PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

fred57
25.03.2013, 03:31
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es in HH dieses Jahr etwas leichter wird, da Berlin jetzt auch den ham NAT anbietet. Es werden sich glaube ich sehr viele Leute für Berlin bewerben, sodass du mit HH dieses Jahr denke ich nichts falsch machen wirst!

Melina93
25.03.2013, 06:50
Mein Traum wäre Hamburg, aber das bringt ja nichts, wenn sie nicht einmal bis 1,9 einladen :(
Mal sehen, wird eh ne "voll-aus-dem-Bauch-raus" Entscheidung. Wie sich die Leute wirklich bewerben ist unmöglich einzuschätzen, finde ich.

bugger
25.03.2013, 08:39
Ich kann mir nicht vorstellen, dass HH nicht bis 1,9 einläd. letztes Mal waren ca. 300 Leute Puffer zu 1,8 und mit Berlin als neuer Ham-Nat-Stadt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass das Interesse so massiv wächst, ich tendiere ehr zu 2,0 (bei gleichbleibender Einladungsmenge) stelle ich mir lustig vor HamNat mit 1700 Leuten :D

sun.flower
25.03.2013, 15:36
Danke @mathematicus und Vin für eure Antworten! :-)

Was mache ich, wenn ich keine ML-Skripte habe? :D Gibt's irgendwelche empfehlenswerten Alternativen? Oder einfach besser besorgen? ;-)

WHAT sin/cos und Ableitung?? Au backe.. mein Abi liegt ein ganzes Weilchen zurück ;-) Was genau sollte ich mir denn dazu anschauen?? Wird die komplette Oberstufen-Mathematik geprüft?
Kommen eigenltich zahlenmäßig viele Matheaufgaben im Verhältnis zu den anderen Themenbereichen?

Melina93
25.03.2013, 15:38
Sinus-und Cosinus ist doch gar nicht gefragt im HamNat?!?! :)
Es waren fast gar keine reinen Matheuaufgaben dabei, soweit ich mich erinnere zumindest. Habe es aber auch erstaunlich gut verdrängen können.

bugger
25.03.2013, 21:10
Einfach in den Themenkatalog schauen, da steht ja nix davon^^ An Mathe scheitert das nicht.

Wenn du keine Medi-Learn-Skripte hast? Kauf dir welche, die kosten ja nicht die Welt. Sonst halte dich an meine Vorschläge...

fred57
25.03.2013, 23:55
Mein Traum wäre Hamburg, aber das bringt ja nichts, wenn sie nicht einmal bis 1,9 einladen :(
Mal sehen, wird eh ne "voll-aus-dem-Bauch-raus" Entscheidung. Wie sich die Leute wirklich bewerben ist unmöglich einzuschätzen, finde ich.

Du kannst mit 1,9 auf jeden fall in Hamburg mit ner Einladung rechnen!!
Werden wie bugger richtig sagt viele auf Berlin umschwenken, weil Berlin einfach noch attraktiver als Stadt ist (für die meisten Leute :P ) von daher rechne ich auch eher mit einem Anstieg in HH!

bugger
26.03.2013, 10:22
Mit Indikativen sei beim AdH immer vorsichtig... Wir sind ja alle keine Hellseher...

sun.flower
26.03.2013, 13:26
Du kannst mit 1,9 auf jeden fall in Hamburg mit ner Einladung rechnen!!
Werden wie bugger richtig sagt viele auf Berlin umschwenken, weil Berlin einfach noch attraktiver als Stadt ist (für die meisten Leute :P ) von daher rechne ich auch eher mit einem Anstieg in HH!

Dazu müssen v.a. die Neuabiturienten das mit Berlin erstmal mitbekommen! Letztes Jahr ging MD ja auch an den meisten vorbei... :-nix



@bugger: Alles klar, danke! :-)

Der_Medicus
26.03.2013, 14:50
Ich glaube auch nicht, dass zu viele von der Änderung wissen. Schließlich war Berlin bis jetzt immer nur was für die mit DN 1,0 oder so. Und so etwas wie ein Auswahltest ist ja meist nur für Leute interessant, die einen DN haben, der nicht für das normale AdH nach DN reicht.

Ich hoffe einfach, dass MD nicht heillos überlaufen wird und ich mit 2,1 noch ne Chance habe...
Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass letztes Jahr 76 Punkte gereicht haben. Entweder der HamNat ist unsagbar schwer oder die Leute waren schlecht vorbereitet. Wenn der Grenzrang aber auf einmal um 10 Punkte nach oben springt, dann wird es natürlich um einiges schwerer reinzukommen.

@bugger: Hattest du die Medi-Learn Skripte für Physik, Chemie und Bio? Haben die einen besonderen Vorteil?

Ich überlege mir noch was zuzulegen, aber eigentlich habe ich schon ein paar Unterlagen hier. Außerdem gibt es immer noch die Bib.
Arbeite zur Zeit mit Physik von Harten und Harms, sowie Vorlesungsunterlagen. Muss ja grad für Physik Klausur nächste Woche büffeln und denke, dass ich dadurch die meisten Themen schon gut drinnen habe. Denn die Klausur wird wohl sehr viel anspruchsvoller als der Physikteil im HamNat.
Für Chemie habe ich noch Unterlagen, aber kein Buch. Hab ab April dann auch Chemie Vorlesung, vielleich sollte ich mir doch ein Buch zulegen. Vielleicht Zeeck?
Biologie hatte ich ja als LK und studiere es nun, da sollte wohl ein kurzer Blick über die Themenliste genügen :-D
Aber eine sehr verständlich erklärte, kurze Übericht der Themen wäre vielleicht auch ganz nett.

Gibts hier auch jemanden, der das zweite Mal antritt? Wenn ja, woran lag es, dass ihr gescheitert seid?

Der_Medicus
26.03.2013, 15:31
Ich müsste irgendwo auf meinem Rechner auch noch eine Datei mit einer Menge rekonstruierter Ham-Nat-Fragen haben. Wenn Interesse besteht, suche ich die demnächst mal (ist wohl mein alter PC in irgendeinem versteckten Verzeichnis^^)

Gibts diese HamNat Fragen noch? :-)

bugger
26.03.2013, 20:50
Ich persönlich halte von Medi-Learn-Skripten gar nix (auf den HamNat bezogen). Du hast ja offenbar das Topic hier durchforstet, und bist sicher auf meine Buchempfehlungen gestoßen, und zu denen, besonders was Chemie angeht, stehe ich weiterhin, und damit bin ich immerhin zwölfter geworden.

Die Fragen gibt es noch, sind allerdings auf meinem anderen alten Rechner, und ich habe noch nicht die Muse gefunden die zu suchen.

audrey.
26.03.2013, 22:07
Also ich finde / fand die ML Skripte super für den Ham Nat !!! hab eigentlich nur damit gelernt (meine Schulsachen habe ich alle ähm .. entsorgt) - die Sachen die nicht im Themenkatalog standen / mir zu detailliert waren habe ich halt weggelassen
hat genau gepasst ;)

( ich lerne aber auch jetzt im Studium NUR mit dem ML Skripten - für mich sind die einfach super)

mathematicus
27.03.2013, 00:15
( ich lerne aber auch jetzt im Studium NUR mit dem ML Skripten - für mich sind die einfach super)

An welcher Uni besteht man mit ML-Skripten die Klausuren?! o.O

fred57
27.03.2013, 04:40
Ich glaube auch nicht, dass zu viele von der Änderung wissen. Schließlich war Berlin bis jetzt immer nur was für die mit DN 1,0 oder so. Und so etwas wie ein Auswahltest ist ja meist nur für Leute interessant, die einen DN haben, der nicht für das normale AdH nach DN reicht.

Ich hoffe einfach, dass MD nicht heillos überlaufen wird und ich mit 2,1 noch ne Chance habe...
Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass letztes Jahr 76 Punkte gereicht haben. Entweder der HamNat ist unsagbar schwer oder die Leute waren schlecht vorbereitet. Wenn der Grenzrang aber auf einmal um 10 Punkte nach oben springt, dann wird es natürlich um einiges schwerer reinzukommen.

@bugger: Hattest du die Medi-Learn Skripte für Physik, Chemie und Bio? Haben die einen besonderen Vorteil?

Ich überlege mir noch was zuzulegen, aber eigentlich habe ich schon ein paar Unterlagen hier. Außerdem gibt es immer noch die Bib.
Arbeite zur Zeit mit Physik von Harten und Harms, sowie Vorlesungsunterlagen. Muss ja grad für Physik Klausur nächste Woche büffeln und denke, dass ich dadurch die meisten Themen schon gut drinnen habe. Denn die Klausur wird wohl sehr viel anspruchsvoller als der Physikteil im HamNat.
Für Chemie habe ich noch Unterlagen, aber kein Buch. Hab ab April dann auch Chemie Vorlesung, vielleich sollte ich mir doch ein Buch zulegen. Vielleicht Zeeck?
Biologie hatte ich ja als LK und studiere es nun, da sollte wohl ein kurzer Blick über die Themenliste genügen :-D
Aber eine sehr verständlich erklärte, kurze Übericht der Themen wäre vielleicht auch ganz nett.

Gibts hier auch jemanden, der das zweite Mal antritt? Wenn ja, woran lag es, dass ihr gescheitert seid?


Ich denke, dass die meisten Leute, die für den ham NAT antreten, wenigstens mal das Thema googlen, und so früher oder später auch auf Berlin kommen werden!
Klar werden das manche verpassen, aber die meisten werden das checken!

iMario
27.03.2013, 08:36
Ich persönlich halte von Medi-Learn-Skripten gar nix (auf den HamNat bezogen). Du hast ja offenbar das Topic hier durchforstet, und bist sicher auf meine Buchempfehlungen gestoßen, und zu denen, besonders was Chemie angeht, stehe ich weiterhin, und damit bin ich immerhin zwölfter geworden.

Die Fragen gibt es noch, sind allerdings auf meinem anderen alten Rechner, und ich habe noch nicht die Muse gefunden die zu suchen.
Das wäre allerdings sehr nett von dir! :)

Der_Medicus
27.03.2013, 13:32
Ich persönlich halte von Medi-Learn-Skripten gar nix (auf den HamNat bezogen). Du hast ja offenbar das Topic hier durchforstet, und bist sicher auf meine Buchempfehlungen gestoßen, und zu denen, besonders was Chemie angeht, stehe ich weiterhin, und damit bin ich immerhin zwölfter geworden.

Die Fragen gibt es noch, sind allerdings auf meinem anderen alten Rechner, und ich habe noch nicht die Muse gefunden die zu suchen.

Ich konnte jetzt diese beiden Empfehlungen von dir finden: (wie kann man nur ein Thema durchsuchen? Hab das bis jetzt noch nicht verstanden...)
Klett Abiturwissen Chemie
Mentor Abiturhilfe Physik (wird nicht mehr verkauft)

Wäre auf jeden Fall richtig nett von dir, wenn du die Fragen eventuell irgendwann finden und teilen würdest ;-)


Ich denke, dass die meisten Leute, die für den ham NAT antreten, wenigstens mal das Thema googlen, und so früher oder später auch auf Berlin kommen werden!
Klar werden das manche verpassen, aber die meisten werden das checken!

Ja, aber ich denke, dass die Auswirkung nicht so drastisch sein wird. Ich kann falsch liegen :-D
Am besten wäre es natürlich, wenn es dadurch weniger Konkurenz in MB gibt. Aber wenn würde es sich eher auf HH auswirken, weil vielleicht ein paar versuchen werden in Berlin reinzukommen. Aber die laden ja auch nur 850 Personen zum Ham-Nat ein und wahrscheinlich hat man auch nur ne Chance eingeladen zu werden, wenn man eine DN bis 1,2 hat. Daraus schließe ich, dass weniger Leute von HH nach B schwanken, weil sich doch hauptsächlich Leute für den Ham-Nat interessieren, die eine DN >1,3 haben. Natürlich gibt es immer noch einge, die den Ham-Nat machen, weil sie eben unbedingt nach HH wollen, auch wenn sie wo anders auch einen Platz mit weniger Aufwand bekommen könnten.
Macht das Sinn? :-D

fred57
27.03.2013, 17:07
Ich konnte jetzt diese beiden Empfehlungen von dir finden: (wie kann man nur ein Thema durchsuchen? Hab das bis jetzt noch nicht verstanden...)
Klett Abiturwissen Chemie
Mentor Abiturhilfe Physik (wird nicht mehr verkauft)

Wäre auf jeden Fall richtig nett von dir, wenn du die Fragen eventuell irgendwann finden und teilen würdest ;-)



Ja, aber ich denke, dass die Auswirkung nicht so drastisch sein wird. Ich kann falsch liegen :-D
Am besten wäre es natürlich, wenn es dadurch weniger Konkurenz in MB gibt. Aber wenn würde es sich eher auf HH auswirken, weil vielleicht ein paar versuchen werden in Berlin reinzukommen. Aber die laden ja auch nur 850 Personen zum Ham-Nat ein und wahrscheinlich hat man auch nur ne Chance eingeladen zu werden, wenn man eine DN bis 1,2 hat. Daraus schließe ich, dass weniger Leute von HH nach B schwanken, weil sich doch hauptsächlich Leute für den Ham-Nat interessieren, die eine DN >1,3 haben. Natürlich gibt es immer noch einge, die den Ham-Nat machen, weil sie eben unbedingt nach HH wollen, auch wenn sie wo anders auch einen Platz mit weniger Aufwand bekommen könnten.
Macht das Sinn? :-D

Haha ja ich denke ich weiß Was du meinst!
Insgesamt wird Berlin auf jeden fall etwas Druck von den beiden anderen Städten nehmen, was ja auch schon was Wert ist!
Ich hab übrigens dem Studi Büro in md mal geschrieben und nachgefragt! Es werden wieder 700 eingeladen, und sie rechnet natürlich auch mit einem Anstieg, jedoch meinte sie zu mir, ( natürlich unter Vorbehalt) , dass ich mir mit 1,9 keine großen sorgen machen muss!
Ich meine, Schau dir in der Statistik mal den Anstieg in HH vom ersten Jahr aufs 2te an.
Dort war der Anstieg 4 Zehntel, und das obwohl die eibladungszahlen sogar runter gegangen sind von 1000 auf 700!
Von daher muss für einen so Riesen Anstieg schon einiges passieren, deswegen mache ich mir mit meinen 1,9 wenig sorgen!
Und sonst mache ich halt Zahnmedi weiter! :D

audrey.
28.03.2013, 09:34
An welcher Uni besteht man mit ML-Skripten die Klausuren?! o.O

naja also bei mir reicht das gut in Hamburg - (für die Anatomie Testate lern ich natürlich nicht damit) - aber bei allen schriftl Klausuren ( bei uns sind aber auch alle Klausuren MC)

Tommes
09.04.2013, 11:02
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Anforderungsliste ist ziemlich unvollständig:
Z.B. ist im Biologie Teil nur von Cytologie und Genetik die Rede, im Selbsttest kommen die mir dann aber auf einmal mit Nervenzellen....