PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

medilis2012
08.07.2013, 18:58
Hey, es geht mal wieder um den Selbsttest :)

Habe das Thema "Wellen" eigentlich schon durch, aber diese Frage macht mir trotzdem Sorgen (weiß nicht wie ich eine Phasenverschiebung berechnen soll):

"Zwei sinusförmige Schwingungen gleicher Frequenz f 1 = f 2 = 10 Hz haben eine Phasendifferenz (Phasenverschiebung) φ=Pi/2. Um welche Zeit Δt sind sie gegeneinander verschoben?"

Antwortmöglichkeiten:

a. Δt = 10 ms
b. Δt = 100 ms
c. Δt = 25 ms
d. Δt = 50 ms
e. Δt = 250 ms

Die Formeln kenne ich zwar aus meinem Paetec Abiturwissen-Buch für Physik, aber habe echt keine Ahnung, wie ich die hier anwenden soll.. weiß nicht einmal, ob ich die Formeln verstanden habe..

Wenn ich die Formeln sehe frage ich mich echt, ob ich fähig bin Medizin zu studieren.. wie soll ich diese ganzen Formeln im Kopf behalten und dann noch entsprechend der Situation umformen..

Habe btw ne Seite gefunden, die das Thema erklärt: http://www.abi-physik.de/

Wäre aber trotzdem sehr froh, wenn es auch jemand hier erklären könnte :S

Grüße

Also ich würde sagen 25 ms. Ich hab noch gar nicht mit dem Physik lernen angefangen, aber brauchte ja auch eigentlich nur die Formel für die Periodendauer: T= 1/f . Dort setzt du zuerst die gegebene Frequenz von 10 HZ ein. Dann weißt du, dass die Periode für beide hier hier angegebenen sinusförmige Schwingungen 0,1 s beträgt. Sinusfunktion haben soweit ich weiß immer eine Periode von 2Pi. Da sie aber nur um Pi/2 verschoben sind, musst du die errechnete 0,1s noch durch 4 teilen und in ms umrechnen.
Ich bin mir aber nicht sicher, also kann mich gerne jemand verbessern.. ich gehöre eigentlich eher zu den Physiknieten und hab schon echt Angst vor dem Physikteil :-((

Schubbe
08.07.2013, 21:30
Allgemein Wellen:

Welle 1: f(t) = A Sin(w t + C)
Welle 2: f(t) = B Sin(w t )

mit

Kreisfrequenz:
w = 2pi * Frequenz

Die sich stellende Frage lautet nun:

"Wie groß ist die Zeit, die Welle 2 brauch um einen Phasenoffset von pi/2 zurückzulegen"
=> w*t = pi/2

=> 2pi * Frequenz * Zeit = pi/2

=> Frequenz * Zeit = 1/4

=> Zeit = (1/4) * (sec/10)=1/40 sec = 25 ms.

Melina93
09.07.2013, 11:43
wenn du keine andere sichere op1 hast, kannst du es ja wagen. aber ich würde keinen platz verschenken, weil du mit 1.9 ja auch richtig gut im test sein musst.

Ich bin unsicher, ob MD doch die bessere Wahl wäre. Aber dort gibt es ja keinen HamInt.

medilis2012
09.07.2013, 14:08
wird eigentlich in allen Städten derselbe HAM-Nat durchgeführt oder können diese unterschiedlich bzw. die Fragen von der jeweiligen Uni selbst bestimmt sein?

VdV
09.07.2013, 14:43
@Gesocks @medilis2012 @Schubbe

Man, ich habs endlich verstanden :D
Danke für eure Hilfe!

Eigentlich ists ja recht simpel.. ich schreibe es hier nochmal für mich und für Mitleser auf:

- Beide Wellen haben eine Frequenz von 10 Hz; d.h., dass sie für eine Periode 0,1 s benötigen (Formel für Periodendauer: T=1/f)
- 1 s = 1000 ms => 0,1 s = 100 ms
- Phasenverschiebung φ = PI*2 (= eine Periode, Dauer: 100ms)
- Phasenverschiebung φ = PI/2 => eine viertel Periode; dementsprechend: T/4 = 100/4 = 25 ms

Ich merke aber gerade, dass meine Physik-Bücher absolut nicht ausreichend sind.. das Buch von Paetec erklärt mir die Dinge zu kompliziert, da stark komprimiert und das andere ist für die 10. Klasse (und entsprechend fehlen auch einige Unterthemen, z.B. beim Thema "Wellen")..

Brauche DRINGEND eine Buch-Empfehlung für Physik, die die Themen leicht verständlich erklärt!

Danke schonmal..

NikImWeb
09.07.2013, 15:38
wird eigentlich in allen Städten derselbe HAM-Nat durchgeführt oder können diese unterschiedlich bzw. die Fragen von der jeweiligen Uni selbst bestimmt sein?

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube dass der HAM-Nat aus Hamburg kommt, d.h. alle Fragen sind gleich. Die Tests werden ja auch gleichzeitig geschrieben.
Ich meine sogar, dass dann in HH ausgewertet wird.

sun.flower
09.07.2013, 17:12
@medilis2012: An allen Unis zur selben Zeit derselbe Test. Hamburg unterscheidet sich nur durch zusätzliches Interview ;-)

@VdV: Schonmal im Harms geschmökert? Der wurde hier mehrfach empfohlen, sind auch viele Übungsaufgaben drin.

EVT
09.07.2013, 17:44
Ich bin unsicher, ob MD doch die bessere Wahl wäre. Aber dort gibt es ja keinen HamInt.
ja schwierige entscheidung. einerseits gibt es in hamburg mehr plätze u den ham-int, aber andererseits wirst du vllt. mit 1.9 gar nicht mehr eingeladen und wenn doch, gehörst du vom abi her schonmal zu den schlechteren teilnehmern.

VdV
09.07.2013, 20:28
@VdV: Schonmal im Harms geschmökert? Der wurde hier mehrfach empfohlen, sind auch viele Übungsaufgaben drin.

Hab jetzt mal kurz recherchiert; ist dieses Buch hier gemeint?

http://www.harms-verlag.de/medizin/physik/

Laut Inhaltsverzeichnis sind ja alle relevanten Oberthemen drin enthalten..

Danke für den Tipp!

Schubbe
09.07.2013, 21:54
fuck me

Das ist eine offizielle Seite? :D

sun.flower
09.07.2013, 22:34
Hab jetzt mal kurz recherchiert; ist dieses Buch hier gemeint?

http://www.harms-verlag.de/medizin/physik/

Laut Inhaltsverzeichnis sind ja alle relevanten Oberthemen drin enthalten..

Danke für den Tipp!


jap, genau das! :-) Finde es persönlich gut und weiß auch von der positiven Resonanz hier im Forum. Du kannst aber natürlich vor dem Kauf auch dir nochmal ein persönliches Bild machen ;-) Viel Erfolg!

lauralina
10.07.2013, 10:40
ich geb euch einen tipp, für alle die nicht das geld haben sich neue bücher zu kaufen, meldet euch bei den staats & universitäten an, geht schnell und ihr habt die besten chemie/ physik/ bio bücher alle auf einem haufen!!! für 6 wochen
für chemie ist das "chemie für mediziner" buch von zeck wirklich sehr zu empfehlen

Jana1
10.07.2013, 15:50
Hey,

enn ich den Ham-Nat nicht packe, kann ich dann eigentlich trotzdem nach HH tauschen, wenn mich ne andere Uni nimmt?

LG Jana

Jana1
10.07.2013, 15:50
Hey,

enn ich den Ham-Nat nicht packe, kann ich dann eigentlich trotzdem nach HH tauschen, wenn mich ne andere Uni nimmt?

LG Jana

bugger
10.07.2013, 15:58
Ja, ich empfehle Marburg, das ist man gegen Hamburg letztes Jahr sehr gut losgeworden, kenne persönlich zwei "Ex-Marburger"
Bloß nicht Saarbrücken oder Kiel, das wirst du nicht so leicht los...

Jana1
10.07.2013, 16:06
ich hätte freiburg theoretisch zum angebot, danke für die Antwort ;)

VdV
10.07.2013, 17:12
Wie würdet ihr eigentlich folgende Fragen lösen?

Selbsttest 1

-Frage 19:

In welcher Verbindung ist ein Element mit derselben Oxidationszahl wie Chrom in K2Cr2O7 enthalten?

Antwortmöglichkeiten:

a. Cl2O2
b. C2H5OH
c. VO2+
d. K2MnO4
e. H2SO3

(Ich glaube ich würde hier viel zu viel Zeit verlieren..)


-Frage 20:

Welches der folgenden Moleküle ist linear?

Antwortmöglichkeiten:

a. H2S
b. C2H2
c. F2O
d. NH3
e. SO2

(Woran kann ich erkennen, ob ein Molekül linear ist, oder nicht?)


-Frage 22:

Auf das wievielfache des Ausgangsvolumens muss eine Salzsäurelösung mit Wasser verdünnt werden, damit der pH-Wert von 4 auf 6 steigt? Auf das

a. 4-fache
b. 24-fache
c. 6/4-fache
d. 100-fache
e. 106/4-fache


-Frage 29:

Welche Werte für x, y und z müssen in die folgende Reaktionsgleichung eingesetzt werden, um eine richtige Bilanz zu erhalten?

x C3H6 + y O2 <=> 6 CO2 + z H2O

Antwortmöglichkeiten:

a. X:1 Y:6 Z:3
b. X:3 Y:6 Z:6
c. X:2 Y:6 Z:6
d. X:3 Y:6 Z:12
e. X:2 Y:9 Z:6

(Wie müsste ich hier schrittweise vorgehen, ohne viel Zeit zu verlieren?)

----

Vielen Dank an alle, die antworten!

-Anja-
11.07.2013, 12:13
Wie würdet ihr eigentlich folgende Fragen lösen?

Selbsttest 1

-Frage 19:

In welcher Verbindung ist ein Element mit derselben Oxidationszahl wie Chrom in K2Cr2O7 enthalten?

Antwortmöglichkeiten:

a. Cl2O2
b. C2H5OH
c. VO2+
d. K2MnO4
e. H2SO3

(Ich glaube ich würde hier viel zu viel Zeit verlieren..)



Dazu solltest du wissen, dass die Summe aller Oxidationszahlen in einem neutralen Molekül 0 ist. Weiter, dass Wasserstoff immer die Oxidationszahl +1 und Sauerstoff -2 hat. Alle Elemente der 1. Hauptgruppe haben die OZ +1 in der zweiten Hauptgruppe +2 und in der 7. Hauptgruppe -1. So nun musst du nur noch gucken, was Chrom für eine Oxidationszahl hat.

K2Cr2O7 --> K = 2 x +1 und 0 = 7 x -2 bleiben -12 übrig und das teilst du durch 2, da du ja zwei Chromatome hast und machst es positiv, damit du auf die 0 kommst, somit bleibt +6

Und nun musst du nur noch schauen in welchen der anderen Moleküle auch die Oxidationszahl +6 hast vorkommt und da gehst du genauso vor wie eben. Und am Ende müsstest du aud K2MnO4 kommen mit +6 als Oz für Mangan


-Frage 22:

Auf das wievielfache des Ausgangsvolumens muss eine Salzsäurelösung mit Wasser verdünnt werden, damit der pH-Wert von 4 auf 6 steigt? Auf das

a. 4-fache
b. 24-fache
c. 6/4-fache
d. 100-fache
e. 106/4-fache


dazu musst du nur wissen, dass bei einer Verdünnung von 1:10 die ph-Wer einer Säure um 1 steigt und bei einer Verdünnung von 1:100 um 2 bei den Basen sinkt der pH-Wer dann dementsprechend.



-Frage 29:

Welche Werte für x, y und z müssen in die folgende Reaktionsgleichung eingesetzt werden, um eine richtige Bilanz zu erhalten?

x C3H6 + y O2 <=> 6 CO2 + z H2O

Antwortmöglichkeiten:

a. X:1 Y:6 Z:3
b. X:3 Y:6 Z:6
c. X:2 Y:6 Z:6
d. X:3 Y:6 Z:12
e. X:2 Y:9 Z:6

(Wie müsste ich hier schrittweise vorgehen, ohne viel Zeit zu verlieren?)


Du musst versuchen einen Ansatz zu finden und dann so auszugleichen, dass auf beiden Seiten die gleiche Anzahl des jeweiligen Atoms ist. Da du hier schon vorgegeben hast, dass aufjedenfall 6CO2 rauskommen, weißt du dass mindestens 12 Sauerstoffatome links stehen müssen und 6 Kohlenstoffatome. Das andere Reaktionsprodukt, ist Wasser. Somit bleibt es bei 6 Kohlenstoffatomen und 12 + x Sauerstoffatomen. Nun guckst du nach links und siehst, dass auch hier nur in einem Molekül Kohlenstoff vorkommt und, um die 6 C-Atome auch links zu erreichen, musst du vor das C3H6 Molekül eine 2 setzen. Somit erhälst du auch 12 h-atome, welche auch rechts beim Wasser wieder zu finden sein müssen. Das passiert indem du eine 6 vor das Wasser-Molekül setzt 6 x 2 H Atome. und nun addierst du rechts noch die Anzahl der o-Atome zusammen und setzt das mit der linken Seite gleich. 12 +6 = 18 und somit brauchst du links 0 Sauerstoffmoleküle, da 9 x 2 auch 18 ist.

Also ist die Antwort: x = 2, y = 9 und z= 6



Bei der anderen Aufgabe denke ich dass es Ethin ist, also C2H2 kann dir aber keine logische Erklärung geben, außer dass ich mal gelesen habe, dass Ethin planar gebaut ist.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

bugger
12.07.2013, 13:54
Die Erklärung für die Ethin-linear-Geschichte ist in der physikalischen Chemie zu suchen, und recht einfach:

Die Wasserstoff-Atome stoßen sich gegenseitig ab, wollen also den größten Abstand haben, und der ist natürlich bei 180°, da sie auf keine anderen H-Atome Rücksicht nehmen müssen (wie bei Ethan), das gilt aber NUR bei C-H Bindungen, und de facto nur für Ethin.

Das ist wie gesagt bei weitem nicht immer so, H2O z.B. hat einen Bindungswinkel. Der Grund dafür ist aber relativ abgespaced und weit weg von HamNat-Relevanz (und ja, ich habe den Grund bei H2O grad selbst gegoogled...). Es hängt mit der Form der Orbitale zusammen.

Schubbe
12.07.2013, 16:22
Vielleicht ist hier die Frage eher in der Definition von "Linearität" in der Chemie zu suchen als in der mathematisch genauen nicht-relativistischen Beschreibung eines Sauerstoffatoms (letzteres ist faktisch unmöglich :P)