PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Melina93
09.12.2012, 18:48
Ich gebe euch recht, aber man sollte die Bewerber auch nicht schlauer schätzen, als sie sind. Ich kenne Leute mit 1,6/1,7, die unbedingt Medizin studieren, aber noch nie etwas vom HamNat gehört haben :D
Man weis ja nie...aber warum sollten sich die Leute mit 1,5-1,8 in MD bewerben? Die sind doch auch sicher in HH mit dabei und trotz höherer Punktzahl ist da immernoch der HamInt als zweite Chance da.
Wenn ich besser, als 1,9 wäre würde ich sofort HH nehmen. Aber vielleicht bin ich einfach nicht schlau genug.

Contra Legem
14.12.2012, 21:38
Es haben sich genug Leute zwischen 1,5 und 1,8 in MD beworben, eben weil sie unbedingt Medizin studieren wollten. Jeder weis, dass HH was den HAM-Nat angeht total überlaufen ist. Es stand ab Anfang 2012 bei Hochschulstart, dass MD den HAM-Nat in diesem Jahr einführen wird. In HH ist es insofern doof sich mit diesem Schnitt zu bewerben, einfach weil es viel zu viele Bewerber gibt. Da nützt der HAM-Int auch nichts. Prozentual viel mehr Leute die einen Schnitt unter 1,5 haben als in MD. Deshalb meine Empfehlung... alle die Abi >1,5 haben... in MD bewerben für den HAM-Nat. Alle die drunter liegen in HH es sei denn es macht ihnen nichts aus in MD zu studieren, da wär man in diesem Jahr mit 1,2 in der "Exzellenzquote" mitbei gewesen. Aber auch hier gibt es genug 1,6 Leute, die Abiturienten mit 1,3 oder ähnliches verdrängt haben.


lg

Gesocks
15.12.2012, 14:59
Halte ich für Quatsch. Wenn absehbar ist, dass mit erreichter Abinote eine Einladung zum Auswahlverfahren zustande kommt, kann man sich da getrost bewerben. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, mich "damals" mit meinen 1,7 in Magdeburg zu bewerben - hätte ich auch dieses oder nächstes Jahr nicht gemacht. Was will ich denn in Magdeburg, wenn ich nach Hamburg kann.

Contra Legem
15.12.2012, 17:39
Warum quatsch? Ich hätte mich mit 1,6 auch in HH bewerben können, wäre aber nie mit ´nem Studienplatz nach Hause gegangen, weil ich in HH eine viel höhere Punktzahl gebraucht hätte als in MD.

Gesocks
15.12.2012, 19:59
Daraus eine Empfehlung zu machen halte ich dennoch für falsch. Die Chancen für einen gut vorbereiteten Menschen sind super, sobald er denn eingeladen ist.

bugger
15.12.2012, 20:03
*sich schützend vor Hamburg stell*

1.) Für unsere Uni und unseren Studiengang lohnt es sich!

2.) Im Endeffekt sind die Hürden nicht viel höher, wenn man den HamInt mit einbezieht. Einfach ein wenig Menschlichkeit zeigen^^

Also:
Wenn ihr eine sehr gut ausgestattete Uni mit einem geilen Campus und einem tollen neuen Studienkonzept wollt, und dazu noch eine geile OE, kommt zu uns!
Aus Hamburg kommt Astra, aus Magdeburg Tokio Hotel, das sagt doch alles oder?^^

@ Gesocks: Tut mir leid, dass ich das mit den Karten iwie verplant habe. Hast du BCh-Kram, den du loswerden willst?^^

iMario
16.12.2012, 11:05
So, los geht's mit der Vorbereitung. Bücher habe ich mir bereits rausgesucht, werden dann demnächst ausgeliehen. Zeitplan und Zusammenfassungen müssen noch gemacht werden :) Irgendwie freue ich mich ja schon drauf... :D

Kristina1992
16.12.2012, 12:43
2014 soll das Abi von Hamburg ja zentral sein mit u.a. Bayern. Da das Schulniveau in Bayern ja deutlich höher ist als das in Hamburg könnte es doch sein, dass die Schnitte der Hamburger in diesem Jahr deutlich sinken und der n.c. in Hamburg auch etwas sinkt oder?
was meint ihr dazu?

bugger
16.12.2012, 14:50
2014 soll das Abi von Hamburg ja zentral sein mit u.a. Bayern. Da das Schulniveau in Bayern ja deutlich höher ist als das in Hamburg könnte es doch sein, dass die Schnitte der Hamburger in diesem Jahr deutlich sinken und der n.c. in Hamburg auch etwas sinkt oder?
was meint ihr dazu?

Ich halte dies ehr für eine fromme Hoffnung. Die bayrischen Schüler sind ja nun nicht intelligenter als die in Hamburg, und die Curricula werden ja auch aufeinander abgestimmt. Würde das Abi schlechter ausfallen, wäre das eine Blamage für die Verantwortlichen, somit wird es, wie bei G8, einfach billiger werden denke ich. Selbst wenn es einen Effekt hätte, würde der bei der Einladung max 0,1 in der DN ausmachen, bei der schieren Masse an Bewerbern.

Melina93
17.12.2012, 13:33
Es bewerben sich ja nicht alle HHler in HH und viele der Bewerber kommen ja nicht einmal aus HH. Ich denke bugger hat Recht und es wird sich nicht wirklich auswirken.

sun.flower
17.12.2012, 23:26
Ich halte dies ehr für eine fromme Hoffnung. Die bayrischen Schüler sind ja nun nicht intelligenter als die in Hamburg

dafür werden sie härter rangenommen und haben dem Norden doch einiges voraus, wie ich im Studium feststellen musste.



Würde das Abi schlechter ausfallen, wäre das eine Blamage für die Verantwortlichen, somit wird es, wie bei G8, einfach billiger werden denke ich.

Das wiederum halte ich für SEHR wahr!

bugger
18.12.2012, 17:34
Es bewerben sich ja nicht alle HHler in HH und viele der Bewerber kommen ja nicht einmal aus HH.

Das wiederum ist nur eingeschränkt richtig. Extrem viele, wirklich sehr extrem viele, die mit mir studieren kommen aus HH. Ich denke in keiner Stadt bleiben so viele Leute vor Ort wie in Hamburg, da hier a.) Die Aufnahme verhältnismäßig einfach ist und b.) Wer aus Hamburg kommt, auch hier bleiben will, auch wenn er mit seinem Schnitt auch ganz andere Unis hätte kriegen können

EVT
18.12.2012, 17:45
ich glaube, dass das in jeder großen stadt so ist. nur in berlin oder münster z.b. kommt man halt nicht so einfach rein, daher müssen viele leute weg.

Melina93
21.12.2012, 09:52
Das wiederum ist nur eingeschränkt richtig. Extrem viele, wirklich sehr extrem viele, die mit mir studieren kommen aus HH. Ich denke in keiner Stadt bleiben so viele Leute vor Ort wie in Hamburg, da hier a.) Die Aufnahme verhältnismäßig einfach ist und b.) Wer aus Hamburg kommt, auch hier bleiben will, auch wenn er mit seinem Schnitt auch ganz andere Unis hätte kriegen können

Kann sein, dass ich einen falschen Eindruck bekommen habe. Viele, mit denen ich geredet habe, kamen halt eher aus der Gegend, aber nicht direkt aus HH. Ist ja letzten endes auch nicht so wichtig, es kommt so oder so wie es kommt :)

medizin93
11.01.2013, 00:46
hi,
ich hab da mal ne kurze frage an die Leute, die den hamnat schon hinter sich haben. ist eine Punktzahl von 30-35 im Test realistisch? ich mein bei ca. 80 fragen ist das doch eigentlich machbar oder? und ich hab auch nichts drüber gefunden aber werden bei einer falschen Antwort punkte abgezogen oder werden am ende nur die richtigen antworten gewertet?

danke

Gesocks
11.01.2013, 13:51
Es sind 52 Fragen und 59 erreichbare Punkte. Die richtigen Antworten werden gewertet. Statistiken siehe hier (uke.de, Auswahlverfahren HAM-Nat) (http://www.uke.de/studierende/index_81237.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64518.php&id_link=undefined&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E%7C%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index_64481.php%22%3EBewerbung%20um%20einen%20Stud ienplatz%20im%20Ersten%20Abschnitt%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Vorbereitung%20auf%20den%20HAM-Nat)

pippapo
11.01.2013, 15:23
Wie schätzt ihr denn die Lage ein, ist es besser sich in HH oder Magdeburg zu bewerben? In HH gibt es mehr Bewerber und aber auch mehr Plätze, in Magdeburg ist das genau andersrum..Ich habe 1,8 also irgendwo genau auf der Grenze und habe so ein bisschen bammel davor gar nicht zum Test eingeladen zu werden..

iMario
11.01.2013, 16:17
Wie schätzt ihr denn die Lage ein, ist es besser sich in HH oder Magdeburg zu bewerben? In HH gibt es mehr Bewerber und aber auch mehr Plätze, in Magdeburg ist das genau andersrum..Ich habe 1,8 also irgendwo genau auf der Grenze und habe so ein bisschen bammel davor gar nicht zum Test eingeladen zu werden..

In Magdeburg wurde letztes WS weit über DN 2,x eingeladen, von daher denke ich, trotz dem NRW-Jahrgang, dass unsere Chancen nicht all zu schlecht stehen.

EVT
11.01.2013, 16:24
in hh hat man mit 1.8 auch noch chancen auf eine einladung, also sollte es in magdeburg auch reichen.

pippapo
11.01.2013, 16:25
Ich wünschte es würde von Magdeburg auch so eine Auflistung geben wie von Hamburg wo steht wer, wo, mit wievielen Punkten reingekommen ist..