PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin studieren mit dem Kind



elona86
08.10.2012, 22:20
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
Mein Kopf platz schon von allen Überlegungen und Sorgen, die ich mir mache wegen meines Studienwunsches.....!!!Ist es überhaupt möglich Familienleben und Zahnmedizinstudium unter einem Hut zu bekommen?habe 3-jähriges Kind,bin selber schon 25 und mein Abi ist nicht gerade der beste mit 1,9.Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen -Studium und Kind????ich mache mir RIESIGEN SORGEN, ob ich es alles schaffe???????????ob ich überhaupt noch Zeit für meinen kleinen Zwerg haben werde....((((.....

PS:sorry für mein Deutsch=)))der ist nämlich sooooo schlecht geworden während meiner Elternzeit(((((((.....

Salzi19
09.10.2012, 12:38
Kommt ganz auf die Uni drauf an, wie flexibel die sind. Also hier in Erlangen ist das nicht wirklich der Fall, aber frag doch mal beim betreffenden Studiendekanat oder in der jeweiligen Zahnklinik selber an. Vorklinik müsste eigentlich überall machbar sein (halt nicht unbedingt in der Regelstudienzeit).

skic_03
10.10.2012, 17:55
Also ich habe Humanmedizin studiert. Steh jetzt vor dem Staatsexamen. Hab im Studium im 8. Semester mein Kind bekommen. Hab auch überhaupt nicht ausgesetzt. Muss dazu aber sagen, dass meine Mann, meine Schwiegermutter und meine eigene Mutter mir natürlich viel geholfen haben. Der Kleine war täglich bei einem von Ihnen. Hat soweit aber sehr gut geklappt. Bin zur Zeit sogar wieder schwanger:)
Wenn Du vom Typ her jemand bist, der von Vorlesungen viel mitnimmt ist es echt gut miteinander vereinbar. Selber zu Hause sitzen und alles vor- bzw nacharbeiten war für mich nicht möglich, hatte auch ehrlich keine Lust darauf. Hab mich eher nur zu den Prüfungen hingesetzt.
Alles in Allem würde ich es jedem, der Kinderwunsch hat, anraten. Sogar eher früher als später. Wenn man es einmal hinausschiebt , dann macht man das mit hoher Wahrscheinlichkeit (aus Angst) ständig.
Also dann, traut Euch! Kinder sind echt toll...

Salzi19
10.10.2012, 20:09
Der Anteil an Vorlesungen ist im klinischen Teil vom Zahnmedizinstudium aber deutlich geringer...und die paar, die man hat, sind meistens anwesenheitspflichtig.

phagosom
11.10.2012, 19:10
Mit der jetzt noch gültigen Approbationsordnung (aus dem Jahre 1955 :D) sollte das machbar sein. Falls die neue kommt, müsste man schauen: Angeblich soll dann die Vorklinik denen der Humanis entsprechen und man macht das gleiche Physikum. Zeitlich sehr aufwendig, man denke an die ganzen Seminare in Anatomie, Physio und BC.