PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Melina93
04.06.2013, 22:48
Eine Ausbildung bringt immer was und wenn du die als sinnlos ansiehst, wirst du im Medizinstudium wohl sehr, sehr viel sinnlos finden :)

Herzchirurg_90
04.06.2013, 22:51
Eine Ausbildung bringt immer was und wenn du die als sinnlos ansiehst, wirst du im Medizinstudium wohl sehr, sehr viel sinnlos finden :)

Damit war die "verschwendete Ausbildungsdauer" gemeint und nicht die Ausbidlungsinhalte ;)

EVT
05.06.2013, 15:50
wo bekommt man denn mit einem 2.6 abi und einer ausbildung vor ende der wartezeit einen platz?

nie
05.06.2013, 17:31
-----

Ilium
05.06.2013, 18:18
Hi Leute,

könnte mir jemand vielleicht etwas Gründsätzliches erklären?
Ich habe 12 Wartesemester und Berlin ist meine 1. OP, Notendurchschnitt von 2.6.

Ich verstehe das so, dass man den Ham-NAT nur bei der 60% Vergabe durch Notendurchschnitt mache muss,
nicht bei den 20% Wartesemester, oder doch?

Danke und ich drücke allen die Daumen!

Erdbeermond
05.06.2013, 18:20
Naja, mit 2,2 kann man es schon schaffen (ich z.B. mit Ausbildungsbonus und TMS) - mit 2,6 ist das meiner Meinung nach aber schon von Anfang an aussichtslos.

ehemaliger User_25062015
05.06.2013, 18:57
Hi Leute,

könnte mir jemand vielleicht etwas Gründsätzliches erklären?
Ich habe 12 Wartesemester und Berlin ist meine 1. OP, Notendurchschnitt von 2.6.

Ich verstehe das so, dass man den Ham-NAT nur bei der 60% Vergabe durch Notendurchschnitt mache muss,
nicht bei den 20% Wartesemester, oder doch?

Danke und ich drücke allen die Daumen!

Richtig, HamNat nur fürs AdH. Hat mit der Wartezeit nichts zu tun.

Ilium
05.06.2013, 21:21
Danke für die Antwort.
Heißt das also, dass wenn ich einen Studienplatz in Berlin über die 20% Wartesemester bekomme, ich NICHT den Ham-NAT machen muss und automatisch einen Platz sicher habe?

sun.flower
05.06.2013, 23:19
Ja, leider lässt Doppelabitur und Abschaffung der Wehrpflicht uns keine Chance

Na ja, ich werde mich seelisch schon mal darauf einstellen im Ausland zu studieren :( Ist zwar verdammt schade (da hätte ich mir die Ausbildung sparen können die ich gerade mache (gut Erfahrung sammeln, später neben dem Studium arbeiten pi pa po ... Ja, da habt Ihr Recht) aber ich finds persönlich total "sinnlos"!

Der Hintergedacke war ja mit der Ausbildung meinem Ziel endlich Medizin studieren zu können "etwas weiterzukommen" ... so bin ich genau so weit wie vorher *ist das ein verdammt doofes Gefühl :( *


Na ja, wie sagen die Franzosen dazu: "C´est la vie" ...

ich sage dazu nur: Oui, malheureusement c´est la réalité :(


schonmal an nen Quereinstieg gedacht? Oder wär das nix für dich?

Absolute Arrhythmie
06.06.2013, 09:06
Danke für die Antwort.
Heißt das also, dass wenn ich einen Studienplatz in Berlin über die 20% Wartesemester bekomme, ich NICHT den Ham-NAT machen muss und automatisch einen Platz sicher habe?

Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass du mit 12WS und 2,6 nen Platz bekommst, tut mir Leid. Letztes Jahr brauchte man 12 WS und 2,5, dass die Anforderung geringer wird, ist eher unwahrscheinlich. Im AdH bist du mit 2,6 auch eher chancenlos, auch wenn manch einer hier anderes hofft. Aber in einem Jahr sollte der Platz über Wartezeit greifbar sein.

Ilium
06.06.2013, 14:04
Das scheint die bittere Wahrheit zu sein, ich hoffe aber dennoch auf ein Wunder.

bugger
06.06.2013, 15:43
Nicht zu vergessen, dass du mit Wartezeit in Berlin trotzdem unter SK2 nix kriegen wirst.

Absolute Arrhythmie
06.06.2013, 17:17
Das scheint die bittere Wahrheit zu sein, ich hoffe aber dennoch auf ein Wunder.

Du hattest in nem anderen Thread geschrieben, dass du versuchst über Härtefall eine Verbesserung der Note zu erreichen. Das wäre wohl leider dieses Jahr deine einzige Chance, nen Platz zu kriegen :/
Nächstes Jahr siehts da besser aus, nur Berlin ist halt extrem schwer über Wartezeit nen Platz zu bekommen. SK2 musst du schon mindestens haben (also verheiratet sein und/oder Kinder haben).

Ilium
06.06.2013, 19:28
Mein Grund ist leider weder Kind noch Beruf, sondern leider meine todkranke Mutter, die ich zusammen mit meiner Familie versorgen muss. So habe ich das auch geschildert und hoffe einfach.

maniraf
06.06.2013, 21:01
Berlin hatte letztes Wintersemester über 3000 Bewerber .......

und -> "Die Teilnahme am HAM-Nat ist auf 850 Personen im Studiengang Humanmedizin begrenzt."

Siehe:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/studienangebot-wise13.pdf

Larsinho
07.06.2013, 10:06
Ich werde wahrscheinlich nach dem Abi 2015 den Ham-Nat machen müssen in Hamburg.Ich hab aber Chemie und Physik abgewählt und kann in den beiden Fächern fast gar nichts, müsste also wieder bei Null anfangen.Wie lange vorher sollte ich mit lernen anfangen.(Bio hab ich Lk und keine Probleme).

NikImWeb
07.06.2013, 15:17
Nach dem Abi 2015?!?! O.O Da machst du dir jetzt schon Gedanken? Warte mal ab, wie sich das bis dahin entwickelt hat! 2 Jahre vorher anfangen mit Lernen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wenn du meinst, dass du das doch brauchst, dann sei dir das natürlich freigestellt ;-)

Larsinho
07.06.2013, 17:53
Nach dem Abi 2015?!?! O.O Da machst du dir jetzt schon Gedanken? Warte mal ab, wie sich das bis dahin entwickelt hat! 2 Jahre vorher anfangen mit Lernen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wenn du meinst, dass du das doch brauchst, dann sei dir das natürlich freigestellt ;-)

Ich hatte nicht vor jetzt schon mit Lernen anzufangen ;)
Ich wollte bloß wissen wie lang man etwa braucht um Physik und Chemie zu schaffen.Ich wollte wahrscheinlich direkt nach dem Abi anfangen weiß aber nicht ob das dann reicht( wie gesagt: ich kann in den Fächern nix).

Absolute Arrhythmie
07.06.2013, 19:33
Mein Grund ist leider weder Kind noch Beruf, sondern leider meine todkranke Mutter, die ich zusammen mit meiner Familie versorgen muss. So habe ich das auch geschildert und hoffe einfach.

Hey, das eine hat mit dem anderen leider nichts zu tun. Lies dich am besten mal hier im Forum und bei HSS.de zum Thema "Sozialkriterium" ein, nicht dass du (wie ich ^^) deswegen enttäuscht wirst. Viel Erfolg! :)

davo
07.06.2013, 23:19
Hey, das eine hat mit dem anderen leider nichts zu tun. Lies dich am besten mal hier im Forum und bei HSS.de zum Thema "Sozialkriterium" ein, nicht dass du (wie ich ^^) deswegen enttäuscht wirst. Viel Erfolg! :)

Er kann zwar vermutlich keinen Härtefallantrag (Sonderantrag D) in Bezug auf den Ortswunsch stellen (da kranke Eltern und pflegebedürftige Geschwister im Negativkatalog stehen, siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe1012 ), aber einen Ortsantrag (Sonderantrag A) schon, siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe821#c3607 Und bei den Sozialkriterien könnte er wohl auch SK 3 bekommen, siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350 , das könnte je nach DN für Berlin reichen.

Ich glaube er will mit dem Härtefallantrag seine DN verbessern - dafür müsste er allerdings stattdessen den Sonderantrag E verwenden, und das ginge nur dann wenn seine Mutter bereits während des Abiturs, also vor sechs Jahren, so krank war.