PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53

Gesocks
14.08.2013, 09:03
-----

Jana1
14.08.2013, 11:32
Oh man diese Waterei macht mich kirre 😝

*milkakuh*
14.08.2013, 11:38
@Jana: Warst du in HH oder MD? Irgendwie kann ich gar nicht so recht glauben, dass die Ergebnisse heute schon kommen sollen...

LostLittleSoul
14.08.2013, 11:39
Angeblich sollen heute Abend oder bis morgen Mittag die Zulassungen und Einladungen für Ham-Int rausgehen.... Zumindest was HH angeht... diese Warterei ist das schlimmste!

warumnicht
14.08.2013, 11:50
auf der Un Hamburg Seite steht
Versendung per e-mail am 15.8. als Dankeschön an die, die an der Umfrage teilgenommen haben

LostLittleSoul
14.08.2013, 11:57
Hab ich auch grad gesehen... *bibber*

Zetsuna
14.08.2013, 12:01
Die Leute aus Hamburg bekommen aber ja praktisch schon ne Zulassung von der Uni mit ihrem Ergebnis, oder? Während Magdeburg doch lediglich das Testergebnis mitteilt, man dann aber noch gar nicht weiß, ob man drin ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Jana1
14.08.2013, 12:11
Hamburg, und echt da steht 15. oh man mir wird schlecht :( und ich muss jetzt zur spätschicht ... Handy muss heute in den Kasack .....

LostLittleSoul
14.08.2013, 12:12
Naja, nicht ganz... Ham Int wird ggf. heute schon verschickt:

"Die Einladungen zum HAM-Int in der Medizin werden voraussichtlich am 14./15. August per E-Mail verschickt."

phil_will_es
14.08.2013, 13:46
Hier einige rudimentär rekonstruierte Fragen mit meinen mutmaßlichen Antworten aus dem HamNat Berlin:

Achtung: Wall-of-Text

Bei manchem kann ich mich nur noch an einzelne Begriffe erinnern. Manche, die ich ganz einfach fand, hab ich auch direkt nach dem Ankreuzen wieder vergessen.
Wenn jemand Fehler sieht oder sich an genaue Angaben und Zahlenwerte erinnert, bitte ergänzen.

1) höchste Ox. Zahl von Vanadium in VCl4 / (VO2)+ / (VO)2+ (oder so ähnlich) war bei mir einmal +IV (weiß nicht mehr wo.

2) Emulsion: flüssig/flüssig

3) Übergänge: Sublimation: fest -> gas

4) hydrophil und hydrophob: amphiphil (hab ich falsch, lächerlich einfach)

5) Oxidation sek. Alkohol -> Keton

6) Stereoisomere von Butanal oder Butansäure oder sowas in die Richtung: -> 2 (sehr wahrscheinlich falsch)

7) Katalysatoren senken delta G (eventuell bilde ich mir auch ein, dass es diese Frage gab)

8) irgendeine Aufgabe "molare Konzentration": hab ich nicht hinbekommen, obwohl es bestimmt banal war.

9) Massenwirkungsgesetz: c(A) wird erhöht/gesenkt, also sinkt/steigt Produkt c(B) und c(A): hab ich natürlich in der Panik falsch :)

10) Ionenbindung NaCl: Von wie vielen Chlorid-Ionen ist ein Natrium-Ion umgeben? -> 6

11) Molare Masse von Stickstoff in diesem größeren aromatischen Molekül. M(C), M(H) und M(gesamtes Molekül) waren gegeben. Weiß nicht mehr, was rauskam. War mir aber sehr sicher, dass es richtig war. Man musste nur die einzelnen Atome abzählen. Kann sich jemand erinnern?

12) Reaktionsgeschwindigkeit: Aufgabe vergessen, aber es blieb irgendwas konstant bzw nichts hat sich dann verändert (Reaktionsgeschwindigkeit?)

13) ph-Aufgabe1: Zahlenwerte vergessen, Ergebnis war 100ml.

14) pH-Aufgabe2: Neutralisation HCl/NaOH: Hab zwar lange gerechnet, aber am Ende dann doch versagt: Bin mir nicht mehr sicher ob n= 10^2 mol oder n= 10^-2 mol. Wahrscheinlich falsch.

15) Puffer: Antwort war bei mir: irgendwas mit "System aus schwacher" ... :)

16) Oxidationszahlen von Kohlenstoff in Benzol: meine Antwort -II, richtige Antwort -I

17)Kohlenstoff mit 4 tetraedischen Bindungspartnern: war bei mir ein Aromat mit einer Methylgruppe. Oder so ähnlich. Hier war das einzige sp3-hybridisierte C-Atom. Kann das jemand bestätigen?

18) HIV/AIDS: -> Retro-Viren

19) Mendel, rezzesive Vererbung, heterozygote Eltern: [Aa]x[Aa] -> Wahrscheinlichkeit, dass Kind erkrankt: 25%

20) Mendel: Zwei kranke Eltern, Wahrscheinlichkeit dass Kinder erkranken (irgendwas mit Zwilligen, wohl zur Verwirrung?) -> 100%

21) Evolution: Welche Evolutionsfaktoren sind erster Schritt für Entstehung neuer Arten: Dachte zuerst an Migration, aber das ist genau genommen kein Evolutionsfaktor. Also hab ich dann Mutation genommen. Nochmal im Bio-Buch nachgeschlagen, könnte sogar stimmen.

22) Lebendes Fossil: Quastenflosser

23)Zellatmung: irgendwas mit Mitrochondrien: hab geschwankt bei der Antwort zw. Glykolyse und Citronensäurezyklus. Glaube Citronensäure war doch richtig, hab natürlich das falsche genommen.

24) Kondensator bzw Kapazität irgendwelcher Nervenzellen. C war für einen Quatratmeter gegeben, musste man dann auf einen Quadratmillimeter umrechnen. Bin mir sicher, dass ich es richtig habe, kam irgendwas mit mikro/10^-6 raus.

25) Frage zur Endosymbiontentheorie: Ebensfalls vergessen.

26) Was der genannten gehört zu Mutation: Deletion (Chromosomenmutation)

27) genetischer Code: Warum mehr Aminosäuren, als Codons? -> degenerierter Code

28) PCR: Was braucht man mindestens: Antwortoptionen vergessen, hab auch nur zwei ausschließen können und dann geraten.

29) Frage mit hn-RNA. "hn-RNA" hab ich noch nie gelesen, musste raten.

30) Aufgabe zur Regenhöhe: Hab glaub ich 8cm angekreuzt, aber Rechnung war unzureichend.

31) Akustik: Wie ändert sich die Lautstärke (dB), wenn man die Entfernung zur Schallquelle verdoppelt? Hat mich etwas überfordert, hab sowas trotz Physik-LK noch nie gerechnet, total versagt und dann 6 dB angekreuzt.

32) Fadenpendel: Beim Durchgang durch die Ruhelage ist Geschwindigkeit maximal, Rückstellkraft gleich Null.

33) Feder: Wie ändert sich Periodendauer, wenn Masse erhöht wird? Meine Antwort vergessen.

34) Federpendel wird mit Masse wird nach oben, unten und zur Seite ausgelenkt. Was geht leichter? Nach oben leichter als nach unten leichter als zur Seite.

35)Eine Masse1 (10g) wird beschleunigt, trifft auf Masse 2 (10g). Wie schnell muss m1 sein, damit beide Massen um 0,5K erwärmt werden? Gegeben: beide Massen aus Kupfer, spezifisch Wärmekapazität von Kupfer.

Ansatz: Ekin (m1) = Q = c * (m1+m2) * delta T
0,5 * m1 * v^2 = c * (m1 + m2) * delta T

Hat mich nicht auf eine der angegebenen Antworten gebracht, hab dann 7 m/s angekreuzt :)

35) Arbeit: hier kam irgendwann mal 60J raus. Kam mir auch richtig vor.

36) Gasgesetzt: [...] Auf wie viel Prozent ...blablabla? vergessen.

37) Stromkreis: Parallelschaltung von R1 = 1 Ohm mit R2= 2 Ohm. -> R ges = 0.67 Ohm.

38) Coulomb-Gesetzt:-> Coulomb-Kraft indirekt proportional zu dem Quadrat des Abstandes.

39) Kirchhoff I: -> Summe der Teilströme im Knotenpunkt gleich Null.

40) elektrische Arbeit/Leistung: Hier musste man nur einmal P = U * I bzw P = W/t umstellen. Bin mir sicher, dass ich es richtig hab.

41) Reflexion: Lichtstrahl trifft senkrecht auf Plexiglasplatte (Luft/Plexiglas): -> Austritt ungebrochen.

42) Ort-Zeit-Diagramm, aus dem man die Beschleunigung ablesen sollte. Abgebildet war eine Ursprungsgerade, daher konstante Geschwindigkeit -> Beschleunigung gleich Null.

43) Planares Molekül erkennen: Antwort war bei mir ein Alken. (Ethen?)

44) Elektronegativität: F > N > O > C > K

45) elektromagnetische Wellen: Winkel zw. E-Feld-Vektor, B-Feld-Vektor und Ausbreitungsgeschwindigkeit: immer 90° (Rechtssystem)

46) 10cm^3 Körperflüssigkeit werden auf 0,5L aufgemischt. Dann etwas entnommen und mit gleicher Menge Wasser gemischt. Gegeben war finale Konzentration eines Stoffes, ursprüngliche Konzentration war gefragt (analog Selbsttest)

47) Ionenkonzentration in Lösung errechnen: analog Selbstest, wieder war ein Ion zweifach positiv geladen.

48) Bezeichnung für die Enden von Chromosomen: -> Telomere


Zusammenfassung: Physik fand ich meistens gut (Hatte ich auf LK-Niveau), Chemie ganz ok (hatte ich nur Grundkursniveau) und Bio teilweise schwer, bzw. ich kannte einzelne Begriffe nicht. (hatte ich gar nicht in der Oberstufe :) )

Denke ich hab maximal 50-60% richtig. Plus die Zufallstreffer durch Raten. Kann aber nicht viel ausmachen.
Hab mit viele danach gefragt, wie sie es fanden. Antworten gingen von "schwer" bis "ok". Hab keinen gefunden, der es einfach fand.
LG Phil

Josée
14.08.2013, 14:04
Wow du hast Dir ja mal echt Mühe gegeben :) vielen Dank! Leider hab ich einige der Fragen nichtmal zu Gesicht bekommen :( Das gute alte Zeitmanagement mal wieder...

bindert
14.08.2013, 15:15
hi an alle, die es hinter sich haben,
hab gestern den hamnat in berlin gemacht und fand den test wie erwarten ziemlich schwer, weil er sehr physiklastig war und ich in der oberstufe kein physik mehr hatte. chemie fand ich ok und bio relativ machbar.
in berlin bekommen wir die ergebnisse erst am 26.8.
bin schon ziemlich gespannt darauf.
ich hab gelesen, dass berlin ca 800 leute einlädt. doch gestern waren nicht mal annähernd so viele leute nach meinm gefühl da

Frokon
14.08.2013, 15:16
Jawol ich freue mich irgendwie. Ich bin doch nicht der Einzige der teilweise stark geraten hat!

Kann es sein, dass das Niveau im Vgl. zum letzten Jahr gestiegen ist?

bindert
14.08.2013, 15:21
ich hatte zum schluss gar keine zeit mehr und hab dann irgendwann nur noch die kästchen ausgemalt in der hoffnung dass ich etwas glück habe
ich fand die selbsttests etwas einfacher.

medijulia93
14.08.2013, 15:33
Das ist ja gut zu wissen, dass ich nicht die einzige war, die einiges Raten musste.
Kann das Ergebnis überhaupt nicht einschätzen, fand den Test schon schwerer als den Selbsttest, aber den macht man ja auch in Ruhe Zuhause.
In Hamburg, in dem Raum wo ich geschrieben habe, mussten noch Plätze gesucht werden, war ziemlich voll. Hoffentlich war das in den anderen Räumen nicht so :D
Und es haben auch 2-3 Leute vor Ablauf der zeit abgegeben, eine/r glaube ich schon nach einer Stunde.
Würde mich mal interessieren, ob die einfach gar nichts konnten, oder es Super einfach fanden?! :D

Schubbe
14.08.2013, 16:21
Würde mich mal interessieren, ob die einfach gar nichts konnten, oder es Super einfach fanden?! :D

Vermutlich Letzteres ;)

Die Selbsttests sind ja auch beide in <30 Minuten locker zu "schaffen". MC Aufgaben haben sowieso immer die Tendenz dich irrezuführen, je länger du darüber nachdenkst.

fred57
14.08.2013, 17:07
hi an alle, die es hinter sich haben,
hab gestern den hamnat in berlin gemacht und fand den test wie erwarten ziemlich schwer, weil er sehr physiklastig war und ich in der oberstufe kein physik mehr hatte. chemie fand ich ok und bio relativ machbar.
in berlin bekommen wir die ergebnisse erst am 26.8.
bin schon ziemlich gespannt darauf.
ich hab gelesen, dass berlin ca 800 leute einlädt. doch gestern waren nicht mal annähernd so viele leute nach meinm gefühl da

bis zu welchem schnitt wurde in berlin denn eingeladen??

Josée
14.08.2013, 17:38
Ahhh! HH hat die Ham Int Einladungen schon rausgeschickt!!!

Jana1
14.08.2013, 17:46
Echt? Ich hab nichts ��

medijulia93
14.08.2013, 17:46
Ahhh! HH hat die Ham Int Einladungen schon rausgeschickt!!!

Mist hab keine, also entweder Studienplatz oder voll verkackt -.-