PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnungsbescheid bekommen mit 1,2 in München



Delil
07.10.2012, 23:06
Hallo,
ich würde euch gerne mein Problem kurz schildern: Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht mit 1,6 (729 von 900 Punkten erreicht) und auch den TMS (Prozentrangwert:77; Note:1,6; Standartwert:107) gemacht.
Meine Ortswahl bei hochschulstart.de war folgendermaßen:
1.Hamburg--> Hamnat und Hamint nicht bestanden
2.Freiburg
3.Halle
4.München--> hier habe ich mit TMS-Bonus 1,2 und der diesjährige NC war 1,2
5.Ulm
6.Erlangen-Nürnberg

Leider habe ich sogar im ersten Nachrückverfahren eine Absage bekommen. Nun bin ich verzweifelt und würde gerne wissen, wie ich am besten vorgehen sollte, damit ich möglichst bald eine Zusage bekomme, ist egal wo (habe auch die obigen Orte nur gewählt, weil ich da die größten Chancen gesehen hatte).

Ich würde mich auf eure Vorschläge freuen. Danke im Voraus.

ehemaliger User_25062015
07.10.2012, 23:10
Kann es nicht sein, dass Ulm noch klappt?

Delil
07.10.2012, 23:21
Wie kommst du darauf?
In Ulm war ich auf dem 561. Platz und der Grenzrang war 410. Also eher unwahrscheinlich oder ?
In München war ich auf dem 956. Platz und der Grenzrang war 941. Also waren es nur 15 Plätze. Ich habe gedacht, dass wäre wahrscheinlich fürs Nachrückverfahren, weil in München ca. 900 Studienplätze angeboten werden.

Herzkasperl
08.10.2012, 00:36
München hat knapp 1000 Plätze, 60% ins AdH macht etwa 600 Plätze. Dann springen welche ab nach der 1. Stufe, in der 2. Stufe ging es jetzt bis 9XX. Letztes Jahr gab es ein 2. NRV mit ein paar zig Leuten, mal sehen, was dieses Jahr ist. 1.NRV gab es wohl nicht, aber da ist die Zeit einfach auch etwas knapp.

Du hast halt zwei mal 1,6. Das ist jetzt nicht soooo der Überschnitt, aber ich würd noch nicht aufgeben.

Delil
08.10.2012, 09:13
Wenn es kein 1. Nachrückverfahren gibt, dann kann es doch kein 2. Nachrückverfahren geben, oder liege ich da falsch?

Herzkasperl
08.10.2012, 10:36
Die Unis können im gesamten AdH machen was sie wollen - so lange sie sich an die Regelen halten. Es gibt keine Regel, die besagt, dass man Bewerber von der Rangliste im 2. NRV einladen darf, wenn man sie im 1. NRV noch nicht eingeladen hat. :-) Niemand kann der Uni verbieten, im 2.NRV Plätze zu melden, auch wenn im 1. NRV kein einziger Platz gemeldet wurde. Hat den Vorteil, dass man bis zuletzt warten kann. Bei mir am Tisch war jedenfalls eine, die hatte null mehr damit gerechnet, reinzukommen und den Bescheid dann nach Semesterbeginn bekommen. Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber wenn man wirklich nur ein paar Plätze vom Grenzrang entfernt ist, würde ich jetzt vorsichtshalber noch nicht in die Karibik fliegen. Erst nach dem 18.10., dann ist es erst vorbei. Nervenaufreibend...

Aber eigentlich ist das hier auch faslch, da gibt es schließlich ein eigenes München-Adh-Forum.

Delil
08.10.2012, 12:05
@Herzkasperl: hmm ok danke für die Antwort, aber ich geh jetzt mal von schlimmsten aus..

Deshalb zurück zu meiner ursprünglichen Frage (an alle die diesen Beitag lesen): Hat jemand einen Vorschlag, was ich jetzt genau machen könnte um möglichst schnell einen Platz zu bekommen?!

EVT
08.10.2012, 13:40
dieses semester wird es wohl nichts mehr, du kannst noch das losverfahren versuchen. aber dort sind die chancen ja auch sehr gering.
du musst eben schauen, wo du im sommersemester reinkommen könntest. in der zwischenzeit kannst du schonmal das pflegepraktikum machen und/oder vielleicht noch irgendwo einen fsj platz bekommen.

lio
08.10.2012, 13:42
Ich würd auf jeden Fall ein FSJ/Bufdi machen. Das gilt als Dienst und ist nachrangiges Kriterium, d.h. du bist nächstes Mal bei den 1,2ern ganz weit vorne und wirst nicht wieder auf nen schlechten Rangplatz ganz nach hinten bei den 1,3ern gelost…

Herzkasperl
08.10.2012, 14:29
Dieses Jahr war Dienst kein nachrangiges Kriterium in München...

Ich würde im Ausland studieren. Irgendwas, was Dich auch interessiert, um die Wartezeit zu vertreiben und es nächstes Jahr wieder in München versuchen, gleich auf OP1. Bis zum Studium im Ausland kannst Du ja Bufdi in der Pfelge im Krankenhaus machen, um das KPP zu bekommen. Du hattest in München dieses Jahr vermutlich die besten Chancen, das wird nächstes Jahr kaum anders sein.

mary-09
08.10.2012, 15:00
evtl. wären Auswahlgespräche noch was, wenn dir das etwas liegt. Ist natürlich auch irgendwo immer mit etwas Glück verbunden, aber einen Versuch ist es denke ich auf jeden Fall wert. Würde mir dann gut überlegen, ob du´s nochmal in Müchen versuchst, oder doch an einer AdH-Uni (in Hannover hättest du dieses Jahr auf jeden Fall deine Chance gekriegt und ich denke Rostock und Essen kann auch klappen. Bin was das angeht, aber nicht mehr so gut informiert).

Und in der Zwischenzeit würde ich auch auf jeden Fall was FSJmäßiges machen.

EVT
08.10.2012, 15:56
oder du lernst total viel für den ham-nat, da weißt du ja jetzt, was dich erwartet und woran es gemangelt hat.
ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. viel glück!

med_com
09.10.2012, 01:10
Und ich hatte in münchen mit 1,8 noch hoffnungen..... :)))

GeliS.
09.10.2012, 11:04
Hast du dir die Punkte für das AdH in Heidelberg/Heidelberg und Heidelberg/Mannheim ausgerechnet? Hätte das nicht gereicht bzw Chancen nächsten Winter?

Isis Anatomy
09.10.2012, 17:15
Hallo Delil

Mir geht es genauso wie dir und ich würde dich gerne etwas fragen. Kannst du deine privaten Nachrichten aktivieren?

LG Isabelle

Delil
09.10.2012, 22:42
Hallo Delil

Mir geht es genauso wie dir und ich würde dich gerne etwas fragen. Kannst du deine privaten Nachrichten aktivieren?

LG Isabelle

Hey Isis Anatomy,

ich habe meine privaten Nachrichten aktiviert. Du kannst mich kontaktieren.

LG