PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konakion als Kurzinfusion - welche Trägerlösung ?



LasseReinböng
07.10.2012, 21:50
Welche Trägerlösung ist für eine Konakion-Kurzinfusion geeignet ? Intralipid ? Oder etwa NaCl ? In meinem PJ-Haus wurde Konakion i.v. als Bolus gegeben, das sieht man an meiner jetzigen Klinik nicht so gern.

Danke schon mal.

teletubs
07.10.2012, 21:55
Konakion MM sollte nicht verdünnt oder mit anderen parenteral zu applizierenden Arzneimitteln gemischt werden, kann jedoch gegebenenfalls bei laufender Infusion von NaCl 0,9% oder Glukose 5% in die untere Injektionskammer des Infusionsbesteckes injiziert werden.

Kann nur zitieren...bei uns gibt man auch nur die Ampullen pur.

gnuff
07.10.2012, 21:59
...das sieht man an meiner jetzigen Klinik nicht so gern...

und wieso? Begründung?

LasseReinböng
07.10.2012, 22:10
und wieso? Begründung?

OA meint es bestehe ein erhöhtes Thromboserisiko wenn man die Ampulle als Bolus gibt. Hm...

WackenDoc
07.10.2012, 22:14
Bei solchen Fragen bieten sich immer die Herstellerangaben an.

Michael72
07.10.2012, 22:18
Naja, aber wenn der Hersteller explizit angibt, wie das Zeug zu verabreichen ist, dann sollte man, wenn man davon abweicht und etwas schiefgeht, schon eine wirklich gute Erklärung parat haben...

Edit: Hier (http://shop.apotal.de/images/ecommerce/4/2/7/4273031p.pdf) gibt's den Beipackzettel. Da steht: "Besondere Vorsiçhtshinweise für den Ge-
brauch: Konakion MM 10 mg darf nicht mit weiteren Lösungen zur Infusion gemischt werden."

THawk
07.10.2012, 22:36
Mal ehrlich, wo ist das Risiko für unschöne Gemisch-Bildung mit einem lipophilen Agenz (wie es Vit. K halt ist) wohl höher? Bei so hydrophilen Lösungen wie NaCl bzw. G5 oder aber im Blut wo schon das ein odere andere Fettmolekül gebunden werden kann?!

gnuff
07.10.2012, 23:03
OA meint es bestehe ein erhöhtes Thromboserisiko wenn man die Ampulle als Bolus gibt. Hm...

OA wofür? Hat der so einen lustigen Kopfschmuck und hüpft mit der Rassel ums Feuer?

mainzer
08.10.2012, 12:09
OA wofür? Hat der so einen lustigen Kopfschmuck und hüpft mit der Rassel ums Feuer?

sehr geil....

Brutus
08.10.2012, 12:16
OA wofür? Hat der so einen lustigen Kopfschmuck und hüpft mit der Rassel ums Feuer?

Wieso? Braucht er Regenwasser als Trägermedium für das Konakion? :-))

LasseReinböng
08.10.2012, 17:58
Wenn man Konakion+Kurzinfusion googlet kommen da einige Treffer....keine Erfindung meines OA. Vielleicht ist es aber ein Beispiel für Theorie vs. klinischer Alltag.

Logo
08.10.2012, 18:48
Ich weiß, dass es einige als KI mit NaCL geben. Hat da immer ganz gut funktioniert. Habe aber damals im PJ mich damit auch schonmal beschäftigt, weil ich über den BP-Zettel gestolpert war. Mit Apotheker telefoniert usw... Letzlich nichts bei rumgekommen. Hab es letzlich sehr langsam aus der Hand gegeben - als PJ hatte man natürlich auch noch eher Zeit für solche Sachen.... ;-)

Rico
09.10.2012, 21:27
Ich weiß, dass es einige als KI mit NaCL geben. Hat da immer ganz gut funktioniert. Habe aber damals im PJ mich damit auch schonmal beschäftigt, weil ich über den BP-Zettel gestolpert war. Mit Apotheker telefoniert usw... Letzlich nichts bei rumgekommen. Hab es letzlich sehr langsam aus der Hand gegeben - als PJ hatte man natürlich auch noch eher Zeit für solche Sachen.... ;-)Bei uns ist das so, dass die Pflege außerhalb der ITS offiziell keine Bolusinjektionen machen darf - wird zumindest kolportiert, nachgeprüft hab ich das nie. Deshalb muss ich so zeugs quasi als KI anordnen, sonst muss ich es ja noch selber spritzen...

Aber scheint ja sowohl laut Fachinfo als auch unserer Pharmadatenbank tatsächlich nicht erlaubt zu sein. Vielleicht zerreist es bei Verdünnung da wieder irgendwelche Trägersubstanzen... so wie bei Ferinject

Zoidberg
10.10.2012, 10:52
Ferinject muss man ja auch verdünnen, gibt halt genaue Mengen wo es rein darf. Hab seit Jahren Konakion i.v. als KIs gegeben, hat bisher immer funktioniert. Gabs nicht auch eine erhöhte Rate an allergischen Reaktionen falls es zu schnell gespritzt wird?

Fatso
21.10.2012, 20:45
An dem Krankenhaus an dem ich gearbeitet habe wurde Konakion erst als KI, dann später auch als Injektion angeordnet.
Konakion als Bolus und dann mit 10 ml NaCl nachgespült.
Die Begründung der Apotheke war: als KI nicht mehr möglich, da der Wirkstoff bei Infusion am Rand des Behälters (Glas- oder Plastikfläschchen) hängenbleibt, warum auch immer:-? , deswegen nur Applikation als Bolus.

An dem KH von der Pflege durchgeführt (Normalstation).