PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Gesocks
26.06.2013, 19:43
Google doch einfach mal "Chemie Altklausur" bzw. "Physik Altklausur" ;-)
Müssen ja nicht von der Uni HH sein. Unsere Chemiker haben aber auch irgendwo frei zugänglich Altklausuren hochgeladen. Physik gibt's m.W.n. nur im Intranet.

PrimaBallerina
26.06.2013, 20:33
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal hier ein paar Worte schreiben, da einige unseren Jahrgang schon öfters kontaktiert haben.
Ich habe mich letztes Jahr mit einem NC von 1,5 in magdeburg beworben und bin dann mit meinem Testergebnis auf Platz 41 oder so locker reingerutscht und studiere jetzt hier.
Ich habe jetzt nicht alle Threads gelesen aber viel lernen bringt es aufjedenfall! Vorallem Bio fand ich bei unserem Test nicht ohne, allerdings hatte ich auch nicht wirklich Bio vorher.
Alle Bücher aus der Oberstufe reichen natürlich völlih zum Lernen, allerdings finde ich hat man schon gemerkt dass die Aufgaben von Professoren und eben nicht von Lehrern gestellt wurden und demnach schon auf medizinischen Lehrbüchern basierten.
Ich kann nur das Physik Übungsbuch für Mediziner von Volker Harms empfehlen. Hab das Buch einmal durchgearbeitet (natürlich ziemlich viele, nicht relevante Themen ausgelassen) und konnte jede Physik Frage auf Anhieb so beantworten. Genauso lief es dann übrigens auch in meiner ersten Physik Klausur im Studium, also man lernt nie umsonst ;)
Ansonsten macht euch nicht verrückt, auch wenns blöd klingt aber wenn man ganz in Ruhe alle Themen abarbeitet und zur Not immer noch einen Plan B verfolgt kann nicht viel schief gehen.
Ich wünsche euch allen aufjedenfall ganz viel Glück und vielleicht sieht man bald mal den ein oder anderen ;-)

Der_Medicus
27.06.2013, 16:36
Danke für deinen Tipp :-)

Was hast du denn für Chemie und Bio benutzt?

*milkakuh*
30.06.2013, 09:47
Nachdem der TMS leider nicht wirklich gut gelaufen ist bei mir, werde ich es jetzt doch noch mit Magdeburg OP 1 versuchen. Habe gestern Abend mal einen der Selbsttest vom HamNat gemacht und dabei ohne Lernen gerade mal 51% erreicht. Leider kann ich mich aber nicht wirklich drauf vorbereiten, da ich Abschlussprüfungen von meiner Ausbildung habe. Naja - mehr als schief gehen kann es ja nicht, vorausgesetzt ich werde mit einer 2,0 überhaupt eingeladen...;-)

MartinR-K
30.06.2013, 19:01
Hallo,
sollte man sich lieber mit einem Abi von 1,5 in Hamburg oder in Magdeburg bewerben?

Bis zu welcher Grenze wurden Bewerber letztes Jahr an den beiden Unis zum Test eingeladen?

ehemaliger User_25062015
30.06.2013, 19:08
Zwar auch schon 100 mal im Forum behandelt, aber gut. ;-) Hamburg bis 1,9 und MD bis 2,6. MD wird garantiert nicht wieder bis 2,6 einladen, wohl eher bis 2,0 oder 2,1 schätze ich..

MartinR-K
30.06.2013, 19:25
Danke!

Habe mittlerweile auch das hier gefunden: http://www.uke.de/studierende/index_81237.php

fred57
30.06.2013, 19:41
Zwar auch schon 100 mal im Forum behandelt, aber gut. ;-) Hamburg bis 1,9 und MD bis 2,6. MD wird garantiert nicht wieder bis 2,6 einladen, wohl eher bis 2,0 oder 2,1 schätze ich..


MD 2,9 kollege!

DonQ1
30.06.2013, 19:59
Meint ihr wirklich, dass Magdeburg so krass anziehen wird?

Von 2,6 auf 2,0 wäre ja ein riesen Sprung und Magdeburg ist bestimmt nicht so die Traumstadt für den Großteil der Bewerber.

Lijanas
30.06.2013, 20:04
weiß jemand, ob es einen ham nat auch zum sommersemester geben wird? in berlin kann man ja schließlich auch zum sommersemester anfangen...

EVT
30.06.2013, 22:59
in hamburg oder magdeburg aber nicht.

magdeburg ist natürlich nicht so die traumstadt für viele, aber mit nem relativ schlechten abi (für medizin) kann man es sich halt nicht aussuchen, da bleibt nur noch ham-nat.

ehemaliger User_25062015
30.06.2013, 23:40
MD 2,9 kollege!

Ups sorry Kollege.

Was Magdeburg angeht..kann gar nich verstehen, was alle so schlimm an der Stadt finden.^^

VdV
01.07.2013, 06:35
Was meint ihr: Würde es Sinn machen, Bio oder Chemie zu studieren, bzw. sich dafür zu bewerben, während man über Ham-Nat/TMS versucht einen Platz zu bekommen?

Hatte mal gelesen, dass der eine oder andere vorher Physik/Bio studiert hat, ihm somit die Prüfung (Ham-Nat) leichter fiel und die Person in gewisser Weise auch auf den Studiengang vorbereitet war..

waargh
01.07.2013, 11:37
Ich hab vorher ein Semester Bio studiert und fand, dass es eine gute Vorbereitung für den HamNat war.
Ich hatte als Fächer hauptsächlich Chemie und Physik und ein bisschen Zellbio. Es fiel mir dann einfach leichter, mich hinzusetzen und zu lernen, wenn man dazu Vorlesungen und auch Hausaufgaben hat, die dann in Kleingruppen besprochen wurden. Da ich kein Physik in der Schule hatte, war es wirklich gut, die Aufgaben Schritt für Schritt erklärt zu bekommen.

Natürlich kann man auch gut alleine lernen. Ich hab auch nicht nur wegen des HamNat das Studium begonnen.
Aber auch jetzt im Studium merke ich oft, dass mir das Wissen aus dem einen Semester noch hilft, auch wenn der Physik- und Chemieanteil in Hamburg eher gering ist.

dennycrane
01.07.2013, 12:31
auch wenn der Physik- und Chemieanteil in Hamburg eher gering ist.

Das ist für mich schonmal ein verdammt starkes argument in hamburg zu studieren^^ :P

VdV
02.07.2013, 10:01
Ich hab vorher ein Semester Bio studiert und fand, dass es eine gute Vorbereitung für den HamNat war.
Ich hatte als Fächer hauptsächlich Chemie und Physik und ein bisschen Zellbio. Es fiel mir dann einfach leichter, mich hinzusetzen und zu lernen, wenn man dazu Vorlesungen und auch Hausaufgaben hat, die dann in Kleingruppen besprochen wurden. Da ich kein Physik in der Schule hatte, war es wirklich gut, die Aufgaben Schritt für Schritt erklärt zu bekommen.

Natürlich kann man auch gut alleine lernen. Ich hab auch nicht nur wegen des HamNat das Studium begonnen.
Aber auch jetzt im Studium merke ich oft, dass mir das Wissen aus dem einen Semester noch hilft, auch wenn der Physik- und Chemieanteil in Hamburg eher gering ist.

Danke für die Antwort.. mittlerweile habe ich ja 4 Wartesemester, ich glaube eine Ausbildung würde als Plan B mehr Sinn machen..

Vor allem das mit dem Lernen ist bei mir ein Problem, bzw. die Motivation zum Lernen. Immer wieder vergeht sie :S

Muss mich einfach mal zusammenreißen und richtig reinhauen..

NikImWeb
02.07.2013, 22:09
Das ist die Sache, du verlierst deine schönen Wartesemester, wenn du studierst... Bzw du sammelst keine weiteren...

Klar hat man einen Vorteil, wenn man Bio/Chemie/Physik ausführlich gelernt hat, vor allem auch für die ersten paar Jahre des Studiums... Aber ich denke das kriegt man auch so ganz gut hin... Außerdem lässt man sich, wenn man das schon hatte, eher dazu verleiten zu sagen: "Ach das brauch ich nicht lernen, das hatte ich ja schon" und übersieht dann, dass die Biochemie der Medizin schon gewisse Eigenheiten hat, die man in Chemie halt nicht lernt... Ähnlich ist es bei einer Ausbildung, man lernt in Pflege ja auch Anatomie, aber muss es trotzdem für Medizin so gut wie komplett neu lernen, da es einfach viel ausführlicher gelehrt wird...

Ob Berlin das im Sommer anbietet ist eine gute Frage... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Hamburg dafür dann extra einen neuen Text zusammenstellt...

Ob Magdeburg oder Hamburg ist auch ne schwierige Entscheidung.
Einerseits kommt man in Magdeburg auch mit einem eher schlechteren Abi in den Test, andererseits hat man nur die eine Chance.
In Hamburg kommt man (wahrscheinlich) bis 1,9 rein und hat sowohl die Möglichkeit im HamNat als auch die Chance auf den HamInt. Muss jeder selber entscheiden.

Frokon
03.07.2013, 15:33
Hey ganz wichtige Frage Leute. Wann kann ich mit einem Ergebnis vom Ham Nat in Magdeburg rechnen? Spätestens September vllt. ? Ich bräuchte die Antwort nämlich spätestens am 10. September!

bugger
03.07.2013, 18:54
Der HamNat ist am 13.08, rechne mit dem Ergebnis bis zum 16.08. Die wollen das du an so einer Studie teilnimmst (eine 5-minuten-Sache,näheres in der Einladungsmail) und dann geht das sehr zügig, Hamburg war glaub ich letztes Jahr zwei Tage schneller als MD, aber trotzdem reden wir hier von Tagen.

In HH kamen die Ergebnisse meines Wissens am Abend des nächsten Tages (21:16, werd ich nie wieder vergessen :D )

NikImWeb
03.07.2013, 21:32
Spätestens Anfang September erhältst du auch die endgültigen Ergebnisse der ersten Phase des AdH - dazu zählt der HAM-Nat - von hochschulstart.de (das ist dann die offizielle Zulassung zum Medizinstudium!!!!!!! geilstes Schreiben überhaupt!). ;-)