vor- und Nachteile. Ich fand das vorletzte (8.) extrem anstrengend. Wir hatten in einer Woche 8 Prüfungen - darunter auch Spez-Patho... wohingegen das 9. Semester was Prüfungen angeht, ein Witz war. Die einzige Prüfung mit Substanz war Gyn, der ja mittlerweile ihr Ruf vorauseilen dürfte (nur keine Sorgen machen, schwer isses wirklich nicht - das kann man auch mit 2 Tagen lernen bestehen, ich habs bewiesen *grins*).

Famulatur in der Unfallchirurgie? Uff - dann hast du mir am Ende wohl das Nähen im Voraus. Mehr als ne Schweineaorta hab ich noch nicht geflickt. Aber meine Ansprüche was chirurgische Tätigkeiten angeht sind ebenso hoch angesiedelt, wie mein Vorhaben das Matterhorn zu besteigen. Null. *smile* Solange ich die Schere nicht mit ner Pinzette vertausche ist alles in Ordnung.

Was ich dir empfehlen kann - und was vielleicht auch für später ebenfalls ganz nützlich sein kann ist eine Famulatur in der UKMS in der Radiologie. Ich habe da einen Monat famuliert - ausdrücklicher Wunsch: Röntgenbefunde - kein CT, keine Angio, kein MRT. In allen Innere-Famulaturen habe ich es nie richtig gelernt nen Thorax zu befunden - aber glaub' mir - nach 4 Wochen da unten a 6 Stunden pro Tag (nicht zwingenderweise) bist du darin fit. Da hat man was von. :-)

Radio kreuzt man deshalb mit fast 90% währen Patho bei 50% klebt *Grins* und Radio ist das größere Fach. Zum Glück.
Der Witz am 2. ist irgendwie, dass es tagesformabhängig zu sein scheint. Aber am mesten Sorgen macht mir mein Lostglück für die Mündliche. es gibt ne Menge Fächer, die DARF ich nicht bekommen, sons ist Notstand. Vor allem - wenns Patho wird, habe ich ein immenses Übernachtungsproblem, das mit 2 Wochen Hotel in Münster enden wird. Bin nämlich nachm 9. aus MS abgehauen...

wie auch immer... grüße vom Nordseestrand

:-)) Der Mann mit dem Hackebeilchen. :-))

ehemalige Userin 24092013
21.07.2003, 11:02
...in welche Richtungen so ein Rätsel nicht so ausschweifen kann...................*fg*:-));-)

Gruss Kaddel

timokaan
21.07.2003, 12:09
hm. naja. ein thread ist ein thread ist ein thread... ;-) wie auch immer.... ein anlass zum labern findet sich immer

Bille11
21.07.2003, 12:35
hehe..

radiologie.. ich wollt evtl. meine praxisfamulatur in einer (relativ großen) radiologiepraxis an meinem heimatort machen... ;-) UKM die radiologen sind mir noch nicht SOOOO toll beigekommen.. im moment weiss ich aber noch nicht, ob ich im september noch was anderes mache (thema dr.arbeit), weswegen ich die bewerbung hab fallen lassen erstmal. und in der inneren wollt ich auch gerne noch was sehen (NOCH können sie mich überreden, dass die innere VIIIEL VIIIEL schöner ist)..

tja.. bei uns habn die schon bei der allg. patho mit diesen witzigen bilderchen angefangen- in der zweiten klausur in einem ähnlichen tempo und (najagut es waren nicht so viele pics, aber dennoch) überhaupt.. was sehen sie - was ist das - therapie - prognose... und das als power-point präsentation in allen sämtlichen räumen des instituts.. TJAJA.. man ist multimedia. ich seh*s aber auch nicht ein, mir nur seinetwegen sein buch zu kaufen.. *hüstel*

wegen des nähens.. sei dir da nicht so sicher... SOVIEL darf man in dem laden nicht erwarten, dass die einen was machen lassen. aber angeblich soll der chef nicht so rumbrüllen und die studenten ausquetschen. haken halten, maul halten, (und er hält auch die klappe)..

*weiter im skript von den biomathematikern blätter*

(und du wirst nicht patho, nicht ortho, nicht handchrirugie bekommen. ;-)) wie wärs mit sowas schickem wie psychiatrie.. da hat mir ein freund nette details aus einer (düsseldorfer) 2.stexprüfung erzählen können..

;-)

timokaan
21.07.2003, 13:34
was das patho-zeugs angeht - du hast wohl recht. das buch ist wirklich teuer. aber für die klausur hab ich einiges getan. und letztlich, naja - hm vielleicht lohnt es sich ja wirklich.

die unfallchirurgie - ich weiss es nicht, wie es da abgeht. aber mehr wissen als quasi nichts wie ich wist du später allemal. :-) *grins* naja, okay. so wenig isses auch nicht, aber doch recht dünn. hm. ich mache mir vor allem gedanken bezüglich des PJ's wo ich chirurgie nicht einfach so meiden kann wie jetzt. naja - kommt zeit, kommt das.

radiologie an der ukms - hm. also ich habe glück gehabt. ein paar leute sind da wirklich auskunftsbereit und freundlich. ich muss sagen, ich war in den ersten tagen auch nicht gerade erbaut, aber dann mit nem anderen menschen vor mir klappte das ganz gut und zum schluss fand ich die famulatur wirklich gut.

ich glaube was die mündliche angeht, mache ich mir bei allem in die hose, was ansteht. man glaube einfach nicht, dass man irgendwas kann. hehe... :-) ist glaube ich immer so...

hm. du beschäftigst dich dann mit MARK-Nägeln, während ich die SARG-Nägel klopfe

Bille11
21.07.2003, 14:43
heyhey.. wer wird denn gleich so negativ sein.. :-top

du hast ja schliesslich auch spez. patho, gyn und v.a. biomathe (*würg*) bestanden.. (es ist ja nicht schwer.. aber bekloppt, das thema)

da wirst du doch das mündliche des 2.stex auch mal eben hinter dich bringen (stell dir vor, es sei ein spaziergang.. ;-) häää, was hat das damit zu tun.. egal stell dir das vor.. nur: du darfst deine messersammlung nicht mitbringen :-music ) und pj-tertial chirurgie bringst du dann auch noch hinter dich.. sind ja "nur" 12 wochen.. hast du dich schon mit der urlaubsregelung befasst? *fg*

dir ein blitzeblankes (drano-rohrfrei wirkt auch an messern) schönes neues schlachtermesserlein für hinterher schenk.. *tobdichdamitmalruhigaus* du hast es verdient;-)

gruss*wink*

(wobei ich die idee, marknägel zu kloppen, verlockend finde).. hat was..

Smibo
21.07.2003, 18:08
Original geschrieben von Janine
Krass! Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... ich hätte gedacht, der Typ wäre mit der Schwester durchgebrannt und die andre will sich rächen :-blush

hab ich auch gedacht...wenigstens denken wir nicht wie Psychos :-)

Lava
21.07.2003, 18:13
Das ist doch "gut", dass Du nicht den "Sie wollte ihn wiedersehen"-Gedanken hattest!!!

Aber den "jeder schnappt dir deinen Traummann weg"-Gedanken... :-wow

timokaan
21.07.2003, 20:13
naja, negativ nicht. aber ich denke immer, man kann noch so sicher sein, ein paar brocken gibt es einfach immer im weg. da kann man nichts ändern, wenn die angerollt kommen.

was mal wirklich nicht schlecht wäre ,das wäre ein IMPP selbsthilfeforum. das hätte was - oder gibt es das bereits?

wie ist das eigentlich mit euch - macht ihr noch das 2.? nein, oder? und wie findet die bewertung in den fächern statt? hat man euch das schon gesagt?

das mit dem bestehen der klausuren in der klinik fand ich nicht mehr wild - auch wenn ich in der vorklinik keine leuchte war und einige testate mehrmals machen musste, ist in der klinik keine klausur oder testat 2x abgenommen wurde. entweder es ist einfacher oder spannender, ich weiss es nicht.

die pj urlaubsregelung ist gut. wenn du später mal in die wahl kommen solltest (was ich nicht mehr glaube, denn es heist ja, dass ab 2004 die uni ms nur noch UK plätze anbieten soll - zumindest sind die verträge wohl noch nicht verlängert) würde ich vorher genau nachfragen. ich wollt' nach minden - die sind schon ziemlich cool da drunten/droben (von dir aus).

1ich habe übrigens dein neues messer daheim gelassen und mich stattdessen aufs rennrad geschwungen. :-) hier oben das einzige richtige vergnügen derzeit. aber dafür herrlich die nebenstraßen unsicher zu machen. leider nicht so fix wie ullemann, aber dafür ohne herzfehler.... :-blush

mit biomathe nun durch? bei der hitze in den kabuff auch kein spaß. willkommen in der finnensauna.

marknagel: zieh den doch mal ins Os fronale durch die orbita durch. das hat noch keiner versucht - ausser in Dracula. :-))

grüße

timo

Bille11
21.07.2003, 22:36
ohh ich kenne einen der sowas ähnliches GERNE mal macht..

zwar nicht grad ein marknagel, und auch nicht ganz durch die knöcherne membran hindurch, aber dennoch widerlich genug. HNO-klinik sag ich da nur. (bei dem spezi selbst auf dem behandlunsgstuhl "liegen" (im wahrsten sinne des wortes!) musste).. aber kewl ist er.

2. mussen wir nicht mehr machen. 1. ist die fragestellung.. JA/NEIN/VIELLEICHT.. siehe forumbeiträge an anderer stelle. da weiss eh keine sau was sache ist.. aber wir haben ja einen klasse studiendekan, der wirds schon richten, ne! PJ-tertiale hoffe ich, btw. teilweise aber auch in b'feld machen zu können... und eigentlich wollt ich für die chirurgie (*smile*) in die schweiz.. ;-) mal sehen.. is ja noch hin. das innere-tertial hätt ich lust, evtl. auf einer station bei der (*grins*) prof. brisse zu machen. da lernt man ja mal was. ihr ekg-kurs ist witzig. und herzen sind ne feine sache.. ;-)

so schwer ist biomathe nu echt nicht, nee.. hätte vielleicht schon mal eher ins skript schauen sollen :-blush ich hab auf pharma-altklausuren umgeschwenkt.. die klausur ist ja am dienstag danach. (biomathe montag). und leiderleider fällt mir auf, dass entweder die finnensauna das denken raustreibt ode rich selten grottenschlecht kreuze.. in pharma hatt ich noch nie nur 50% gekreuzt.. 70 warens immer schon.. wird das wetter sein.

na ich hoffe, dass ich meine "glückliche zeit" aus der vorklinik auch in die klinik hinüberretten kann.. da hab ich noch nichts wiederhlen müssen. wäre schad, damit jetzt anzufangen. die theoretische klinik könnte mir evtl. etwas drangeben, die restliche klinik gefällt mir besser..

waahh.. ich geh mal weiter videogucken.. da kann man so schön colin firth anhimmeln.. (bridget jones.. SCHOKOLADE zum frühstück (jawohlja!)) und man hatn grund, nicht zu lernen.. ;-)

gute nacht!

*wink* an die see

sibylle

timokaan
22.07.2003, 09:18
oh, ich wusste gar nicht, dass die jungsi n der HNO auch einen ähnlichen fetish haben. aber das praktikum da war lustig, muss man sagen. ich habe, als ich den werten kommilitonen mit zahngen, stäbchen und sonstigen werkzeugen im mund herumpfuschen durfte nicht nur die angenekme kühle des blanken stahls in meiner hand fühlen können (äußerst erregend) - nein, es hat ihnen sogar noch weh getan und zum würgen angereizt. wenn das nichts ist. im ernst. man kam sich vor wie ein mittelalterlicher folterknecht, der spaß an seiner sache hat. zunge ziehen, ohren ziehen, nasenlöcher dehnen... ;-)

meine güte, ich glaube, dafür muss man geboren sein.
(<- das hier ist der alibi-thread - immerhin dreht es sich ja noch um mordgelüste, psychos und pathologische primärpersönlichkeiten)

das praktikum war trotzdem toll. gerade der op *schwärm* - aber bei uns war auch winter. im sommer WILL ich das nicht erleben.

das erste stex - naja. ich muss kleinlaut zugeben, dass ich das nicht soeinfach fand. mir hat meine docarbeit bei den THG-lern das ganze etwas verhagelt. ein mehrtägiges arbeiten für die jungs eine woche vorm examen hat mir einfach den letzten nerv+schliff geraubt.

PJ Suiss/Brisse: hm. ja, klingt alles nicht schlecht. wobei das PJ mittlerweile hier auch nicht mehr so zu verachten ist. ich meine - geld gibt es keines, soweit richtig, aber ein externes haus bietet mittlerweile ja doch einnige vergünstigungen (zb minden) und da kann man es sich überlegen. sieh nur zu, dass du dich früh genug drum kümmerst. es gibt zwar immer noch last-minute angebote dafür, aber viele meiner freunde haben sich hoffnungslos mit der dafür nötigen zeit verschätzt. die prof. brisse ist wirklich nicht schlecht. ich habe die propädeutikvorlesung von ihr damals auch geliebt *smile* - hm. wie sie auf station ist, weiss ich leider nicht, aber die vorlesung war wirklich kalsse, da hast du recht.

allg. pharma - wir haben damals nur eine klausur über die 2 semester geschrieben, war auch der hammer, aber da das gewicht zum glück eindeutig auf herz/kreislauftherapie lag, bin ich ganz gut dabei weggekommen. keine frage zu antibiotika! :-) *smile*. ich glaube für die klausur braucht man schon ein glückliches händchen, sonst ist's schwierig. aber mit altklausuren konnte man bei uns auch schon ne menge reißen.

viel spaß beim videogucken gehabt zu haben. schoki zum frühstück passt ja zu deinem tag. habe gestern nichts mehr geschafft, war platt vom rennradeln. zum glück gerate ich ab mittwoch nicht mehr in versuchung deshalb, da ich dann zu meiner freundin nach düsseldorf fahre - und mich an einem 5-minütigen münster anblick erfreuen kann. *grins* aber das wetter hier ist zur zeit wirklich optimum.

so long

Bille11
22.07.2003, 23:02
genau.... deswegen können wir uns ja auch so ungestört über diese netten kleinen geschmacklosigkeiten wie metall in/an allen möglichen und unmöglichen körperöffnungen auslassen.. (*hust* NE das is schon zu verfänglich. DIE öffnungen lassn wir mal aus, ja!) - wir werden HNO ja wohl auch im winter erleben.. oder so. den kaku haben wir im kommenden semester dort.. ;-)))) aber irgendwie witzig, dass gerade wir aus münster uns so gut darin verstehen.. ;-) in der psychopathenecke sind wir jdflls gut aufgehoben.. (warum man den thread noch nicht in "Münster-Klön" umbenannt hat...)

brisse ist in der propädeutik klasse, aber ekg fast noch besser! man hört, dass die pj, aip und ärzte auf ihren stationen und funktionsbereichen (ambulanzen) vor ihr ZITTERN... ;-)))) weil sie sehr streng sein kann..

hmmhmmm in minden geben sie einem schon was.. gut zu wissen.. *smile*

biomathe hab ich jetzt soweit durch.. das heft ist eine klasse idee, die seminare schlecht gehalten dafür.. mir fällt auf, dass der stoff viel einfacher ist, als er in den seminaren rüberkommt! dafür ist pharma die neue crux. angeblich sollen VIELE antibiotika drankommen. da sind die spezis grad so drauf gekommen, dass die abzufragen ja nett sein könnt.

viel spass bei deine freundin!! d'dorf ist zwar eine grottenhässliche stadt, aber die menschen die dort her kommen/sind, sind klasse! ist sie auch medi? meine freunde :-love sind irgendwie bis jetzt fast alle aus der philosophischen ecke gekommen.. :-blush das war aber auch der grund, weswegen es meist nicht geklappt hat! deren art zu lernen :-lesen ist irgendwie ganz anders als meine.. und die kritik der reinen philosophie an der medizinpaukerei auch ein "grund" für beziehungsstress gewesen vor dem physikum..

wahh ich hab morgen ein date mit meinem potentiellen dr.vater.. *zitter* mal sehen wie's wird.. aber die techn.ortho. ist irgendwie ein klasse laden.. ich überlege, ob ich, da wir das 1.stex nicht haben MÜSSEN, den orthokurs nicht evtl. vorziehen könnte ins kommende semester.. (oder ist das TOOOTAL abwegig??) auch, wenns kein messerschwingen ist, ich MAG das fach einfach...

gruss

sibylle

die den karow grad am auswendiglernen ist und dafür dein hackebeilchen gerne an den erfindern der ganzen medikamente und wirkstoffe ausleben würde... ;-) was DAS für ein kleines blutbad gäbe...