PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

bugger
12.07.2013, 16:24
Vielleicht ist hier die Frage eher in der Definition von "Linearität" in der Chemie zu suchen als in der mathematisch genauen nicht-relativistischen Beschreibung eines Sauerstoffatoms (letzteres ist faktisch unmöglich :P)

Diese Aussage kapiere ich nicht. Die Definition ist Linear=180° und Relativismus hat damit nix zu tun...

Schubbe
12.07.2013, 16:37
Relativistische Effekte sind gerade in der Atom und Molekülphysik sehr stark vertreten ;) Bspw. ist die Tatsache, dass nur jeweils genau zwei Elektronen in einem Orbital sein können ein rein relativistischer Effekt.

Deshalb sollte man eher versuchen die Winkel einer Bindung aus dem Periodensystem zu erklären, als mit Orbitalen zu argumentieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht.

Gesocks
12.07.2013, 18:30
Kannst du deinen Ansatz denn erläutern? Hier ohne weitere Ausführung mit dem relativistischen Effekt zu argumentieren halte ich für ziemlichen Quatsch.

Die Orbitalbegründung ist völlig richtig. Bindungswinkel ergeben sich aus der räumlichen Anordnung der (Hybrid-) Orbitale.
Du kannst aus dem Periodensystem ablesen, wie die Orbitalbesetzung des Sauerstoff und des Wasserstoff aussieht und herleiten, dass Sauerstoff in Wasser wohl sp3-hybridisiert vorliegt, seine Liganden daher tetraedrische Konfiguration einnehmen.

bugger
12.07.2013, 18:39
Das ist wie bei den Leuten, die bei jeder trivialen Frage aus dem Alberts zitieren :D Haben wir nicht alle so einen im Semester...

Schubbe
12.07.2013, 20:26
Kannst du deinen Ansatz denn erläutern? Hier ohne weitere Ausführung mit dem relativistischen Effekt zu argumentieren halte ich für ziemlichen Quatsch.


Nun, der von mir angesprochende Punkt ist maßgeblich für die Struktur im Periodensystem verantwortlich. Was ich mir jetzt also vorgestellt habe ist, dass man aus der Position im Periodensystem alleine Aufschluss über die Geometrie der Bindung erhalten kann.

Wenn das nicht geht, dann eben nicht. Ich hatte nur stark den Eindruck, dass hier jemand ganz anderes unnötigerweise mit der Theoriekeule rumfuchtelt.

bugger
12.07.2013, 20:35
:-keule Aua, von dieser Theorie-Keule bekomme ich Kopfschmerzen

Du wirst noch erleben, wie unfassbar egal Medizinern (Studenten und Ärzten) nach den entsprechenden Prüfungen diese Grundlagenfächer sind.

btw. Gesocks, hast du zufällig ein Physio-Buch zu verticken?^^

Gesocks
12.07.2013, 20:46
Nun, der von mir angesprochende Punkt ist maßgeblich für die Struktur im Periodensystem verantwortlich. Was ich mir jetzt also vorgestellt habe ist, dass man aus der Position im Periodensystem alleine Aufschluss über die Geometrie der Bindung erhalten kann. [...]
Ich verstehe deine Herangehensweise nicht. Erstens ist der relativistische Effekt nicht für die Struktur des Periodensystems verantwortlich. Zweitens leuchtet mir nicht ein, wo der Zusammenhang zwischen der Position im Periodensystem und der Bindungsgeometrie überhaupt liegen soll. Drittens ist doch unmittelbar einleuchtend, dass es nicht stimmen kann, wenn ein und dasselbe Element verschiedene Bindungswinkel eingehen kann.

[...] Wenn das nicht geht, dann eben nicht. Ich hatte nur stark den Eindruck, dass hier jemand ganz anderes unnötigerweise mit der Theoriekeule rumfuchtelt.
Naja, die Erklärung der Bindungswinkel liegt in den Orbitalen. Da finde ich deinen unbegründeten Einwand keulenhafter ;-)

bugger,
ne, meinen Schmidt/Lang behalte ich. Außer... vielleicht nächste Woche, wenn ich's verkacke und zwangsexmatrikuliert werde :-))

Schubbe
12.07.2013, 20:54
1. Spin-Statistik-Theorem
=> Pauli-Prinzip
2. Unter berücksichtigung der Bindungsart und der Bindungspartner kann ich mir sehr wohl eine Unterscheidung vorstellen ;)

bugger
12.07.2013, 21:04
@ Schubbe Hast bestimmt recht... aber wayne juckts^^

@ Gesocks Kannst gerne trotzdem bestehen, das Buch mag ich eh nicht, ich dachte ehr DR oder Silbernagl^^
Kriegst du eigentlich auch ständig PNs von irgendwelchen Leuten die dein tolles HamNat-Erfolgsrezept wissen wollen?^^ Total süß :D

Gesocks
12.07.2013, 21:10
1. Spin-Statistik-Theorem
=> Pauli-Prinzip
2. Unter berücksichtigung der Bindungsart und der Bindungspartner kann ich mir sehr wohl eine Unterscheidung vorstellen ;)
Und wo leitest du da den Bindungswinkel ab?

Nö, ich hab' nur aus deinem und meinem Jahrgang PM's bekommen, danach habe ich die Aufgabe dankend an jüngere Veteranen abgegeben :-P

BIWAngi
13.07.2013, 00:17
Huhu, hab dir ne persönliche Nachricht geschickt. :) lg, Angi

DonQ1
15.07.2013, 16:41
Spinne ich oder wurde der Themenkatalog für den Hamnat zusammengekürzt?!
Bei Biologie zum Beispiel steht der gesamte Teil zu Regulation und Prinzipien des Stoffwechsels nicht mehr drin. Auch bei Chemie fehlt jetzt Radioaktivität zum Beispiel.

DonQ1
15.07.2013, 16:46
Achne, wenn man direkt über google zum Themenkatalog geht, fehlen Teile, wenn man über die Homepage geht, ist alles normal. Komisch...

Karin_20
15.07.2013, 21:38
Ich hab gerade geschaut, und der Themenkatalog auf der HP ist nicht gekürzt, ich würde es lieber lernen. Sonst ärgerst dich noch ;-)

Mal eine ganz andere Frage: Wie relevant sind die Molekülorbitale pi und sigma - Bindungen ?
Das versteh ich nämlich überhaupt nicht, der Rest ist nicht so ein großes Problem, da ich ein Semester Pharmazie in München studiert habe letztes Jahr.

medilis2012
15.07.2013, 23:25
Wagt sich jemand eine Prognose aufzustellen bis zu welchem DN in Berlin eingeladen wird?

Der_Medicus
16.07.2013, 13:44
Ich habe auf der Seite des HamNats nachgeguckt bezüglich Hilfsmittel für den Test. Dort steht, dass keine Hilfsmittel, auch Schmierzettel, erlaubt sind.
Heißt das, dass man sich keinerlei Notizen machen kann während des Test? Z.B. fürs Kopfrechnen währe ein Schmierblatt irgendwie nützlich. Oder kann man auf den Fragebogen schreiben?
Würde mich freuen, wenn jemand, der den HamNat schon gemacht hat mir die Frage beantworten könnte.

Gesocks
16.07.2013, 13:50
Mit dem Fragebogen darfst du (und solltest du!) machen, was du willst, solang er angetackert bleibt. Ausgewertet wird nur der Antwortbogen. Der "Notizplatz" reicht auch auf jeden Fall, keine Angst. :-)

Der_Medicus
16.07.2013, 14:10
Danke :) Das beruhigt mich schon etwas.

Mika87
17.07.2013, 08:55
Sagt mal die Skripte von den Ihr hier spricht welche sind es und kann ich sie runterladen?
LG

Gesocks
17.07.2013, 09:26
Vermutlich meinst du die Medi Learn (ML) Skripte. Und nein, die kannst du kaufen.