PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Sitrone
12.05.2013, 13:23
Hallo erstmal :)
Ich hab bisher schon bisschen das Forum nach Information durchstöbert und immer wieder gelesen dass man sich mit 1,8 in Hamburg bewerben sollte. Hab ich auch so gemacht, weil mir die Stadt ganz gut gefällt. Irgendwie scheint es aber so als wäre es einfacher in magdeburg einen Studienplatz zu bekommen, da man dort weniger Punkte braucht.
Ist es vielleicht doch sinnvoller sich in MD zu bewerben? Was meint ihr?

bugger
12.05.2013, 15:45
Wenn du um jeden Preis einfach nur einen Studienplatz willst, und kein Vertrauen in deine eigenen Fertigkeiten hast, ist MD sicher besser, wenn du eine gute Uni willst, und dir ein wenig mehr Leistung im HamNat zutraust nimm HH

aii
12.05.2013, 15:47
Naja, ob man in MD weniger Punkte braucht, weiß ja keiner. Das war ja nur letztes Jahr der Fall. Ich denke nicht, dass man dieses Jahr so easy peasy mit 76 Punkten wieder ne Zulassung bekommt. Das wird 100% anziehen.

Man muss auch bedenken, dass man in HH noch die Ham-Int Chance hat, die man in Magdeburg nicht hat.

Also ich persönlich würde die Stadt nicht daran festmachen, wo man weniger Punkte braucht, weil man das einfach nicht wissen kann.

@ samshhn

Klar, muss man in Chemie und Physik rechnen können?! Schau dir doch mal nochmal genauer den Themenkatalog an. ^^

Ich kauf mir kein extra Mathebuch. Finde ich eigentlich total unnötig. Das Rechnen, was man in Chemie und Physik braucht, decken ganz normale Chemie/Physikbücher ab.

@Frokon

Ich habe kein Peil, ob jetzt ein 2 oder 4-stündiger Kurs ausreicht. :-nix Ich sehe halt einfach zu, dass ich alle Stichpunkte konsequent mit einem Schulbuch abarbeite. Wenns meiner Meinung nach zu detailliert wird, dann lass ich es einfach.

Mrs. Mo
12.05.2013, 17:16
Moin. So der neue Themenkatalog gibt mir jetzt doch die Aufgabe auf, mir zumindest ein Biobuch irgendwo zu leihen. Aber ich muss sagen, dass ich überhaupt gar keine Peilung habe, welche Biobücher gut sind. Jetzt speziell auf die Themen: Evolution, Endosymbiontentheorie, Prinzipien der Regulation und eigentlich auch noch für eine zusätzliche Übersicht von Prinzipien des Stoffwechsels (wir sind das in Chemie ziemlich, ziemlich, ziemlich gründlich durchgegangen :D )Daher meine Frage, ob jemand mir bzgl. dieser Themen ein besonders gutes Buch empfehlen kann, welches man entweder auch nen Monat vorher durchlesen kann und dann trotzdem einen guten Überblick hat oder eines welches man als e-book kaufen kann (ist beides eben Auslandsbedingt ;) )
Schönen Dank schonmal!!!

Anatom90
12.05.2013, 18:38
Mit 1,8 hast du in Magdeburg deutlich bessere Chancen!
Letztes Jahr sind total viele nachgerückt, weil es dann doch einige gibt, die nicht nach MD wollen.

So schlecht ist die Uni auch nicht, aber aufgrund des Modellstudiengangs in Hamburg, wäre es doch schon geiler dort einen Studienplatz zu bekommen.

Aber wie bugger schon sagt, wenn du unbedingt einen Platz haben willst, dann nimm MD.
Sobald du in dem Studiengang drin bist, kannst du ja auch bestimmt die Uni wechseln und dich an anderen Unis für ein höheres Fachsemester bewerben oder nach einem Tauschpartner suchen!

Mrs. Mo
12.05.2013, 20:27
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein voriger Post noch gepostet wird oder nicht, daher versuch es jetzt einfach nochmal. Meine Frage war, ob jemand bzgl. folgender Themen: Prinzipien der Regulation, Evolution, Endosymbiontentheorie, Proteinbiosynthese: Transkription, Translation, Gentechnik (z.B. Polymerasekettenreaktion,
Klonierung) und eigentlich auch Prinzipien des Stoffwechselseine (dieses Thema haben wir in Chemie ziemlich, ziemlich, ziemlich gut durchgenommen ;) ) Buchempfehlung hätte, die man entweder ggf. in ca. einem Monat durchlesen kann und einen relativ guten Überblick nachher hat oder als e-book kaufen kann. Ich bin nämlich noch bis Mitte/Ende Juli im Ausland.
Schönen Dank schon mal!!!

davo
12.05.2013, 21:37
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein voriger Post noch gepostet wird oder nicht, daher versuch es jetzt einfach nochmal. Meine Frage war, ob jemand bzgl. folgender Themen: Prinzipien der Regulation, Evolution, Endosymbiontentheorie, Proteinbiosynthese: Transkription, Translation, Gentechnik (z.B. Polymerasekettenreaktion,
Klonierung) und eigentlich auch Prinzipien des Stoffwechselseine (dieses Thema haben wir in Chemie ziemlich, ziemlich, ziemlich gut durchgenommen ;) ) Buchempfehlung hätte, die man entweder ggf. in ca. einem Monat durchlesen kann und einen relativ guten Überblick nachher hat oder als e-book kaufen kann. Ich bin nämlich noch bis Mitte/Ende Juli im Ausland.
Schönen Dank schon mal!!!

Ich kann die Duden-Bücher empfehlen. Das sind in Biologie, Chemie, Physik je zwei Bücher (Basiswissen Schule 5.-10. Klasse, Basiswissen Schule Abitur) wobei der erste Band jeweils ca. 400 Seiten hat, der zweite jeweils ca. 500 Seiten. Die Themen die du erwähnst werden in beiden Biologie-Bänden behandelt, jeweils auf unterschiedlichem Niveau und mit einem anderen Ansatz ("5.-10. Klasse" konzentriert sich auf Begrifflichkeiten, Beschreibung, usw., "Abitur" konzentriert sich auf die Erklärung biochemischer Vorgänge). Auf Amazon.de kann man bei beiden Bänden einen "Blick ins Buch" werfen. Ich habe sie blind gekauft da die Bewertungen besser als bei anderen ähnlichen Serien sind und bin sehr zufrieden damit. Aber der richtige Test beginnt erst im Oktober (hoffentlich!), insofern kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben ;-)

arzt_im_dienst
12.05.2013, 22:58
was genau ist eigentlich mit "Periodensystem der Elemente" im themenkatalog?
sind damit die trends im periodensystem gemeint oder wie?

bzw. wie macht ihr das überhaupt, lernt ihr das periodensystem teilweise auswendig?
chemie ist echt das fach was mir am meisten angst macht, denn rest hatte ich in der schule bis zur 13. und die physikfragen sind zumindest im selbsttest ganz i.o.

aber chemie, das macht mir echt etwas angst^^

Sitrone
13.05.2013, 09:00
Danke, eure Antworten waren eine große Hilfe für mich :)
Hab mir das mit dem wechseln auch so gedacht... Spätestens nach dem Physikum, da ich doch gerne in München bleiben würde.

Mrs. Mo
14.05.2013, 00:31
Danke Davo für die Antwort! Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall mal bei amazon anschauen.
Das mit dem Periodensystem hab ich ja noch gar nicht bewusst gesehen. Aber ich denke eigentlich mehr, dass die meinen, dass man halt so dinge wie halogene, eldegasse, alkaimetaller, etc. kennt und auch was damit anfangen kann ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gesamte Periodensystem kennen können muss.

VdV
14.05.2013, 08:35
was genau ist eigentlich mit "Periodensystem der Elemente" im themenkatalog?
sind damit die trends im periodensystem gemeint oder wie?

bzw. wie macht ihr das überhaupt, lernt ihr das periodensystem teilweise auswendig?
chemie ist echt das fach was mir am meisten angst macht, denn rest hatte ich in der schule bis zur 13. und die physikfragen sind zumindest im selbsttest ganz i.o.

aber chemie, das macht mir echt etwas angst^^

Ich glaube es geht da um grundlegende Dinge, wie z.B. EN-Zahlen, Aufbau des Systems (was die Hauptgruppen/Perioden bedeuten) u.ä.

Also ich werde jedenfalls nicht die ganze Tabelle auswendig lernen :)


Danke, eure Antworten waren eine große Hilfe für mich :)
Hab mir das mit dem wechseln auch so gedacht... Spätestens nach dem Physikum, da ich doch gerne in München bleiben würde.

Ist das überhaupt möglich, zwischen einem Studienort mit Regelstudiengang und einem Ort mit Modellstudiengang zu wechseln?

bugger
14.05.2013, 09:24
Ist das überhaupt möglich, zwischen einem Studienort mit Regelstudiengang und einem Ort mit Modellstudiengang zu wechseln?

Jein, in den Modellstudiengang rein, bist du so gut wie chancenlos, würdest du andersrum von HH nach München wechseln, würde dich das ein Jahr kosten. Du kriegst das Physikum erst nach 5 Semestern, und dann ist SoSe, und das erste klinische beginnt dann in München erst im WiSe, du hättest also ein Semester umsonst studiert und müsstest danach noch ein Semester warten.

Mrs. Mo
14.05.2013, 09:41
[QUOTE=VdV;1628437]Ich glaube es geht da um grundlegende Dinge, wie z.B. EN-Zahlen, Aufbau des Systems (was die Hauptgruppen/Perioden bedeuten) u.ä.


EN-Zahlen?? Kann sein, dass ich aus dem deutschen Chemietermini etwas raus bin, aber bewusst habe ich diese Abkürzung noch nie gesehen. Es wäre nett, wenn du mir da mal eben auf die Sprüngen helfen könntest :D

Sitrone
14.05.2013, 11:53
Vermutlich meint er damit die Elektronegativität

Mrs. Mo
14.05.2013, 12:04
haha.. ja das ergibt sinn... bin wohl heute morgen *hust* doch noch ein wenig benebelt gewesen :D

fred57
14.05.2013, 19:15
Liebe Leute, was würdet ihr empfehlen, ich habe 1,9 und bin mir etwas unsicher, wo ich die besten Chancen auf Einladung habe..

VdV
15.05.2013, 16:38
Ich glaube es geht da um grundlegende Dinge, wie z.B. EN-Zahlen, Aufbau des Systems (was die Hauptgruppen/Perioden bedeuten) u.ä.

EN-Zahlen?? Kann sein, dass ich aus dem deutschen Chemietermini etwas raus bin, aber bewusst habe ich diese Abkürzung noch nie gesehen. Es wäre nett, wenn du mir da mal eben auf die Sprüngen helfen könntest :D


Vermutlich meint er damit die Elektronegativität


haha.. ja das ergibt sinn... bin wohl heute morgen *hust* doch noch ein wenig benebelt gewesen :D

Die Antwort stimmt!
In der Schule haben wir diese Abkürzung verwendet; tut mir Leid :)

Kandra
16.05.2013, 06:11
Jein, in den Modellstudiengang rein, bist du so gut wie chancenlos, würdest du andersrum von HH nach München wechseln, würde dich das ein Jahr kosten. Du kriegst das Physikum erst nach 5 Semestern, und dann ist SoSe, und das erste klinische beginnt dann in München erst im WiSe, du hättest also ein Semester umsonst studiert und müsstest danach noch ein Semester warten.

Das ist nicht ganz richtig, in München beginnt die Klinik jedes Semester, nur die Vorklinik startet nur im WS.

Herzchirurg_90
17.05.2013, 19:33
Hallo zusammen,

wie weit seid Ihr schon mit dem Lernen???

Gibt es eigentlich auch einige Facebookgruppe für angehende Magdeburg-Medizinstudenten ???

Coxy-Baby
17.05.2013, 19:44
Gibt es eigentlich auch einige Facebookgruppe für angehende Magdeburg-Medizinstudenten ???

Willst du wirklich nach Magdeburg gehen, wer weiss wie lange es da noch Herzchirurgie gibt...